Pfeil rechts

K
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit halb vier wach, weil ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen. Bin wach geworden durch dieses Beklemmungsgefühl. Ich habe auch nen ziemlich dicken Kloß im Hals.
Durchatmen geht, also tief ein- und ausatmen kann ich. Aber jedesmal wenn ich kurz vorm Einschlafen bin, werde ich durch dieses Gefühl nicht atmen zu können wieder wach.
Mir ist auch ganz übel...

Kennt Ihr das auch?

02.03.2015 05:10 • 02.03.2015 #1


10 Antworten ↓


K
Es ist echt schlimm grad bei mir

02.03.2015 05:50 • #2


A


Keine Luft mehr

x 3


Black-Sheep
Hey Guten Morgen

Das sind ganz typische Symptome von Angst, die verschwinden wenn du es schaffst dich zu entspannen, und deine Gedanken auf etwas anderes zu lenken als die Symptome, kommt dir im Moment unmöglich vor, ich weiß, aber das ändert sich wieder, es ist nur Angst, akzeptiere es als das.

Als Soforthilfe, war Chinaöl bei mir ganz gut, wurde alles warm, und der Geruch hat mich irgendwie beruhigt.

Mach dir keine Sorgen, das bleibt nicht für immer.

02.03.2015 05:59 • #3


K
Es fühlt sich an, als müsste ich mich bewusst aufs Atmen konzentrieren, damit ich überhaupt atme... Verstehst Du was ich meine?

02.03.2015 06:02 • #4


L
Ich kenne das nur zu gut.
Ich habe teilweise das Gefühl, ich muss ganz bewusst jeden Atemzug selbst machen, sonst würde ich einfach aufhören zu atmen.
Ich hatte Anfangs richtig Muskelkater in der Brust vom ständigen tiefen Einatmen.
Seit ich weiß, dass es nur von der Angst ist, wird es besser.
Mich beruhigt es zu wissen, dass es nichts Körperliches ist.
Aber ich habe das Gefühl immernoch ständig überprüfen zu müssen ob tiefes Einatmen noch geht. Aber es geht bergauf.

02.03.2015 06:07 • #5


K
Ja genau so. Als würde ich aufhören zu atmen... so schrecke ich dann auch hoch wenn ich kurz vorm Einschlafen bin.
Und mit dem Kloß im Hals fällt das Atmen noch schwerer finde ich.

02.03.2015 06:13 • #6


Black-Sheep
Ja, das kennt fast jeder der mit seinen Ängsten zu tun bekommt, ist meistens eins der ersten Symptome, ich verspreche dir das wenn du es schaffst deine Gedanken von deinem Atem zu lösen es vorbei ist, mach etwas das viel Konzentration erfordert, etwas das deine Gedanken davon abhält ständig deinen Atem zu überprüfen.

02.03.2015 06:14 • #7


K
Ich bin hundemüde und würde furchtbar gerne schlafen... aber das geht halt eben nicht, weil es sich beim Einschlafen eben immer so anfühlt als würde ich aufhören zu atmen.
War das bei Euch auch so?

02.03.2015 06:17 • #8


Black-Sheep
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber seit du geboren bist atmest du vollkommen automatisch, ohne darüber nachzudenken, und das wird auch so bleiben, jeder Gedanke daran das du aufhörst zu atmen ist überflüssig, und genau durch diese Gedanken fühlt es sich so unnormal an, und ja, wir kennen das alle.

02.03.2015 06:40 • #9


P
Es kann Angst kombiniert (das eine bedingt das andere) mit zu festen Rippengelenken sein. Die Muskulatur ist einfach so festgezurrt, dass der Brustkorb recht starr ist. das passt zu dem gefühl, gerade in Ruhe, beim Einschlafen, aber auch nach längerem Sitzen nicht atmen zu können, wärend es gut geht, wenn man mit Kraft atmet oder stramm geht oder Sport treibt.

Was gut und schnell hilft, ist die Rippengelenke in der manuellen Therapie lösen zu lassen. Ich merke dann immer richtig, wie ich plötzlich so leicht atmen kann, sobald ich da wieder aufstehe vom Behandlungstisch. Wenn man das hin und wieder machen lässt und zwischendrin selbst Übungen macht, wird es auch nicht mehr so übel.

02.03.2015 21:38 • #10


B
Mir hilft ablenken und was anderes machen... Ich tendiere in Ängsten zu einem tunnelblick, ich steh dann auf und mach was anderes..der Körper entspannt sich dann.

02.03.2015 21:47 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel