App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben!

Jetzt ging es mir eigentlich schon ein paar Wochen sehr viel besser. Nachdem ich Ostern mit Schwindelanfällen, Herzstechen und Panikattacken mehrmals in der Notaufnahme war (und immer heimgeschickt wurde), konnte ein Orthopäde starke Verspannungen in der HWS, auch in BWS und LWS, feststellen, wegen denen ich nun physiotherapeutisch behandelt werde. Neurologisch ist alles okay, auch das Schädel-MRT unauffällig, mehrere Bluttests, allgemeiner Checkup, Schilddrüse etc waren ebenso ohne Befund. Daher tippt meine Neurologin auf Angsstörung in Kombi bzw. mit dem Resultat Verspannung. Ich nehme bei Bedarf Neurexan, was stärkeres will ich nicht nehmen, und ist auch in meinem Zustand aus ärztlicher Sicht nicht nötig.

Durch die Physio hat sich in den letzten Wochen die vorher vor allem im HWS-Bereich sitzende Verspannung in den gesamten Rücken verteilt. Mein Becken steht auch bisschen schief, daher ist das nicht unplausibel. Mir ging es mit der Diagnose auch besser.

Nun bin ich aber seit ein paar Tagen wieder total unruhig (hab wochenlang kein Neurexan gebraucht, nun plötzlich wieder), schrecke manchmal auf, wie wenn sich im Bauch alles zusammenziehen würde, und vor allem habe ich Rückenschmerzen. Manchmal - und das ist das, was mir Angst macht - sticht es auch in der Brustgegend (vorne seitlich, natürlich vorwiegend links ) und im Bauch. Es ist kein anhaltender Schmerz, tritt nicht unbedingt beim Einatmen auf, und ist nicht so schlimm, dass es mir Tränen in die Augen treibt o. ä. Ich erschrecke nur immer. Und steigere mich rein...und...

Inzwischen hab ich Angst, dass ich mir eine Herzmuskelentzündung o. ä. eingefangen habe.

Das schränkt mich alles so ein...ich bin doch eigentlich so fit...und aber im Moment so zittrig, hab Schmerzen...und diese dauernde Nervosität, obwohl keine Prüfung, kein Konzert ansteht. Kann sich jemand mit meinem Beschwerdebild identifizieren und mich eventuell auch ein bisschen beruhigen? Es wäre so wahnsinnig hilfreich...

28.06.2017 13:51 • 30.06.2017 #1

3 Antworten ↓

Von Verspannungen im Nackenbereich und daraus resultierenden Schwindel kann ich auch ein Liedchen singen. Verspannungen können sich echt unterschiedlich äußern.
Ich habe manchmal das Gefühl mir würde die Lunge weh tun, dabei ist es der Rücken.

Die Nervosität kommt vom rein steigern , das habe ich auch.

Durch die Physio sollte es aber eigentlich besser werden. Was sagt der Therapeut dazu?
Machst du auch zu Hause Übungen?

A

Ist das wirklich nur mein Rücken?

x 3

Hallo.
Verspannugen sind nichts neues. Stress, Kids, Job, falsche Haltung.
Könnte alles von mir sein.
Vor 2 Jahren auch an Ostern bekam ich vor meinen Freunden und Familie einen Schwindelanfall. Total heftig. Mit Stromschlag und Bein weg...
Sofort Durchfall. Danach Reizdram entwickelt.
Konnte mich auf nichts mehr ausser Syptome meines Körpers konzentrieren.
Durch meine Schwindelanfälle wurde ich völlig unbrauchbar. Nur noch reingesteigert.
Hatte taube Arme, kribbeln in den Füssen, Armen Zunge, Backe, Schmerzen, verstärkt ES.
Ich habe familiär und beruflich viel Stress gehabt. Konnte nie mit jemand darüber reden. Ich habe mich nur für geschämt. Immer diese undefinierbare Stiche. Schwindel. Urlaub 2 Jahre Horror. Morgens 30 min gebraucht bis ich Gefühl in den Armen hatte.
Da ich früher durch meine unerkannte Hashimoto eine Hypochondrische Ader entwickelt habe bin ich ins Loch gefallen. ich dachte bis zum Schwindel ich hab meine Panik besiegt. Hypochondrie kam immer wieder durch aber so!.
Keiner hat es so richtig behandelt. Bekam Diagnose Burnout und bin zur Psychologin. Panikattacken bekam ich im letzten Urlaub alle
5 Std.
Hatte trozdem immer wieder versucht positiv zu denken, verdammt viel Sport gemacht. Was im mein Glück war!

Seit einer Notfallop unseres Freundes an Bandscheibe der HWS habe ich auf einen MRT des gesamten Rücken bestanden. Und auch ich habe einen Bandscheibevorfall der HWS. 3 Banscheiben drücken auf den Nerv. Der verursacht alle diese Symptome. Reizdarm kam vorm Stress und Panik.
Natürlich muss es bei dir nicht so sein aber Verspanunngen und eingeklemmte Nerven verursachen das Alles. Bei mir war es sonst immer wie bei dir. Alle Befunde ok. SD Werte waren immer oben und unten. Die Schmerzen waren dafür verantwortlich. Stress.
Ich warte auf meine Therapie.
ich bin überglücklich und habe seit letzten Donnerstag kein Durchfall mehr !
Das kann man super hinbekommen. Der Arzt sagte es braucht 1 Jahr durch Sport vieles verhindert und es werden keine bleibenden Schäden bleiben.
Also Kopf hoch. Und MRT vom Kopf war letztes Jahr bei mir unauffällig.
Vielleicht KG und Mass. verschreiben lassen Rückenzirkel, Muskeln aufbauen und sich immer wieder sagen es ist mein Rücken!
Du bist nicht schwer krank. Diese Symptome sind so so lästig aber behandelbar. Vor allem wenn man ängstlicher ist wird man schnell auf eine Schiene abgeschoben. Auch ängstliche Menschen haben Rückenschmerzen. Glaube durch unsere Vorgeschichten haben wir es schwerer richtig untersucht zu werden.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Das hört auf.

LG

Danke für eure Nachrichten!

Meine Physiotherapeutin sagt, dass das durchaus sein kann, dass das jetzt alles arbeitet und ich zum Teil mehr oder andere Schmerzen haben könnte.

Auch dank eurer Erfahrungen, dass das nichts schlimmes sein muss, geht's mir heute auch schon besser als vor zwei Tagen. Mein Rücken tut zwar nach wie vor gleich stark weh, und auch das Stechen an anderen Körperstellen ist noch da, aber nachdem ich bisher ansonsten stabil bin, keine Kreislaufprobleme hab und gestern sogar mal nicht Panik hatte, als ich Kopfweh bekommen habe, weil meine Freunde auch alle - wohl wetterbedingt - Kopfschmerzen hatten, bin ich etwas ruhiger und kann besser damit umgehen.

Dass ich als ängstlicher Mensch auch von manchen Ärzten nicht ganz ernst genommen werde, habe ich auch schon erlebt. Ich bin vor ein paar Wochen mit dem Fahrrad auf der Motorhaube eines Autos gelandet. Als ich im Krankenhaus nach Vorerkrankungen gefragt wurde, habe ich eben gesagt, dass organisch alles okay sei, aber. Jaja, Angst haben wir ja alle mal ein bisschen, und Verspannungen auch. - Ich war echt bisschen sauer. Zum Glück bin ich bei der ganzen Sache ohnehin mit blauen Flecken davongekommen.

Sport mache ich gern und auch viel. Hilft mir auch beim Abreagieren, und von meinem Orthopäden habe ich das okay, einfach so weiter zu sporteln, wie ich es üblicherweise mache, trotz Rücken.
Meine Physio zeigt mir nach und nach Übungen zur Entspannung und zum Muskelaufbau am Rücken.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore