App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo hallo,
Ab Dienstag in einer Woche habe ich nun einen Platz in einer psychosomatischen Klinik. Mir macht es total Angst. Als echter hypochonder denke ich nun, was ist wenn da was ist, also medizinisch. Ich kenne ja dort die Leute nicht. Wer hat Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr diese mit nir teilen. Bin voll unruhig, mein gewohntes Umfeld zu verlassen. Bei mir ist es immer so dass ich irgendwo am Körper was taste, was mir voll angst macht. Es soll wohl so sein dass man in so ner Klinik nur im Notfall zu einem Arzt darf.

Heute 12:46 • 19.10.2025 #1

2 Antworten ↓

@Funnynotfunny guten morgen.

In so einer klinik hast du immer die moeglichkeit mit jemanden ins gespraech zu gehen. Sei es mit denen die du dort kennenlernst, mit den schwestern die einem beruhigend zur seite stehen und eine panik entschaerfen koennen aber eben auch fachpersonal die einen durchchecken koennen. Sei es psychiologisch oder aerztlich.

Wenn also etwas ist, kannst du jederzeit mit jemanden sprechen. Die wissen ganz genau, wann was gemacht werden muss.

Was ist wenn mir da was passiert? Wird schon bald kein praesentes thema mehr fuer dich sein sobald du nach ein paar tagen dich dort zurecht gefunden hast und wirklich angekommen bist.

So zumindest meine erfahrungen. Ich halte sehr viel von reha, kuren, klinikaufenthalten. Da ich selbst mit dem gewissen reingehe, dass es meine chance ist mich nur um mich zu kuemmern. Sprich ich bleibe offen fuer das was kommt, offen fuer die erfahrungen die ich sammle und impulse die ich dort an die hand bekomme.

Meine letzte reha war meine einstellung: ich bin fuer mich hier und suche keine freunde. Ich mache das nur fuer mich und mein ziel ist es mir selbst am naechsten zu sein. Alles was sich zwischenmenschlich entwickelt ist ein bonbon.

Glaub mir. Es war die beste zeit meines lebens auch wenn es tage gab wo es echt anstrengend war. Aber es ist okay. Denn so soll und darf es sein. Auch mal Unbequem aber eben in einem sicheren rahmen. Denn zuhause fluechtest du ja genau davor.

Ich wuensche dir ebenfalls eine tolle erfahrung, viele impulse und eine intensive zeit der Entwicklung bis hin zur entspannung

Alles gute

Zitat von Funnynotfunny:
Als echter hypochonder denke ich nun, was ist wenn da was ist, also medizinisch.

In einer psychosomatischen Klinik sind ja auch Ärzte.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore