Pfeil rechts
6

E
Guten Abend.

Ich war vor erst wenigen Tagen wegen der stärksten Panikattacke innerhalb der ganzen letzten Jahre in der Notaufnahme, da sich diese irgendwie "anders" als die bisherigen anfühlte und ich von einem Herzinfarkt ausging. Hinterher habe ich mich natürlich dafür geschämt, aber es hätte ja auch wirklich etwas sein können…

Jedenfalls fiel mir leider erst, nachdem ich wieder zu Hause war, mein sehr grenzwertiger Kaliumwert auf. Der untere Wert des Normalbereichs beträgt 3,5 und mein Wert lag bei 3,58. Der Arzt hatte sich überhaupt nicht zu diesem grenzwertigen Wert geäußert und bloß gesagt, dass das Blutbild in Ordnung sei. Nun war ich so "schlau" und habe nach den möglichen Folgen eines Kaliummangels gegoogelt, was mich total in Panik versetzt hat. Gefährliche Herzrhythmusstörungen könnten die Folge sein… ️

Ich hatte eben nochmal auf das kleinere Blutbild, das mein Hausarzt vor ca. einem Monat gemacht hatte geschaut und festgestellt, dass der Wert zu dem Zeitpunkt immerhin 3,8 betrug. Was ist da nur los… Ich habe wirklich Angst… Vor allem frage ich mich, warum der Arzt im Krankenhaus den niedrigen Wert nicht kommentiert hat. Mein Hausarzt ist leider erst in zwei Wochen wieder erreichbar.

14.04.2022 20:48 • 16.04.2022 #1


17 Antworten ↓


Kimsy
Hattest du die Tage Durchfall...das kann den niedrigen Kaliumwert erklären...ansonsten viel Obst essen, da ist Kalium drin....

14.04.2022 20:53 • #2


A


Angst vor Kaliummangel

x 3


E
Zitat von Kimsy:
Hattest du die Tage Durchfall...das kann den niedrigen Kaliumwert erklären...ansonsten viel Obst essen, da ist Kalium drin....

Ja, hatte ich leider psychisch bedingt. Ich verstehe nicht, warum mir der Arzt keine Tablette oder sogar Infusion verabreicht hat…

14.04.2022 20:59 • #3


M
Ich empfehle dir Tromcardin complex. Nehme sie schon seit 2011 (vom Kardiologen empfohlen) und habe keinerlei Probleme mehr. Kannst es dir ja mal anschauen LG und alles Gute

14.04.2022 21:19 • #4


kyra96
Ich kenne das mit dem Kaliummangel und lag auch schon 2x im KH in der Kardiologie weil ich dachte es ist keine PA sondern das Herz. Dort bekam ich auch Kalium und seitdem nehme ich täglich nach Rü mit meinem HA Magnesium Verla Sort Plus.
Das ist ein Granulat mit Kalium. Kann ich nur empfehlen

14.04.2022 21:26 • #5


Schlaflose
Zitat von Erdbeermuffin:
Ja, hatte ich leider psychisch bedingt. Ich verstehe nicht, warum mir der Arzt keine Tablette oder sogar Infusion verabreicht hat…

Weil das nicht gemacht wird, wenn der Wert grenzwertig ist, sondern erst, wenn er weit darunter liegt. Du kannst selbst dafür etwas tun, indem du Nahrungsmittel bzw. Getränke mit einem hohen Kaliumwert verstärkt zu dir nimmst.

15.04.2022 06:42 • x 1 #6


E
Zitat von Mimi90:
Ich empfehle dir Tromcardin complex. Nehme sie schon seit 2011 (vom Kardiologen empfohlen) und habe keinerlei Probleme mehr. Kannst es dir ja mal ...

Danke für den Tipp.

15.04.2022 08:41 • #7


E
Zitat von kyra96:
Ich kenne das mit dem Kaliummangel und lag auch schon 2x im KH in der Kardiologie weil ich dachte es ist keine PA sondern das Herz. Dort bekam ich ...

Danke für den Tipp. Ich werde meinen Hausarzt auf jeden Fall darauf ansprechen.

15.04.2022 08:42 • #8


E
Zitat von Schlaflose:
Weil das nicht gemacht wird, wenn der Wert grenzwertig ist, sondern erst, wenn er weit darunter liegt. Du kannst selbst dafür etwas tun, indem du ...

Ach so, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass bereits ein grenzwertiger Wert als potentiell gefährlich gilt und behandelt werden muss. Leider habe ich derzeit aufgrund massiver Zwangsgedanken und Ängste kaum Appetit und auch keine Kraft, um zu kochen. Welche "Snacks" liefern viel Kalium?

15.04.2022 08:45 • #9


Johnny83
@Erdbeermuffin
Bananen, Karotten, Paprika, Nüsse - kannst alles in kleinen Portionen naschen. Oder Dinkel, Buchweizen, wenn du noch ein wenig Schonkost brauchst.

15.04.2022 08:59 • #10


E
Zitat von Johnny83:
@Erdbeermuffin Bananen, Karotten, Paprika, Nüsse - kannst alles in kleinen Portionen naschen. Oder Dinkel, Buchweizen, wenn du noch ein wenig ...

Vielen Dank. Dann werde ich das mal versuchen, obwohl mir schon alleine vom Gedanken an Essen schlecht wird.

15.04.2022 09:02 • x 1 #11


Johnny83
@Erdbeermuffin mach dir eine Suppe! Mit ein paar Karottenstückchen, etwas Brot dazu oder ein paar Vollkornnudeln. Schön langsam.

15.04.2022 09:04 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von Erdbeermuffin:
. Welche Snacks liefern viel Kalium?


https://www.google.com/amp/s/utopia.de/...n/%3famp=1

15.04.2022 09:12 • x 1 #13


moo
Ernährungsbedingten Kaliummangel sehe ich bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung als eher unwahrscheinlich an. Eher zu überlegen, wären

- erhöhte Ausscheidung von Kalium (z. B. durch hohe Cortisolwerte, Magen-Darm-Trakt)
- intrazelluläres Ungleichgewicht von Natrium und Kalium

Ob letzteres tatsächlich vorliegt, kannst Du jedoch nur bedingt anhand von Laborwerten aus dem Blutserum (= extrazellulär) bestimmen. Manche ziehen hier (z. T. in der Schulmedizin umstrittene) Messmethoden wie z. B. die Spektralphotometrie (z. B. Oligoscan) zu rate.

Damit will ich sagen: wenn Du langfristig keine stabile Erhöhung herbeiführen kannst, würde ich eben mal intrazelluläre Ursachen wie z. B. Mitochondriopathie in Erwägung ziehen - vor allem wenn sich der Mangel mit Deinen Symptomen deckt.

15.04.2022 10:13 • #14


Schlaflose
Zitat von moo:
Ernährungsbedingten Kaliummangel sehe ich bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung als eher unwahrscheinlich an.

Sie hat aber keine halbwegs ausgewogene Ernährung. Sie schrieb von Durchfall und von Appetitlosigkeit wegen Ängsten.

15.04.2022 11:22 • x 2 #15


E
Zitat von Johnny83:
@Erdbeermuffin mach dir eine Suppe! Mit ein paar Karottenstückchen, etwas Brot dazu oder ein paar Vollkornnudeln. Schön langsam.

Mir fehlt leider die Kraft für die Zubereitung.

16.04.2022 21:55 • #16


E
Zitat von moo:
Ernährungsbedingten Kaliummangel sehe ich bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung als eher unwahrscheinlich an. Eher zu überlegen, wären - ...

Ich denke wirklich, dass es an der zurzeit unausgewogenen Ernährung liegt. Ich esse zurzeit wirklich sehr wenig und wenn dann noch Durchfall auftritt…

16.04.2022 21:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Organspender
Ich kenne das auch von mir, Panikattacke dann kaliumtablette in der Notaufnahme und so weiter.
Bisschen später der Kardiologe meinte bei mir auch das in westlichen Ländern eine Mangelernährung ausgeschlossen ist.
Meine Erklärung für mich, durch das angespannte Leben das ich führe sind die Muskeln immer am arbeiten. Dadurch nimmt das mit dem MG und dem KA ab.
Habe mir von doppelherz ein entsprechendes Präparat gekauft. Das benutz ich dann aber nur nach körperlicher Betätigung weil zu viel MG abführend wirkt.

16.04.2022 22:53 • #18


A


x 4






Dr. Matthias Nagel