Pfeil rechts

R
Hallo,

Ich wusste nicht so recht, ob ich das in meinen letzten Thread schreiben sollte, weil das passt nicht direkt und naja. ...
Coco öffnet ja auch so viele Threads wegen jeder Kleinigkeit (nicht böse gemeint ), deswegen dachte ich, ich differenziere das nochmal etwas.
Meine Zahnärztin hatte im Dezember ja den Verdacht geäußert, dass ich mit den Zähnen knirsche.
Weil sie hatte das mit diesem blauen Papier getestet und da waren so mehrere Abdruckstellen an meinen Zähnen.
Außerdem knackt mein Kiefer seit August oder so gelegentlich mal und ich habe dann auch so ein kurzes Knistern im/unterm Ohr. Plus meine Physiotherapeutin meinte, meine Kiefermuskulatur sei verspannt.
Dazu kommt ja noch mein wunderschönes Augenflimmern, was in den letzten Tagen echt schlimm ist.
Jetzt habe ich seit bestimmt 3 Tagen furchtbare Nackenschmerzen, es tut echt etwas weh, wenn ich den Kopf drehe, vor allem, wenn ich ihn so nach unten Richtung Brust beuge. Aber ich hab ja eh total Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, nur ist das sonst nicht so schlimm.
Als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte ich auch mal wieder Kopfschmerzen an den Schläfen.

Joah. Das Ding ist, dass ich ziemlichen Eisenmangel habe und daher kann das alles auch kommen. Zumal habe ich jetzt die letzten 1,5 Wochen nicht viel geschlafen, wahlweise wegen Kopfschmerzen, weil mir irgendwie der Rücken oder sonstwas wehtat oder einfach auch, weil mich jemand beim Schlafen gestört hat.
Ich weiß, dass ich meine Augen ziemlich belaste, wenn ich täglich viele viele Stunden nur vor dem PC sitze, kann auch sein, dass meine Augen gerade einfach total überlastet sind, Kombination aus Schlafmangel und zu viel PC. Nunja.
Jedenfalls:

Ich kenne ... sagen wir in einem Netzwerk eine Krankenschwester und die hatte mir neulich gesagt, dass Knirschen sogar zu Halswirbelfehlstellungen und sogar zu neurologischen Ausfällen führen kann. x____x
Ich meinte auch so zu ihr, wie sie denn ZU MIR sowas sagen kann, aber sie meinte, ob ich denn nicht wissen wollen würde, was das für Auswirkungen hat. Na vielen Dank auch.

Deswegen meine Fragen:
Knirscht hier jemand mit den Zähnen? Falls ja: Habt ihr das selbst gemerkt und wenn ja wodurch? Was habt ihr für Symptome? Habt ihr eine Aufbissschiene und falls ja, welche? :l War die teuer und hat das die KK bezahlt?

Ich weiß ja immer noch nicht, ob das jetzt bei mir stimmt und so. Ich habe Mitte Februar einen Termin beim Zahnarzt, aber ich überlege momentan, ob ich den nach vorne verlegen soll...
Allerdings habe ich auch etwas Angst vor der Schiene, weil ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Ich hatte zweimal eine Zahnspange und habe die damals fast nie getragen, weil ich damit nicht klar gekommen bin. Tagsüber konnte man damit kaum reden und nachts fand ich das Gefühl bzw. den Druck im Mund irgendwie unangenehm, außerdem sammelte sich ja der ganze Speichel da drunter und ich fand das total eklig.
Und jetzt als Hypochonder denke ich mir auch, wie das nachts mit dem Atmen, dem Speichel usw. ist Hachja.
Und der Kostenfaktor ist natürlich auch ein Ding. :l Ich habe gelesen, dass das total teuer ist, je nachdem, welches Modell man nimmt, bezahlt da die Krankenkasse auch nicht alles. Ohje ...

Außerdem: So eine Schiene, schützt die nur die Zähne? Okay, was heißt nur, aber Schäden an meinen Zähnen wären für mich eher das geringste Problem. Dadurch gehen doch nicht die Kopfschmerzen (wenn es daran liegt), die Verspannungen oder das Knacken weg, oder doch?
Kann man eigentlich vom Knirschen auch Schmerzen beim Wangenknochen bekommen?...

Ich weiß. Am besten wäre es, den Stress zu reduzieren, wegen dem ich vermutlich knirsche, wenn es denn so ist, aber das funktioniert nicht. ... Und ja, ich sollte das alles den Zahnarzt fragen, habe ich auch vor, aber das dauert ja noch..
Und eigentlich wollte ich 2014 nicht so oft zum Arzt. ^^

Vielen lieben Dank schonmal. Ich weiß, ich schreibe immer so viel und dann denke ich, keiner hat Lust, so viel zu lesen, aber ich muss einfach immer alle Details aufschreiben.

09.01.2014 13:22 • 12.01.2014 #1


13 Antworten ↓


T
Zitat von Roanne:
Hallo,

Ich wusste nicht so recht, ob ich das in meinen letzten Thread schreiben sollte, weil das passt nicht direkt und naja. ...
Coco öffnet ja auch so viele Threads wegen jeder Kleinigkeit (nicht böse gemeint ), deswegen dachte ich, ich differenziere das nochmal etwas.
Meine Zahnärztin hatte im Dezember ja den Verdacht geäußert, dass ich mit den Zähnen knirsche.
Weil sie hatte das mit diesem blauen Papier getestet und da waren so mehrere Abdruckstellen an meinen Zähnen.
Außerdem knackt mein Kiefer seit August oder so gelegentlich mal und ich habe dann auch so ein kurzes Knistern im/unterm Ohr. Plus meine Physiotherapeutin meinte, meine Kiefermuskulatur sei verspannt.
Dazu kommt ja noch mein wunderschönes Augenflimmern, was in den letzten Tagen echt schlimm ist.
Jetzt habe ich seit bestimmt 3 Tagen furchtbare Nackenschmerzen, es tut echt etwas weh, wenn ich den Kopf drehe, vor allem, wenn ich ihn so nach unten Richtung Brust beuge. Aber ich hab ja eh total Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, nur ist das sonst nicht so schlimm.
Als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte ich auch mal wieder Kopfschmerzen an den Schläfen.

Joah. Das Ding ist, dass ich ziemlichen Eisenmangel habe und daher kann das alles auch kommen. Zumal habe ich jetzt die letzten 1,5 Wochen nicht viel geschlafen, wahlweise wegen Kopfschmerzen, weil mir irgendwie der Rücken oder sonstwas wehtat oder einfach auch, weil mich jemand beim Schlafen gestört hat.
Ich weiß, dass ich meine Augen ziemlich belaste, wenn ich täglich viele viele Stunden nur vor dem PC sitze, kann auch sein, dass meine Augen gerade einfach total überlastet sind, Kombination aus Schlafmangel und zu viel PC. Nunja.
Jedenfalls:

Ich kenne ... sagen wir in einem Netzwerk eine Krankenschwester und die hatte mir neulich gesagt, dass Knirschen sogar zu Halswirbelfehlstellungen und sogar zu neurologischen Ausfällen führen kann. x____x
Ich meinte auch so zu ihr, wie sie denn ZU MIR sowas sagen kann, aber sie meinte, ob ich denn nicht wissen wollen würde, was das für Auswirkungen hat. Na vielen Dank auch.

Deswegen meine Fragen:
Knirscht hier jemand mit den Zähnen? Falls ja: Habt ihr das selbst gemerkt und wenn ja wodurch? Was habt ihr für Symptome? Habt ihr eine Aufbissschiene und falls ja, welche? :l War die teuer und hat das die KK bezahlt?

Ich weiß ja immer noch nicht, ob das jetzt bei mir stimmt und so. Ich habe Mitte Februar einen Termin beim Zahnarzt, aber ich überlege momentan, ob ich den nach vorne verlegen soll...
Allerdings habe ich auch etwas Angst vor der Schiene, weil ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Ich hatte zweimal eine Zahnspange und habe die damals fast nie getragen, weil ich damit nicht klar gekommen bin. Tagsüber konnte man damit kaum reden und nachts fand ich das Gefühl bzw. den Druck im Mund irgendwie unangenehm, außerdem sammelte sich ja der ganze Speichel da drunter und ich fand das total eklig.
Und jetzt als Hypochonder denke ich mir auch, wie das nachts mit dem Atmen, dem Speichel usw. ist Hachja.
Und der Kostenfaktor ist natürlich auch ein Ding. :l Ich habe gelesen, dass das total teuer ist, je nachdem, welches Modell man nimmt, bezahlt da die Krankenkasse auch nicht alles. Ohje ...

Außerdem: So eine Schiene, schützt die nur die Zähne? Okay, was heißt nur, aber Schäden an meinen Zähnen wären für mich eher das geringste Problem. Dadurch gehen doch nicht die Kopfschmerzen (wenn es daran liegt), die Verspannungen oder das Knacken weg, oder doch?
Kann man eigentlich vom Knirschen auch Schmerzen beim Wangenknochen bekommen?...

Ich weiß. Am besten wäre es, den Stress zu reduzieren, wegen dem ich vermutlich knirsche, wenn es denn so ist, aber das funktioniert nicht. ... Und ja, ich sollte das alles den Zahnarzt fragen, habe ich auch vor, aber das dauert ja noch..
Und eigentlich wollte ich 2014 nicht so oft zum Arzt. ^^

Vielen lieben Dank schonmal. Ich weiß, ich schreibe immer so viel und dann denke ich, keiner hat Lust, so viel zu lesen, aber ich muss einfach immer alle Details aufschreiben.


Also meine Frau macht das auch ! Ich höre es manchmal Nachts und habe es ihr gesagt. Sie meinte das sie es schon seid Jahren hat und ihre Mutter hatte sie damals auch schon darauf hingewiesen.
Von meiner guten Freundin der Mann macht das auch und auch schon bis es blutet. Bei ihm kommt es vom Stress. Bei meiner Frau weiss ich es nicht woher,denn beim Arzt war sie deswegen noch nicht.

09.01.2014 13:39 • #2


A


Knirscht hier (noch) jemand mit den Zähnen?

x 3


N
Hallo,

Zitat:
Knirscht hier jemand mit den Zähnen? Falls ja: Habt ihr das selbst gemerkt und wenn ja wodurch?


Ja, ich knirsche auch ganz schlimm mit den Zähnen. Wenn ich nervlich sehr angespannt bin merke ich das sogar richtig, dass ich die Zähne richtig aufeinander presse. Außerdem hat mein Zahnarzt mich mal darauf aufmerksam gemacht.

Zitat:
Was habt ihr für Symptome?


Zähneknirschen natürlich Leichte Schäden am Zahnschmelz und wenn es davon kommt auch gelegentlich Kopfschmerzen und Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich.

Zitat:
Habt ihr eine Aufbissschiene und falls ja, welche?


Ja. kA, ob das Modell einen Namen hat... ist so eine durchsichtige aus Kunststoff.

Zitat:
War die teuer und hat das die KK bezahlt?


Wurde sie. Meines Wissens nach wird aber nur die erste Schiene von den KK gezahlt.

Zitat:
Allerdings habe ich auch etwas Angst vor der Schiene, weil ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht.


Such dir einen guten Zahnarzt, der sich viel Zeit nimmt die Schiene optimal für dich anzupassen. Irgendwann merkst du dann gar nicht mehr, dass du die Schiene trägst.

Zitat:
So eine Schiene, schützt die nur die Zähne?


Nein, so eine Schiene schützt deinen gesamten Kau- und Muskelapparat im Kieferbereich. Durch die Schiene kannst du deinen Kiefer nicht mehr so eng aufeinanderpressen und dadurch werden evtl. vorhandene Verspannungen verringert oder ganz gelöst.

Zitat:
Dadurch gehen doch nicht die Kopfschmerzen (wenn es daran liegt), die Verspannungen oder das Knacken weg, oder doch?


Wenn es wirklich dadurch kommt und du die Schiene regelmäßig trägst - doch!

Zitat:
Kann man eigentlich vom Knirschen auch Schmerzen beim Wangenknochen bekommen?


Ja.

LG

09.01.2014 13:40 • #3


R
Hey

Vielen Dank für die die Antworten.

@Neuro87:

Ich hatte gelesen, dass es ein Modell gibt, was die Kassen bezahlen. Das kostet irgendwie 200-300€ oder so.
Und dann gibts noch was teureres, ich las von bis zu 1.000€?!, was dann auch mehr kann als die andere. :l
Ich habe auch was gelesen von wegen, dass es welche gibt, die sind aus Gummi und andere eher aus härterem Material. Ohje.. 300€ sind ja auch schon total viel Geld und hinzu kommt, dass ich/mein Vater viel mehr privat versichert ist, wer weiß, wie dass da mit den Kosten ist ...
Ich habe nur Angst, dass ich am Ende da so nen Ding habe und dann trage ich das nicht, weil mir das nachts irgendwie unangenehm ist. ...

Aber wenn ich wirklich knirsche und manche meiner Symptome daher kommen, wäre das ja hilfreich...

09.01.2014 20:55 • #4


R
Huhu,,

Ich habe zuerst eine weiche Schiene gehabt, die hab ich aber ständig durchgekaut. Mittlerweile hab ich eine harte. Die musste ich anteilig selbst zahlen. Insgesamt 100 Euro. Die Weichen hat die Kasse komplett bezahlt.

liebe Grüße, Dani

09.01.2014 21:07 • #5


R
Und das stört nicht irgendwie? Oder man hat ein Druckgefühl? Denke ich mir so, wenn ich das Wort hart höre.
Ich habe ja gelesen, dass man die oben oder unten haben kann, was ist denn da besser?
Ich denk ja immer noch an diese Speichelsache...

09.01.2014 21:18 • #6


R
Definitiv unten besser!

Klar ist das anfangs komisch, aber das ist mir ernsthaft egal, denn ich hatte keinen Nerv mehr auf diese ständigen Kopfschmerzen, etc. wenn du eine schiene bekommst, such dir bitte dringend einen Physiotherapeuten der craniosacrale Therapie anbietet.... Das ist wichtig!

09.01.2014 21:22 • #7


R
Okay, danke.

Ich glaube, ich ruf wirklich mal beim Zahnarzt an und frage, ob ich den Termin vorverlegen kann.
Gerade habe ich schon wieder Kopfschmerzen, mir ist etwas schlecht und das Flimmern... und natürlich die Angst, es ist was Schlimmes. x____x

Vielleicht auch nur wieder der Nacken ...

10.01.2014 13:10 • #8


T
Hi!

Ich hatte auch ständig mit den Zähnen geknirscht und dadurch Schmerzen im Kiefer-, Hals- und Nackenbereich gehabt. Darauf hin bekam ich auch einen Schiene (Hartes Plastik von der Kasse übernommen). Leider konnte ich mich daran nicht gewöhnen und habe sie nach 2 Wochen einfach weggelassen (Fremdkörpergefühl, Speichel). Das raubte mir auch den Schlaf!
Die Schmerzen im HWS-Bereich und auch gelegentlich Kopfschmerzen an der rechten Schläfe kommen schon davon. Allerdings knirsche ich jetzt nicht mehr (keine Ahnung wie ich das gemacht habe), dafür drücke ich immer meine Zunge an den Gaumen (was auch zur Belastung führt, Durstgefühl, schlechten Geschmack usw.)
Die Verspannungen sind aber immer noch da und ich habe oft das Gefühl, dass der Kopf nur halb an meinem Hals bzw. auf meinen Schultern sitzt. Selbst Mass. helfen da nicht mehr (nur für diesen Moment).
Da es bei mir stressbedingt ausgelöst wurde, hilft mir wohl nur ein Psychologe. Aber auf über 1 Jahr Wartezeit habe ich keine Lust.

So wirklich helfen konnte ich jetzt nicht, aber dich bestens verstehen.
Viel Glück

10.01.2014 13:44 • #9


C
Hi, da ich in der Zahntechnik tätig bin, kann ich sagen, das die Erfolgsrate mit Aufbissschienen hoch ist. Die Patienten haben dann keine Kiefergelenks-Nackenbeschwerden mehr.

11.01.2014 22:50 • #10


R
Was Teddybaer geschrieben hat, ließ mich ja wieder zweifeln... Klingt ja nicht so gut. ^^ Aber trotzdem danke Ich finds nett, wenn sich auch andere Stimmen dazu melden.

@Claudine:

Sowas MUSST du ja quasi sagen Aber sag mal: Sollte man die eher oben oder eher unten haben?
Und kann sowas auch Schwindel auslösen?... Mir ist in letzter Zeit, wenn ich morgens aufstehe, irgendwie etwas... unwohl... und ich habe so einen leichten Druck an den Schläfen, da wo das Kiefergelenk (?) oder so ist...

12.01.2014 13:14 • #11


T
Roanne...ich wollte bestimmt keine Zweifel aufrufen....habe eben meiner Erfahrung geschildert..vielleicht bin ich auch immer zu ungeduldig oder habe angst vor neuen, fremden sachen.....
Kann auch der falsche Zahnarzt gewesen sein...
Die Schmerzen im Nackenbereich resultieren eher von zwei Bandscheibenwölbungen oder Vorwölbungen (weiß nicht genau wie es heißt, Stufe vor dem Bandscheibenvorfall) in der HWS und das ich seit ca. 7 Jahren Blockierungen im gesamten Wirbelbereich habe und mich immer wieder hab einrenken lassen.....

12.01.2014 13:34 • #12


Timmaphi
Also, ich knirsche auch mit den Zähnen, weiß das weil meine Freundin mich darauf mal angesprochen hat. Also Kopfschmerzen an den Schläfen habe ich auch und außerdem ständig so ein angespanntes Gefühl im Kiefer, als ob die wirklich ordentlich verspannt sind. Ich denke mal das soltle man nicht zu lange schleifen lassen, da so etwas noch weitere Probleme mit sich bringen kann(Rückenschmerzen , falsche Körperhaltung usw) Aber ds dauert Jahre bis es soweit ist.

12.01.2014 13:56 • #13


C
Also, ich würde auch im Unterkiefer die Schiene empfehlen, da es der bewegliche Teil ist. Herrscht ein Ungleichgewicht zwischen den Kiefergelenken, so ströt es auch bis in die Schläfen. Es sind halt Erfahrungswerte, da ich auch Patientenkontakt habe.

12.01.2014 21:21 • #14


A


x 4






Dr. Matthias Nagel