Pfeil rechts

L
hallo zusammen! habe gerade einen arztbrief von april diesen jahres in den händen gehalten und da eine sache gelesen, die mich beunruhigt, weil ich sie nicht verstehe. vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob das schlimm ist?

ekg: durchgehender sinusrhythmus mit einer frequenz von 68 schlägen pro minute. sinusarrythmie. linkstyp. r-umschlag in v4. qrs-komplex diskret verbreitert. qt-verlängerung, ansonsten keine signifikanten de- oder repolarisationsstörungen nachweisbar.

was heißt den diskret und ansonsten? ...

lieben gruß,
lutti

16.12.2010 19:27 • 17.12.2010 #1


4 Antworten ↓


B
Hallo Lutti38

Das ist ein ganz normales und gesundes EKG

Natürlich nicht Quarzuhrgenau aber völlig in Ordnung.
Keine Schlagarrythmie (1) und auch keine Zusatzsystolen (2).

(Sinusarrythmie bedeutet nur, dass die Schlagform nicht absolut gleichmässig ist,
dies ist aber bei einem natürlichen Lebewesen völlig normal)

1= Arrythmie, ist eine Schlagungleichmässigkeit und/oder kurze Aussetzer
2= Zusatzsystolen sind zusätzliche Zwischenherzschläge, ungefährlich aber oft angstmachend

Du kannst also beruhigt und zufrieden sein, Der Beobachter

16.12.2010 20:00 • #2


A


Kann das jemand übersetzen? ist das schlimm?

x 3


L
hallo beobachter, das ging ja schnell. vielen lieben dank. das beruhigt mich. obwohl ich befürchte, dass ich morgen schon wieder an einer anderen oder ähnlichen kreislaufgeschichte rumknabbere ... puls/blutdruck/herz ...
es wird wirklich höchste zeit, dass ich die therapie anfangen kann. seit meiner pa vor kurzem habe ich nur noch krankheitsängste und symptome. vor sechs wochen hatte ich nämlich eine panikattacke mit einer sinustachykardie (laut notarzt). danach beim kardiologen und hausarzt: ekg, echo, doppler ... wohl alles unauffällig. nur das belastungs-ekg konnte ich nicht machen, weil ich zu aufgeregt war und deshalb mein blutdruck zu hoch. aber solange das herz noch halbwegs mitmacht ...
DANKE! wüsste im moment gar nicht, wie ich ohne euch und das forum auskommen sollte ... DANKE!!

16.12.2010 21:12 • #3


B
Hallo Lutti38

Angst und Panik verändern natürlich vorübergehend die Herz- und Kreislauffunktionen.

Aber das ist auch eine notwendige natürliche Körperreaktion, noch aus der Urzeit des Menschen,
wo sie alle Reserven aktiviert hat um dem Säbelzahntiger entkommen zu können.

Solche Körperreaktionen sind völlig ungefährlich, auch wenn sie natürlich als extrem unangenehm empfunden werden.

Angst/Panik steigert die Herz- Kreislaufaktivität, dies macht dann noch mehr Angst.
Das kann dann zu einem Selbstläufer werden, ist aber immer noch ungefährlich.

Meditationstechniken und Atemübungen können hier sehr hilfreich sein.
Ist aber ein langer Weg und braucht viel Übung und Geduld, es lohnt sich aber.

Viele Grüsse, der Beobachter

16.12.2010 21:29 • #4


L
hallo beobachter, habe mir jetzt eine cd bestellt: hypnose bei bluthochdruck. hoffe, dass ich damit entspannen kann. die vorgehensweise ist wohl in einer klinik am starnberger see bei bluthochdruckpatienten getestet worden. bei mir geht es ja schon los, dass ich beim zeitungslesen auf das biowetter achte. steht da: für herzkranke und menschen mit bluthochdruck ungünstig, fangen bei mir schon die probleme an. außerdem habe ich mich seit sechs wochen fast nicht mehr bewegt, was zur folge hat, dass mein puls bei jeder kleinigkeit nach oben schnellt, ich mich aber nicht traue, zu trainieren. der betablocker senkt ihn zum abend hin. dann habe ich teilweise einen puls von 49-52. sobald ich aber morgens aufstehe, schnellt er auf 104. sitze ich, geht er schnell wieder runter. aber ich traue mich eben nicht, mich zu trainieren. wenn mein freund da ist, dann gehe ich mit ihm spazieren. dann habe ich auch keine beschwerden wie schwindel etc. - verrückt. mit dem blutdruck sieht es ähnlich aus. aber deinen tipp mit der entspannung werde ich noch weiter aufnehmen. irgendwo muss sogar noch eine cd mit progressiver muskelentspannung liegen. die suche ich jetzt mal ... lieben gruß! lutti

17.12.2010 12:25 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier