App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

165

Steffi_17
Hall ihr,

Hatte jetzt zwei Monate fast Ruhe mit den Magenschmerzen, heute drückt es wieder. Pylera ist 3 Monate her. Ich bin wirklich am verzweifeln.

Helicobacter ist wohl weg

Flöckchen40
@Steffi_17 hast du denn eine chronische Gastritis vielleicht, so wie ich? Da drückt es dann manchmal auch noch. Hatte gestern aber zur Sicherheit auch noch eine Darmspiegelung. Da bekomme ich aber erst in 2 Wochen Ergebnisse. Magenschmerzen habe ich ganz oft. Helicobacter bin ich auch los.

x 1 #1022

A

Jemand Erfahrung mit Pylera ? Erfahrung austauschen

x 3

Steffi_17
@Flöckchen40 ne ich habe die Gastritis Typ a , also autoimmun.

Ich denke aber, dass der Körper auch braucht, bis alles wieder gut ist.

Oh warum die darmspiegelung?

x 1 #1023

F
Mein Erfahrungsbericht: 10 Tage Pylera (Helicobacter pylori)

Hallo zusammen, ich bin heute an Tag 10 meiner Pylera-Therapie und möchte meine Erfahrungen teilen, da mich die "Horrorgeschichten" im Netz anfangs sehr abgeschreckt haben.
Die Diagnose: Gastritis nach einem Routine-Check, völlig ohne Symptome. Da der Befund (Helicobacter pylori) aber eindeutig war, musste die Therapie sein.
Nebenwirkungen (Tag 1 bis 7): Es ging mir phasenweise schlecht, aber ab Tag 7 wurde es besser.
Körperlich: Ohrensausen, ein Gefühl wie seekrank, Magenbrennen und ein unangenehmes Druckgefühl.
Geschmack: Ein dauerhaft saurer Geschmack im Mund, im Rachenraum und in der oberen Speiseröhre. Zudem ein fast chemischer Geschmack (ähnlich wie Lösungsmittel).
Sensibilität: Zeitweise extreme Geruchs- und Geräuschempfindlichkeit.
Psyche: Ich war sehr gereizt und hatte Stimmungsschwankungen – meine Familie brauchte viel Geduld.

Ernährung & Gewicht: Ich habe ca. 3 kg abgenommen, da ich mich extrem schnell voll fühlte. Was mir geholfen hat:
Viel Sojamilch und Leitungswasser mit etwas Honig.
Fruchtmüsli mit Apfel-Bananenmark, etwas Mandelmus, Heidelbeeren und Chiasamen.
Bananen pur oder selbstgebackenes Dinkelbrot (Weißmehl) ohne Belag.

Tipp: Kleine Snacks zwischendurch haben bei mir das Magenbrennen gelindert!

Mein Zeitplan (Disziplin ist wichtig):
03:30 Uhr: Omni-Biotic
07:15 Uhr: Esomeprazol
08:00 Uhr: Pylera (nach dem Frühstück)
13:00 Uhr: Pylera (nach dem Mittagessen)
15:30 Uhr: Omni-Biotic
17:15 Uhr: Esomeprazol
18:00 Uhr: Pylera (nach dem Abendessen)
23:00 Uhr: Pylera (vor dem Schlafengehen mit einem Snack)

Fazit: Es ist eine anstrengende Zeit, aber mit einem festen Plan und der richtigen (milchfreien) Ernährung absolut machbar. Haltet durch, es wird nach ein paar Tagen meistens leichter!

x 1 #1024

Flöckchen40
@funbert hi, das ist bei jedem anders. Also ich hatte viel mit Erbrechen zu tun, an Essen war garnicht zu denken. Habe in den 10 Tagen 12kg verloren. Für mich waren es wirklich schlimme 10 Tage. War jeden zweiten Tag beim Doc für ne Infusion zu bekommen. Aber gut, dass du es jetzt überstanden hast 😊

x 2 #1025

Flöckchen40
@Steffi_17 weil ich leider auch Darmprobleme jetzt habe und meine Mama mit nur 51 Jahren an Darmkrebs gestorben ist. Daher zur Sicherheit.

x 2 #1026

F
Noch ein Hinweis: Nach meiner Helicobacter Diagnose hatte ich meinen Familienangehörigen geraten sich auch testen zu lassen. Meine Frau hat das Bakterium auch und fängt die Therapie morgen an. Die Ergebnisse der Kinder stehen noch aus.

x 1 #1027

Steffi_17
@funbert ja, das ist immer gut.

Ich denk aber auch immer, dass man ja dann gefühlt jeden testen müsste?

Seit ich das Bakterium hatte, bin ich da eh so vorsichtig

-juli
@Steffi_17 grade da ist die Behandlung leider etwas komplizierter. B-12 und Eisen kann bei einem Mangel genommen werden und die symptomatische Behandlung steht im Vordergrund, soweit ich weiß.

Steffi_17
@-juli was meinst du genau?

x 1 #1030

Steffi_17
@-juli ach so ja. Primär b12.

Ich mach mir jeden Tag dazu Gedanken und mein Magen tut immer wieder zwicken. Langsam glaub ich, dass das Ergebnis falsch negativ war

x 1 #1031

-juli
@Steffi_17 sorry, war zu verpeilt und habe ne falsche Antwort geschrieben. Hatte es auf die bleibenden Beschwerden bezogen. Ich hoffe, dass es sich irgendwann mal bessert oder die Ursache gefunden wird.

Steffi_17
@-juli ja die Ursache ist ja gefunden.

Denke durch die autoimmune Geschichte drückt es immer wieder mal.

x 1 #1033

daikno
Hallo zusammen,

bei mir wurde am 23.02.2026 bei einer Magenspiegelung Helicobacter pylori festgestellt (chronische Typ-B-Gastritis). Meine Hausärztin hat mir dafür Pylera + Omeprazol 20 mg + Yomogi verschrieben. Heute habe ich die Therapie zum ersten Mal eingenommen – wie ich sie vertrage, wird sich noch zeigen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Am 1. Weihnachtstag 2023 bin ich plötzlich stark heiser aufgewacht. Ich konnte fast gar nicht sprechen, es kam nur ein Quietschen heraus. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht. Die Heiserkeit ging aber nicht schnell weg: Nach einer Woche war sie noch da, nach einem Monat auch, und erst nach etwa 3 Monaten wurde es langsam besser. Seitdem habe ich aber dauerhaft Schleim im Hals und muss oft räuspern.

Ich war bei mehreren HNO-Ärzten. Es wurde alles untersucht, sogar ein CT (Verdacht auf Sinusitis) – ohne auffälligen Befund, alles war unauffällig.
In den letzten fast 2 Jahren war ich bei sehr vielen Ärzten: Allergietests, Blutuntersuchungen, Lebercheck beim Gastroenterologen usw. Teilweise waren die Entzündungswerte mal erhöht und auch Ferritin war zeitweise erhöht, aber sonst wurde nichts Entscheidendes gefunden.

Erst als ich (zufällig über Chat GPT) auf das Thema „stiller Reflux“ ohne Sodbrennen gestoßen bin, bin ich wieder zu meiner Hausärztin und bekam erneut eine Überweisung zum Gastroenterologen. Bei der Magenspiegelung wurde dann zwar nur eine geringe Refluxösophagitis festgestellt, vor allem aber eben H. pylori.

Meine Freundin hat mir eine Studie über Covid19 und Helicobacter pylori gesendet. Deshalb schlagen Ärzte vor: Wenn jemand COVID-19 hat und starke Magen-Darm-Beschwerden, könnte es sinnvoll sein, auch auf H. pylori zu testen.

💕💕💕Jetzt meine Fragen an euch:
💕💕💕

Hatte jemand von euch ähnliche Symptome (Schleim im Hals, Räuspern, gelegentliche Heiserkeit) und war bei euch H. pylori oder stiller Reflux die Ursache?
Wie habt ihr Pylera vertragen und was hat euch geholfen (Essen, Probiotika, Tipps gegen Übelkeit)?
Wie habt Ihr Darm nach Pylera Theapie wieder aufgebaut?
Ich habe gehört wenn Darmflora zérstört wird, ist es irreparabel. Wie lebt man danach ?

Danke euch!

F
@daikno ich habe meine Therapie vor kurzem beendet und einen Erfahrungsbericht mit Tips gepostet.

Meine Frau macht die Therapie auch und hat heute den 4 Tag hinter sich. Zu meiner Überraschung hat sie keines der Nebenwirkungen die ich hatte. Bis auf die Umstellung mit dem Essen und der Unannehmlichkeit mit den festen Essen und Tabletteneinnahme würde ich sagen es ist für sie ein Spaziergang.

Also nicht verrückt machen lassen.

Die Darmflora kriegst du auch wieder aufgebaut. Mir wurde Omnibiotic 10 verschrieben, während der Pyleraeinnahme habe ich es 2 x täglich geschluckt und seitdem 1 x vor dem Schlafengehen. Das werde ich weiterhin für mindestens einen Monat machen.

Viel Erfolg mit der Therapie.

x 2 #1035

daikno
@funbert vielen Dank 🙏🏽
Es macht Hoffnung wenn ich höre dass es auch H.Pylori Patienten gibt , die diese Antibiotika gut überstehen.

Wie lange hat es bei euch gedauert zwischen ersten Symptomen und Feststellung dass es H.Pylori Infektion ist ? Und welche Krankheitssymptome hattet ihr ?
Viele Grüße

F
@daikno meine Frau und ich hatten gar keine Symptome. Eine H.p. gastritis wurde im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung (Darmspiegelung und Magenspiegelung) festgestellt. bei mir etwas ausgeprägter, bei meiner Frau nur ganz leicht,
Bei mir wurde Helicobacter pylori zweifelsfrei während der Untersuchung festgestellt, bei meiner Frau war der Erstbefund negativ, der Befall dann aber im Laborergebnis bestätigt.

Die Pylera Therapie habe ich vor 10 Tagen beendet, meine Frau hat gleich den 4 Tag rum, ihr geht es wirklich gut.

Ich nehme noch den PPI (esomeprazol) und vor dem schlafengehen Omnibiotic 10. Meine Zunge ist ganz weiß, ich denke das ist ein Pilz der häufig mit Antibiotika einhergeht. Der soll wohl langsam mit dem Aufbau der Darmflora verschwinden. Mal sehen ob ich da noch ein Mittel brauche.

Es gibt wohl viele Patienten die Pylera gut vertragen, hier im Forum wirst du wahrscheinlich eher Leute finden die Hilfe suchen oder das Mittel nicht vertragen.

Als ich die Berichte hier las, wollte ich das Mittel gar nicht einnehmen, aber es gibt ja nüchtern betrachtet kaum eine vielversprechende Alternative. Ich wollte nicht erst mit etwas anderem experimentieren. Mein Arzt ist ein guter, erfahrener Arzt der das Mittel nicht leichtfertig verschreibt.

ich hoffe du gehörst zu den Menschen die es gut vertragen,

x 2 #1037

Mitglied werden - kostenlos & anonym

daikno
@funbert vielen lieben Dank 🙏🏽 interessant , aber gut dass ihr Vorsorge Untersuchung gemacht habt. Ich kam wegen Reflux in die Untersuchung und habe H Pylori Diagnose erhalten.

x 1 #1038

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore