Pfeil rechts

H
Hallo liebes Forum.

Am Dienstag um zehn Uhr hab ich nen Termin beim lungenarzt und habe ziemlich schiss dass er etwas finden könnte.
Mal zur Vorgeschichte: ich bin 30, hatte vor einem Monat meine erste Panikattacke, habe vor 24 Tagen mit dem rauchen aufgehört und habe jetzt so ein schlechtes Gewissen meinem Körper gegenüber. Mein Onkel starb mit 45 an lungenkrebs und er hatte sieben Jahre zuvor aufgehört zu rauchen. Deswegen habe ich mir einen Termin beim lungenarzt ausgemacht.
So jetzt kennt ihr die Vorgeschichte in Kurzform.
Ich hab so angst das was raus kommt und ich auch an lungenkrebs sterben muss. Ich bin nämlich sehr davon überzeugt dass mein Onkel schon ziemlich lange den Krebs in sich hatte bevor er Symptome hatte und als die Symptome kamen war es zu spät.
Ich hab so angst. Was passiert denn mit meiner Tochter wenn ich nicht mehr da bin.
Oh gott.

16.03.2014 15:22 • 21.03.2014 #1


19 Antworten ↓


N
Du hast also noch keine Symptome?

Ich denke nicht, dass der Lungenarzt etwas finden wird. Mehr als mit dem Rauchen aufhören, kannst du sowieso nicht (mehr) tun, das war schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Und nur für eine Sekunde mal angenommen er findet etwas - dann hast du gute Chancen, da du scheinbar noch keine Symptome hast. Das tückische am Lungenkrebs ist nämlich, dass er lange ohen Symptome bleibt und Zeit zu wachsen hat und wenn man dann wegen Symptomen zum Arzt geht ist es meist sehr schwer. Also, ich würde mir da gar keine großen Gedanken machen. Denke mal mehr als nen Lungenfunktionstest und dich abhorchen wird der eh nicht machen

16.03.2014 15:43 • #2


A


In zwei Tagen lungenarzt Termin - bitte beruhigt mich!

x 3


H
Aber ohne röntgen kann er ja gar nicht sehen ob da was ist oder nicht.

Und zu Symptomen, also ich glaube nicht dass ich welche habe. Ich bin etwas kurzatmig aber das kann auch noch vom rauchen sein oder von meiner recht schlechten Kondition. Manchmal habe ich mal ein stechen ein stechen da. Interpretiere dann immer was rein. Als ich noch geraucht habe hat meine Lunge auch gerasselt. Das ist jetzt egentlich weg.

16.03.2014 15:56 • #3


N
Wenn sich ein Verdacht ergibt, wird er wohl weitere Untersuchungen einleiten. Aber man röngt nicht einfach mal so aus Spaß

16.03.2014 15:58 • #4


H
Ok. Ich werd es eh auf mich zukommen lassen müssen. Habe mir aconitum d200 geholt. Hat mir eine bekannte empfohlen. Vielleicht nehm ich die morgen und vor dem Termin. Mal schauen ob die helfen.

16.03.2014 16:06 • #5


H
Also, heute war der heiße Termin und ich bin fast verrückt geworden in der Praxis. Lungenfunktion ist super wie bei einem Nichtraucher, obwohl ich bis vor vier Wochen noch geraucht habe. Und Röntgenaufnahme ist auch einwandfrei. Puh...

Aber die Ärztin meinte ich solle alle 2-3 Jahre zum kontrollieren kommen bei meiner Vorgeschichte mit meinem Onkel und so und weil ich geraucht habe. Aber jetzt zählt erst mal dass jetzt nichts ist. Alles andere ist jetzt erst mal egal.

Was heute allerdings extrem ist, ist der Klos im Hals. Bin die ganze zeit am schlucken und schlucke ihn nur hin und her. Ich weiß langsam nicht mehr ob das wirklich nur die psyche ist oder doch von meinem Sodbrennen kommt. Das der nur von der psyche kommt kann ich mir nicht vorstellen. Nächste Woche hab ich eine Magen und Darm Spiegelung und hoffe dass da geklärt wird woher das Sodbrennen kommt. Vielleicht kann man mir dann auch sagen was der Klos ist. Langsam macht der mich nämlich verrückt. Meine immer es sitzt was auf meinem kehlkopf. Was ich nicht verstehe, gestern war er zwar auch da aber lange nicht so extrem wie heute.

Naja, aber ich habe keinen lungenkrebs.

18.03.2014 21:13 • #6


Tini213
Super , ich freu mich für dich

18.03.2014 22:20 • #7


H
Danke. Tini213.

18.03.2014 22:22 • #8


N
Globusgefühl ist ein Symptom von Angst

Und auch ich freue mich für dich! Siehst du, die ganze Angst (mal wieder) umsonst

19.03.2014 16:18 • #9


belight
Hallo!

Freut mich voll für dich dass alles in Ordnung ist! Ich hab das noch vor mir und hab auch ne riesige Angst davor.

Ich hab auch die selbe Angst die du auch hattest, nämlich die vor Lungenkrebs... Warum weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, denn in meiner Familie ist Got sei dank noch niemand daran erkrankt!

Da ich aber über 15 Jahre geraucht habe kommt die Angst wahrscheinlich daher.

19.03.2014 17:28 • #10


H
Jetzt könnte ich natürlich auch den gleichen Beitrag nur mit Magen und Darm Spiegelung verfassen aber das mache ich jetzt nicht. Das langweilt dann doch etwas.
Aber trotzdem muss ich mich jetzt dazu äußern.
Heute in einer Woche ist die Spiegelung und ich habe (mal wieder) angst das was gefunden wird. Das schlimmste was gefunden werden könnte wäre ein zwerchfellbruch. Da hab ich schon angst davor und vor allem dass dann operiert werden muss. Der Kloß im hals ist heute auch nicht besser auch wenn ich eigentlich entspannt sein sollte wegen der Lunge. Jetzt mache ich mir natürlich auch noch Gedanken über den Kloß den ich die ganze Zeit immer nur hin und her schlucke.
Vielleicht kommt der Kloß oder das Druckgefühl auch nur von Verspannungen. Bin gerade bei krankengymnastik wegen Verspannungen im Nacken. Ich weiß es nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass der nur von der Psyche kommen soll. Vielleicht wird das dadurch noch verstärkt aber nur kann der daher nicht kommen.
Habe auch so ein leichtes stechen oder ziehen im linken oberbauch. Mal mehr, mal weniger. Mein arzt sagt ohne weiter darauf einzugehen Reizdarm.

Es tut mir echt leid das ich euch jetzt wieder so zutexte, jetzt wo ich eigentlich glücklich sein sollte. Aber es ist so schwer zu entspannen.

Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einer Psychologin, ich kenne sie nicht und war auch noch nie bei einem. Weiß gar nucht über was ich mit ihr reden soll oder wie ich anfange, denn ich fühle mich gar nicht so psychisch krank. Meine Mutter hat den Termin für mich ausgemacht. Jetzt muss ich auch hin gehen. Das kann ich nicht bringen den zu schwänzen. Obwohl ich nicht verstehen kann wie die mir meine Angst nehmen soll. Seit meiner Attacke sind es jetzt fünf Wochen, aber ich fühle mich psychisch eigentlich wieder normal. Ich mache meinen Haushalt, gehe in die Arbeit, kümmere mich um meine Tochter. Und mir fällt es eigentlich nicht sonderlich schwer. Das wae vor zwei Wochen noch ganz anders.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der Kloß im Hals nur psychisch ist.

So ich denke, Zitat ende.

Und da soll man nicht verrückt werden.

19.03.2014 19:08 • #11


Alice im Wunderland
Hatte diesen gemeinen Kloß auch nach meiner ersten und diesem Ausmaß einzigen Panikattacke.
Vielleicht hilft es dir ja mit der Psychologin darüber zu sprechen und ihr.könnt gemeinsam die Ursache des Kloß aus machen.
Ich hatte damals das Gefühl eine Glutenunverträglichkeit zu haben und als ich dann vom Arzt kam und die Stuhlprobe nichts ergeben hat und Tests, wurde er weniger aufdringlich.

Ist der Kloß immer da? Oder wirklich nur dann, wenn du an ihn denkst?

19.03.2014 20:25 • #12


H
Also ich war gestern abend mit meinem Mann in der Therme. Und da haben wir dann Freunde getroffen. Wir haben erzählt und gelacht und nach ner Zeit ist mir aufgefallen das er weniger da war. Aber dann kam er natürlich wieder weil ich ja dann wieder dran gedacht hab. Ich weiß auch nicht. Jetzt bin ich auf die Worte der Psychologin gespannt.
Wir werden sehen.
Wir werden auch sehen was bei der Spiegelung raus kommt.
Ich hoffe nichts.
Irgendwie wünsche ich mir doch das alles bloß Einbildung ist.
Aber dann steh ich wieder genauso da wie vorher und weiß nicht was ich tun soll.

20.03.2014 08:04 • #13


Alice im Wunderland
Dann hast du die 100%ige Sicherheit das dein Kopf Spielchen mit dir treibt ... Weiss gar nicht, was das soll?! Böser Kopf

Und dann wird er mit Sicherheit weggehen, weil du dann weißt das dort alles in Ordnung ist.

20.03.2014 17:38 • #14


N
Zitat:
Und dann wird er mit Sicherheit weggehen, weil du dann weißt das dort alles in Ordnung ist.


Wie oft ist das so? In 1% der Fälle? In 2%?

Ohne Therapie gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Symptome bestehen weiterhin und es kommen Gedanken wie Was ist wenn der Arzt was übersehen hat?, Was ist wenn die Bauchbeschwerden vom Herz kommen? etc etc etc
2. Symptomverlagerung. Statt Bauchschmerzen gibts dann Muskelzucken, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche oder was auch immer.

Die einzige Methode die Angst komplett ablegen zu können ist eine Therapie!

20.03.2014 17:54 • #15


Bride
Das mit dem Kloß kenne ich auch, hatte ich sogar nach dem Tee trinken, als ob die Spucke nicht runterwill.
Hab es jetzt zur Zeit nicht mehr.

Respekt dass du aufgehört hast zu rauchen, wie hast du es geschafft?

Und ich denke nicht dass bei dir in der Magendarmspiegelung was rauskommt. Dein Kopf macht dich grad nur verrückt.

20.03.2014 18:06 • #16


Alice im Wunderland
Ich versuche einfach immer optimistisch zu bleiben und hoffe für dich, dass die Probleme mit dem Kloß im Hals nach der Untersuchung weggehen.

20.03.2014 22:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Bride
Zitat von Bride:
Das mit dem Kloß kenne ich auch, hatte ich sogar nach dem Tee trinken, als ob die Spucke nicht runterwill.
Hab es jetzt zur Zeit nicht mehr.

Respekt dass du aufgehört hast zu rauchen, wie hast du es geschafft?

Und ich denke nicht dass bei dir in der Magendarmspiegelung was rauskommt. Dein Kopf macht dich grad nur verrückt.


ohh da hab ich mich vertippt entschuldigung. Natürlich kommt bei der Magendarmspiegelung nichts raus

21.03.2014 09:28 • #18


H
Also, gestern war ich bei der Psychologin. Sie ist sehr net und sie hat mir sehr viele Fragen gestellt. Ich hab ihr erst mal von der Panikattacke erzählt. Daraufhin ist mir eingefallen dass ich so etwas ähnliches schon vor ungefähr nem halben Jahr hatte nur das mir da einfach nur etwas komisch und schwindelig war Hab ich irgendwie verdrängt.
Irgendwie kamen wir dann auf meinen Onkel der vor drei Jahren an lungenkrebs starb. Hab dann voll das heulen angefangen bevor uch überhaupt richtig erzählen konnte. Als wir uns dann ne zeitlang unterhalten hatten ergab auf einmal alles irgendwie einen sinn. Vor allem, warum kommt das alles erst jetzt nach drei Jahren? Ganz einfach. Ich habe mich die ganze zeit mit meiner Trauer zurück gehalten. Ich dachte mir du musst dich zusammen reißen. Deiner Tante und deiner Mutter geht es schlechter wie dir. Du musst jetzt für sie da sein und nicht sie voll heulen. Jetzt geht es meiner Tante wieder gut. Sie hat einen neuen Freund und ist dankbar für die zeit mit meinem Onkel. Aber jetzt beginnt ein neuer Abschnitt in ihrem Leben.
Vielleicht kommt deswegen jetzt alles erst hoch. Der Druck dass ich mich zurück halten muss ist weg. Allerdings habe ich die ganze Situation mit der Panikattacke und dem Sodbrennen usw. nicgt samit in Verbindung gebracht.
Mit dem Sodbrennen hat sie mir auch erzählt, dass der Körper in Stress Situationen mehr säure produziert und ich deswegen Sodbrennen hatte und teilweise auch noch habe. Und meine Angst krank zu sein hängt auch mit meinem Onkel zusammen. Schließlich war er erst 45 und musste in dem jungen Alter schon an lungenkrebs sterben. Und da er mein lieblingsonkel war kann uch heute noch weinen wenn ich davon erzähle.
Sie hat mir ein paar Hausaufgaben auf gegeben.
Ich soll ein schönes Bild von meinem Onkel aufstellen und eine Kerze und evtl. ein Blümchen hinstellen. So als Grabersatz, da er 400 Kilometer von mir entfernt ist. Ich soll einen entspannungskurs besuchen wo ich mich schon für angemeldet habe. Ich soll wieder sport treiben. Ich muss mit meinem Mann reden (was due schwerste Aufgabe sein wird, weil er das ganze nicht versteht und nachvollziehen kann) und wir sollen einmal im Monat etwas zusammen machen, das kommt nämlich auch zu kurz seit unsere Tochter auf der Welt ist. Und wenn due Magen und Darm Spiegelung vorbei ist, soll ich es gut sein lassen.

Sie meint wenn ich wieder redebedarf habe kann ich mich gerne melden. Aber sue glaubt wenn ich mich um Entspannung bemühe und vielleicht auch mal das Grab meines Onkels besuche und jetzt ganz offiziell trauer, werde ich schon alleine damit fertig.

Das war mein Besuch beim Psychologen. Eigentlich doch ganz gut oder?
Habe nach dem Termin erst mal im Auto noch ne viertel Stunde geweint, konnte mich gar nicht beruhigen. Da merkt man dann echt wie sich etwas bewegt in dir drin. Voll krass, ehrlich.
Was haltet ihr davon?

21.03.2014 22:35 • #19


H
Übrigens, der Kloß im Hals, kommt von der allgemeinen Anspannung, meint sie. Die Muskeln am Hals spannen sich an und drücken auf den Kehlkopf. Und deshalb fühlt sich das dann so an als hätte man einen Kloß im Hals.

21.03.2014 22:39 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel