App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
@DieSonne
Soll man sich nicht impfen lassen, weil man sich und andere vor der Krankheit schützen will?

Zitat von 16hemi16:
Soll man sich nicht impfen lassen, weil man sich und andere vor der Krankheit schützen will?

Sind das nicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen?
Ist es nicht egal, aus welchem Grund man sich impft?
Ist es nicht so, dass die Bundesrepublik ihr zutun dazu hat, in dem sie einen mehr Freiheiten versprechen?

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Mir wurde eben ein interessantes Video auf youtube anzeigt,im Zusammenhang mit Nachrichten über Corona und Impfungen etc.Also dachte ich,dass ich mir das mal angucke und vielleicht interessiert es hier auch den einen oder anderen.
Hier sprechen Menschen zum Thema Impfungen und Tests etc.,die möglicherweise mehr Ahnung haben als unsereins.
Es geht auch um Freiheiten und Grundrechte,Einschränkungen und aufgeworfene Fragen wie zum Beispiel die wieso man nicht direkt nach dem Stich,wie bei anderen Impfungen,als geimpft gilt.







Gruß,



P.S.:Ich gehöre weder der Querdenken-Bewegung an noch bin ich ein Leugner/Verharmloser des Virus und auch kein Impfgegner.Mir liegt auch jede Beeinflussung fern.
Nur mal am Rande erwähnt,falls es wieder jemand vergisst.

Zitat von 16hemi16:
@DieSonne Soll man sich nicht impfen lassen, weil man sich und andere vor der Krankheit schützen will?

Warum man sich impfen lässt ist aus meiner Sicht völlig egal ob nun aus rein praktischen Gründen oder aus sozialen oder warum auch immer. Der Effekt der Impfung bleibt ja gleich Schutz vor schwerem Verlauf.
Ich bin geimpft warum sollte ich auf die positiven Effekte, vom Schutz ganz abgesehen, die die Impfung mit sich bringt verzichten? Die Impfung schützt mich und die Vorteile gibt es oben drauf ist doch praktisch.

Ein Automatismus, fühle ich mich sicherer, dann lebe ich unbeschwerter.
Auf einen Heiligenschein für meinen Einsatz für die Volksgesundheit kann ich gern verzichten.
Der Weg in die Normalität führt über und zu Unbeschwertheit.

Zitat von Unruhe_in_Person:
die wieso man nicht direkt nach dem Stich,wie bei anderen Impfungen,als geimpft gilt.

Du bist nach allen Impfungen nach dem Piks geimpft du bist bei vielen Impfungen aber nicht sofort vollimmunisiert. Das ist aber eigentlich auch bekannt. Bei den meisten Impfungen die Kinder so bekommen braucht es eben 2 Impfungen um den vollen Schutz zu haben das erklärt einem der Kinderarzt aber auch üblicherweise. auch dass man nach der Impfung nicht sofort voll geschützt ist sondern eben jetzt die Immunisierung aufbaut. Warum das jetzt als neue Erkenntnis bei der Coronaimpfung verkauft wird erschliesst sich mir nicht. Bzw. ich kann es mir nur so erklären dass man sämtliche bisherige Impfungen im Leben einfach so gemacht hat ohne sich aufklären zu lassen oder Fragen zu stellen.

Zitat von DieSonne:
Sind das nicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen? Ist es nicht egal, aus welchem Grund man sich impft? Ist es nicht so, dass die Bundesrepublik ihr zutun dazu hat, in dem sie einen mehr Freiheiten versprechen?

Ich spreche von den Leuten, die sich AUSSCHLIESSLICH impfen lassen, um wieder shoppen gehen zu können, denen Corona egal ist bzw. die keine Angst vor der Krankheit an sich haben.
Ich habe auch nur gesagt, dass ICH es widersprüchlich finde, ist ja nur meine Meinung, weil ich persönlich solche Leute kenne. Corona ist denen sch....egal, hauptsache sie können wieder tun und lassen, was sie wollen.
Ich verstehe die Impfung auch als Schutz für andere, das ist für mich das Widersprüchliche.

@16hemi16
Mir ist es egal, warum sich impfen lässt. Hauptsache, sie lassen sich impfen.

Zitat von 16hemi16:
Ich verstehe die Impfung auch als Schutz für andere, das ist für mich das Widersprüchliche.

Dann freu dich doch einfach, das sich viele Leute impfen lassen. Der Grund ist doch völlig egal.
Ich persönlich habe auch mehr Angst vor den Maßnahmen (Lockdown und den daraus resultierenden Sorgen), als vor Corona. Na und? Ändert trotzdem nichts am Resultat. Ich habe mich genau wie du (vermutlich) impfen lassen und trage meinen Beitrag zur Normalität. Win, win oder nicht? Ich finde daran nur nichts widersprüchliches.

Zitat von 16hemi16:
Ich spreche von den Leuten, die sich AUSSCHLIESSLICH impfen lassen, um wieder shoppen gehen zu können, denen Corona egal ist bzw. die keine Angst ...


Selbst wenn man sich nur impfen lässt, um wieder ein halbwegs normales Leben leben zu können.. ich hab meinen Teil ja trotzdem dazu beigetragen. Warum sollte ich weiterhin aufs Reisen, den Restaurantbesuch oder sonstiges verzichten? Wenn ich diese Angebote bekomme, dann nutze ich sie auch. Man wird ja nicht dazu gezwungen, dies zu tun.

Über Motivationen, wie der Grund sich impfen zu lassen, kann man sich trefflich streiten.

Ich habe mich impfen lassen, weil ich als Risikopatient Angst hatte daran zu sterben, weil ich unbeschwerter leben wollte und damit meiner Angst entgegenwirke. Und weil ich nicht z.B. auf meinen Angelurlaub im Ferienhaus verzichten wollte. Dazu unten mehr.
Wenn ich damit noch andere schütze und für das Allgemeinwohl der gesamten Menschheit was Gutes tue, dann ist das sehr schön, aber auch kein Heldenepos.

Mal einen anderen Aspekt:
Mit Mitte 60 hat man auch das dringende Gefühl, dass einem die Zeit davon läuft, speziell beschleunigt und verstärkt durch Corona Einschränkungen.
Man kann Vieles, was man sich für den Ruhestand vorgenommen hat nicht verwirklichen.
Der Zeit- und Gesundheitsfond ist leider nicht unendlich.

Die Impfung ermöglicht einem doch einige vorgenommene Dinge, wenn auch bescheidener, zu verwirklichen.
Aus den Auslandsreisen werden eben Angelreisen nach Mecklenburg oder andere wasserreiche Gegenden im Inland.
Aus dem Allinhotel am Meer wird ein einsames Ferienhaus am See.

Ohne nachgewiesener Impfung oder Genesung war es teilweise nur mit ständigen Tests oder durch Einreiseverbot (MeckPom) überhaupt nicht möglich etwas zu unternehmen. Da wäre ich doch (Eigenschaftswort nach eigener Wahl), wenn ich mir durch die Impfung nicht etwas Erleichterung und Unbeschwertheit verschaffen kann.

Egoismus ist nicht nur negativ besetzt. Speziell im Zusammenhang mit Achtsamkeit, die psychisch gestörte Menschen oft aus dem Auge verlieren, hat er durchaus positive Seiten. Ich lese oft Tu dir was Gutes, eine direkte Aufforderung sich etwas egoistischer zu verhalten, auch mal was für sich zu tun und nicht immer der Gejagte zu sein, der sich für alle anderen einsetzt und sein eigenes Wohlbefinden außer Acht lässt.

Im Fall der Impfung, um unbeschwerter leben zu können, ist es ein positiver Egoismus, da das persönliche Interesse mit dem gesellschaftlichem Interesse im Einklang ist.

Ich bin das erste mal in der Coronazeit krank. Ich bin zwar geimpft aber hab mir gestern Abend schon Gedanken gemacht. Ich hab heute einen Termin beim Arzt. Ich hab eben einen Coronatest machen lassen der negativ war. Sonst komm ich ja nicht zum Arzt rein. Mir tut alles weh. Das war echt eine Herausforderung. Ich wollte zum Test ja auch nicht mit dem Bus fahren wegen der anderen Menschen zur Sicherheit. So bin ich mit meiner Krankheit zu Fuß gelaufen. Krank sein ist auch nicht mehr das was es mal war.

Zitat von Logo:
Über Motivationen, wie der Grund sich impfen zu lassen, kann man sich trefflich streiten. Ich habe mich impfen lassen, weil ich als Risikopatient Angst hatte daran zu sterben, weil ich unbeschwerter leben wollte und damit meiner Angst entgegenwirke. Und weil ich nicht z.B. auf meinen Angelurlaub im Ferienhaus ...

Alles komplett richtig, stimme ich voll zu.

Aber sich impfen zu lassen, um endlich wieder saufen gehen zu können, das ist leider eine andere Einstellung.
Aber das sind hoffentlich nur Einzelfälle, an die ich leider geraten bin.

Wer unbedingt einen Grund braucht um sich impfen zu lassen, schaut Euch die neuesten Fallzahlen an, es geht rapide aufwärts.

Die Luft wird für Ungeimpfte immer dünner, die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren immer größer.
Ist das kein Grund?

Zitat von Angor:
schaut Euch die neuesten Fallzahlen an, es geht rapide aufwärts.

Obwohl so viele Menschen geimpft sind.
Im Oktober 2020 waren es weit weniger Infizierte und da gab es noch keine Impfung.
Vielleicht werden aber die Geimpften , die sich wieder infiziert haben , mitgezählt.

Zitat von evelinchen:
Im Oktober 2020 waren es weit weniger Infizierte und da gab es noch keine Impfung.

Im Oktober 2020 war Lock-Down und die Regeln waren noch deutlich strenger

@Angor


Zitat von Angor:
Wer unbedingt einen Grund braucht um sich impfen zu lassen, schaut Euch die neuesten Fallzahlen an, es geht rapide aufwärts.

Die Luft wird für Ungeimpfte immer dünner, die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren immer größer.
Ist das kein Grund?



Das war im letzten Jahr auch so ähnlich..abgesehen davon ist im Herbst auch Grippezeit.Klar gehen die Zahlen hoch.
Dann waren einige im Auslandsurlaub,was auch hinzu kommt.Dann der Besuch von Massenveranstaltungen....Verhalten,das aufgrund des Wägen in falscher Sicherheit resultiert,denke ich.

Nicht jeder,der auch ungeimpft ist,läuft Gefahr zu erkranken.Man kann also nicht pauschalisieren,dass jeder,der auch nicht geimpft wird,am Virus erkrankt.Die Möglichkeit besteht,aber die besteht ja auch bei vorhandener vollständiger Impfung.
Es gibt unter den ebenfalls ungeimpften Menschen,die seit Pandemiebeginn bisher nicht an Corona erkrankt sind und das die eine Impfung nicht für erforderlich sehen,kann ich persönllich nachvollziehen.
Wer Angst hat am Virus zu erkranken,wird sich von sich aus impfen lassen und zwar ohne Zuspruch und dergleichen.Gerade auf Menschen aus den Risikogruppen trifft das zu.

Mir ist auch aufgefallen,dass die meisten Leute sich nur auch deshalb haben impfen lassen,um ihre Freiheiten wieder zu bekommen,weniger aus Gründen des Schutzes.Dass Menschen dazu neigen sich in einer Sicherheit zu wägen,die nicht wirklich gegeben ist,ist auch nichts Neues.Zumindest muss man während einer Pandemie,meiner Meinung nach zumindest,nicht im Ausland Urlaub machen oder Massenanstaltungen besuchen nur um dann über steigende Zahlen zu jammern und den auch ungeimpften die Schuld daran zu geben.

Seis drum...

Die Gründe wieso sich jemand auch impfen lässt,sind genauso seine persönliche Angelegenheit wie die derer von jemanden,der sich auch nicht impfen möchte.


Fazit:
Jedem seine Sache.
Es darf aber nicht zu Bevorzugung der einen und Ausschließen der anderen kommen.
Aber gut,das istn anderes Thema.


Gruß,
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Unruhe_in_Person:
Jedem seine Sache.
Es darf aber nicht zu Bevorzugung der einen und Ausschließen der anderen kommen.
Aber gut,das istn anderes Thema.

Ich persönlich, bin (trotz Impfung) ein Gegner der 3 oder erst Recht 2G Regeln.
Ganz einfach, weil jeder der möchte ein Angebot bekommen hat. Ich finde, was gerade läuft ist eine Bevormundung seitens der Länder.
Die Gelder, welches die ganzen Maßnahmen kosten (Tests, mehr Arbeit, um alles umzusetzen etc.) Sollten viel mehr in Pflegekräfte investiert werden.
Das einzige, was die Pandemie offen dargelegt hat, ist dass wir am falsche Ende sparen/investieren. Sicher geht es uns in Deutschland besser, als in anderen Ländern. Das steht nicht zur Debatte. Es heißt aber nicht, dass wir gut sind und man da nicht ausbauen muss.

Zitat von 16hemi16:
Ich spreche von den Leuten, die sich AUSSCHLIESSLICH impfen lassen, um wieder shoppen gehen zu können, denen Corona egal ist bzw. die keine Angst vor der Krankheit an sich haben.

Das ist auch völlig egal. Positiver Nebeneffekt ist trotzdem der gleiche, wie bei denen, die sich aus uneigennützigen Gründen impfen lassen. Dem Virus ist es wurscht, aus welchen Gründen ihm der Garaus gemacht wird.

Ein Fachmann hat gesagt...das ist schon etwas her und ich weiß nicht mehr wer es war...das es in Zukunft 2 Möglichkeiten gibt.
Entweder man ist geimpft oder man erkrankt irgendwann an Corona.
Das kann jetzt jeder deuten wie er möchte.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore