Pfeil rechts
1

I
Hallo ihr lieben

wie schon oben erwähnt macht mich das Kloßgefühl langsam fertig, raubt mir jede Energie.....

Kann man denn da so gar nichts dagegen machen?

Ich kann einfach nicht mehr, inzwischen begleitet es mich schon ab dem aufstehen. Auch die Angst das es doch vom Magen kommt lässt mir keine Ruhe. Doch der Gastro sieht das ja anders

Es ist bei mir nicht oben im Hals sondern eher Richtung Kehlkopf oder eher darunter. Schilddrüse wurde auch genommen, alles OK.

Ich mag nicht mehr.... manchmal ist auch nicht da aber in letzter Zeit eben doch häufiger
Beim Essen und Trinken ist auch nichts.

Gibt es nicht irgendeine Übung?

LG

03.11.2015 09:08 • 16.11.2015 #1


22 Antworten ↓


Hotin
Hallo ina2,

Zitat:
manchmal ist auch nicht da aber in letzter Zeit eben doch häufiger
Beim Essen und Trinken ist auch nichts.


Wenn das so ist, ina, wird es bestimmt nichts ernstes sein.

Zitat:
Auch die Angst das es doch vom Magen kommt lässt mir keine Ruhe. Doch der Gastro sieht
das ja anders
Schilddrüse wurde auch genommen, alles OK.

Wenn die Ärzte nichts gefunden haben, scheint es vermutlich nichts körperliches zu sein.

Wäre es für Dich eine Enttäuschung, wenn es nur! psychisch bedingt ist?
Zitat:
wie schon oben erwähnt macht mich das Kloßgefühl langsam fertig, raubt mir jede Energie.....
Kann man denn da so gar nichts dagegen machen?


Wenn es psychisch bedingt ist, kannst Du sehr viel dagegen machen.
Und eine körperliche Krankheit raubt Dir ehern selten Deine ganze Energie.
Da müsstest Du schon schwer krank sein.

Viele Grüße

Hotin

03.11.2015 10:05 • #2


A


Kloßgefühl bring mich an den Rand der Verzweiflung

x 3


I
Hallo Hotin

##Wenn die Ärzte nichts gefunden haben, scheint es vermutlich nichts körperliches zu sein##

Er wollte keine Magenspieglung machen und das bleibt bei mir natürlich so ein maues Gefühl übrig.


##Wäre es für Dich eine Enttäuschung, wenn es nur! psychisch bedingt ist?##

Nein, dass wäre es sicher nicht. Es würde mich beruhigen. Da man da immer ws tun kann und selber für den Fortschritt verantwortlich ist.


##Wenn es psychisch bedingt ist, kannst Du sehr viel dagegen machen.
Und eine körperliche Krankheit raubt Dir ehern selten Deine ganze Energie.
Da müsstest Du schon schwer krank sein.##

Es raubt mir in diesem Sinn die Energie, dass ich den ganzen Tag nur darüber nachdenke und es beobachte und es mich fertig macht das es nicht besser wird.

Ich DANKE dir

03.11.2015 10:33 • #3


Hotin
Hallo ina2,

Zitat:
Es raubt mir in diesem Sinn die Energie, dass ich den ganzen Tag nur darüber nachdenke und es
beobachte und es mich fertig macht das es nicht besser wird.


Etwas, worüber Du den ganzen Tag nachdenkst, kann nie weg gehen.
Damit wird alles garantiert nur schlimmer.
Dies ist etwas, was vielen nicht klar ist.
So lange Du immer wieder schaust, ob da irgend etwas nicht 100 % ig ist,
wird Deine Angst nur noch größer. Der Mensch ist ein Naturprodukt.
Und Naturprodukte haben Fehler und Abweichungen.
Nur in der Werbung ist alles fehlerfrei, retuschiert und idealisiert. Diese übertrieben
heile und erfolgreiche Welt existiert gar nicht. Vermutlich geht es Dir viel besser, als Du glaubst.
Du musst es nur sehen. Was sollen eigentlich Leute sagen und denken, die wirklich ernsthaft Krank sind?
Warum sind oder werden die eigenartiger Weise oft psychisch sehr stark?

Viele Grüße

Hotin

03.11.2015 17:27 • #4


Icefalki
Liebe Ina, ich Arbeite seit neuesten bei eine HNO Arzt. Wir haben heute genau 3 Leute gehabt, die alle das klossgefühl beschrieben haben. Und keiner hat eine med. Diagnose bekommen.

Mein neuer Chef sagt, dass es eben keine medis gibt, die speziell für diesem klossgefühl entwickelt worden sind. Er spricht dann vorsichtig von Stress und Angst. Ist dann natürlich nicht mehr sein Gebiet.

Der Rest ist da natürlich schon medizinisch abgeklärt.

03.11.2015 19:36 • #5


bunnygucker
hallo.
ich hatte dieses kloßgefühl auch, es begann vor ca. 2 monaten und endete vor 2 wochen.
es endete, weil ich mir 100% sicher war das es nur eine psychische sache ist.

ich habe dann angefangen morgens und abends entspannungsübungen für den brustkorb zu machen.
das kannst (ausnahmsweise ) googeln, also die übungen zum strecken und entspannen der muskeln.
und irgendwann gings dann weg. du bist sicher nur verspannt, und die verspannte oberbauch und brustmuskulatur
verursacht das kloßgefühl.

03.11.2015 19:45 • #6


L
Zitat von bunnygucker:
hallo.
ich hatte dieses kloßgefühl auch, es begann vor ca. 2 monaten und endete vor 2 wochen.
es endete, weil ich mir 100% sicher war das es nur eine psychische sache ist.

ich habe dann angefangen morgens und abends entspannungsübungen für den brustkorb zu machen.
das kannst (ausnahmsweise ) googeln, also die übungen zum strecken und entspannen der muskeln.
und irgendwann gings dann weg. du bist sicher nur verspannt, und die verspannte oberbauch und brustmuskulatur
verursacht das kloßgefühl.


Genauso war es bei mir auch.
Mir hat der HNO-Arzt damals geraten, immer wieder mal zu gähnen, um die Muskeln zu entspannen. Außerdem sollte ich auf keinen Fall versuchen, den Kloß wegzuräuspern, weil das die Verspannung nur verstärkt.

03.11.2015 20:05 • #7


V
Ich kenne das nur zu gut...die spitze meiner angststörung....als es begonnen hat im mai dachte ich auch ich dreh durch...bin zum hno etc und nichts...hatte es immer wieder so ab nachmittags, irgendwann hab ich mich einfach damit abgefunden das es so ist. Es ist definitiv stress und diese bekloppte Aufmerksamkeit darauf. Es ging wieder weg weil ich versucht habe nicht mehr daran zu denken. Seit 2 monaten hab ich es allerdings immer wieder und meist jeden tag von frühen nachmittag an. Wobei es eher halsenge ist, verspannungsgefuhl im hals liefer bereich und manchmal auch kloss im hals wenns ganz doll wird. Mir hatte Wärme geholfen..wärme kissen oder flaschen in nacken und auf hals. ABER das ist nur ein Ablenkungsmanöver sozusagen. Du musst es an der Wurzel packen...sport hilft mir auch riesig...gedanken das nichts ist, den stress anpacken und dafür sorgen das du weniger stress oder streit oder was auch immer hast, sorgen beseitigen und um gottes willen nicht jeden tag beobachten, dann steigert sich das auch mal zu einer kurzen pa.
Entspann dich, lebe...tu was für dich. Wenn ich arbeite und unterwegs bin mit freunden hab ich das Gefühl nur wenn ich daran denke und überprüfe ob es noch da ist, dann kommts sofort..wenn ich nicht daran denke hab ichs auch nicht.
Gewöhne dich an dieses Gefühl, nimm es an und versuche es zu vergessen und pack die wurzeln an.

Kann nur zustimmen, weg räuspern oder sogar aufstossen dagegen verstärkt die Verspannung durchaus.
Was gut ist mund weit auf und zunge ganz doll rausstrecken sodass ss hinten zieht....das entspannt auch ein wenig....und nicht so viel schlucken.....das ist auch sehr fördernd, das ist immer mein Problem....wenn ich aber wenige schlucke ist es weg

03.11.2015 20:34 • #8


V
Edit: am besten nicht mehr darüber nachdenken und vergessen.....keine Aufmerksamkeit schenken auch wenns schwer fällt

03.11.2015 20:38 • #9


I
Guten Morgen

erstmal ein dickes DANKE an alle.

Hotin##ich habe neben der Angststörung auch eine richtige Erkrankung. Ich weiß also wie es ist, leider. Aber du hast recht , ich muss davon abkommen das mein Körper lückenlos funktioniert.

Icefalki## Ich hoffe stark das es bei auch so ist und es tut immer gut so etwas zu lesen. Heute Morgen ist es schon viel besser. Auch werde ich versuchen mal den Stress den ich mir selber mache irgendwie in positive Energie umzuwandeln. Da es ja Stress ist den ich mir selber mache.

bunnygucker## ich habe das Kloßgefühl nun schon ewig.... aber das mit der Brustmuskulatur hat mich aufhorchen lassen. Denn sie ist seit Ewigkeiten ist es bei mir verspannt.
Vielleicht hängt hier wirklich alles zusammen. Als das mit dem Kloßgefühl anfing hatte ich mir selber Stress gemacht. Ich konnte nicht soviel machen da meine Autoimunerkrankung zugeschlagen hatte und da fing es an das ich wenigstens im Haushalt alles PERFEKT haben wollte wenn ich schon meinen Körper nicht unter Kontrolle habe.... Somit wird Stress Angst und die daraus resultierenden Verspannungen ihren Weg gesucht haben.

Ich habe gleich gestern Abend noch angefangen Übungen zu machen. Danke

Lianna## da mein Kiefer tatsächlich verspannt ist und noch nicht mal Physio und Schiene was gebracht haben werde ich hier auch nochmal dran arbeiten und meine Übungen machen, das ist ja schnell und nebenbei erledigt.

vonnchen## zu einer PA wird das bei nicht führen, die habe ich gut im Griff. Wenigstens was

aber das mit der Aufmerksamkeit ist wohl total war. Wenn bei mir mal was nicht Perfekt läuft aber dann.... Ich merke es beim Einkaufen und konzentrierten Arbeiten auch nicht und trotzdem sagt der kleine Teufel da es bestimmt was schlimmes im Magen

Das Kauen tut mir eigentlich immer gut aber danach..... Dann werde ich mal mit dem ständigem Kaugummi aufhören. Meinem MAnn wird das gefallen

LG und einen schönen Tag für alle

04.11.2015 08:12 • #10


Sustinie
Hallo Ina,
auch ich hatte mindestens 3 Jahre dieses Kloßgefühl. Es hat mich fast umgebracht, so schrecklich war das. Dazu diese unsagbare Angst, dass der Arzt (bei einer Kehlkopfspiegelung) eventl. doch übersehen hat, dass etwas Bösartiges gegen die Kehle drückt.
Dann vor zwei Jahren wurde ein Bandscheibenvorfall im Halswirbel operiert und dachte, jetzt hab ich`s, dass war mit dem Kloß.
Leider blieben üble Verspannungen im Hals und Nackenbereich.
Eines Tages machte ich Grimassen vor dem Spiegel, sodass man beidseitig den Muskel Sternocleidomastoideus (google den mal) extrem sehen konnte (man sieht da echt bescheuert aus). Das Kinn ganz weit nach vorne schieben und den Kopf anheben.
Ich machte das ein paarmal, weil ich dachte die Muskeln seien unterschiedlich lang.
Am nächsten Tag fiel mir plötzlich auf, ich konnt`s gar nicht glauben, dass der Kloß nur noch halb so groß bemerkbar war.
Den Rest kannst du dir sicher denken
Jeden Tag ein paar Grimassen vor dem Spiegel und ich war ihn tatsächlich los !

Vielleicht kannst du es so ja auch mal probieren.

Alles Gute für Dich !

05.11.2015 14:07 • x 1 #11


I
Halllo Sustinie,

erstmal Danke.

Ich habe es mal gesucht und mich dabei belesen. Es klingt ganz gut und auch das werde ich mit in meinen Tagesablauf einbauen.
Jedoch habe ich dabei auch gleich wieder das mit dem Magen gefunden und noch schlimmere Sachen. Ich hätte wohl nur den Sternocleidomastoideus suchen sollen und nicht mit Kloß im Hals
Ich schau mir die Sache jetzt noch bis Jahresende an und probiere alles mögliche aus.

LG

06.11.2015 13:48 • #12


Sustinie
Ach Ina,
wenn es denn so einfach wäre, wären wir ja nicht hier. Wenn wir harmloses googeln, kommen Katastrophen raus, leider.
Wünsche dir ganz viel Glück und entspanne und dehne den doofen Kloß einfach weg !
Und dein Magen, der ist garantiert völlig in Ordnung!

Liebe Grüße
Sustinie

06.11.2015 17:51 • #13


V
Probiere bitte nicht alles mögliche aus sondern nehm es hin und lebe damit und vergesse es wieder. ?.umso mehr Kraft du darauf verwendest dieses symptom weg zu bekommen umso schlimmer kanns werden, weil du dem so extrem viel Beachtung schenkst...guck lieber warum es dir schlecht gehen könnte und änder da was.

06.11.2015 19:24 • #14


I
Hallo vonnchen

Da mein Mann das genauso gesehen hat, habe ich mich dazu entschlossen nur etwas gegen meine Verspannungen zu machen. Jeden Abend gibt es jetzt Yoga und tagsüber wird mein Sternco.... massiert.
Es ist schwer für mich das nicht den ganzen Tag zu überprüfen aber ich versuche es zumindest.
Danke

09.11.2015 15:49 • #15


V
okay das ist gut aber wichtig ist, mach das nicht wegen dem Kloß sondern für dein Wohlbefinden und deine Entspannung. Ich mache auch Yoga.
Nicht mehr googlen nach Soforthilfen für Kloß im Hals. Gibt es nicht! Nicht mit beschäftigen! Versuchen so wenig wie möglich zu überprüfen! Am Besten du nimmst dir ganz viel vor. Also keine Zeit am Tag wo du viel Zeit zum nachdenken hast. Also lieber raus gehen ,was unternehmen, arbeiten, Buch schreiben,basteln,häkeln, Dinge die dir Spass machen, kochen, putzen.
So hast du wenig Zeit zum nachdenken.Aber nicht mit dem Hintergedanken: ich darf bloß nicht an den Kloß denken...das bringt natürlich das Gegenteil.
Pack dir einfach den Tag voller mit natürlich schönen Sachen und nach und nach wirst den Kloß vergessen.

09.11.2015 15:54 • #16


I
Hallo vonnchen

ich mach das tatsächlich für mein Wohlbefinden. Es tut meinen verspannten Körper sehr gut. Hätte nicht gedacht das beim Yoga so ins Schwitzen kommen kann.
Mein Wochenplan besteht nun aus Renovierungsarbeiten aller Zimmertüren, Mützen für die Kids Stricken, Plätzchen backen und Training für gegen die Sozialphobie.
Gestern Mittag hat mich doch nochmal ganz schön erwischt, ich kam nicht von dem Gedanken weg das es doch der Magen sein könnte. Also habe ich gestern Abend das gleiche gegessen wie den Abend davor und da war der Kloß nicht so derb da wie den Abend davor. Wenn es der Magen wäre, wäre es dann nicht immer gleich? Es macht mich so fertig weil er bei mir so weit unten sitzt und bei den anderen im Hals oben....

Gut jetzt damit:) ergo habe ich gestern beschlossen mich mit meinem Sohnemann mit Mittags hin zulegen oder Entspannungsmusik zu hören, damit mir das nicht mehr passiert.

Ich danke dir für deine offenen Worte
LG

10.11.2015 10:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
wie meinst du der sitzt bei anderen oben? das empfinden ganz viel ganz unterschiedlich. bei mir sitzt er wenn er mal da ist eher unter schilddrüse...gaaaanz unterschiedlich. er sitzt bei dir unten weil du ihn da sitzen haben willst mit deinen gedanken.
wenn du probleme mit dem magen hättest bin ich mir sicher(kein arzt) dass sämtliche beschwerden von morgens bis abends zu spüren wären in jeder situation auch bei ablenkung und im schlaf etc.

10.11.2015 18:06 • #18


I
Hallo Sustinie

ich wollte nochmal ein ganz FETTES DANKE hierlassen.

Der Kloß ist zwar hin und wieder da ABER ich hatte ja so schlimme Schmerzen die vom Schulterblatt nach vorne zogen die unerträglich waren. Besonders schlimm immer zur Periode und Eisprung.
Was soll ich sagen...nach fast zwei Jahren habe ich zum ersten mal meine Periode ohne dieses Gefühl von Herzinfarkt überstanden.
Ich hatte zwar nach der ersten Anwendung den nächsten Tag einen ganz üblen Muskelkater der aber nach der 3. Anwendung langsam verging. Ich mach es nun 3-4 mal am Tag und bin total zufrieden.
DANKE

16.11.2015 09:42 • #19


Sustinie
Sehr gerne Ina,

das freut mich wirklich sehr !

Ich hoffe und wünsche dir, dass du IHN bald ganz los bist.

LG

16.11.2015 17:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel