App im Playstore
Pfeil rechts
1

Liat

Liat
Mitglied

537
43
191
Hallo,

ich habe zunehmend ganz komische Schmerzen im Bauch und würde gerne wissen, ob das hier jemand kennt? Es ist schwer zu beschreiben, ich versuche es mal: Es sind ein paar Stellen, die immer wieder weh tun, immer dieselben, besonders zwei. Es tritt fast nur in der rechten Bauchhälfte auf. Die eine Stelle ist direkt da, wo der Rippenbogen aufhört. Leicht rechts, fast mittig, also relativ weit oben. Dort drückt es manchmal ganz komisch, wenn ich gekrümmt sitze. Ein bisschen so, als würde sich da etwas durch meinen Bauch winden. Es ist sehr unangenehm, ein drückender Schmerz. Das ist immer für einige Sekunden da, dann wieder weg und kommt dann wieder. ganz komisch, das hatte ich so noch nie. Die zweite Stelle ist weiter unten rechts, etwa zwischen Bauchnabel und Hüftknochen. Da drückt es auch immer mal wieder kurz stark. Da fühlt es sich so an, als würde sich eine Blase vergrößern und dann wieder verschwinden. Immer an dieser Stelle. Dazu fühle mich dann meist generell unwohl und habe ein leichtes Gefühl von Schüttelfrost. Und dauerhaft so einen leichten Schmerz, der mal mehr ins rechte Bein, mal nach hinten in den unteren Rücken zieht.

Ich hatte grad vor kurzem zweimal Ultraschall des Bauches wo vergrößerte Lymphknoten im rechten Bauch entdeckt wurden. Ich weiß nicht, ob das die Ursache sein kann? Die Knoten waren etwa 2 cm und 1,7 cm groß. Ich habe natürlich Angst, dass sie noch größer geworden sind. Ich habe über Weihnachten extra viel gegessen, um etwas zuzunehmen, weil ich abgenommen hatte. Aber die Beschwerden waren schon vorher da.

Hat hier jemand ne Idee, was das sein könnte?

26.12.2025 #1


6 Antworten ↓


Hopeso
@Liat Hallo. Ich bin natürlich kein Arzt, deshalb ist das nur eine Laienmeinung. Die Stellen, die Du beschreibst, da verläuft der Dickdarm. Es kann sein, dass sich dort vermehrt Gase gebildet haben und diese jetzt ein Druckgefühl verursachen.
Den Zusammenhang mit dem Bein kann ich nicht erklären. Es seie die Schmerzen kommen allgemein durch eine verspannte Rücken- oder Bauchmuskulatur,dann kann das natürlich auch mal im Bein ziehen. Ob davon irgendetwas sein könnte kannst nur Du und noch besser ein Arzt beurteilen.
Was sagt denn der Arzt zu den Lymphknoten? Da im Ultraschall anscheinend ja sonst nichts besorgniserregendes aufgefallen ist tippe ich auf Reizdarm oder Verspannungen - ohne Gewähr.

#2


A


Kennt jemand diese komischen Schmerzen?

x 3


Tinebiene
Hat dein Arzt denn die Galle und Gallengänge richtig geschallt? Ich hatte vor ein paar Jahren fast die gleichen Symptome. Bis dann die erste Kolik kam. Im Krankenhaus wurde dann gesehen das ich Gallensteine habe. Ich wurde kurz danach operiert und die Schmerzen waren weg. Ansonsten tippe ich auch auf Luft im Darm und wenn die an bestimmten Stellen Bläschen bildet können die wiederum auf nerven drücken die ins Bein ausstrahlen. Das kannst du sehr gut mit Lefax intens Kapseln testen. Die helfen Mega gut bei Luft im Bauch. Wenn das auch nicht hilft lass dich nicht abwimmeln beim Arzt und bleib dran.

#3


Liat
@Hopeso Hallo, danke für deine Antwort. Er meinte, wahrscheinlich kommen die Lymphknoten von dem Durchfall, den ich zwei Wochen vorher für ein paar Stunden hatte. Er konnte auch ein Lymphom nicht ganz ausschließen und ich soll in ein paar Wochen ins MRT zur Kontrolle. Seitdem mache ich mir natürlich total Panik, vor allem davor, dass die Schmerzen bedeuten, dass die Lymphknoten größer werden oder weitere dazugekommen sind.

#4


Liat
@Tinebiene Ich glaube, die Galle hat er auch gesehen. Im Ultraschall sagen alle Organe gut aus. Bsi auf die Lymphknoten halt. Die machen mir Sorgen.

#5


Hopeso
@Liat Panik/Angst/Anspannung und Magen-Darmbeschwerden sind leider eng miteinander verbunden. Das kenne ich nur zu gut. Lymphknoten werden meistens etwas größer, wenn sie im Körper irgendetwas bekämpfen z B. den Durchfall (hattest Du vielleicht einen leichten Infekt?) Hast Du es schon einmal mit Iberogast oder Nux Vomica probiert? vielleicht beruhigt sich dadurch alles......

x 1 #6


Liat
@Hopeso Nein, ich habe gar nichts genommen, nur Magen-Darm-Tee. Ich weiß, dass ich zu Bauchproblemen neige bei psychischer Belastung. Aber das hier ist irgendwie anders. Woher der Durchfall kam, weiß ich nicht. Es ging mir abends plötzlich sehr schlecht mit starker Übelkeit und weichem Stuhl. Nach ein paar Stunden wurde es genauso schnell wieder besser wie es kam. Davor hatte ich auch schon Bauchschmerzen. Das ist ist jetzt etwa 6 Wochen her und seitdem habe ich vermehrt Bauchsymptome. Vor allem täglich diese Schmerzen. Mein Stuhlgang war aber schon nach 2 Tagen wieder normal. Übel ist mir auch nur noch manchmal. Was kann das nur sein? Ich habe echt Angst vor einem Lymphom! Google sagt auch, dass 2 cm meistens maligne sind bei Erwachsenen. Woanders könnte mein Arzt allerdings keine vergrößerten Lymphknoten finden. Nur könnte sich das ja inzwischen geändert haben zB da oben an den Rippen, wo die neue Schmerzstelle ist.

#7





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore