Pfeil rechts
1

M
Hallo ihr lieben
Mir ist aufgefallen, dass ich seit einer Weile immer wahnsinnig nervös bin wenn ein arzttermin ansteht.
Morgen zum Beispiel habe ich einen Termin im Brustzentrum wegen einer Zyste die letztes Jahr festgestellt wurde. Hat also rein garnichts mit Krebs oder so zu tun. Und dennoch habe ich panische Angst das irgendwas gefunden wird. Ich bin 26 Jahre. Mein Verstand sagt mir das ich gesund bin und keine Angst haben muss. Naja, so gehts mir aber immer vor Arztterminen. Mittlerweile bin ich soweit das ich am liebsten garnicht mehr zu irgendwelchen Arztterminen gehen möchte

07.05.2018 13:52 • 26.05.2018 #1


3 Antworten ↓


Delphie
Hallo Magic_farytale,

das klingt ja nicht schön, dass du dann immer Angst bekommst, wenn ein Arzttermin ansteht. Ich kann das aber verstehen, habe auch sehr viele Ängste und weiß wie das ist.
Aber es wäre nicht gut, irgendwann gar nicht mehr hinzugehen, Vermeidung ist da der schlechteste Weg. Auch wenn es erst mal am Besten für einen erscheint, aber es ist auf Dauer das schlechteste was wir machen können. Aber ich weiß auch, wie schwer es ist, dagegen anzukämpfen.

Begleitet dich jemand mithin zu dem Termin oder gehst du alleine hin? Es ist doch gut, dass es eine Zyste war und es nun ein Kontrolltermin deswegen ist, die schauen deswegen jetzt ja nach ob alles okay ist. Und es wird auch sicher alles okay sein!

Es ist schon mal gut, dass du dir das sagst, das alles gut ist und du keine Angst haben brauhst.
Helfen dir auch Entspannungsübungen? Also so davor, bevor du losgehst oder insgesamt im Alltag, die du dann eventuell dann im Wartezimmer einbauen kannst oder vorher? Kennst du welche Entspannungsübungen?
Oder so was wie Bauchatmung, das kann auch schon helfen. Häufig wenn wir Angst haben, atmen wir zu schnell(normal) und zu flach, damit kommen wir tiefer und langsamer und wir werden insgesamt ruhiger. Also unser Körper wird ruhiger. ist aber auch Übungssache. Bekomme ich auch noch nicht immer hin. Ist aber sinnvoll es zu Üben, bei Menschen mit Ängsten.

Oder hilft dir was anderes, womit du dich ablenken könntest, wenn du so wartest im Wartebereich? So damit deine Angst nicht höher steigt, damit du mit den Gedanken ganz woanders bist?
Oder jetzt bis morgen, damit die Angst nicht höher steigt und in das Vermeidungsverhalten steigt? Also hast du da schon Strategien oder Sachen für dich gefunden, die dir dann ein wenig helfen können?
ich habe in meiner Handtasche seit neustem immer so Logikpuzzel mit, also sind ja so klein, die kann man im Wartezimmer benutzen, da muss ich mich darauf konzentrieren und bin etwas mit den Gedanken da und nicht so sehr beim Arztgespräch(hilft auch nicht immer, aber ein wenig snekt es die Angst).
Oder mein Mp3 player hilft mir wenn die angst zu stark ist, so einen tag vor wichtigen sachen, damit ich mich damit beruhigen kann manchmal oder auch halt die Logikrätsel. Oder andere sachen. Da muss halt jeder was für sich finden also das passende.
Aber damit man halt nicht so ins Nachdenken gerät und die Angst die Oberhand gewinnt hilft es manchmal echt, sich da Fertigkeiten zu suchen, die einem helfen, damit die Angst nicht so hoch kommt.

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

07.05.2018 14:22 • x 1 #2


A


Kennt ihr die Angst vor Arzterminen?

x 3


M
Ich habe leider noch keine Entspannungsübungen gefunden. Wegen meiner zwei kleinen Kinder habe ich da auch wenig Zeit zu. Ich bin eigentlich im Dauerstress
Im Moment bin ich noch so drauf Augen zu und durch
Aber so weiter gehen kann das nicht. Muss mich mal zu Entspannungsübungen belesen. Danke für deine Tipps

07.05.2018 15:18 • #3


Delphie
Hallo Magic_farytale,

ich weiß ja nicht, ob du schon für dich Entspannungsübungen gefunden hast, sonst hätte ich für dich welche. Auf der Seite www.tk.de kann man dann im Suchfeld mp3 eingeben. Da kommt dann die Progessive Muskelentspannung, der Body Scan und noch so Atemübungen. Kannst ja mal schauen ob dich da welche ansprechen.
Sonst gibt es ja, dass ganz normale Bauchatmen. Also langsam in den Bauch ein atmen und wieder ausatmen. Wenn man das richtig gut beherrscht, kann es einen auch irgendwann runter fahren und entspannung bringen.

ich verstehe es gut, dass du wegen deiner zwei kleinen Kinder im Dauerstress bist. Aber gerade dann ist es ja wichtig, sich kurz zurückzuziehen und das zu machen. Diese Übungen brauchen ja auch teilweise nur ein paar Minuten und mehr nicht.

Ja, so weiter gehen wird sicher schwer werden und wahrscheinlich wäre ändern da eher besser. Ja, das wäre vielleicht gut, wenn du dich zu Entspannungsübungen beliest. Hast du schon etwas dazu schlau gemacht darüber, über so Entspannungsübungen oder welche ausprobiert?
Wie gesagt, sie brauchen eine ganze Weile bevor sie wirken und man muss sie üben.

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

26.05.2018 14:31 • #4





Dr. Matthias Nagel