App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von evelinchen:
Nicht nur die Ungeimpften werden die Pandemie weiter voran treiben und die Zahlen erhöhen , auch die Geimpften. Letztere sind auch bei einer Ansteckung nicht vor schweren Verläufen geschützt und müssen immer noch Regeln einhalten. Tun sie das nicht , wird man das an den steigenden Zahlen sehen und mir kann keiner ...

Die Fakten sind eindeutig: Rund zehn Prozent der Intensivpatienten, die zwischen Mitte August und Anfang September vom Robert Koch-Institut registriert wurden, waren geimpft. Seither ist dieser Anteil noch einmal gestiegen, die aktuellsten Zahlen des RKI stammen aus der Zeit vom 13. September bis zum 10. Oktober. In diesem Zeitraum liegt die Quote bei 20,3 Prozent. In absoluten Zahlen: 181 von 891. Zwischen Anfang Februar und Anfang September war der Anteil der Geimpften noch deutlich niedriger: 210 von 11.419 laut RKI - das entspricht 1,84 Prozent.

Woher kommt dieser Anstieg? Zum großen Teil beruht er schlicht auf der Tatsache, dass immer mehr Menschen geimpft sind. Bernd Salzberger, Professor am Universitätsklinikum Regensburg und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, wundern die steigenden Zahlen nicht sonderlich: Je mehr Leute wir geimpft haben, desto mehr müssen ja unter den Auftretenden Infektionen dann auch Durchbruchinfektionen sein. Denn wir wissen leider, dass die Impfung eben auch nicht 100 Prozent schützt,
Mit anderen Worten: Wären theoretisch eines Tages 100 Prozent der Menschen in Deutschland geimpft, würden immer noch viele krank, ein Teil von ihnen müsste auch ins Krankenhaus. Irgendwann lägen im Krankenhaus nur noch Geimpfte. Ein großer Teil des Anstiegs beruht somit laut RKI auf einem rein statistischen Effekt.
Salzberger verweist zudem auf einen weiteren wichtigen Aspekt: Aus seiner Sicht haben so gut wie alle Patienten, die trotz Impfung auf die Intensivstation kommen, bereits im Vorfeld ein schweres Immundefizit. Das gleiche sagt Gernot Marx, Professor und Klinikdirektor in Aachen und Präsident der Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, kurz DIVI: Die allermeisten, die einen sogenannten Impfdurchbruch haben, sind entweder über 80, und deswegen funktioniert ihr Immunsystem nicht mehr so gut. Oder sie sind über 60 und haben zusätzlich eine schwere Erkrankung. Zum Beispiel Krebs oder irgendeine andere Erkrankung, die das Immunsystem zusätzlich schwächt.

Zitat von evelinchen:
Nicht nur die Ungeimpften werden die Pandemie weiter voran treiben und die Zahlen erhöhen , auch die Geimpften. Letztere sind auch bei einer ...

Und was schlägst du vor ?
Das Geimpfte in Zukunft die gleichen Einschränkungen haben wie Ungeimpfte ?
Es liegen 80% Ungeimpfte in Krankenhäusern. Das ist Fakt !
Ich werde mich weiterhin mit Maske und Abstand schützen, und muss ich ja auch. Noch gibts da keine großartigen Ausnahmen für Geimpfte.
Natürlich sind unter den positiven Fällen auch Geimpfte ! Das haben wir ja nun ellenlang ausdiskutiert.
Aber das Geimpfte die Pandemie voran treiben mh ?! Also es ist schon erwiesen, das sie sich viel weniger anstecken, und viel weniger ansteckend sind.
Dieses Wissen wird nicht unwahrer, wenn wir hier ständig diskutiert: ja, aber Geimpfte sind auch ansteckend, oder ?!
Es wird immer und immer wieder betont das die Pandemie noch lange nicht vorbei ist, und das auch Geimpfte die Hygieneregeln einhalten müssen.
Schau doch einfach mal in die Altenheime bitte. Sterberate vor der Impfung und nach der Impfung.
Da siehst du wie gut die Impfung hilft

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Zitat von Lilith8990:
Mir hat mein Arzt gesagt, das man geiimpft keinen schweren oder tödlichen Verlauf kriegt.

Würdest du wohl auch nicht. Es sei denn du wärst beispielsweise akut schwer erkrankt, hattest kürzlich eine Organtransplantation o.a.

Als schwer gelten Verläufe, wenn sie im Krankenhaus behandelt werden müssen, nicht wenn sich der Patient selber schwer krank fühlt.

Hinzu kommt, dass viele Geimpfte die mit Corona im Krankenhaus liegen, nur zufällig diagnostiziert wurden. Weil der Test bei der Aufnahme immer stattfindet.

Zitat von Lilith8990:
Mir hat mein Arzt gesagt, das man geiimpft keinen schweren oder tödlichen Verlauf kriegt. :/

Das ist auch so ! 80% der Kranken im Krankenhaus sind Ungeimpfte. Bei den anderen 20% muss man erstmal schauen warum sie da liegen ?! Wie alt, was für Vorerkrankungen zb. Es gibt Impfdurchbrüche ja, aber die sind nicht die Regel.

Zitat von evelinchen:
Nicht nur die Ungeimpften werden die Pandemie weiter voran treiben und
die Zahlen erhöhen , auch die Geimpften.

Na ich habs doch gewusst, wir Geimpften sind schuld, dass die Pandemie nicht endet, wie kann ich rücksichtsloser und egoistischer Mensch Mensch mich nur impfen lassen? Asche über mein Haupt!

Mein Sohn hat ja Corona, vielleicht hab ich böse Mutter ihn noch angesteckt, ich sollte mich was schämen!

Zitat von Angor:
Na ich habs doch gewusst, wir Geimpften sind schuld, dass die Pandemie nicht endet, wie kann ich rücksichtsloser und egoistischer Mensch Mensch mich ...

Impfunwillige werden immer versuchen, die Verantwortung für die Verlängerung der Pandemie und das hohe Risiko, das für sie und andere besteht, von sich und auf andere zu weisen. Das ist nur logisch.

Zitat von Lottimotti:
Bei den anderen 20% muss man erstmal schauen warum sie da liegen ?! Wie alt, was für Vorerkrankungen zb. Es gibt Impfdurchbrüche ja, aber die sind nicht die Regel.

Sorry, das klingt jetzt wirklich witzig. Bei den Geimpften ist es wichtig, ob Vorerkrankungen etc., aber bei den Ungeimpften liegt es nur an Corona. Da kann es nicht sein, dass es auch stärker ausbricht wegen Vorerkrankungen etc.


Zitat von Emelieerdbeer:
Die allermeisten, die einen sogenannten Impfdurchbruch haben, sind entweder über 80, und deswegen funktioniert ihr Immunsystem nicht mehr so gut. Oder sie sind über 60 und haben zusätzlich eine schwere Erkrankung. Zum Beispiel Krebs oder irgendeine andere Erkrankung, die das Immunsystem zusätzlich schwächt.

War das nicht auch die Aussage, die getroffen wurde, als Corona kam und noch keine Impfung gab? Das ist nun mal der hauptsächlich gefährdete Personenkreis. Ist doch logisch. Je kranker man ist, je schlechter das Immunsystem umso schlimmer Corona. Manchmal denkt man auch nur, man ist gesund, ist es aber nicht und dann schlägt Corona eben auch zu.

Für mich klingt diese Impfung schon irgendwie wie Homöopathie. Wer dran glaubt, der ist geschützt und wer nicht, hat halt keinen Nutzen (nur ist die Impfung nicht so harmlos wie die Kügelchen).

Zitat von Fauda:
Impfunwillige werden immer versuchen, die Verantwortung für die Verlängerung der Pandemie und das hohe Risiko, das für sie und andere besteht, von sich und auf andere zu weisen. Das ist nur logisch.

Das trifft aber nur zu, wenn man einen Schuldigen sucht. Ich sehe die Schuld bei niemanden. Es ist wie es ist. Corona ist eine unsichtbare Gefahr und daher kann niemand Schuld haben, weil man es nicht wissentlich verbreitet. Außer natürlich man weiß, dass man es hat und geht trotzdem unter die Leute.

Zitat von hereingeschneit:
War das nicht auch die Aussage, die getroffen wurde, als Corona kam und noch keine Impfung gab? Das ist nun mal der hauptsächlich gefährdete Personenkreis.

Hast du mitbekommen wie die Verteilung der Intensivbetten aufgeteilt nach Altersstruktur und Impfung momentan so aussieht? Falls nein Intensivpatienten geimpft altersschnitt um die 70 Jahre Alternsschnitt ungeimpft ca. 50 Jahre, Anteil geimpft und ungeimpft ca. 20% zu 80%. Sprich es landen immer mehr junge ungeimpfte auf der Intensivstation statt wie vor einem Jahr Alte. Es ist so dass Corona einfach ne neue Zielgruppe hat weil die bisherige inzwischen geschützt ist.

Aber wie gesagt es ist müssig das zu diskutieren oder überhaupt zu argumentieren. Macht was ihr wollt und warum auch immer. Mir ist das Thema mittlerweile egal geworden. Muss ich weiter Maske tragen und Abstand halten mach ich das muss ich es nicht mehr dann lass ich es. Alles andere ist nicht meine Sache.

Ich habe in der Tagesklinik einen Arzt kennen gelernt, der zuvor ein Jahr lang auf der Coronastation im Krankenhaus gearbeitet hat. Und er sagte, dass in den letzten Monaten der Altersdurchschnitt massiv gesunken ist von denen, die beatmet werden müssen. Er liegt oft unter 50. Er hat dringend davor gewarnt sich nicht impfen zu lassen und in Sicherheit zu wiegen. Interessanterweise sind ja auch die meisten Ärzte geimpft.

Zitat von hereingeschneit:
Für mich klingt diese Impfung schon irgendwie wie Homöopathie. Wer dran glaubt, der ist geschützt und wer nicht, hat halt keinen Nutzen (nur ist die Impfung nicht so harmlos wie die Kügelchen).

Weil Du nicht wissenschaftlich informiert bist.

Zitat von hereingeschneit:
. Bei den Geimpften ist es wichtig, ob Vorerkrankungen etc., aber bei den Ungeimpften liegt es nur an Corona. Da kann es nicht sein, dass es auch stärker ausbricht wegen Vorerkrankungen etc.

Klingt für mich wie eine stilistische Extremübertreibung, da der eigene Standpunkt mit vernünftigen Argumenten gar nicht mehr zu vertreten ist.

Zitat von Fauda:
Weil Du nicht wissenschaftlich informiert bist.

Und das, weil mein Vertrauen in die Wissenschaft, gerade im Gesundheitswesen, nicht sonderlich groß ist.
Der menschliche Körper und dessen Zusammenhänge ist so komplex, dass der Mensch da nur kleine Details erkennen kann und somit nur interpretiert und nix genaues weiß.

Zitat von Natascha40:
Klingt für mich wie eine stilistische Extremübertreibung, da der eigene Standpunkt mit vernünftigen Argumenten gar nicht mehr zu vertreten ist.

Das gleiche denke ich über dich.

Das wundert mich nicht. Manch einer ist eben geneigt eine Verschwörung zu wittern, sobald man Fakten nennt.

Zitat von Angor:
Na ich habs doch gewusst, wir Geimpften sind schuld, dass die Pandemie nicht endet


Nein , aber sie tragen ihren Teil dazu bei , genau wie die Ungeimpften auch ,
oder warum infizieren sich so viele Geimpfte , mitunter auch mit schweren Verläufen.

Zitat von hereingeschneit:
:lol: Sorry, das klingt jetzt wirklich witzig. Bei den Geimpften ist es wichtig, ob Vorerkrankungen etc., aber bei den Ungeimpften liegt es nur an ...

Das hast du jetzt da raus gelesen ? Vielleicht sollte man nix rein interpretieren was nicht da steht. Wäre hilfreich.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Emelieerdbeer:
Hast du mitbekommen wie die Verteilung der Intensivbetten aufgeteilt nach Altersstruktur und Impfung momentan so aussieht? Falls nein ...

Du sagst es. Es ist einfach sinnlos. Jetzt ist die Impfung schon wie Globulis. Was will man noch sagen ? Besser Nix !
Ist besser für die eignen Nerven.

Zitat von evelinchen:
Nein , aber sie tragen ihren Teil dazu bei , genau wie die Ungeimpften auch , oder warum infizieren sich so viele Geimpfte , mitunter auch mit schweren Verläufen.

Zitat von Emelieerdbeer:
Woher kommt dieser Anstieg? Zum großen Teil beruht er schlicht auf der Tatsache, dass immer mehr Menschen geimpft sind. Bernd Salzberger, Professor am Universitätsklinikum Regensburg und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, wundern die steigenden Zahlen nicht sonderlich: Je mehr Leute wir geimpft haben, desto mehr müssen ja unter den Auftretenden Infektionen dann auch Durchbruchinfektionen sein. Denn wir wissen leider, dass die Impfung eben auch nicht 100 Prozent schützt,
Mit anderen Worten: Wären theoretisch eines Tages 100 Prozent der Menschen in Deutschland geimpft, würden immer noch viele krank, ein Teil von ihnen müsste auch ins Krankenhaus. Irgendwann lägen im Krankenhaus nur noch Geimpfte. Ein großer Teil des Anstiegs beruht somit laut RKI auf einem rein statistischen Effekt.
Salzberger verweist zudem auf einen weiteren wichtigen Aspekt: Aus seiner Sicht haben so gut wie alle Patienten, die trotz Impfung auf die Intensivstation kommen, bereits im Vorfeld ein schweres Immundefizit.

Zitat von Lottimotti:
Das hast du jetzt da raus gelesen ? Vielleicht sollte man nix rein interpretieren was nicht da steht. Wäre hilfreich.

Das du das so nicht gemeint hast und auch nicht so darüber denkst, davon gehe ich eigentlich schon aus, aber deine Formulierung lässt diese Interpretation zu.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore