Pfeil rechts
1

Jojo91
War ja eine Weile nicht hier, da ich merkte, dass manche Sachen in diesem Forum mir echt nicht gut getan haben. (Speich, man liest von Dingen und bekommt dann Angst, sowas selbst auch zu haben/kriegen)

Nun habe ich aber ein Problem. Versuche es mal halbwegs verständlich zu erklären.

Anfang des Jahres hatte ich Corona. Milder Verlauf, nur einen halben Tag etwas erhöhte Temperatur, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Tage später dann keinen Geruchssinn mehr, der ist mittlerweile wieder normal.

Ein paar Wochen, nachdem Corona durch war hatte ich plötzlich so ein ganz ekliges wabern/blubbern/zucken in der Brust so am rechten Rand vom Brustbein. Da ich Dussel mir ja hier so einiges abgelesen habe ging mein Hirn sofort auf oh Gott, jetzt hast du auch noch Extrasystolen - Panik.

Dieses Gefühl kam dann im Laufe der Zeit immer mal wieder. Immer mal woanders und Brustbein rum. Mal links mal rechts, mal mehr oben. Mal ist es ein zucken bzw zittern, mal ein zusammen krampfen.

Bin dann zum Hausarzt. Die hat ein kurzes (10 Sekunden oder so) EKG geschrieben und Blut abgenommen.
Ergebnis war, dass außer einem leicht erhöhtem Blutsenkungswert alles in Ordnung ist, sie vermutet dass es Muskelzuckungen sind, ich solle aber wieder kommen, wenn das schlimmer wird oder sich nicht bessert.

Habe das erstmal so hingenommen. Bin auch wieder Fahrrad gefahren und habe so gelebt, wie vor Corona.

Dann vor etwas über zwei Wochen war mir beim Fahrrad fahren ganz komisch, gucke auf meine Uhr und die zeigte nur noch 45 Puls an - Panik. Habe dann kurz Pause gemacht, hat sich wieder normalisiert. War kurz was einkaufen und wollte wieder nach Hause fahren da ging es von vorne los. Habe dann in einem Laden gefragt, ob man mir einen Arzt rufen kann. RTW kam, kurzes EKG (komischerweise mit den Pads oben auf den Schultern?) Ergebnis Blutdruck zu hoch, ist aber Sache vom Hausarzt.

Ach ja, zwei Wochen vor dieser Sache habe ich beim PC reparieren einen Stromschlag bekommen. War deswegen auch beim Arzt, wurde mir gesagt alles okay. Sanitäter meine dann dass das eine Spätfolge von diesem Schlag gewesen sein kann.

War dann vor 2 Wochen wieder beim Hausarzt. Wieder EKG gemacht. Und Überweisung zum Kardiologen wegen Langzeit EKG und Ultraschall. Problem ist, beide Kardiologen, zu denen ich kann (habe kein Auto und lebe in der Pampa, also ist mein Radius begrenzt) haben für dieses Jahr keine Termine mehr frei.

Nun sitze ich hier mit meiner Angst, was denn nun an meinem Herzen ist. Traue mich nicht mehr mich zu belasten, es könnte ja wieder so aussetzen. Dieses Ekel Gefühl in der Brust passiert wenn ich liege oder den Oberkörper in bestimmten weisen bewege (aber nicht immer) oder bei Aufregung/Stress/Ärger.


Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, was das sein könnte?

Puls sinkt über Nacht auch immer bis 42 ab, aber laut meine Uhr nur kurz.

Versuche das EKG von der Hausärztin im nächsten Post rein zu packen.

20.06.2023 16:37 • 20.06.2023 #1


15 Antworten ↓


Jojo91
Physio hat mir die Ärztin auch verschrieben, wegen möglicher bws Blockade, die das wohl vielleicht auslösen kann.

20.06.2023 16:41 • #2


A


Irgendwas am Herzen aber kein Termin frei bis 2024

x 3


koenig
Ich sag mal so: Wenn irgendein Arzt Bedenken gehabt hätte, dann wären schneller Folgeuntersuchungen veranlasst worden. Ich weiß, das beruhigt nicht unbedingt.

Du warst schon mal in diesem Forum unterwegs und das hatte ja auch Gründe.

20.06.2023 16:48 • #3


Jojo91
So, hoffe das mit den Bildern klappt jetzt

20.06.2023 16:53 • #4


Jojo91
Nächster Versuch

20.06.2023 16:53 • #5


Jojo91
Muss die wohl einzeln Posten, sonst klappt das nicht

20.06.2023 16:54 • #6


flow87
Zitat von Jojo91:
War ja eine Weile nicht hier, da ich merkte, dass manche Sachen in diesem Forum mir echt nicht gut getan haben. (Speich, man liest von Dingen und bekommt dann Angst, sowas selbst auch zu haben/kriegen) Nun habe ich aber ein Problem. Versuche es mal halbwegs verständlich zu erklären. Anfang des Jahres hatte ich ...

War dann vor 2 Wochen wieder beim Hausarzt. Wieder EKG gemacht. Und Überweisung zum Kardiologen wegen Langzeit EKG und Ultraschall. Problem ist, beide Kardiologen, zu denen ich kann (habe kein Auto und lebe in der Pampa, also ist mein Radius begrenzt) haben für dieses Jahr keine Termine mehr frei.

Also sorry, für etwas gibt es öffentliche Verkehrsmittel oder sonst Taxi / Uber. Wir leben ja nicht mehr im Steinzeitalter. Wenn du dein Herz untersuchen lassen willst, dann findet man einen Weg zum nächsten Kardiologen.

20.06.2023 16:55 • #7


Jojo91
Nummer 3

20.06.2023 16:55 • #8


Jojo91
@flow87 es kann sich ja auch jeder ein Taxi leisten.

Die beiden Kardiologen, bei denen ich mich gemeldet habe sind die einzigen, die von hier aus mit den öffentlichen zu erreichen sind, ohne dass man schon einen Tag vorher los muss um dann einen Termin am Vormittag zu erreichen, bzw dann nach dem Termin irgendwo aufm Bahnhof übernachten darf wenn der Termin nachmittags gelegt ist.

Im ländlichen gibt es eben noch Ecken, wo das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln extrem miserabel ausgebaut ist.

20.06.2023 16:58 • #9


Jojo91
@koenig Folgeuntersuchungen wurden ja veranlasst. Auf der Überweisung steht ja auch drauf zeitnah. Nützt mir nur nichts, wenn die Kardiologen für das nächste halbe Jahr keine Termine frei haben.

20.06.2023 17:01 • #10


flow87
Zitat von Jojo91:
@flow87 es kann sich ja auch jeder ein Taxi leisten. Die beiden Kardiologen, bei denen ich mich gemeldet habe sind die einzigen, die von hier aus mit den öffentlichen zu erreichen sind, ohne dass man schon einen Tag vorher los muss um dann einen Termin am Vormittag zu erreichen, bzw dann nach dem Termin irgendwo aufm ...

Habe ich ehrlich noch nie so gehört aber vielleicht lebst du tatsächlich so weit draussen. Kann schon sein aber ich denke wenn dir der Termin beim Kardiologen wichtig ist, dann rechnet man halt die Reise ein und nimmt sich ein Hotelzimmer für eine Nacht. Das kostet ja nicht die Welt und wenn du das nicht willst oder kannst, musst du halt ohne Termin leben oder den Termin erst im 2024 nehmen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

20.06.2023 17:02 • #11


Jojo91
@flow87 es geht mir ja hier nicht um den Termin. (Kam vielleicht so rüber, war aber nicht gemeint)
Ich versuche halt jemanden zu finden, der vielleicht ein bisschen Ahnung hat und mir das EKG vielleicht erklären kann oder auch Leute, denen es auch so geht und was sie vielleicht selber tun konnten um das in den Griff zu kriegen.

20.06.2023 17:05 • #12


flow87
Zitat von Jojo91:
@flow87 es geht mir ja hier nicht um den Termin. (Kam vielleicht so rüber, war aber nicht gemeint) Ich versuche halt jemanden zu finden, der vielleicht ein bisschen Ahnung hat und mir das EKG vielleicht erklären kann oder auch Leute, denen es auch so geht und was sie vielleicht selber tun konnten um das in den Griff ...

Sprich doch mit deinem Hausarzt darüber. Erzähl ihm oder ihr doch von deinen Sorgen. Er kann das am besten beurteilen. Etwas anderes würde ich an deiner Stelle nicht machen. Was man auch noch machen könnte, falls es dich so belastet wie ich das rauslese, dann am Kardiologen anrufen und ihn fragen ob es nicht einen schnelleren Termin gäbe. Meistens geht immer etwas.
Hattest du dann noch nie ein Ultraschall oder sonst eine Untersuchung beim Kardiologen?

20.06.2023 17:08 • #13


Jojo91
@flow87 nein, war noch nie bei einem Kardiologen. War bis jetzt noch nie nötig.

Meiner Hausärztin möchte ich auch nicht unbedingt schon wieder auf den Geist gehen. Habe aber für Anfang Juli einen Termin für 24 Stunden Blutdruck. Werde sie dann mal drauf ansprechen, da ich ja dann eh schonmal da bin.

Schade, dass die Praxis nur Langzeit Blutdruck und kein Langzeit EKG machen kann. Das würde schonmal helfen.

20.06.2023 17:26 • #14


flow87
Zitat von Jojo91:
@flow87 nein, war noch nie bei einem Kardiologen. War bis jetzt noch nie nötig. Meiner Hausärztin möchte ich auch nicht unbedingt schon wieder auf den Geist gehen. Habe aber für Anfang Juli einen Termin für 24 Stunden Blutdruck. Werde sie dann mal drauf ansprechen, da ich ja dann eh schonmal da bin. Schade, dass ...

Ok, verstehe dich schon aber mach doch das. Mach die 24 Stunden Blutdruck Messung und wenn nötig die 24 Stunden EKG und rede mit deiner Hausärtzin darüber. Es geht nicht darum ihr auf die Nerven zu gehen sondern du hast einfach ein Anliegen. Punkt. Für das ist ein Arzt auch da und damit darf man auch zum Arzt.
Rede mal mit ihr.
Zum Thema Blutdruck, ich habe gesehen, dass du schon recht schwer bist. Daran würde ich auch versuchen zu arbeiten. Übergewicht ist für den Blutdruck gift.

20.06.2023 17:33 • #15


Jojo91
@flow87 ja, da bin auch auch dran. Hatte da auch mit der Ärztin drüber gesprochen, sie meinte das Abnehmen helfen kann, ich aber aufgrund von dem vielen, fast täglichen Radfahren gepaart mit täglich um die 10km laufen (jetzt nicht joggen oder so, aber straff spazieren gehen. Habe einen Arbeitslinie Schäferhund, die will Aktion und Bewegung) auch mehr an Muskelmasse das Gewicht ausmacht, als bei jemanden, der nur rumsitzt.

War zu Schulzeiten noch ein Stich in der Landschaft. Hat sich dann aber irgendwie geändert, je mehr Stress desto breiter.

Mein Ziel ist erstmal wenigstens 5 oder 10 Kilo weniger und dann mal sehen, was wird.

Immer ist der Blutdruck aber auch nicht so extrem hoch.
Wenn ich entspannt bin ist der auch gerne mal bei 135/75. - 145/85.

Okay das höhere ist noch ausbaufähig nach unten aber vielleicht wird das, wenn ich kopfmäßig wieder ruhiger bin und das mit dem abnehmen schaffe

20.06.2023 17:43 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel