Pfeil rechts
13

Pusteblume86
Hallo ihr lieben ich bin echt verzweifelt ich habe etwa seit der Geburt meines 4. Kindes im Februar so gut wie jede Nacht mit Nachtschweiß zu kämpfen. Bett muss ich nicht abziehen aber ich selbst bin klitschenass am Oberkörper vor allem an den Brüsten.

Tagsüber überkommen mich zur Zeit wieder regelmäßig extreme Schweißausbrüche als ob man krank wäre bei kleinster Anstrengung und mir läuft dann regelrecht das Wasser.

Meine Schilddrüse ist momentan in Überprüfung (hab hashimoto).

Differenzialblutbild am 18.4. war völlig unauffällig. Da hatte ich den Nachtschweiß schon.

Zwischendrin würde ich sagen war es mal besser aber zur Zeit ist es wieder echt extrem und eigentlich jede Nacht.

Habe mittlerweile richtig Angst ins Bett zu gehen.

Diese Nacht war es wieder so ich wache um 2 auf bin klitschnass und brauch 5
Min um mich zu akklimatisieren bevor ich mich überhaupt wieder hinlegen kann. Dann ist es so das der Körper wie runter fährt und die restliche Nacht schwitz ich kaum noch.

Hab babarisch Angst das es Krebs sein könnte. Man liest ja immer wieder von Nachtschweiß. Weiß nicht welcher … Lymphkboten, Brust , keine Ahnung hab keine anderen Anzeichen.

Fieber habe ich keins - auch nicht gehabt und mein Gewicht schwankt immer so zwischen 70-72 kg.

Habe Angst - bitte helft mir.

Bin übrigens w, 36, nehme keine Hormone und stille auch nicht.

30.06.2022 07:00 • 30.06.2022 #1


15 Antworten ↓


-IchBins-
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Hormone verrückt spielen nach der Geburt? Hattest du denn mit deiner Gynäkologin/Gynäkologe bereits darüber gesprochen? Ich selbst habe keine Kinder und kann leider nicht mehr dazu sagen, aber sicher noch andere Mütter hier im Forum.
Vielleicht fehlt aber auch nur ein Vitamin oder Mineralstoff?

30.06.2022 07:06 • x 1 #2


A


Jede Nacht Nachtschweiß und auch tagsüber Hitzewellen

x 3


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Hormone verrückt spielen nach der Geburt?

Das würde ich auch sagen. Ich kenne das von den Wechseljahren.

30.06.2022 07:09 • x 2 #3


-IchBins-
Zitat von Schlaflose:
Das würde ich auch sagen. Ich kenne das von den Wechseljahren.

Oh ja, wem sagst du das...

30.06.2022 07:10 • #4


Pusteblume86
Meine Frauenärztin sagt nicht viel dazu und mein Hausarzt meint es wäre sicher Hormonell. Ich kann mir das nach 4 Monaten ohne Stillen ne vorstellen. Hätte man da was im Blutbild gesehen? Wechsel Jahre denk ich wäre etwas früh.

30.06.2022 07:14 • #5


Pusteblume86
Der Arzt Will halt auch kein Blutbild machen weil das im April völlig ok war

30.06.2022 07:17 • #6


-IchBins-
Zitat von Pusteblume86:
Meine Frauenärztin sagt nicht viel dazu und mein Hausarzt meint es wäre sicher Hormonell. Ich kann mir das nach 4 Monaten ohne Stillen ne vorstellen. Hätte man da was im Blutbild gesehen? Wechsel Jahre denk ich wäre etwas früh.

Ja, das stimmt, aber wenn du tagsüber auch Hitzewellen hast sind es die Wechseljahre nach der Geburt . Wenn du dir unsicher bist, zum gegebenen Zeitpunkt noch einmal ein Blutbild machen lassen. Aber wenn erst einmal alles in Ordnung war, dann mach dir keine Sorgen.
Trigger

Eine Bekannte ohne Kinder und aus den Wechseljahren raus 70 hatte immer Nachtschweiß bei ihr wurde etwas festgestellt, aber sie hatte nur Nachtschweiß, tagsüber war alles normal.



Und da du ja erst im Februar entbunden und auch tagsüber Hitzewellen hast, würde ich dem noch ein wenig Zeit zur Regulation geben, ansonsten würde ich mal in der Apotheke fragen, die wissen auch manchmal darüber Bescheid und können dir vielleicht etwas Pflanzliches gegen das Schwitzen empfehlen.
Ich denke, du solltest deinen Ärzten Vertrauen.

30.06.2022 07:20 • x 1 #7


-IchBins-
Zitat von Pusteblume86:
Der Arzt Will halt auch kein Blutbild machen weil das im April völlig ok war

Das ist doch in Ordnung, ich denke, du solltest deinem Arzt Vertrauen. Wenn nicht, kannst du auch beim HP ein Blutbild machen lassen, allerdings musst du das dann selbst bezahlen. Es gibt Tabellen, wo die Preise in etwa aufgeführt sind, was ein bestimmter Wert kostet. Das hatte ich mal gemacht, weil kein Hausarzt bereit war, diese Werte, die für mich wichtig waren, testen zu wollen.

30.06.2022 07:22 • x 2 #8


Pusteblume86
Ok. Bei mir is es tagsüber bei kleinstem Stress. Beim Kaffee trinken rinnt mir das Wasser. Sobald die Kinder "Stressen" läuft mir die Suppe und beim putzen sowieso

30.06.2022 07:28 • #9


-IchBins-
Zitat von Pusteblume86:
Ok. Bei mir is es tagsüber bei kleinstem Stress. Beim Kaffee trinken rinnt mir das Wasser. Sobald die Kinder Stressen läuft mir die Suppe und beim putzen sowieso

Das kenn ich auch, aber damals war es die Schilddrüse bei mir.

30.06.2022 07:36 • x 1 #10


-IchBins-
Zitat von Pusteblume86:
Meine Schilddrüse ist momentan in Überprüfung (hab hashimoto).

Hier hast du aber noch kein Ergebnis?
Kann natürlich auch eine Veränderung statt gefunden haben, aber da gilt es nun, die Ergebnisse abzuwarten.

30.06.2022 07:39 • #11


Afraid1992
Für mich klingt das auch nach Hormonen. Meine Mutter hatte das auch, als sie in den Wechseljahren steckte. Ich würde zum Frauenarzt gehen und einen Hormontest machen lassen. Da sind andere Werte bei, als beim Hausarzt. Und im Notfall kannst du das da auch selber bezahlen. Wundere mich aber, warum dein Frauenarzt dir das nicht schon angeboten hat.

30.06.2022 07:40 • x 1 #12


Pusteblume86
Naja mit der Schilddrüse hab ich es ja auch. Könnte auch sein das ich überdosiert bin oder so weil ich noch ne richtig eingestellt bin seit der Geburt

30.06.2022 07:40 • x 1 #13


-IchBins-
Zitat von Pusteblume86:
Naja mit der Schilddrüse hab ich es ja auch. Könnte auch sein das ich überdosiert bin oder so weil ich noch ne richtig eingestellt bin seit der Geburt

Genau, deshalb erst mal das Ergebnis abwarten. Ich hatte es damals auch mit der Schilddrüse, dann wurde ich gut eingestellt und heute hat sich das wieder reguliert und ich muss keine Medikamente mehr nehmen, nur noch 100 mg Jod, weil bei mir Knötchen (Struma) festgestellt wurden.

30.06.2022 07:44 • x 1 #14


Angor
Es kann bis zu einem Jahr nach der Geburt dauern, bis der Hormonspiegel sich wieder normalisiert hat.

30.06.2022 08:12 • x 2 #15


D
Hallo,

Ich kenne das mit der angst sehr gut und achte sehr auf solche dinge.

Also
1. du hattest eine geburt - da spielen ja oft die hormone verrückt
2. ich und auch meine partnerin schwitzen auch generell viel. Tagsüber wenn es warm ist sowieso und nachts auch. Aber das ist bei uns "immer" so also für uns normal. Manche schwitzen mehr manche weniger

Mein hirn mag es allgemein zugedeckt und ich ziehe automatisch im schlaf die decke bis zum hals egal wie warm. Da kann das dann natürlich auch mal schwitzen.

Wenn du ansonsten nichts hast und blutbild ok war, sollte es gut sein

30.06.2022 09:36 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel