Pfeil rechts
5

A
Hallo zusammen,

Ich hatte seit Oktober letzten Jahres häufig Gefühlsirritationen im rechten Arm. War deshalb auch schon beim Orthopäden, Neurologen und im MRT (HWS). Soweit ohne Befund und laut Orthopäden muskulär. Die Schmerzen waren zeitweise sehr stark und haben mich fast die Wand hochgehen lassen. Zwischenzeitlich waren sie aber auch mal weg. Haltungänderungen, Physio usw hatten hingegen keinen merklichen Effekt.

Nun habe ich brutale Angst, dass es sich (trotz MRT) um etwas neurologischen handeln könnte. Borrelioseantikörper waren deutlich nachweisbar, aber laut Labor und Ärzten nur Hinweis auf eine abgeklungene Infektion, daher Anitbiotika nicht angezeigt. Ich habe auch immer wieder Angst, dass es sich um das Lhermittezeichen handelt. Habe die Gefühlsstörungen aber auch wenn ich aufrecht stehe. Seit neuestem habe ich die Störungen auch beidseitig. Wie gesagt, bin ich Phasenweise auch beschwerdefrei.

Wie würdet ihr vorgehen?

Edit: Das ganze fühlt sich wie eine Mischung aus Muskelkater, Nervenschmerzen, Taubheit und Elektrisieren an. Es ist echt schwer zu beschreiben. Zieht sich durch den ganzen Unterarm, der sich schwach anfühlt, und die kleinen Finger sind mittlerweile beidseitig zeitweise leicht taub. Bewegen usw klappt aber problemlos.

28.02.2023 15:30 • 20.03.2023 #1


29 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Andy0815:
Borrelioseantikörper waren deutlich nachweisbar, aber laut Labor und Ärzten nur Hinweis auf eine abgeklungene Infektion, daher Anitbiotika nicht angezeigt.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hier würde ich tatsächlich nochmal nachbohren, vielleicht nochmal auf einen Test bestehen. Wer sagt denn, dass die Borreliose vollständig bekämpft wurde?
Deine Symptome können ja durchaus auf Borrreliose hindeuten. Auch das Ausbreiten auf die andere Seite ist da doch schon verdächtig. Wie lange ist der Test her?

Ich verstehe auch nicht wie man auf Muskulär schließen kann, wenn dir die Finger einschlafen, was doch nun wirklich eindeutig auf Durchblutung/Nerven schließen lässt.

Wie verhalten sich die Symptome denn bei Bewegung? Oder wenn du die Schulter mal einige Minuten locker hoch zu den Ohren ziehst?

Kannst du dich eventuell mit dem Thoracic-outlet-Syndrom identifizieren?

Lg

28.02.2023 16:33 • #2


A


Kleine Finger immer wieder taub

x 3


A
Ein zweiter Test wurde drei Monate später im gleichen Labor gemacht. Die Antikörper sind etwas gesunken in der Zwischenzeit, lagen bei beiden Test nicht extrem hoch. Daher die Begründung keine aktive Infektion.

Für Muskulär war die Begründung eine starke Verspannung im Schulter Nackenbereich, da die Nerven zu den Finger dort ja entlang laufen, könne durch die Verspannung im Muskel die Nerven gereizt oder etwas abgeklemmt sein. Das war die Erläuterung.

Das von dir genannte Syndrom muss ich mal googlen.

28.02.2023 17:05 • #3


Angstmaschine
Zitat von Andy0815:
die kleinen Finger sind mittlerweile beidseitig zeitweise leicht taub

Nur die kleinen Finger oder auch die - dem jeweiligen kleinen Fingern zugewandte Hälfte - des Ringfingers?

28.02.2023 17:38 • x 1 #4


colitis9439
Zitat von Andy0815:
Ein zweiter Test wurde drei Monate später im gleichen Labor gemacht. Die Antikörper sind etwas gesunken in der Zwischenzeit, lagen bei beiden Test nicht extrem hoch. Daher die Begründung keine aktive Infektion.

Ok das klingt überzeugend

Ja, ich denke im großen und ganzen sind es dann wohl Verspannungen. Ich hatte sowas mal 6 Monate lang, und dann ging es wieder weg. In Ruhe ist mein kompletter linker Arm eingeschlafen oder hat geschmerzt. Wenn ich die Schulter leicht angehoben habe, dann gingen die Symtpome sofort wieder weg (daher bin ich damals auf das erwähnte Syndrom gestoßen).

Was konkret geholfen hat, weiß ich leider nicht. Habe viel mit Faszienrollmassagen (siehe Liebscher und Bracht auf Youtube) gearbeitet. Das hat bei mir ingesamt eine ganze Menge gelockert.
Auch ein verspanntes/verklebtes Zwerchfell kann sich dauerhaft negativ auf die Nacken- und Schultermuskulatur auswirken. Dehnübungen hierzu haben mir auch insegesamt für mein Wohlbefinden weitergeholen.

Da ja ein MRT gemacht wurde, würde ich jetzt nicht an etwas gravierend schlimmes denken.

Welcher Arbeit gehst du nach? Viel am Computer?

28.02.2023 17:49 • #5


A
Zitat von Angstmaschine:
Nur die kleinen Finger oder auch die - dem jeweiligen kleinen Fingern zugewandte Hälfte - des Ringfingers?

Die Ringfinger sind auxh betroffen, wenn auch nicht so stark.

28.02.2023 17:58 • #6


Angstmaschine
Zitat von Andy0815:
Die Ringfinger sind auxh betroffen, wenn auch nicht so stark.

Dann könnte das ein Ulnarisrinnensyndrom sein. Dabei wird ein Nerv am Ellenbogen der Unterarm und Hand versorgt gereizt und das kann die von dir genannten Symptome durchaus auslösen. Typisch ist dabei eben, dass kleiner Finger und der halbe Ringfinger taub sein können.

28.02.2023 18:35 • x 1 #7


A
Zitat von Angstmaschine:
Dann könnte das ein Ulnarisrinnensyndrom sein. Dabei wird ein Nerv am Ellenbogen der Unterarm und Hand versorgt gereizt und das kann die von dir ...

ja darauf bin ich auch schon gestoßen. aber die nervenmessung Bein Neurologen hat das nicht bestätigt. und dass es beidseitig auftritt ist unwahrscheinlich.

28.02.2023 18:39 • x 1 #8


A
So heute Vormittag war ich in der Stadt unterwegs und abgelenkt... hatte den ganzen Morgen keine Beschwerden. Wenn es sich um Borreliose oder etwas Neurologisches handeln würde, dann wäre ich doch nicht den ganzen Vormittag komplett beschwerdefrei und Mittags sobald ich zur Ruhe komme, fängt es wieder an. Oder kann man sowas so leicht übersehen/vergessen?

01.03.2023 14:38 • #9


colitis9439
Zitat von Andy0815:
So heute Vormittag war ich in der Stadt unterwegs und abgelenkt... hatte den ganzen Morgen keine Beschwerden. Wenn es sich um Borreliose oder etwas Neurologisches handeln würde, dann wäre ich doch nicht den ganzen Vormittag komplett beschwerdefrei und Mittags sobald ich zur Ruhe komme, fängt es wieder an. Oder kann man sowas so leicht übersehen/vergessen?

Ja, also ich denke du hast auf jeden Fall nichts akutes, dann.
Wie sieht denn deine Ruhe aus?

01.03.2023 14:42 • #10


A
@colitis9439 naja bin jetzt daheim im Home Office und arbeite am PC.

01.03.2023 15:01 • #11


colitis9439
Zitat von Andy0815:
naja bin jetzt daheim im Home Office und arbeite am PC.

Denkst du denn es hat vielleicht was damit zu tun? Also tritt das eher vermehrt auf, wenn du am Rechner sitzt?

Ich muss zum Beispiel schon seit vielen Jahren eine vertikale Maus benutzen, da mir sonst die Finger einschlafen und das Handgelenk schmerzt.
Ich muss auch sehr darauf achten, dass ich nicht in so einen Geier-Hals rutsche. Da bekomme ich sonst noch jede Menge andere Symptome (Kribbeln im Gesicht, Schwindel, etc).

01.03.2023 15:07 • #12


A
@colitis9439 möglich wäre es. Es ist halt echt schwer zu sagen, weil mir diese direkte Rückkopplung fehlt. Also weder treten die Symptome sofort auf, noch verschwinden sie plötzlich. Aber da ich gerne auch auf der Couch liege und eher einen abgewinkelt Nacken habe, kann es schon sein. Ich habe mor bereits ergonomische Maus, Tastatur, Stuhl und höhenverstellbaren Tisch gegönnt.

War auch schon am überlegen, ob es an der Smartphone Nutzung liegt. Ich lege mein Smartphone nämlich immer auf den kleinen Finger, damit es mir nicht aus der Hand rutscht. Ich werde ml versuchen, das zu ändern.

01.03.2023 15:26 • #13


colitis9439
Zitat von Andy0815:
Aber da ich gerne auch auf der Couch liege und eher einen abgewinkelt Nacken habe, kann es schon sein. Ich habe mor bereits ergonomische Maus, Tastatur, Stuhl und höhenverstellbaren Tisch gegönnt.

Deine Blickrichtung sollte immer etwa nach unten sein.

Mach mal einen einfachen Test, ob vielleicht dein Atlas-Wirbel blockiert ist:
Auf hartem Boden, barfuß auf die Zehenspitzen stellen, und dann zurück auf die Ferse fallen lassen. Es sollte ein ordentlicher Schlag durch deine ganze Wirbelsäule gehen (taste dich langsam ran, die Höhe langsam steigern). Wenn du da ordentlich Druck im Nacken oder Hinterkopf spürst (oder es sogar in deinem Kopf pocht), dann sehe ich da schon eine Usache für deine Symptome.

Wenn das Problem eher im BWS liegt, dann kann ich folgende Übung wärmstens empfehlen:
Wenn du da schmerzhafte Stellen spürst, dann ist das auch schon ein guter Indikator, dass da ein Problem liegt.

01.03.2023 15:36 • #14


A
@colitis9439 danke, probiere ich nachher gleich mal aus. Im MRT kam raus, dass meine BWS gerade ist, also die natürlich Krümmung fehlt. woran das liegt, habe ich aber nicht erfahren

01.03.2023 15:45 • #15


colitis9439
Zitat von Andy0815:
dass meine BWS gerade ist, also die natürlich Krümmung fehlt. woran das liegt, habe ich aber nicht erfahren

Super dass einem Ärzte solche Sachen einfach vor den Latz knallen und nichts weiter dazu sagen

01.03.2023 15:49 • #16


A
So ich mal wieder. War jetzt noch mal beim Neurologen. Die Taubheit kommt und geht mittlerweile in beiden Armen. Ebenfalls habe ich Schmerzen in der Schulter, Bizeps, Unterarm und ums Handgelenk. Die Schmerzen wechseln oft schnell. Sind mal sehr stark, mal eher wie ein Muskelkater.... alles sehr merkwürdig. Der Neurologe weiß auch nicht weiter und schickt mich jetzt noch mal zum MRT (Kopf). Schätze mal um MS auszuschließen. Außerdem will er ein Nervenultraschall und bei Bedarf eine Muskelmessung machen... Bin ziemlich nervös wegen der ganzen Geschichte. Borreliose steht ja wegen zwei unklaren Tests auch noch zur Debatte. Hatte mich aber bislang noch nicht getraut, ein Liquorpunktion machen zu lassen. Ansonsten lässt sich sagen, dass meine Schulterblätter und Nacken immer mega verspannt sind, das kann ja aber auch Symptom anstatt Ursache sein :/

19.03.2023 00:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

colitis9439
Zitat von Andy0815:
Ansonsten lässt sich sagen, dass meine Schulterblätter und Nacken immer mega verspannt sind, das kann ja aber auch Symptom anstatt Ursache sein :/

Selbst wenn es nicht ursächlich für alles ist, gehe ich stark davon aus, dass die meisten Symptome zumindest davon ausgehen. Der Grund für die Verspannung wäre halt interessant zu wissen. Da du ja geschrieben hast dass die Probleme eher weniger sind so lange du in Bewegung bist, gehe ich wirklich stark davon aus, dass du eine ungünstige Ruheposition am Rechner/Bett/Couch einnimmst.

Machst du denn irgendwelche Übungen für die Schultern? Idealerweise Halteübungen. Z.B. hinter dem Rücken deine Handgelenke greifen und so kräftig wie möglich die Schultern zurückziehen und halten. Oder einfach nur die Schultern zu den Ohren ziehen und halten. So lange halten bis die Muskeln anfangen zu brennen, dabei locker atmen.
Das hilft mir akut immer sehr.

Vlt kannst du auch mal eine Rotlichtlampe auf deinen Rücken/Schultern strahlen. Gibts günstig auf Amazon.

Ich habe schon seit vielen vielen Jahren immer wieder Rücken/Nacken Probleme und auch taube Finger in bestimmten position. Ich lasse dann nie eher Ruhe bis es besser ist. Dehnen, hüpfen, massieren, Wärme, Kraftübgungen. Faszienrolle. Magnesium. Bisher hat das immer ganz gut geklappt.

Da du ja auf Untersuchungen wartest, spricht ja nichts dagegen einfach noch paar Sachen auszuprobieren

19.03.2023 12:58 • #18


A
Da hast du natürlich vollkommen recht. Übungen können nie verkehrt sein.

Also die Probleme treten sehr unterschiedlich auf. Oft hilft mir Ablenkung, so komisch das klingen mag. Heute Vormittag hatten wie Beispielsweise Besuch von Freunden. Haben ein bisschen Frühgeshoppt undn1,2 B. getrunken. Dabei hatte ich keine Probleme, obwohl ich fast die ganze Zeit saß. Wieso Ablenkung helfen könnte, kann ich mir nicht erklären. Entweder das ganze ist doch psychosomatisch, oder die Ablenkung=Entspannung hilft eben dadurch, dass die Verkrampfunf nachlässt.

19.03.2023 17:56 • #19


colitis9439
Zitat von Andy0815:
Entweder das ganze ist doch psychosomatisch, oder die Ablenkung=Entspannung hilft eben dadurch, dass die Verkrampfunf nachlässt.

Das hängt halt wirklich davon ab was du unter Entspannung sonst so verstehst. Nirgendwo ist man so verkrampft wie vor dem Bildschirm. Es geht da nicht nur ums sitzen. Man atmet flacher, blinzelt weniger, Arme liegen bewegungslos rum usw... es ist halt eine grundsätzlich schädliche Position.

Neulich hab ich wieder so starr und konzentriert vorm Bildschirm gehangen, dass mir plötzlich super schlecht wurde. Das passiert mir nur am Bildschirm, weil ich dann die Zeit vergesse und selbst einfachste Ausgleichsbewegungen nicht mehr mache. Als Quittung habe ich 3 Tage starke Nackenschmerzen bekommen.

Ich bezweifle jedenfalls einen Nervenschaden oder eine andere Krankheit. Eine Borelliose erscheint mir auch nicht plausibel.
Eine Abnutzung im HWS/BWS bereich als Folge von permanenter Fehlhaltung erscheint mir am plausibelsten. 10 Stunden Fehlhaltung kann man auch nicht mit bisschen Sport ausgleichen. Da muss wirklich eher ein Lebensstil-Wandel her, oder zumindest häufige Pausen vom sitzen/Bildschirm.

19.03.2023 20:47 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel