14

Zitat von Mali286:
Guten Morgen,

Bei mir war das Kloßgefühl vor ein paar Jahren so schlimm, dass ich nicht mehr richtig essen konnte. Zusätzlich hatte ich im Liegen ständig das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Besuch beim HNO war ohne Befund. Bei mir kam es durch die Angststörung und die Panikattacken. Durch Verhaltenstherapie und Medikamente bin ich es zum Glück losgeworden


Wie lange hättest du das kloßgefühl

12.05.2019 07:48 • #61


Zitat von Sunny555:

Wie lange hättest du das kloßgefühl


Hallo Sunny,

Mehr als ein halbes Jahr. Aber relativ schnell nach Beginn der Thera, war das Gefühl verschwunden. Ich hatte bzw habe leider momentan wieder mit Zwangsgedanken zu kämpfen. Das hing alles zusammen

12.05.2019 07:51 • #62



Hallo Mupsi,

Kloß im Hals Erfahrungen

x 3#3


Zitat von Sunny555:

Nimmst du AD vielleicht ist es auch von der Angst
Oder du gehst Wirklich mal zu Ärzten es abklären lassen es gibt wohl viele Ursachen wovon man auch viele behandeln kann


Nein. Ich nehme keine Medikamente und war schon x mal beim HNO es ist alles o.k..
Der orthopäde meinte es könne von der Steilstellung der Hws kommen

12.05.2019 08:02 • #63


Zitat von Mali286:

Hallo Sunny,

Mehr als ein halbes Jahr. Aber relativ schnell nach Beginn der Thera, war das Gefühl verschwunden. Ich hatte bzw habe leider momentan wieder mit Zwangsgedanken zu kämpfen. Das hing alles zusammen


Ok ich habe eingentlich nur ne leichte angststörung aber ich merke halt an den Tagen wo es mir nicht so gut geht empfinde ich das Gefühl als schlimmer oder stärker
Ich hab bisschen Hoffnung weil viele die das hatten ist es auch wieder weg gegangen
Ich hoffe es so sehr

12.05.2019 08:27 • #64


Zitat von Darfnichtsein:

Nein. Ich nehme keine Medikamente und war schon x mal beim HNO es ist alles o.k..
Der orthopäde meinte es könne von der Steilstellung der Hws kommen


Ok und kann man da nix machen Mass. oder ähnliches oder so muskelentspannungstabletten

12.05.2019 08:28 • #65


Angor
Zitat von Darfnichtsein:
Der orthopäde meinte es könne von der Steilstellung der Hws kommen

Ich vermute bei Dir eher eine Fehlhaltung. Du bist ja jetzt auch mit dem Handy on, mit Sicherheit hast Du wieder die typische mit dem Kopf nach unten geneigte Haltung. Für diese Fehlhaltung gibt es einen Fachausdruck, der heißt Handynacken.
https://ruecken-zentrum.de/blog/2018/01 ... schmerzen/

Natürlich wirkt sich so eine dauerhafte Verspannung auch auf die Halsmuskulatur und das Bindegewebe aus.
Daher kann es auch zu einem Kloßgefühl bzw. Globusgefühl kommen
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... nkter_kopf

Du kannst versuchen, Dir mit diesen Übungen selbst zu helfen
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... -hals.html

Du kannst aber auch einen Physiotherapeuten aufsuchen.

Gute Besserung!

LG Angor

12.05.2019 08:31 • x 2 #66


Zitat von Sunny555:

Ok ich habe eingentlich nur ne leichte angststörung aber ich merke halt an den Tagen wo es mir nicht so gut geht empfinde ich das Gefühl als schlimmer oder stärker
Ich hab bisschen Hoffnung weil viele die das hatten ist es auch wieder weg gegangen
Ich hoffe es so sehr


Die zwangsgedanken hängen bei mir mit einer Angststörung zusammen. Du musst dem Gefühl die Angst nehmen, dass was schlimmes dahinter steckt. Wie äußert sich denn deine Angststörung?

12.05.2019 08:33 • #67


Zitat von Angor:
Ich vermute bei Dir eher eine Fehlhaltung. Du bist ja jetzt auch mit dem Handy on, mit Sicherheit hast Du wieder die typische mit dem Kopf nach unten geneigte Haltung. Für diese Fehlhaltung gibt es einen Fachausdruck, der heißt Handynacken.
https://ruecken-zentrum.de/blog/2018/01 ... schmerzen/

Natürlich wirkt sich so eine dauerhafte Verspannung auch auf die Halsmuskulatur und das Bindegewebe aus.
Daher kann es auch zu einem Kloßgefühl bzw. Globusgefühl kommen
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... nkter_kopf

Du kannst versuchen, Dir mit diesen Übungen selbst zu helfen
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... -hals.html

Du kannst aber auch einen Physiotherapeuten aufsuchen.

Gute Besserung!

LG Angor



Danke für die Links.
Kann natürlich schon sein, ich bin sehr viel am Handy und höre auch viel Sprachnachricht ab

12.05.2019 10:20 • #68


Zitat von Mali286:

Die zwangsgedanken hängen bei mir mit einer Angststörung zusammen. Du musst dem Gefühl die Angst nehmen, dass was schlimmes dahinter steckt. Wie äußert sich denn deine Angststörung?


Was für zwangsgedanken hast du das komische bei mir ist ich hab keine Angst das es was schlimmes ist das kloßgefühl es belastet mich einfach nur so sehr weil es so störend ist
Ängste hatte ich immer vor so plötzlichen Dingen wie Herzinfarkt lungenembolie solche Sachen

12.05.2019 16:28 • #69


Importer
Sunny555 - 14.05 23:03:58

Darf mal fragen was für AD du bekommen hast gegen deine angststörung
Lg

15.05.2019 07:47 • #70


Importer
Sunny555 - 14.05 23:22:32

Leidest du auch an einer Angststörung, es ist wirklich interessant das es bei dir ein Jahr komplett weg war und jetzt immer wieder kommt deine Wirbelsäule war ja in dem Jahr als du keine Beschwerden hättest die gleiche so komsich mit diesem blöden kloßgefühl ich hatte heut gar nix und jetzt wieder total ich versuche immer nach dem Auslöser zu suchen aber ich komme nicht drauf

15.05.2019 07:49 • #71


Importer
Mali286 - 15.05 05:10:51


Ich hatte sowohl hypochondrische Zwangsgedanken, als auch aggressive mir und anderen gegenüber.
Ich habe Escitalopram genommen und fange jetzt auch wieder damit an.

15.05.2019 07:58 • #72


Importer
Darfnichtsein - 15.05 05:54:54



Also eine Diagnose hab ich keine außer das meim Hausarzt vor knapp 2 Jahren meinte burn out.
Ich denke ich bin da in so eine angst Störung geraten.

15.05.2019 07:58 • #73


Noch jemand wach ich bin grad wieder am durch drehen wegen diesem Kloß im Hals hatte jetzt paar Tage Ruhe wo es besser war und seid paar Stunden ist es wieder so schlimm das ich wieder Panik bekomme ich versteh es nicht

16.05.2019 22:30 • #74


Bride
Ich hab es auch wieder ab und zu? Das letzte mal vor der Hochzeit und jetzt wieder, aber eben nicht jeden Tag und wenn ich abgelenkt bin, dann auch nicht.
Es kommt bei mir wenn ich gestresst bin und durch Nackenschmerzen

23.05.2019 00:37 • #75


Zitat von Bride:
Ich hab es auch wieder ab und zu? Das letzte mal vor der Hochzeit und jetzt wieder, aber eben nicht jeden Tag und wenn ich abgelenkt bin, dann auch nicht.
Es kommt bei mir wenn ich gestresst bin und durch Nackenschmerzen



Ich hab jetzt auch die magenspiegelung hinter mir alles ok
Es kommt wohl echt durch Stress und auch Verspannungen meint der Arzt alles andere würde ausgeschlossen
Habe jetzt Physio verschreiben bekommen

27.05.2019 22:50 • #76


Garz04

04.10.2019 19:05 • #77


Lisi1986
Kenn ich...kommt und geht aber auch nach einer Zeit wieder

04.10.2019 19:08 • x 2 #78


Garz04
Ich glaube irgendwie nicht das es körperlich ist aber ich mach mir Sorgen das es nicht weg geht. Denkst dh auch das es psychosomatisch ist ?

04.10.2019 19:10 • #79


Szegfue
Es könnte auch eine vergrößerte Schilddrüse sein

04.10.2019 19:12 • #80




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel