Pfeil rechts
7

J
Hallo,

Ich bin neu hier und habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen. Zu meinem Problem konnte ich leider nichts finden.

Ich habe seit ein paar Monaten durch Stress mit starken Verspannungen zu kämpfen. Erst tat alles im Hals Schulter Nackenbereich weh. Ich habe meinen Nacken ständig kopfüber und seitlich gedehnt. Dann als der Stress auf der Arbeit vorbei war hatte ich keine Schmerzen mehr im Nacken. Es war alles hart und zum Teil taub. Ich habe Physiotherapie verschrieben bekommen. Hier wurden verschiedene Triggerpunkte und Mass. angewandt.

Jetzt habe ich den letzten Termin gehabt und das Gefühl das ich meinen Kopf nicht halten kann. Es fühlt sich absolut ekelhaft an ich mag gar nicht mehr sitzen. Manchmal kommt auch noch so ein pulsieren im Hinterkopf dazu. Ich habe solche Angst das irgendetwas an meiner HWS oder den Kopfgelenken kaputt ist. In letzter Zeit war ich auch oft beim Chiropraktiker/Osteopathen gewesen. Am liebsten würde ich eine Halskrause tragen aber das macht alles wahrscheinlich noch schlimmer.

Habt ihr schon mal von so etwas gehört? Kann das an den Verspannungen liegen bzw. Bin ich mittlerweile so angespannt und fixiert darauf das ich mir das einbilde? Oder habe ich damals meine Bänder vielleicht zu sehr gedehnt das jetzt wo die Verspannungen durch die physio etwas gelöst wurden ich den Kopf einfach nicht mehr so gut halten kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Liebe Grüße
Janisk

07.05.2019 12:39 • 08.05.2019 #1


7 Antworten ↓


petrus57
Das kommt nur davon, weil du denkst den Kopf nicht halten zu können. Das hat nichts mit einer instabilen HWS zu tun.

Wenn du nicht mehr dran denkst, verschwindet das Symptom auch wieder.

07.05.2019 12:41 • x 3 #2


A


HWS instabil? Kann den Kopf nicht halten

x 3


A
Hey,

Ich hab auch schon lange mit Verspannungen im kompletten Rücken zu kämpfen und kann dir sagen - die Nerven die dort entlang laufen, können unglaublich viel aus machen.
Ich würd davon ausgehen, dass dieses Gefühl von Verspannungen kommen kann. Versuch mal Wärme, ein Kirschkernkissen zb, und vor allem: lenk dich ab!
Je mehr man sich auf etwas konzentriert, umso intensiver nimmt man wahr.

LG

07.05.2019 15:09 • x 1 #3


J
Danke für eure Antworten. Mein Körner- und Heizkissen sind meine ständigen Begleiter. Ich gebe mir große Mühe mich abzulenken gehe mit meinem Hund spazieren spiele mit meinem Kind, fahre Fahrrad und in ein paar Tagen werde ich wieder ins Fitnessstudio gehen.

Seit zwei Tagen bin ich krankgeschrieben weil auch noch Magen Darm Probleme dazu gekommen sind. Ich dachte das wenn ich mich mal so richtig ausruhen und entspannen kann wird es besser. Gestern fühlte es sich auch so an, bis ich nachts im Bett Schweiß gebadet aufgewacht bin und wieder so überreizt war. Jetzt habe ich Angst das diese Panikattacken mein ständiger Begleiter werden und ich wieder in Therapie muss.

Ich weiß nicht wie ich mich entspannen kann wenn immer ein kleines Stück in mir denkt das dieses komische Gefühl im Hinterkopf doch was schlimmeres ist.

Einen Termin beim Neurologen habe ich erst Ende nächsten Monats. Ich habe das Gefühl das ich erst entspannen kann wenn ein auf mich kompetent wirkender Arzt mich beruhigt und mir sagt das es wirklich nur Verspannungen sind. Ich will mein altes Leben zurück!

08.05.2019 07:08 • #4


M
Wer hat dir denn die KG verschrieben? Geh doch mal zu Deinem Hausarzt. Ich hatte das Gefühl vor vielen Jahren auch mal und bei mir war es ein eingeklemmter Nerv. Habe eine Spritze bekommen und dazu wurden noch Muskelrelaxantien verschrieben.

Übrigens sind KG und Osteopathie unter Umständen zu viel des Guten, wenn man beides parallel macht. Ich hatte danach Schwindel und Tinnitus ( der ist bis heute geblieben ).

Man kann übrigens gut ausprobieren, ob es sich um Verspannungen handelt. Frage doch mal den Arzt, ob er Dir testweise Ortoton und Mass agen verschreibt. Ortoton ist ein Muskelrelaxans. Wenn das hilft und Du Dich gut fühlst, dann sind das definitiv nur Verspannungen.

08.05.2019 08:15 • x 1 #5


A
Ich verstehe sehr gut, dass du erst richtig beruhigt sein kannst wenn dir ein Arzt die Bestätigung gegeben hat, dass dahinter nichts schlimmes steckt. Geht mir auch oft so.
Gibt es in deinen Umkreis eine Institutsambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie? Sind eigentlich immer an psychiatrische Kliniken angeschlossen. Dort gibt es regelmäßig Notfallsprechstunden wo man vorstellig werden kann. Ich bin dort seit Jahren in Behandlung und wenn ich mal wieder irgendwas an meinen Körper habe was mir Angst macht, spreche ich das dort beim Arzt an. Vor allem wenn es um neurologische Sachen geht, kann man dir dort vielleicht weiterhelfen, wenn du deine Sorgen schilderst. Mein Psychiater in der Ambulanz kennt sich mit solchen Dingen, auch auf Rücken bezogen, sehr gut aus. In deren Facharztweiterbildung ist wohl auch ein großer Teil Neurologie mit inbegriffen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit deine Angst schnell zu mildern.

LG

08.05.2019 08:42 • x 2 #6


J
Genau, die Krankengymnastik habe ich von meinem Hausarzt und von dem habe ich auch ein neues Rezept für Mass. bekommen. Morgen habe ich den ersten Termin. Das Problem ist das ich jetzt schon Angst davor habe, dass es so wird wie die letzte Mass. und dann dieses instabile Gefühl im Hals Nacken Bereich wieder schlimmer wird.

Ich weiß aber auch das ich da so nicht ran gehen darf, dass es so keinen Erfolg mit sich bringen wird.
Ich hoffe das ich einen fähigen Physiotherapeuten bekomme der weiß was er tut. Leider habe ich hier in nicht immer Glück gehabt.

Muskelrelaxan habe ich vor ein paar Wochen bereits genommen. Die haben mir gefühlt nicht so wirklich geholfen.

Laut osteopath habe ich auch noch einen Zwerchfellhochstand durch Zuviel Luft im Bauch. Dieser macht sich für mich dadurch bemerkbar, das ich vorallem im sitzen schlecht Luft bekommen und so ein druckgefühl unterm rippenbogen habe. Manchmal gluckert es auch in dem Bereich. Das alles belastet mich zusätzlich ist aber seit der Krankengymnastik etwas besser geworden. Ich hatte anscheinend eine Rippe raus und die zwischenrippen Muskeln waren alle schmerzhaft und überreizt. Das würde behandelt und jetzt ist der Druck etwas besser geworden nur das gluckern ist noch da. Allerdings weiß ich nicht wie es sein wird wenn ich wieder 8 Stunden sitzend arbeite.

Ich habe gerade mal nachgeschaut die nächste psychiatrische Notfall Ambulanz ist ziemlich weit weg

08.05.2019 08:50 • #7


A
Schau wegen Physiotherapeuten in deiner Nähe mal im Internet nach Bewertungen. Meistens hab ich bei gut bewerteten Ärzten usw auch gute Erfahrungen gemacht.

Wegen deinem Zwerchfell.. wenn du zu viel Luft im Bauch hast, schau mal nach Sab Simplex oder lefax. Das hilft oft ganz gut.

Hast du denn eine andere psychiatrische Klinik in deiner Nähe? Da könntest du einfach mal anrufen ob die eine Institutsambulanz haben oder ambulante Gesprächstermine anbieten.
Ansonsten gibt es in jeder größeren Stadt mindestens einen niedergelassenen Neurologen der notfallsprechstunden anbietet. Bei sowas hilft aber auch gern die Krankenkasse. Die meisten haben inzwischen sowas wie einen Terminservice, um schneller bei Fachärzten einen Termin zu bekommen. Da könntest du auch mal nachfragen.

08.05.2019 09:22 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel