Pfeil rechts
31

Moelli80
Hallo,
Langsam glaube ich, ich werde verrückt.
Hab nun ein ca. 1 cm grossen Knubbel über meiner Brustwarze entdeckt.
Natürlich gleich Panik bekommen usw.
War sogar eben bei meiner Mutter, dass sie mal fühlt.
Meine Mutter sagte ich soll beim Frauenarzt mir ein Termin holen, was ich nun auch gemacht habe.
So als Mann kommt man sich aber blöd dabei vor.
Nun halt die Ängste es könnte was schlimmes sein, besonders weil meine Lymphknoten ja auch schon lange geschwollen sind.
Mach mir schon wieder Sorgen über Sorgen und kann kaum sitzen.
Hatte von euch auch schonmal einer ein Knoten da?

08.11.2022 12:11 • 22.11.2022 #1


61 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von Moelli80:
So als Mann kommt man sich aber blöd dabei vor.

Ich wäre erstmals zum Hausarzt.

08.11.2022 12:17 • x 2 #2


A


Knubbel über der Brustwarze

x 3


Schlaflose
Zitat von Moelli80:
Hab nun ein ca. 1 cm grossen Knubbel über meiner Brustwarze entdeckt.

Ist der Knubbel außen auf der Haut oder im Brustgewebe drin und nur durch Drücken fühlbar? Als Mann würde ich damit wie schon gesagt wurde zum Hausarzt, allenfalls zum Hautarzt.

08.11.2022 12:26 • #3


Moelli80
@Schlaflose
Den fühlt man nur beim drücken.
Ist so zwischen den rippen zufühlen.

Mein Hausarzt macht leider nicht mehr viel, der spielt nur noch auf die Psyche an.
War da wegen meinen Lympfknoten die schon paar Monate geschwollen sind...macht nur Blutuntersuchung.
Hat die nicht mal angefasst.
War den beim HNO selber, der hat den Ultraschall gemacht.
Sind etwa 1 cm angeschwollen, einer direkt sogar in der ohrspeicheldrüse.
Ich soll beobachten und wenn die grösser werden, wird eine Probe entnommen.

08.11.2022 12:36 • #4


Schlaflose
Zitat von Moelli80:
Sind etwa 1 cm angeschwollen, einer direkt sogar in der ohrspeicheldrüse.
Ich soll beobachten und wenn die grösser werden, wird eine Probe entnommen.

Mehr kann man da auch nicht machen. 1cm dicke Lymphknoten sind ja noch in der Norm.

08.11.2022 13:22 • #5


Moelli80
@Schlaflose
Mit einer Angststörung macht man sich halt viel mehr Sorgen.
Mag aber auch nicht wegen jeder Sache zum Hausarzt gehen.
Vor 3 Monaten war ich da auch schon, weil meine linke Brust grösser geworden ist als die rechte. Da dachte ich aber Muskeln, weil ich eh ständig verspannungen habe.
Es schmerzte halt und zog in die Achseln, was es immer noch häufiger tut.
Mein Hausarzt, dass ist manchmal so.

08.11.2022 13:46 • #6


Romana73
Ist der Knubbel hart oder weich, lässt er sich verschieben oder ist er fest an der selben Stelle und ganz wichtig, schmerzt der Knubbel wenn du draufdrückst?

08.11.2022 14:07 • x 1 #7


Dunkelbunte
Könnte ein Furunkel sein.
Ich habe die Teile auch manchmal nen halben cm unter der Haut.

08.11.2022 14:23 • x 1 #8


Moelli80
@Romana73
Schmerzt nicht beim drauf drücken.
Ist hart, aber mit der haut verschiebbar

08.11.2022 15:27 • #9


Moelli80
@Dunkelbunte
Wäre schön wenn es nur sowas ist.

08.11.2022 15:28 • #10


Moelli80
Ist irgendwie wie eine Murmel, aber die kleineren Murmeln

08.11.2022 15:30 • #11


Romana73
ein Furunkel würde aber sehr schmerzhaft sein und es würde sich auf der Haut sichtbar sein.
Wenn sich dein Knubbel verschieben lässt ist das schon mal nicht schlecht.
Bei einem Knubbel oder Knoten in der Brust wird dich jeder Arzt dazwischenschieben egal ob du ein Mann oder eine Frau bist.

08.11.2022 15:33 • #12


Moelli80
@Romana73
Hab den Termin am 23.11 bekommen.
Ein bisschen dauert es noch, bis ich mehr Klarheit habe.

08.11.2022 15:39 • #13


Romana73
Zitat von Moelli80:
@Romana73 Hab den Termin am 23.11 bekommen. Ein bisschen dauert es noch, bis ich mehr Klarheit habe.


Das ist aber sehr schwach von der Arztpraxis. Da solltest du vorher zum Hausarzt, der soll denen etwas Dampf machen. Oder du gehst ist Spital, da können sie auch einen Ultraschall oder gegebenenfalls eine Mammographie machen. Du kannst doch nicht 16 Tage in zusätzlicher Angst leben.

08.11.2022 15:47 • #14


Moelli80
@Romana73
Hausarzt hab ich am Montag ein Termin. Geht eigentlich nur um weiter Krankschreiben, aber werde es da auch ansprechen.

08.11.2022 15:49 • #15


Dunkelbunte
Ich habe seit 32 Jahren akne inversa und hunderte von Furunkel bisher gehabt.
Es tun nicht alle weh. Kommt immer auf die Stelle an.

08.11.2022 23:06 • x 1 #16


Butterfly-8539
Hatte das in jungen Jahren mal. Es stellte sich raus das es eine Zyste war, die von alleine nach einigen Wochen verging.
Trotz allem verstehe ich die Sache mit den geschwollenen Lymphknoten nicht. Solange Zeit ist das ungewöhnlich, vorallem das nicht mal der Arzt einen Blick drauf wirft.
Sowas muß abgeklärt werden, falls diese wirklich geschwollen sind.

Ein Nachbar, was sehr selten bei Männern ist, hatte Brustkrebs vor vielen Jahren. Seine Tochter bekam es auch, aber beide sind wohl auf und er ist mittlerweile fast 80.

Auch wenn es für dich unangenehm ist bei einer Frauenärztin zu sein, wird sie wohl noch am besten darüber bescheid wissen und kann einen Ultraschall machen, sowie es abtasten.

09.11.2022 02:42 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Moelli80
Hoffe auch auf eine Zyste.
Das mit den lympfknoten ist schon länger.
Die am Hals sogar schon seit Dezember.
Die HNO sagte aber nur ich soll sie beobachten und wenn sie noch grösser werden, wird da reingepieckst.
Der in der Ohrspeicheldrüse ist, den sieht man sogar ganz genau.
Komisch ist nur, die am hals sind rechts und die in der achsel links.

09.11.2022 05:49 • #18


Moelli80
Eben ein Anruf bekommen, dass jemand abgesagt hat und ich heute Nachmittag zu einem Termin kann.
Irgendwie freu ich mich, dass nun doch schneller geguckt wird. Aber bin nun auch nervös

09.11.2022 11:25 • #19


Romana73
Ich bin im Gedanken bei dir und drück dir die Daumen

09.11.2022 11:40 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel