Pfeil rechts

J
Hallo, ich stelle mich kurz vor.
Ich bin Janice, 22 Jahre alt und Azubine und lebe in einer glücklichen Familie die ich über alles liebe.
Ich leide seit ich 18 geworden bin an Panikattacken die mittlerweile zum Glück nur noch selten auftreten, wenn dann sind sie aber sehr heftig und gehen mehrere Stunden lang, die letzte vor 3 Monaten ging über 10 Stunden hinweg.

Und da komme ich auch schon zum Thema.
Meine Freundin hat im Januar aus dem Nichts mit mir Schluss gemacht, leider auch über SMS da wir eine Fernbeziehung geführt haben. Da es so plötzlich kam und sie es leider Stunden gekostet hat sich mir zu öffnen bekam ich eine Panikattacke, die wirklich heftig war. Ich weiß mit ihnen umzugehen und hatte schon schlimmere, die war relativ easy zu bewältigen (starkes Zittern und Krampfen, Heulkrämpfe, Atemprobleme, Herzrasen).
Seit diesem Tag (auf den Tag genau vor 3 Monaten) habe ich ein seltsames Gefühl im Zahn oder an den Zähnen, genau einordnen kann ich es nicht. Es tut nicht weh oder so, es fühlt sich einfach an als würde jemand wenn ich meine Zähne an der Stelle putze Druck von allen Seiten auf meinen Zahn ausüben, es ist wirklich wie ein Spannungsgefühl. (Dazu muss ich sagen ich habe an meinen Frontzähnen oben und unten einen Draht hinter den Zähnen, weil ich eine Zahnspange hatte die ich mit 15 entfernt bekommen habe. Dadurch, dass der Draht dort ist kriege ich da leider oft Zahnstein, weil ich da nicht gut mit der Zahnbürste drunter komme.)

Ich glaube jeder der eine Zahnspange hatte kennt das Gefühl, wenn man einen neuen Bogen bekommen hat oder der Bogen erneuert oder ausgetauscht wurde. Das zieht und spannt dann ja, weil sich die Zähne verschieben und ausrichten.
Genauso hat es sich vor 3 Monaten da auch angefühlt.

Das Gefühl ist seitdem kaum noch wahrnehmbar, ich merke es halt nur noch wenn ich beim Zähneputzen meinen Mund sehr weit öffne und über diesen einen Zahn schrubbe (linke Seite unten ab Eckzahn bis zum Frontzahn links). Manchmal merke ich es auch wenn ich stark mit der Zunge gegendrücke ich spiele leider auch viel an meinem Bogen damit herum. Oder ich merke es, wenn ich mit dem Finger drüber gehe (links merke ich halt die Berührung und rechts so gut wie gar nicht, als wäre ich irgendwie empfindlicher geworden aber ohne Schmerzen)

Ich war deshalb bereits im Februar beim Zahnarzt, die haben ein Röntgenbild gemacht und sich alles angeschaut und es ist alles in bester Ordnung. Selbst bei der Kontrolle vor 2 Wochen sagte sie es ist alles tippi toppi in Ordnung.

Sie hat aber gesagt, dass mein Kiefer springt und ich deswegen eine Schiene brauche, die ich bereits am beantragen bin und sie sagte auch, dass das Gefühl von meiner Panikattacke kommt, da ich mich dabei extrem verspannt und verkrampft habe.

Vorhin war das Gefühl wieder stärker, ich hab heute aber auch wieder viel mit der Zunge am Bogen rumgespielt, jetzt nach dem Zähneputzen ist es wieder besser.

Es beeinträchtigt mich in keinster Weise, wie gesagt ich merke es ja nur beim Zähneputzen. Aber es stört mich trotzdem extrem, da ich ADHS und leichten Autismus habe, dazu sehr sensibel bin (wenn man mir sagt ich soll aufhören dran zu denken klappt das nicht, da ich weiß, dass es da ist).

Die Zahnärztin sagt da ist nichts und ich habe das Röntgenbild selbst gesehen und selbst ich habe erkannt, dass das stimmt. Meine Zähne sind in bester Ordnung.

Trotzdem drehe ich langsam durch. Es ist erst seit der Panikattacke vor 3 Monaten so, vorher war da nix. Ich vermute, dass sich der Zahnstein etwas weit unter den Bogen gesetzt hat und diesen dadurch wegdrückt, aber das macht keinen Sinn wegen der Panikattacke. Die einzige Erklärung die ich sonst noch hätte wäre, dass sich Zahnstein beim Verkrampfen gelöst hat und in die Zwischenräume gekommen ist, aber die Zahnärztin hat ja gesagt, da ist nichts und ich vertraue ihr da auch.
Oder es ist wirklich immer noch die Verspannung und ich muss mich mal wieder einrenken lassen.

Ich hab einfach Angst, dass meine Ärztin doch was übersieht und ich am Ende meine Zähne verliere. Oder wenn ich eine weitere Panikattacke bekomme, habe ich Angst, dass das Gefühl wieder schlimmer wird.

Beim durchforsten im Internet finde ich nichts zu diesem Problem aber vielleicht kennt ja einer hier das Gefühl. Ich kann es wirklich kaum beschreiben, es ist einfach ein Spannungsgefühl aber schmerzt nicht, es ist wirklich wie wenn man eine Zahnspange bekommt und die Zähne sich verschieben. Durch den Draht können sie sich aber nicht verschieben, also verstehe ich echt nicht was los ist.

Drehe ich durch? Werde ich verrückt? Bilde ich mir das Gefühl nur ein? Aber ich spüre es ja tagtäglich beim Zähneputzen. Viele sagen mir jetzt bestimmt; Stell dich nicht so an, das geht weg.
Es ist seit 3 Monaten konstant da und es nervt mich einfach nur noch, weil keine dafür eine Lösung hat und die Schiene kostet bereits 1600Euro und wenn die nicht hilft weiß ich auch nicht weiter, so viel Geld habe ich nicht und meine Krankenkasse übernimmt gerade mal nur die Hälfte.

Ich denke das Gefühl geht weg, wenn ich aufhöre mit der Zunge da beizugehen und mich einrenken lasse und so (wenn ich meinen Kiefer nach rechts schiebe ist das Gefühl fast komplett weg, als wäre halt wirklich eine Verspannung im Kiefer daran Schuld)

Aber ich habe jetzt schon viel zu viel getippt und erzählt und lasse euch gerne mal zu Wort kommen, falls ihr das kennt.

Ich hoffe dieses Gefühl hört irgendwann auf, denn es kotzt mich einfach nur an.

15.04.2023 00:18 • 03.07.2023 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Janice:
Panikattacken die mittlerweile zum Glück nur noch selten auftreten, wenn dann sind sie aber sehr heftig und gehen mehrere Stunden lang, die letzte vor 3 Monaten ging über 10 Stunden hinweg.

Dann wärst du ein medizinisches Wunder, denn richtige Panikattacken können nicht mehr als 20-30 Minuten dauern, weil sich das Adrenalin, das die PA verursacht, in dieser Zeit verbraucht und die PA abflacht und aufhört. Der Körper braucht dann mindestens eine halbe Stunde, um neues zu bilden. Dann kann eine neue Attacke entstehen. Wenn es ohne Pause Stunden dauert, ist es nur Angst unterhalb eines PA-Levels.
Zu deinem Zahnproblem kann ich nur sagen, dass so ein Spannungsgefühl auch hin und wieder für ein paar Tage spüre, ohne jemals eine Zahnspange gegabt zu haben. Wenn ich mit der Zunge gegen die oberen Schneidezähne drücke knackt es auch irgendwie. Ich habe mir Gedanken oder Sorgen darum gemacht.

15.04.2023 07:43 • #2


A


Seit Panikattacke Spannung im Zahn/an Zähnen?

x 3


J
Das kann natürlich sein. Vielleicht beginnt es auch mit einer Panikattacke und schlägt dann in Angst und Adrenalinabfall um bevor eine neue kommt. So hab ich das noch nie gesehen.
Das mit dem Knacken an den Zähnen kenne ich, ist völlig normal. Die Zähne sitzen nicht fest verankert im Kiefer, sie sind an Strängen 'aufgehangen' damit sie bei einem Stoß zum Beispiel den Druck abfedern können. Wenn sie ganz fest wären, würden die Zähne bei einem Aufprall sofort brechen. Wenn die Zähne knacken sind das minimale, nicht sichtbare Bewegungen der Zähne, das habe ich auch manchmal und meine Zahnärztin sagt, dass das völlig normal ist, sie hat das auch. Solange dein Zahn nicht sichtbar wackelt ist damit alles in Ordnung.
Spannungsgefühle an Zähnen kannte ich vor der Attacke auch schon, allerdings hielten sie nur für wenige Stunden an und waren selten.
Aber erstmal Danke für deine Antwort.

15.04.2023 10:58 • #3


S
@Schlaflose wie lange hast du das knacken schon? Was sagt der ZA dazu?

03.07.2023 15:32 • #4


S
@Janice wie lange hast du das knacken schon?

03.07.2023 15:32 • #5


Schlaflose
Zitat von SuperMann:
@Schlaflose wie lange hast du das knacken schon? Was sagt der ZA dazu?

Schon immer. Ich habe das beim Zahnarzt noch nie erwähnt. Es stört mich nicht.

03.07.2023 15:39 • #6


S
@Schlaflose an mehreren zähnen oder an einem?
Permanent oder auch mal eine Zeit lange nicht?

03.07.2023 15:46 • #7


Schlaflose
Zitat von SuperMann:
@Schlaflose an mehreren zähnen oder an einem? Permanent oder auch mal eine Zeit lange nicht?

An den oberen Schneidezähnen. Keine Ahnung, ich teste das ja nicht ständig.

03.07.2023 16:53 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann