Pfeil rechts
1

M
Hallo ihr lieben
Mir ist aufgefallen, dass ich seit einer Weile immer wahnsinnig nervös bin wenn ein arzttermin ansteht.
Morgen zum Beispiel habe ich einen Termin im Brustzentrum wegen einer Zyste die letztes Jahr festgestellt wurde. Hat also rein garnichts mit Krebs oder so zu tun. Und dennoch habe ich panische Angst das irgendwas gefunden wird. Ich bin 26 Jahre. Mein Verstand sagt mir das ich gesund bin und keine Angst haben muss. Naja, so gehts mir aber immer vor Arztterminen. Mittlerweile bin ich soweit das ich am liebsten garnicht mehr zu irgendwelchen Arztterminen gehen möchte

07.05.2018 13:52 • 26.05.2018 #1


3 Antworten ↓


Delphie
Hallo Magic_farytale,

das klingt ja nicht schön, dass du dann immer Angst bekommst, wenn ein Arzttermin ansteht. Ich kann das aber verstehen, habe auch sehr viele Ängste und weiß wie das ist.
Aber es wäre nicht gut, irgendwann gar nicht mehr hinzugehen, Vermeidung ist da der schlechteste Weg. Auch wenn es erst mal am Besten für einen erscheint, aber es ist auf Dauer das schlechteste was wir machen können. Aber ich weiß auch, wie schwer es ist, dagegen anzukämpfen.

Begleitet dich jemand mithin zu dem Termin oder gehst du alleine hin? Es ist doch gut, dass es eine Zyste war und es nun ein Kontrolltermin deswegen ist, die schauen deswegen jetzt ja nach ob alles okay ist. Und es wird auch sicher alles okay sein!

Es ist schon mal gut, dass du dir das sagst, das alles gut ist und du keine Angst haben brauhst.
Helfen dir auch Entspannungsübungen? Also so davor, bevor du losgehst oder insgesamt im Alltag, die du dann eventuell dann im Wartezimmer einbauen kannst oder vorher? Kennst du welche Entspannungsübungen?