App im Playstore
Pfeil rechts
14

Seit einigen Wochen ist meine rechte Brustwarze ,bzw der Nippel empfindlich. Ich merke es wenn die Kleidung drüber streicht. Ich merke es mal mehr mal weniger.

Allerdings mache ich mir Sorgen weil es so lange ist. Als ich von ernsten Ursachen gelesen habe, bin ich so auf die Brustwarze fixiert, das ich jedes zwicken merke. Ich war dann letzte Woche bei meiner Hausärztin, die hat die Brustwarze leicht abgetastet, konnte aber keine Verhärtung hinter der Brustwarze feststellen.

Ich habe jetzt eine Überweisung zum Urologen. Der Termin ist aber erst in 3 Wochen. Wie soll ich es bis dahin aushalten?
Ich habe sie gefragt, ob sie einen Mann mit Brustkrebs kennt. Das hat sie verneint und sagte, das kennt sie aus der Literatur. Das beruhigt mich aber alles nicht. Eine leichte Männerbrust habe ich eigentlich schon immer, obwohl ich mich als schlank bezeichnen würde. Und die Empfindlichkeit habe ich auch schon mal gehabt, aber nicht so lange.

Hat jemand was ähnliches erlebt?

01.11.2025 14:12 • 07.11.2025 #1


28 Antworten ↓


Zitat von Fluschi:
Der Termin ist aber erst in 3 Wochen. Wie soll ich es bis dahin aushalten?

Jeden Tag eine Stunde und du bist ein anderer Mensch bis dahin.


A


Brustwarze juckt, Mann 53 Jahre

x 3


Zitat von Fluschi:
Seit einigen Wochen ist meine rechte Brustwarze ,bzw der Nippel empfindlich.

Wie wäre es damit, ein Pflaster drüber zu kleben?
Marathonläufer machen das oft, denn die Burstwarzen scheuern sich sonst wund beim langen Laufen.

@Chingachgook ja, mache ich seit 3 Tagen, dann merke ich natürlich auch nichts davon. Ist eben nur bei Reibung.

Mal was nebenbei..bei der online Terminvergabe hätte ich einen Tag später schon kommen können, ging aber nur für Privatpatienten. Die Patienten 2. Klasse können Wochen warten...

@Windy ich bin für jeden Hinweis dankbar

Zitat von Fluschi:
Seit einigen Wochen ist meine rechte Brustwarze ,bzw der Nippel empfindlich. Ich merke es wenn die Kleidung drüber streicht. Ich merke es mal mehr mal weniger. Allerdings mache ich mir Sorgen weil es so lange ist. Als ich von ernsten Ursachen gelesen habe, bin ich so auf die Brustwarze fixiert, das ich jedes zwicken ...

Ich habe sie gefragt, ob sie einen Mann mit Brustkrebs kennt. Das hat sie verneint und sagte, das kennt sie aus der Literatur.

Kannte einen Nachbarn der es hatte, wie auch seine Tochter. Beiden bekamen es in Griff mit üblichen Behandlungen. Dauerte eine längere Zeit, aber sie ist geheilt, hat sogar Kinder.

Würde ein Pflaster zur Beruhigung für zwei Tage/Nächte draufkleben, dann sollte es besser werden.

Die quälende Ungewissheit macht mich fertig. Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis zur Untersuchung schaffen soll. Ich bin ja im Dauerpanik Zustand

Hallo @Fluschi
ehrlich gesagt finde ich jetzt die Symptomatik nicht so schlimm und dass eine juckende , gereizte Brustwarze direkt auf Krebs hinweisen soll, sehe ich so auch nicht.
Aber was soll ich sagen, bin selbst Königin im reinsteigern.
Deine Hausärztin fand das ganze ja auch nicht besonders dramatisch, sonst hätte sie dir eine entsprechende Überweisung ausgestellt. Da gibt es ja verschiedene Kennzeichnungen für die Dringlichkeit.
Ich hatte und habe auch immer mal irgendwelche Empfindlichkeiten und auch Juckreiz an den Brustwarzen. Und ich glaube nicht dass sich Männer und Frauen da so groß unterscheiden. Das kommt schon mal vor. Ich würde , wie geraten, etwas drüberkleben um weitere Reibung verhindern. Mal lange in die Badewanne , auch männliche Brustwarzen haben eine Öffnung , da kann schon mal was reingeraten und auch Juckreiz auslösen.
Dann ne Creme drauf und Pflasternund dann mal gucken.
Bin mir sicher dann wird es auch weniger.

Wenn du es gar nicht aushälst -gehe noch mal zu deiner Ärztin und sage ihr das.
Vielleicht beruhigt ja dieses zweite Gespräch oder sie stellt dir eben eine andere Form der Überweisung aus.
Aber versuche es doch erstmal mit Pflege an diesem Sonntag.
Alles Gute dir!

@Sevda das hineinsteigern ist ja auch ein Problem. Ich kriege es einfach nicht bis zum Termin ruhig zu bleiben. Ich ärgere mich auch, das ich nicht viel früher zur Hausärztin gegangen bin. Ich habe ja gedacht, das geht schon von alleine weg. Und es ist ja auch so, das ich es manchmal gar nicht gemerkt habe, wenn ich abgelenkt war. Aber im Moment bin ich die ganze Zeit drauf fokussiert.

@Fluschi Guten Morgen, ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Harmloses ist, ist wesentlich größer als das Gegenteil. Ich hatte Brustkrebs (ein großer Tumor) und an der Brustwarze war überhaupt nichts Auffälliges zu spüren. Und eine Freundin von mir hat seit Jahren immer mal wieder juckende und schmerzende Brustwarzen, aber Krebs wurde durch Mammographie ausgeschlossen.

Manchmal kann auch wirklich eine Unverträglichkeit von Waschmittel oder Duschbädern sowas verursachen. Den Tip Pflaster drüber finde ich auch gut. Es wird nichts schlimmes sein. Alles Gute

@Fluschi
Ja du kannst dich auch gerne weiter ärgern dass du sich so reinsteigerst.
Ist ja auch ärgerlich und traurig dass man sich sein Leben so schwer macht.

Trotzdem ist eine juckende Bruswarze kein schlimmes Symptom und es wird einfach wieder weg gehen.



Du hast hier schon so viele beruhigende Antworten bekommen und auch Tipps.
Mache die Entspannungsübungen und pflege dich.

Und am Montag entscheidest du dann ob du noch einmal deiner Ärztin auf den Geist gehst
( kleiner Scherz! Nicht übelnehmen! )

@Waldträumerin Brustkrebs beim Mann ist natürlich sehr selten, aber es gibt diese Fälle und das reicht bei mir schon aus in Panik zu verfallen.
In dem Zusammenhang mit der empfindlichen Brust, habe ich auch von Hodenkrebs gelesen. Das ist die 2. Sache die mir Sorgen macht. Ich war zwar dieses Jahr schon beim Urologen zur Vorsorge, auch da wird kurz der Hoden abgetastet. In meinem Alter ist zwar Hodenkrebs auch seltener, aber auch das beruhigt mich nicht wirklich. In den 30igern ist das Risiko für Hodenkrebs am größten

Zitat von Fluschi:
da wird kurz der Hoden abgetastet.


Das reicht auch aus. Als Angstpatient sollte man lernen, dass man einigermassen mit den symtomen umgehen kann.

Ich persönlich habe nicht an Hypochondrie gelitten, hatte aber übelste Panik. Aber Angst heisst immer, dass man sein Leben bedroht sieht.

Und wenn man ständig, ohne wirklichen Grund, das Problem hat, dann macht es doch Sinn, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Nicht diesen Symtome folgen und immer wieder ein Fass aufmachen zu müssen, sondern sich mal fragen, warum man solche Ängste hat.

Und vieles muss man auch mal durchleben, ohne, dass man ständig vermeidet oder sich rückversichert. Das Gehirn muss lernen, dass nicht immer Gefahr droht, wenn.......

Unsere Ängste sind ein Zeichen innerer Unsicherheit. Insofern sollte man da ansetzen und lieber darüber hirnen, warum man solche Probleme hat, anstelle die Symtome hoch und runter zu googeln.

Gibt es hier Männer die ähnliches mitgemacht haben?

Zitat von Icefalki:
Das reicht auch aus. Als Angstpatient sollte man lernen, dass man einigermassen mit den symtomen umgehen kann. Ich persönlich habe nicht an ...

Ich war heute beim Hautarzt und der hat mir tatsächlich eine Überweisung zum Frauenarzt gegeben. Er meinte der Juckreiz wäre zu lang. Jetzt habe ich ordentlich Angst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Es ist aber schon mal beruhigend, dass deine Ärztin nichts Auffälliges ertastet hat. Empfindliche Brustwarzen können echt viele harmlose Ursachen haben...Hormonschwankungen, Reibung, leichte Entzündungen...hatte ich glaub auch schon.

Bis zum Urologentermin würde ich versuchen, dich nicht ständig zu kontrollieren - das verstärkt die Wahrnehmung oft noch. Vielleicht hilft es, dich bewusst abzulenken und auf das ärztliche Urteil zu vertrauen.

Gruß

Zitat von Patrick:
Es ist aber schon mal beruhigend, dass deine Ärztin nichts Auffälliges ertastet hat. Empfindliche Brustwarzen können echt viele harmlose Ursachen ...

Der Hautarzt meinte aber , das die Reizung zu lange ist. Deshalb hat er mir ja die Überweisung zum Frauenarzt gegeben. Ich komme aus der Angstspirale nicht raus. Morgen kann ich schon zur Frauenärztin aber ich weiß nicht wie es dann weitergeht.

Zitat von Fluschi:
Jetzt habe ich ordentlich Angst.


Das kann ich verstehen. Aber immer dran denken: Sicher ist sicher und Frauenärzte haben nunmal viel Wissen, was das Thema Brustkrebs anbelangt.

Dann bist du anschliessend auf der sicheren Seite.

Und noch musst du mal gar nix wissen, wie etwas weitergeht.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore