Pfeil rechts
8

A
Hallo liebes forum,

Bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann

Habe vor 3 Monaten Halsschmerzen gehabt die mehr als 3 Wochen gedauert haben da ich sehe große Angst vor Krebs habe habe ich mich alles mögliche eingebildet das ich haben könnte

Die Halsschmerzen hörten auf aber es fing ein brennen hinterm Brustbein an habe seit Jahren schon immer mal wieder sodbrennen bis dann hat aber gaviscon immer geholfen nur seit den ich das brennen hatte das war vor 2 Monaten ging circa eine Woche hat mir gar nichts geholfen kein gaviscon nichts
Ging dann zum Arzt der verschrieb mir pantoprazol 40mg und habe es genommen und trinke nur noch staatl fachingen Wasser und mir ging es bis jetzt Sonntag auch gut kein brennen garnichts fast 2 Monate

Jetzt habe ich wieder diese brennen seit letzten Sonntag aber auch nicht jeden Tag am Freitag war es zum Beispiel gar nicht und Dienstag nur den halben Tag
Muss aber auch zu geben das ich am Sonntag schreckliche Gedanken hatte mal wieder wegen meiner krebsangst
Denn mein Arzt hat mir gesagt ich soll zur Magenspiegelung Termin habe ich erst in 2 Monaten habe riesen Angst vor der Diagnose
Muss dazu sagen das ich sehr übergewichtig bin und eine ungesunde Ernährung habe schon seit Jahren

Das brennen ist komischer weise nachts garnicht da auch nicht morgens es fängt über den Tag hin an aber was ich gemerkt habe wenn ich an was anderes denke oder abgelenkt bin habe ich dieses brennen nicht jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll ich bin so psychisch fertig keiner nimmt mich ernst
Ich bin erst 25 und bin psychisch total am Ende

Kann das brennen von der Psyche kommen? oder könnte es Krebs sein oder vom Herzen ich weiss eine richtige Diagnose kann nur der Arzt stellen aber könnt ihr mich irgendwie beruhigen tut mir leid für den langen Text lg Angsthase

25.12.2022 10:04 • 25.12.2022 #1


15 Antworten ↓


E
Hallo und willkommen im Forum. ️

Wir sind alles keine Ärzte, daher wirst du nichts lesen, was deine Ängste befriedigt.

Hypohondrie gehört in die Hände eines Psychotherapeuten, bevorzugt Verhaltenstherapie.

Darüber findest du gute Erklärungen im Internet.

Google für Hilfe nutzen und sich erkundigen und nicht um Symptome zu googlen.

Das ist u.a. das, was man in der Therapie dann lernt, Gedanken wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Viele Grüße ️️

25.12.2022 10:08 • x 3 #2


A


Jahre lang Hypochonder kann nicht mehr

x 3


K
Hallo,

meistens hilft es schon zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich habe ebenfalls an den gleichen Magenbeschwerden gelitten, die immer noch bei Stresssituationen auftreten. Das ist absolut normal (denke: Stress schlägt auf den Magen).
Natürlich hat aber ungesundes Essen auch einen Einfluss und nicht nur auf die Verdauung. Deshalb lege ich dir nahe nicht an Krankheiten zu denken sondern zu überlegen ob da was verändert werden sollte.

25.12.2022 10:39 • x 1 #3


A
Ich danke euch erstmal für das schnelle antworten
Was mir halt eben angst macht ist das mir nichts dagegen hilft gegen dieses brennen es ist nur weg wenn ich nicht daran denke oder wenn ich schlafe habe ich es auch nicht kenne sodbrennen immer nur durch sauer aufstossen oder luftnot aber brennen kenne ich so garnicht und das macht mir richtig angst
Das ich was ändern muss weiss ich habe natürlich angst das es zu spät ist

Fröhliche weihnachten

25.12.2022 10:44 • #4


E
Leider fokussiert du dich nur auf das brennen aber nicht auf das, was helfen kann respektive dir empfohlen wird.

25.12.2022 10:45 • x 1 #5


A
Werde mich am dienstag um einen termin bemühen zur verhaltenstherapie hat mir mein hausarzt schon vor 2 wochen empfohlen

25.12.2022 10:48 • #6


Moelli80
Sodbrennen kann ordentlich brennen.
Bekomme es oft nach dem Essen, wenn ich bestimmte Sachen esse.
Meist chips oder süssigkeiten.
Manchmal fängt es aber auch erst ca. 1 Std später an.
Könnte es bei dir tagsüber vielleicht auch von bestimmten essen oder trinken vielleicht kommen?

25.12.2022 10:53 • #7


A
Ja komischerweise hatte ich freitag den ganzen tag garnichts absolut kein brennen selbst nach den essen nicht war freitag allerdings den tag über weihnachtsgeschenke kaufen vielleicht hatte ich es nicht weil ich nicht dran gedacht habe ich weiss es nicht ich weiss nur das es bei mir sonntag angefangen hat an dem tag hab ich den ganzen Tag an die magenspiegelung gedacht und dann ging es abends los
Und genauso war es auch vor 3 monaten habe nur an eine schlimme diagnose gedacht wegen den halsschmerzen und dann war das brennen da

25.12.2022 10:57 • #8


A
Hatte dann 2 fast monate garkeine beschwerden weil der arzt mich ein wenig beruhigt hat aber jetzt geht es wieder von vorne los

25.12.2022 10:59 • #9


Hotin
Hallo Angsthase,

das Brennen, was Du immer wieder sehr unangenehm spürst, belastet Dich sicher schwer.
Wie Du sagst, bist Du psychisch nicht gerade ausgeglichen.
Das kann dazu führen, dass Du Deine Symptome selbst verstärkst. Das Brennen, was Du beschreibst
kann natürlich leicht durch Dauer-Nervosität entstehen.

Zitat von Angsthase1997:
Muss dazu sagen das ich sehr übergewichtig bin und eine ungesunde Ernährung habe schon seit Jahren

Durch längere ungesunde Ernährung wirst Du das, was Du beschreibst immer wieder neu verursachen.

Zitat von Angsthase1997:
es fängt über den Tag hin an aber was ich gemerkt habe wenn ich an was anderes denke oder abgelenkt bin habe ich dieses brennen nicht jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll ich bin so psychisch fertig keiner nimmt mich ernst

Warum nimmt Dich angeblich niemand ernst? Warum fängst Du nicht einmal langsam an, Dich etwas
gesünder zu ernähren.
Keine süßen Getränke trinken.
Immer weniger fertige Speisen wie Fastfood, Fett und Fritten essen.
Täglich 30 bis 60 Minuten spazieren gehen - bei jedem Wetter.
und anderes gesundes machen.

25.12.2022 11:01 • x 2 #10


Karimma
Führe doch einfach mal ein Tagebuch. Schreibe auf was du isst und wann die Beschwerden da sind. Dann findet man es schnell heraus. Bei mir ist es Cola und Kaffee. Und Süßigkeiten sowieso.
Zweiter positiver Effekt des Ernährungstagebuchs ist die Tatsache, dass man sich abends nochmal bewusst wird, wieviel man tagsüber so futtert. Das kann gut bei der Abnahme helfen.

25.12.2022 11:08 • x 1 #11


A
Süsse getränke trinke schon seit 3 monaten nicht mehr habe schon fast 10 kilo abgenommen und sogar das macht mir sorgen das ich abgenommen habe weil ich dann denke es könnte was ernstes sein also krebs oder dergleichen

Ich muss mich jetzt im neuen jahr auch um eine esstherapie bemühen da ich schon ewig nur ungesundes esse

Meine grössten ängste sind natürlich auch die magenspiegelung aber nicht die magenspiegelung selbst sondern die diagnose danke für eure antworten

25.12.2022 11:08 • #12


S
Ich denke auch, dass Du an deiner Ernährung ansetzen solltest. Ich bin ebenfalls Hypochonder.

Verhaltenstherapie Ernährung als erste Maßnahmen.

Über deine Krankenkasse könntest du auch versuchen einen früheren Termin zur Spiegelung zu bekommen

25.12.2022 11:15 • #13


-IchBins-
Ernährung umstellen, Entspannungstechniken einbauen, schauen, wo genau das Problem liegt, Selbstfürsorge betreiben, um es mal kurz zu machen.
Schließe mich den Beiträgen von @Grace_99 und @Hotin an.

auf deinem Weg.

25.12.2022 11:43 • #14


Icefalki
Zitat von Angsthase1997:
sehr übergewichtig bin und eine ungesunde Ernährung

Und lasse eine Schlafapnoe abklären. Führt der HNO oder Lungenfacharzt durch. Manchmal ist das die Ursache allen Übels.

Mit so einem kleinen leisen Gerät mal eine Nacht zu schlafen ist nichts Schlimmes. Natürlich kann dies auch alles auf deine Psyche zurückzuführen sein, aber richtige körperliche Abklärung schadet nie.

25.12.2022 12:56 • #15


A
Hallo Lieber Angsthase,

geh zu deinem Hausarzt, und rede wegen einer Überweisung zum Psychologen.

LG.

25.12.2022 21:17 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel