Pfeil rechts

fortune7
Hey, ich hab Probleme mit meinen Zähnen, genauer gesagt knirsche ich (besonders nachts). So, hab ne Weile keine Schiene getragen, weil ich damit schlecht schlafen konnte und weil ich glücklicherweise keine Schmerzen hatte. Seit einer Woche habe ich teilweise furchtbare Kopfschmerzen, die letzten Tage beschränkt sich das allerdings nicht bloß auf den Kopf sondern auch meine Zähne schmerzen. Das ist mir in der Form neu, bis vor kurzem war der Mundraum/Kieferraum zwar verspannt aber Zahnschmerzen gabs nicht in dem Ausmaß. An die Leute mit dem gleichen Problem: Kann das Knirschen auch zu Zahnschmerzen führen?

30.12.2014 12:16 • 01.01.2015 #1


8 Antworten ↓


P
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin mir nicht sicher, woher mein Zähneknirschen genau herrührt. Entweder durch meine allgemeine Verspannheit (ich habe heftige Nacken- und Rückenschmerzen, besonders nach dem Aufwachen) oder durch eine bekannte Nebenwirkung meines Medikaments, Venlafaxin.
Ich habe so Phasen, mal ist es schlimmer, mal weniger. Direkte Kopfschmerzen hatte ich dadurch nur selten, aber ich merke, dass mein Kiefer und Nackenbereich dadurch sehr unter Strom steht.
Ich denke, du warst damit schon beim Zahnarzt, um das abklären zu lassen?

30.12.2014 12:32 • #2


A


Knirschen mit den Zähnen - Kopfschmerzen

x 3


fortune7
Und Zahnschmerzen hast du dadurch nicht? Ja schon, hab deshalb ja die Schiene

30.12.2014 12:37 • #3


fortune7
PS: Ich könnte gerade ausrasten... Die Schmerzen/Verspannungen sind so abscheulich. Muss mich zwingen diese Schiene zu tragen und hoffen, dass es aufhört. Kann doch nicht jeden Tag ne Ibu schlucken... Ansonsten muss ich wohl noch mal zum Zahnarzt.

30.12.2014 13:25 • #4


fortune7
Und wieder die volle Dröhnung... .

31.12.2014 11:04 • #5


J
Hallo Fortune!

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Meinen Kiefermuskeln waren so verspannt, daß ich sogar Zahnschmerzen hatte und nichts mehr kauen konnte. Ich dachte auch erst, ich werde wohl ewig Tabletten nehmen müssen.

Ich habe vom Zahnarzt Mass. verschrieben bekommen und nach drei Anwendungen war es fast ganz weg! Ich mußte mir aber einen Krankengymnasten suchen, der auch Kiefergelenke behandeln kann. Die Übungen, die man da macht, waren anfangs sehr schmerzhaft. Dabei hat der Therapeut einen Finger auf meine Zahnreihe am Unterkiefer gelegt und federnd nach unten gedrückt. Das war im Kiefergelenk sehr schmerzhaft, aber es waren wirklich nur die Muskeln! Man kann auch die Kaumuskulatur gezielt massieren, aber das muß man sich einmal zeigen lassen.

Nach 5 von diesen Mass. war ich komplett schmerzfrei. Auch keine Zahnschmerzen mehr. Diese Zahnschmerzen kommen einfach daher, weil durch die harten, verspannten Muskeln ja auch Nerven gequetscht werden, die in die Zähne Schmerzsignale senden und man denkt, man hat Zahnschmerzen. Im Prinzip kam es aber vom Nerv.

Man kann auch die Statik der Schiene verändern. Bei mir wurde das gemacht. Die wurde hinten einfach etwas dicker gemacht. Aber ich würde Dir raten immer diese Mass. für Kieferprobleme zu machen. Mir hat das unglaublich schnell was gebracht.

Letztens hatte ich das mit dem Kiefer wieder im Anfangsstadium. Also ohne Zahnschmerzen. Ich habe da gleich diese Übungen gemacht und nach zwei Tagen war alles weg.

Ich hoffe, Du kannst die selber Erfahrung machen wie ich!

Gute Besserung und alles Gute sendet Dir Jess

31.12.2014 16:25 • #6


fortune7
Danke dir, werd auch nochmal zum Zahnarzt müssen und das ansprechen. Hattest du auch so schreckliche Kopfschmerzen?

31.12.2014 19:01 • #7


fortune7
Die Kopfschmerzen gingen nicht einmal über nacht weg... Hab wohl auch zu wenig geschlafen. Sie sind so verdammt hartnäckig. Musste erneut ne Tablette nehmen, es hat wirklich nichts geholfen. Gibt es wirklich hilfreiche Kiefer- und Nackenenstpannungsübungen, die ich mir behelfsmäßig antun kann? :s

01.01.2015 10:49 • #8


J
Hallo Fortune!

Ich habe auch andauernd Probleme mit Kopfschmerzen durch Muskelverspannungen. Ich kenne das mit den Dauerkopfschmerzen sehr gut und ich frage mich auch manchmal, ob es denn wirklich gut ist, immer Schmerzmittel zu nehmen. Es gibt ja auch medikamenteninduzierte Kopfschmerzen, die durch Dauergebrauch von Schmerzmitteln herrühren. Ich habe das mal abklären lassen beim Arzt.
Ohne Schmerzmittel das alles auszuhalten ist bei mir unmöglich. Die Schmerzen werden dann immer schlimmer, ich kann dann weder liegen, sitzen noch stehen. Mir wird zum Schluß sogar vor Schmerzen schlecht. Ich kann dann irgendwann auch nicht mehr sprechen, weil ich richtig merke, wie die Kiefermuskeln anfangen zu krampfen. Ich habe sehr oft mehrere Tage Kopfschmerzen. Schlaf hilft da nicht.

Ich habe auch schon Krankengymnastik gemacht, Übungen gelernt, die die Muskeln entspannen sollen. Diese Übungen helfen mir nur, wenn die Verspannungen noch nicht heftig sind. Bei mir gehen die Verspannungen leider bis in die Tiefe. Mein Arzt und die verschiedenen Therapeuten haben sich schon so manches Mal gewundert.
Aber Dir muß es ja nicht so ergehen wie mir. Manchen hilft Yoga, manchen Entspannungsübungen, Du kannst auch mit einem Theraband trainieren. Ergonomische Kissen können helfen. Leider hilft da nur ausprobieren, denn jeder Körper reagiert ja anders.

Du solltest auch mal vom Orthopäden nachgucken lassen, ob Du einen Beckenschiefstand hast, oder ob ein Bein länger ist als das andere. Das kann die Statik auch ändern und man bekommt auf dem anderen Ende vom Körper Schmerzen. Es ist wirklich nicht abwegig, Beckenschiefstand kann Nackenschmerzen und Schmerzen im Kiefergelenk auslösen.

Du siehst, es gibt körperliche und seelische Ursachen, die zu diesen fiesen Schmerzen führen können. Bei mir ist es seelisch, weil ich die Last auf den Schultern trage.
Ich werde aber nun zum Orthopäden gehen und der soll auch mal nach dem Becken und der Beinlänge gucken. Ich weiß nicht ob ich schon Fehlhaltungen durch Schutzhaltungen habe, aber mir ist aufgefallen, daß ich beim Reiten eine Körperhälfte mehr belaste als die andere.

Für den Notfall habe ich mir vom Arzt auch ein Muskelrelaxanz verschreiben lassen. Meines heißt Ortoton.

Ich hoffe Du kannst mit meinen Tipps was anfangen. Diese Schmerzen sind echt mehr als mies. Kenne ich sehr gut...

Alles Gute wünscht Jess

01.01.2015 18:47 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel