Pfeil rechts

U
Oh man ich bin es schon wieder, aber mich würde mal interessieren ob ihr auch diese Erwartungsängste habt, zum Bsp. ihr müsst irgendwo hin und macht euch vorher schon verrückt? Und habt richtig Angst loszugehen? Das ist meist bei mir so. WEnn ich irgendwo hin muss, zum Arzt oder so. Ich male mir die schlimmsten Gedanken aus, das ich den Weg dort hin nicht packe. Bei mir kommt dann immer unterwegs so ein unwirklichkeits Gefühl hoch. Das ist übelst unangenehm. Wie ist das bei euch? Ist der Termin abgesagt fühlt man sich gleich wie befreit. Ich lass mich auch so oft es geht mit Auto fahren von meiner Mutti. Und wie meistert ihr die Situationen?

09.04.2011 11:03 • 16.04.2011 #1


10 Antworten ↓


T
huhu.. bei mir is das ganz extrem, wenn ich irgendwo mit dem auto hinfahren muss und ich noch nie dort war. habe meistens totale panik, wenn ich nicht weiß wo ich parken kann.
hab mir extra n navi zugelegt.. nun ja.. da hat sich echt das mit dem parken verschlimmert, obwohl ich gut parken kann
vor was hast du denn beim arzt angst? vor den untersuchungen? es gibt eine ärzte-phobie.. versuch keine termine abzusagen. das ist vermeidungsverhalten und macht, obwohl es sich im ersten moment erleichternd anfühlt, alles nur schlimmer!

09.04.2011 11:13 • #2


A


Habt ihr auch diese Erwartungsängste?

x 3


L
jep das nennt man wohl angst vor der angst.
ich glaube jeder der schion mal richtig angst und panik hatte kennt dieses gefühl das man schon bevor man in der situation ist angst bekommt weil man sich fürchtet das diese angst wieder zuschlägt.........

09.04.2011 11:26 • #3


Nataraja
Bei mir ist es jetzt nicht so krass, dass ich mich nciht aus dem Haus wagen würde, aber ich merke schon, dass ich auch in diese Richtung neige.

Z.B. werden an unserer Hochschule Exkursionen ins Ausland angeboten. Ich hab noch bei keiner mitgemacht, weil ich mir denke, dass es mir dann vielleicht total schlecht dort geht und ich die Exkursion eh nicht genießen kann

09.04.2011 11:44 • #4


U
@Terrorkrümel: Nein das mit dem Arzt war nur ein Beispiel, ich habe keine Angst vorm Arzt sondern nur auf den Weg dort hin, also generell unterwegs zu sein egal wo hin. Absagen tu ich nur wenn irgendwas nicht so wichtig ist, aber Ärzte und Behördengänge nehme ich schon war.

Ja das ist wohl die Angst vor der Angst. Dies hatte ich früher als Kind und Jugendl. auch mal aber jetzt ist alles viel schlimmer wieder gekommen, so in dem ausmaß kenn ich es nicht oder weiß mich nicht daran zu erinnern das es mal so schlimm war.

09.04.2011 12:36 • #5


Strand
Hallo Unheilig,

Das kenne ich auch! Erwartungsangst ist mein grösstes Problem noch. Ich habe es eigentlich so gut wie jeden Tag, mal mehr mal weniger.
Wenn ich viel vorhabe, einen langen Tag, dann ist meine Erwartungsangst und nervöse Unruhe ziemlich arg.
Aber ich geh trotzdem immer hin, und stelle dann oft fest, wenn ich erst dort bin und mich an die Situation gewöhnt hab, geht's dann meistens doch gut.
Wenn ich was absage, fühlt es sich zwar im Moment wie eine Erleichterung, aber danach ärgere ich mich dann doch darüber, weil ich die Erwartungsangst gewinnen hab lassen.

Grüssli
Strand

09.04.2011 13:05 • #6


T
ach so.. falsch gelesen. sorry

lotti bei mir isses kaum noch die angst vor der angst, sondern einfach was mich dort erwartet, wie die ,neue' person so is. also ich hab grundsätzlich immer angst vor allem neuen.

09.04.2011 20:15 • #7


L
ne bei mir ist es meisstens auch nur noch ein kurzes nachdenken das jetzt hoffentlich nix kommt und dann ist gut.
ich habe das in situationen wo schonmal was vorgefallen ist, im supermarkt z.b. aber ich gehe immer wieder rein und wie gesagt jetzt habe ich diese angst kaum noch, manchmal vielleicht ein komisches gefühl mehr nicht.
hab sie überlistet nicht klein kriegen lassen !!!

10.04.2011 07:27 • #8


C
Hallo,

auch ich kenne diese leidige Erwartungsangst. So blöd es klingt, aber ich find diese fast belastender als eine handfeste Panikattacke. Bei einer Panik weiß ich wenigstens (meistens jedenfalls), dass es in einer halben Stunde spätestens wieder gut ist, meist dauert eine richtige Attacke bei mir nur 5-10 Minuten, man fühlt sich schrecklich dabei, es ist der reinste Horror, aber danach....kann das gar nicht beschreiben...es ist als wenn das Gehirn einmal durchgelüftet worden ist und der ganze Dreck rauskommt. Liest sich blöd ich weiß, aber danach fühl ich mich irgendwie befreiter als vorher.

Aber natürlich hat man Angst, wann kommt die Attacke wieder und kann ich diesmal auch noch wieder damit umgehen oder ist es diesmal anders oder oder oder.

Und genauso ist Erwarungsangst, absolut lästig, ich fühle dann immer schon so leichte PA hochkommen, so auf einem Angstleven 2-3 und male mir alle unterschiedlichen Horrorszenanieren aus, was alles passieren kann bspw: ich kipp zwischendurch um, ich werde ersticken, keiner wird mir helfen bla bla bla.

Das ist alles sehr belastend, kommt aber daher, weil man die Angst immer noch als Feind sieht. DIE TUT JA NICHTS.

Wie Bela B. schon meinte: Angst hat meist nur Angst am Start. Und das ist eigentlich nicht sonderlich viel oder? Angst ist gut, sie passt auf uns auf und zeigt uns wo wir vielleicht nicht sonderlich auf uns gehört haben. Problematisch ist natürlich wenn sie erstmal da ist, dann ist der Körper konditioniert und wir kriegen wegen jedem Kickerlitzen Angst. Ist nicht gut, wird abtrainiert, aber Angst wird man immer haben und das ist auch verdammt gut so.

Angst ist unangenehm aber in jedem Fall meint sie es gut mit uns. Außerdem begegnet man Erwartungsangst am besten immer dadurch in dem man sich allem stellt, wirklich allem, keine Ausreden, kein was wäre wenn, NICHTS! Rein da und aushalten und sehen, dass man sich selbst maßlos unterschätzt. Unser Körper bewährt sich seit Jahren, dann wird er es auch weiterhin tun.

So, mal wieder nen Roman geschrieben, muss echt mal lernen mich kurz zu fassen.

LG ckbe

10.04.2011 21:42 • #9


Islandalfar
Hallo Ihr Lieben!

Jaja, die Erwartungsangst. Ich muss in 4 Tagen eine knapp 4 Stündige ICE Fahrt überstehen und mach mir unterbewusst schon die ganze Zeit Gedanken darüber. Da ich die Zugfahrt alleine antreten muss und Agoraphobikerin mit Panikstörung bin, könnt ihr euch ja vorstellen, wie es mir jetzt kurz vor diesem Ereignis geht. Zudem kommt wieder diese Unwirklichkeit dazu und dieses Gefühl, dass ich meinen Augen nicht trauen könnte. Ob das vielleicht unbewusst die Angst vor der Zugfahrt ist?

Liebe Grüße

16.04.2011 10:28 • #10


S
Ja diese Angst kenn ich sehr gut und im Moment ist sie auch wieder arg da. Ich weiß um die Ursachen meiner Ängste und im Moment ist mir alles zu viel und ich bin zittrig. Ich versuche mich aber diesen Ängsten zu stellen, ja genau weil dann alles im Nachgang schlimmer wird. Was kann einem im schlimmsten Fall passieren? der Tod und der ist im Moment meine größte Angst, weil ich habe erst meine Liebe fürs Leben gefunden und was wird aus meinen Katzen, wenn ich nimmer mehr bin. All diese Sorgen und Ängste beschäftigen mich im Moment sehr, so dass ich ständig mit dieser Erwartungsangst im Moment zu kämpfen habe. Ui Off Topic.

Aber ja wenn man die Angst überstanden hat, weil man sich in diese Situation begeben hat, dann fühlt man sich zwar im Nachgang müde, aber auch glücklich, weil man sie gemeistert hat. Gut die Angst vor der Angst ist allerdings immer wieder mit an Bord.

Ich wünsche euch einen angstfreien Tag.

LG SoulGirl

16.04.2011 10:58 • #11


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky