App im Playstore
Pfeil rechts
10

Nabend,
Meld mich auch mal Wieder zu wort.
Seit einigen Wochen hab ich nun 2 Ofenkartoffeln mit Quark aus kaufland im kühlschrank. In der pappschachtel wie sie im laden im kühlregal steht.
Vorhin dacht ich sie könnt man mal machen bevor sie schlecht werden, kurz aufs mdh geschaut und gesehen dass die bis heute haltbar sind. Da ich mir normalerweise aus der Angabe nichts mache hab ich den Ofen vorgeheizt auf 200° und die Kartoffel samt Schale in Alufolie im Ofen gelegt bestimmt 40min drin gelassen und dann aufgetischt.
Beim Essen kam mir dann ein etwas schärflicher Beigeschmack im Mund ich dachte erst durch den Ketchup. Als es aber auch ohne Ketchup schädlich war hab ich den Teller hergestellt. Nun geht es mir leicht komisch , hab das Gefühl mich bald zu übergeben und allgemein komisch. Das Essen ist jetzt 30-45 min her. habe höchstens 50 - 100g davon gegessen.
Als ich mir die andere Kartoffel aus der Packung mal angesehen habe ist mir aufgefallen dass diese richtig weich ist sie lässt sich einfach zusammendrücken. die Kartoffel hatte auch keine grünen Stellen oder so, war ja auch eingeschweisst.

Lange Rede kurzer Sinn, nun mach ich mir Gedanken ob der scharfe Geschmack von einer erhöhten solanin Konzentration ausgelöst wurde und ich nun vergiftungserscheinungen habe.

//Edit Autokorrektur änderungen

26.08.2021 23:38 • 27.08.2021 x 1 #1

10 Antworten ↓

Grüß Dich,

Also ich kenne den Geschmack von Solanin nur als bitter. Daher scheide ich beispielsweise den Stilansatz aus einer Tomate heraus.
Das Du von der Menge eine Solaninvergiftung bekommst, halte ich für eher ausgeschlossen.

Wenn die Kartoffel so geschmeckt hat, kann es sein das sie schlicht und ergreifend schlecht war. Aber auch das die Kartoffel an sich mit Kräutern mariniert war - Verpackung lesen.

Edit:
Sind das diese?

https://www.mytime.de/popp_baked_potato...70965.html

A

Kartoffeln Angst vor solaninvergiftung

x 3

Sie war ja noch nicht Abgelaufen (ich esse teilweise Joghurt der 3 Wochen drüber ist ist auch noch gut )

Und Bei der geringen Menge wird nicht gleich ne Vergiftung sein . Vll war sie etwas schlecht aber da passiert nicht gleich was schlimmes außer vll etwas Magenschmerzen

Ich dank euch schonmal, zwischendurch hätt ich das Gefühl das meine Pumpe etwas komisch schlägt aber wer weiss.

Cube, das sind ja die guten teuren.. bei mir gibt's nur die biligvariante, und de ist nicht mariniert. Aber bitter war es nicht eher leicht schärflich..
https://www.supermarktcheck.de/product/...-potatoes-

Zitat von Änäynis:
Cube, das sind ja die guten teuren..

Die produzieren die K-Klassik Potatos für das Kaufland, so ganz neben bei angemerkt

https://www.codecheck.info/essen/fastfo...rquark.pro

Dann linke Spalte die Infos unten ausklappen.

Wenn das nur scharf war, dann ist das kein Solanin. Ich denke die sind vorgekocht und gewürzt.

.

Diese Kartoffeln esse ich auch öfter. (vom Aldi) Die sind alle vorgegart und natürlich weich, deshalb mache ich mir die auch immer in der Mikrowelle. Das dauert dann nur 3 Minuten, bis die heiß sind. Grüne Stellen habe ich an diesen Kartoffeln noch nie bemerkt.

Wenn das diese eingeschweißten sind, sind da doch immer Tütchen mit Kräuterquark bzw. Kartoffelcreme dabei, die Kartoffelcreme hat eine leichte Schärfe, mit Ketchup habe ich die noch nie gegessen.

Wieso brauchen die denn 40 Min. im Ofen? Ist das nicht zu lange? Vielleicht ist die Schale etwas verbrutzelt, und deshalb schmeckte es etwas bitter oder vermeintlich scharf.

Das ist gut zu wissen dass es im Endeffekt das gleiche Produkt ist ^^

Naja die kam mir doch etwas arg weich vor.. mit der Mikrowelle werde ich allerdings mal versuchen. Die 40min im Ofen kommen damit zustande fass ich rausgefunden hab dass dir Kartoffel nach der Zeit die beste Konsistenz für meine Schluck hat bietet.

Die sind auch glaube vorgekocht aber so ein Geschmack war mir bisher neu, kaufe diese Packung öfter..

Die macht hab ich schonmal überlebt..
Jetzt hab ich so Ben leichten Druck aufm linken Auge, wie kurz vor einem aura Anfall die hab ich in letzter Zeit auch wieder öfter, gestern Nachmittag erst nach der Arbeit..,
Könnte das mit dem Auge auch ein erstes Anzeichen von botulismus sein?

Diese Kartoffeln sind bereits gegart deswegen sind sie weich. Die sind sowas von dermassen totgegart das letzte was du dir da holst ist eine Vergiftung durch ein Gift dass in ungegarten Kartoffeln enthalten ist.

Das beruhigt mich erstmal, Ich dank euch!

Zitat von Änäynis:
Die sind auch glaube vorgekocht aber so ein Geschmack war mir bisher neu, kaufe diese Packung öfter..

Bei den K-Klassik Produkten brauch man nicht auf dauerhafte Stabilität beim Geschmack hoffen. Bei diesen Produkten wird ab und an auch der Zulieferer gewechselt.

Jap das schon aber dass das so n Unterschied ist hätt ich nicht gedacht..^^

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore