Pfeil rechts

M
Hallo zusammen.
Ich bin 18 Jahre alt und habe seit kurzem mit Panikattacken oder Erwartungsängsten zu kämpfen ( genaueres weiß ich nicht, konnte mir bis jetzt auch kein Arzt, Neurologe oder Kardiologe sagen ). Etwa Anfang Januar habe ich auf der Firma einen Betriebsunfall gehabt, der laut Neurologe meine Innere Psyche ein wenig instabil gemacht hat.
Seitdem liege ich mehr oder weniger krankgeschrieben zuhause rum und habe nichts zu tun. Seit mehreren Wochen schon quält mich ein Zeitlich nicht abschätzbarer Zustand. Ich merke deutlich wie mein Herzschlag stärker wird und habe das Gefühl gleich passiert etwas...
Dann wird mein Körper von einem starken Schock durchfahren und nach 15 min ist alles gut. Mein Herz wurde mehrmals mit einem EKG und BelastungsEKG geprüft. Alles OK.
Im Moment hänge ich noch am LangzeitEKG. Auch mit Echo und so.
Der Neurologe hat auch nicht viel gesagt und mir nur Antidepressiva verschrieben.
Ich hab ja viel gelesen von wegen sich seinen Ängsten stellen und so aber das ist für mich ziemlich schwierig vorstellbar weil ich selber merke das da was ist, was laut den Ärzten eigentlich hätte OK sein müssen.

Kennt jemand von euch dieses oder ein ähnliches Gefühl ?
Wer oder was hat euch geholfen?

12.02.2014 22:44 • 13.02.2014 #1


3 Antworten ↓


D
Hallo MaxR,

wenn man erst seit kurzem mit Panikattacken zu kämpfen hat, ist es erst einmal richtig schwierig, das glaube ich dir gerne. Du musst ja auch erst mal schauen was mit dir passiert und dich damit abfinden, das du es gerade hast. Und dich da lernen mit auseinander zu setzten.

Darf ich fragen was du für einen betriebsunfall gehabt hast? Ja, solche Unfälle können ein schon ins Wanken bringen..

Hast du keine Hobbys? Also statt zu hause rumzuliegen würde ich dir raten etwas sinnvolles zu machen, deinen Hobbys versuchen nachzugehen! Etwas was dir Spaß macht, damit du aus dieser grübelfalle raus kommst !

Das was du beschreibst ist Angst. gerade mit deinem herz, da ist bestimmt alles okay. Du fokkussierst dich dazu sehr drauf. Du bist bestimmt gesund. Am besten wenn die angst kommt das etwas passsieren könnte, dich von der Angst abzulenken. Auch hier gilt sich nicht von der Angst verrückt machen zu lassen. Und nicht sich versuchen reinzusteigern...

Siehst du, der Arzt hat gesagt alles okay. das wird bei dem langzeit ekg bestimmt auch so sein !

Das Antidepressivum muss natürlich auch erst einmal wirken. Seit wann nimmst du es jetzt? Bei mir brauchte es erst einmal 2 Wochen bis ich irgendwas gemerkt habe..

Du stellst dich deinen Ängsten schon, wenn du nicht sofort zum Arzt rennst wenn dir etwas an dir auffällt. Sich der Angst stellen kann in vielen Bereichen möglich sein. Und sieht auch bei jeder Angsterkrankung bestimmt anders aus. Der nächste muss sich der angst direkt stellen und ein andere die Angst aushalten und nicht gleich vor panik zum arzt rennen...

Ich kenne angst vor krankheiten. Also eigentlich nur von einer krankheit. Habe angst schnell magen darm zu bekommen. Drehe dann voll am rad wenn mir übel ist, und das ist mir fast jeden zweiten tag...

Mir hilft eine Therapie und auch wenn ich mich in dem Moment meinen ängsten stelle und wenn ich mich ablenke von der angst. Nicht so sehr in die angst mich reinversetze sondern versuche im hier und jetzt zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Delphin

12.02.2014 23:09 • #2


A


Innere Psyche instabil / Erwartungsängste?

x 3


M
Ich habe auf der Arbeit Ozon eingeatmet. Bei uns wird da Ozon zur Geruchsbeseitigung in den Autos benutzt. Also hochkonzentriert. Daraufhin eine starke Luftnot weshalb ich dann letztendlich ins Krankenhaus gekommen bin. De haben dann noch eine Magenschleimhautentzündung festgestellt und so weiter.
Das kam alles auf einmal und jetzt hab ich mit sowas zu kämpfen.

Das Antidepressiva nehm ich erst seit gestern.
Aber danke für deine Ratschläge.

13.02.2014 10:31 • #3


D
Hallo MaxR,

okay, das ist ja bestimmt auch nicht angenehm sowas einzuatmen. ich stelle mir luftnot auch nicht angenehm vor und auch ein wenig angstauslösend.
Das ist natürlich nicht schön, das sie eine Magenschleimhautentzündung dann festgestellt haben, aber besser sie haben die dort festgestellt, als wenn du es noch länger mit dir herumgetragen hättest. Du bekommst dagegen doch bestimmt jetzt medikamenten, oder? dann wird es deinem Magen bestimmt auch bald wieder besser gehen. ich hatte auch schon mal eine Magenschleimhautentzündung. Das kann man aber gut mit Medikamenten behandeln. und auch helfen gut da Wärme und ab und zu Ruhe für den Magen, sowie eine leichtere Kost für ne Weile.

ja, dann muss dein Antidepressivum auch erst einmal wirken. Es kann am Anfang sogar schlimmer werden(die ersten 2 wochen) also deine Symptome und auch mit nebenwirkungen, aber das pendelt sich dann wieder richtig ein. Es braucht zeit bis es wirkt. Also nur so als Info nochmal !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

13.02.2014 13:42 • #4





Dr. Matthias Nagel