Pfeil rechts
1

laurakreister15
Hallo Zusammen
Meine HWS schmerzt sehr. Hatte das jemand auch schon? Wenn ich denn Kopf drehe knirsch und knackst es sehr. Ich mache mir solche Sorgen, denn es fühlt sich an als ob wirklich der Knochen wehtut. Wäre mega froh wenn mir jemand die Angst nehmen könnte. Der Arzt meinte es soll nichts schlimmes sein.Habe eine generalisierte Angstsörung und somit unter vielen Beschwerden gelitten, aber das hatte ich nonie und nun habe ich so Angst. Kennt jemand diese Probleme? Es har anfangs Juni angefangen und ist dann so 3 Wochen geblieben und dann wieder weg. Seit zwei Wochen hat es wieder angefangen. Habe Angst

08.09.2023 19:21 • 10.09.2023 #1


11 Antworten ↓


Tin-maus
@laurakreister15 ja kenn ich auch wenn es knirscht und kracht bin halt auch ziemlich verspannt man kann an der HWS auch einen Bandscheibenvorfall haben.. vielleicht wäre es gut mal ein MRT zum machen oder zum Osteopathen geh mal auf YouTube und schau bei Liebscher und Bracht hab ich auch schon übungen gemacht

08.09.2023 20:27 • x 1 #2


A


HWS Knirscht und Schmerzen

x 3


E
Das kenne ich sehr gut.
Das wird von den verspannten Muskeln kommen, denke ich. Ich habe Angst und Panikattacken und bin immer extrem angespannt und verspannt dadurch.
Hab auch ständig Wirbel raus. Das kommt meines Wissens nach, wenn die Muskeln so heftig verspannt sind, sind die etwas verkürzt und „ziehen“ dann an den Wirbeln.
Das gibt ja auch die sogenannten Triggerpunkte in den Muskeln.
Also was schlimmes ist es nicht. Ist aber unangenehm

08.09.2023 20:29 • #3


Schlaflose
Zitat von laurakreister15:
Meine HWS schmerzt sehr. Hatte das jemand auch schon? Wenn ich denn Kopf drehe knirsch und knackst es sehr

Dss kennt wohl die halbe Weltbevölkerung, zumindest in den Industrienationen, wo man zu viel sitzt und zu viel auf den Computer und aufs Handy starrt.

09.09.2023 07:16 • #4


U
Das kann der berühmte Handy-Nacken sein.
Der Begriff des Handynackens bezeichnet verschiedene Symptome im Bereich der Halswirbelsäule. Durch den häufigen Blick nach unten auf das Handy wird die Wirbelsäule sowie die umliegende Muskulatur falsch belastet. Das kann auf Dauer zu starken Schmerzen und Haltungsstörungen führen.

https://ortho-center.eu/wirbelsaeule/na...%C3%BChren.

09.09.2023 15:46 • #5


Perle
Das habe ich seit mindestens 10 Jahren und ist der Verschleiß der Wirbelgelenke. Klingt beängstigend, wenn man es das erste Mal wahrnimmt aber mein Kopf ist noch dran

Nichtsdestotrotz lass' es einmal beim Orthopäden abklären und Dir Physiotherapie verschreiben. Ansonsten kannst Du auch online viele Übungen hierzu finden, wurde hier auch bereits erwähnt.

09.09.2023 17:28 • #6


laurakreister15
@Schlaflose vielen Dank für deine Antwort. Ist es bei dir also auch so dass du das knirschen / knacksen spürst? tut deine HWS dann auch weh? also nimmst du die wirbeln auch so stark wahr?

09.09.2023 22:40 • #7


Schlaflose
Zitat von laurakreister15:
@Schlaflose vielen Dank für deine Antwort. Ist es bei dir also auch so dass du das knirschen / knacksen spürst? tut deine HWS dann auch weh? also nimmst du die wirbeln auch so stark wahr?

Ja, wenn ich den Kopf drehe, knischt und knackst es zuweilen. Schmerzen direkt weniger, es zieht halt an den seitlichen Nackenmuskeln, wenn ich den Kopf etwas stärker zur Seite drehe. Ich mache aber auch viel Sport, so dass es nicht so schlimm wird wie bei Leuten, die gar nichts machen. Knacksen an den Wirbeln spüre ich, wenn ich mich auf meiner Faszienrolle rauf und runter rolle. Das tut sehr gut.

10.09.2023 08:53 • #8


laurakreister15
@Perle hat dir deine HWS auch wehgetan? also dass du die wirbeln wahrnimmst?

10.09.2023 15:31 • #9


Perle
Die HWS tut mir schon weh aber einfach, weil die Muskulatur durch die Fehlbelastung aufgrund Schreibtischarbeit + Smartphone stark verspannt ist. Die Wirbel an sich spüre ich nicht.

Wie genau fühlt sich denn Dein Schmerz an und wo sitzt er?

10.09.2023 15:35 • #10


laurakreister15
Es unterscheidet sich halt
von den normalen nackenschmerzen, ich merke es halt dass es mehr von der hws selbst kommt. Es ist nicht eine art muskelschmerz. Hattest du das auch

10.09.2023 16:40 • #11


l3mureS
Das knacken, knirschen und die Schmerzen im oberen Rückenbereich die auch nach vorne ausstrahlen können sind typische Symptome von Fehlhaltung und starken Verspannungen der Muskulatur.

Wird natürlich stark verstärkt wenn du dauernd unter Spannung stehst.
Beobachte ma,l ob du dazu neigst immer die Schultern nach oben zu ziehen.

Tip von mir,
Öfters deine Haltung korrigieren
Wärme im Bereich der Schmerzen
10 Minuten am Tag ein leichtes Rückentraining über einen längeren Zeitraum.
Physiotherapie oder Krankengymnastik

Nimmst du die Spannung raus wird es auch wieder besser.

10.09.2023 16:54 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel