App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Emelieerdbeer:
Das muss sich niemand leisten können. Kinder werden kostenfrei in der Schule getestet.

Aktuell noch ja aber nur noch bis Mitte November laut Entwurf zur Testverordnung

Zitat von Macco:
Aktuell noch ja aber nur noch bis Mitte November laut Entwurf zur Testverordnung

für Schüler ab 12 die geimpft werden können. Für Schüler unter 12 bleiben sie kostenlos. Allerdings sehe ich keine praktische Umsetzbarkeit der Trennung bis 12 und ab 12 es sei denn die Schultestungen fallen ab Kl. 6 dann komplett weg und werden durch externe Testungen ersetzt. Ist aber offen gestanden ein Thema mit dem ich mich nicht so sehr auseinander setze weil meine Kinder über 12 und geimpft sind. Daher bekomme ich solche Entscheidungen nur noch am Rande mit.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Wenn nun alle Mal so vor sich hin überlegen, werde ich jetzt auch Mal so vor mich hin denken.
Ich finde schon, dass Intelligenz und rhetorisches Geschick dazu gehören, falls die Vorwürfe der Scheinheiligkeit zutreffen, und man sich so geschickt um die Klippen der Regeln und deutlicher Meinungsäußerung herum mogelt.

Auf jeden Fall wurde ja nun auf die Möglichkeit der Verschleierung hingewiesen und der interessierte und unvoreingenommene User, der sich ja nur noch selten an dieser Grundsatzdiskussion beteiligt, wird dies beim Lesen der Beiträge, die sich auf Überlegungen beziehen, berücksichtigen.
Frei nach dem Spruch Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Zitat von Logo:
Ich finde schon, dass Intelligenz und rhetorisches Geschick dazu gehören, falls die Vorwürfe der Scheinheiligkeit zutreffen, und man sich so geschickt um die Klippen der Regeln und deutlicher Meinungsäußerung herum mogelt.

Das ist die Paradedisziplin des orangen Typen aus den USA in wie fern der jetzt intelligent ist naja. Ich würde ihn eher als Bauernschlau bezeichnen. Für den Rest hat er ein grosses Team hinter sich von Menschen die genau wissen wo die rechtliche Grenze erreicht ist.

Zitat von Emelieerdbeer:
Also theoretisch wenn man mal so darüber rum überlegt könnte es ja durchaus so sein, dass manche Menschen einfach nicht über ausreichende Ressourcen verfügen um wissenschaftliche oder medizinische Zusammenhänge zu verstehen. Theoretisch würde diese Menschen dann auch prädestiniert dafür sein auf ...

Wenn das Deine Wahrnehmung ist,ist das okay.Darüber urteile ich nicht solange Du keine Unterstellungen ausbuddelst.

Gruß,

Zitat von Unruhe_in_Person:
Wenn das Deine Wahrnehmung ist,ist das okay.Darüber urteile ich nicht solange Du keine Unterstellungen ausbuddelst.

Du warst nicht angesprochen es war eine allgemeine Überlegung deren Auslöser dein Beitrag war. Es besteht also keine Notwendigkeit darauf zu reagieren oder mir gar eine Absolution zu erteilen. Danke

Und selbst wenn ich schreiben ich halte dich für einen Verschwörungstheoretiker Der gezielt Unruhe stiften möchte und sehr manipulativen Beträge schreibt wäre dass noch immer keine Unterstellung sondern nur meine Wahrnehmung.

Und nun habe ich keine Lust mehr auf einen Austausch mit dir weder in meiner Wahrnehmung noch als Tatsache

Der menschliche Körper ist nun mal pragmatisch und auf seine Ressourcen orientiert organisiert.
Wenn er irgendwas irgendwann nicht mehr braucht, spart er es ein.
Das funktioniert langfristig über die Evolution, als Beispiel sieht man das deutlich an der abnehmenden Behaarung mit zunehmender Bekleidung.
Aber auch kurzfristig, wie eben auch im Immunsystem. So erkläre ich mir die Abnahme der Immunreaktionen, wenn das Immun-Gedächtnis nicht ständig aufgefrischt wird.
Das kann durch ständige Konfrontation mit den entsprechenden Erregern erfolgen oder, wenn diese eben nur selten auf das Immunsystem treffen oder neu sind, durch gezielte Immunisierung per Schutzimpfung. Dem entgegen wirken mutante Veränderung der Erreger.
Man kann den Impfschutz anpassen, indem man das Wirkspektrum verbessert und anpasst oder den Impfabstand verkürzt, damit das Immunsystem mit einer erneuten Reaktion die Abwehrkräfte mobilisiert.
Es ist also normal, dass der Impfschutz bei Nichtkontakt und Veränderung des Erregers abnimmt.
Warum das mal lebenslang anhält und Mal nur kürzere Zeiten, liegt vielleicht an der Höhe der Mutationsrate und der Auffälligkeit des Erregers durch seine Mortalität.
Ist sicher alles noch viel komplizierter, aber mein Versuch es mir zu erklären und verstehen.

Für mich ist die zunehmende Abnahme der Immunität und des Impfschutzes kein Argument gegen eine Impfung, sondern eher dafür.

Zitat von Logo:
Für mich ist die zunehmende Abnahme der Immunität und des Impfschutzes kein Argument gegen eine Impfung, sondern eher dafür.

Das ist ja bei anderen Impfungen auch nicht anders. Nur die Intervalle variieren.

Zitat von Emelieerdbeer:
Das ist die Paradedisziplin des orangen Typen aus den USA in wie fern der jetzt intelligent ist naja. Ich würde ihn eher als Bauernschlau ...

Trump ist für mich nur gefährlich peinlich und endlich hoffentlich entgültig Geschichte.

Ich bezog mich da auf die User des Forums, speziell die von dir diesbezüglich angesprochene Unruhe_in_Person und wollte zum Ausdruck bringen, dass man zwar wenig dagegen sagen kann, falls jemand seine Schlauheit wie vorgeworfen nutzt, aber man andere User die Möglichkeit eines solchen Verhaltens aufzeigt und ihnen ein Licht aufgeht oder auch nicht.

Zitat von Emelieerdbeer:
Das ist ja bei anderen Impfungen auch nicht anders. Nur die Intervalle variieren.

Genau. Auch finde ich den Versuch den Zeitraum der Immunität durch Abzug der Zeit des Aufbaus der Immunität weiter zu verkürzen falsch, da der Beginn der Abnahme eher erst bei Erreichen der höchstmöglichen Immunität einsetzt. Was genau der Drosten gesagt hat und wie er es meint, weiß ich nicht.
Denke aber Mal eher, dass er die Drittimpfung unterstreicht.

@Emelieerdbeer Was behaupte ich denn?Ich stelle Überlegungen an,mehr nicht. Ich weiß nicht wie er die Aussage gemeint hat. Ich werfe ...

Aber genau das ist es doch ! Du stellst und stelltest jede Menge Überlegungen auf, die alle in die gleiche Richtung gingen, die Impfungen usw in frage zu stellen, ohne Fakten, ohne Beweise.
Du denkst nur mal drüber nach, und veröffentlichst dann dein Denken hier, und das geht echt nicht.
Nicht bei so einem sensiblen Thema.
Und ich suche jetzt nicht deine ganzen Texte durch, dafür habe ich keine Zeit.
Aber du wirst selbst wissen was du schon alles überlegt und vermutet hast.
Das sollten wir hier bei dem Thema nicht tun.

Hallo Logo, Emilie,

Leider darf ich noch keine Links posten aber ich versuche es mal zu erklären, in wie weit die Impfung einen Einfluss auf die Pandemie hat.

Die Impfung bringt den Körper dazu Antikörper zu bilden. Während dieser Zeit ist das Immunsystem mit dem bilden der Antikörper beschäftigt, das ist auch der Grund, warum es so viele Covid Ausbrüche nach der Impfung gibt. Nein liebe Verschwörungstheoretiker, das Virus ist nicht in der Impfung, die Leute sind nur extremst anfällig nach der Impfung für alle Infektionen.

Die Impfung wird in den Muskel gespritzt und regt im Blut dann die Bildung von Antikörper an. Bedeutet, man hat die Antikörper im Blut, nicht auf den Schleimahäuten. Menschen die sich nicht nur mit Drosten beschäftigt haben, wissen das schon seit letztem Jahr. Genau das ist auch der Grund warum die Impfung vor schweren Verläufen schützt. Covid wird gefährlich, wenn es durch die Schleimhäute in den Körper kommt, dort warten aber dann die Antikörper die durch die Impfung bereits gebildet wurden.
Auch vor einem Jahr war aber dadurch auch vielen bereits klar, dass die Impfung nicht die Verbreitung unterbinden kann, da es einfach keine mukosale Immunität geben kann, da die Schleimhäute, wo die Viren nunmal als erstes sind, noch keine antikörper gebildet wurden.

Was würde uns also wirklich helfen? Es müssten sich so viele Menschen wie nur möglich anstecken. Insbesondere unsere Kinder, da bei mukosaler Immunität häufig bereits 30% ausreichen um eine Herdenimmunität zu bekommen und unsere Kinder dieses Virus wegstecken wie nichts da ihr immunsystem noch anders funktioniert. Da es noch nicht so viele Antikörper gegen bestimmte Viren hat, ist es aggressiver auf alles was es noch nicht kennt.

Warum das bewusst vermieden wird, kann ich nicht sagen, auch nicht warum Totimpfstoff eine Phase 3 abschließen müssen und mrna Impfstoffe nicht.
Auch nicht, warum nasale Impfstoffe, die eine mukosale Immunität ermöglichen würden, nicht finanziell unterstützt werden, obwohl diese die Pandemie wirklich beenden könnten.

Und genau das gibt mir persönlich zu denken...

Grüße
Macco

Bild nur für Mitglieder

@Emelieerdbeer

Zitat von Emelieerdbeer:
Du warst nicht angesprochen es war eine allgemeine Überlegung deren Auslöser dein Beitrag war. Es besteht also keine Notwendigkeit darauf zu reagieren oder mir gar eine Absolution zu erteilen. Danke

Du hast mich zitiert,was im Allgemeinen dazu führt,dass ich benachrichtigt werde.Also mich nicht angesprochen zu fühlen ist in dem Fall schwierig bis nicht möglich,weil die ganze Konversation in den einzelnen Foren mit dem Zitieren funktioniert und ich habe es einfach als Höflichkeit erachtet zu antworten.Meine Aussage hatte auch nichts mit der Erteilung von Absolution zu tun sondern mit Toleranz.

Zitat von Emelieerdbeer:
Und selbst wenn ich schreiben ich halte dich für einen Verschwörungstheoretiker Der gezielt Unruhe stiften möchte und sehr manipulativen Beträge schreibt wäre dass noch immer keine Unterstellung sondern nur meine Wahrnehmung.

Der Ton macht die Musik und die Formilierung.
Wenn Du schreiben würdest:Ich habe den Eindruck,dass Du ein Verschwörungstheoretiker bist,der gezielt Unruhe stiften möchte und sehr manipulative Beiträge schreibt. ist das was anderes als zu schreiben Du bist ein Verschwörungstheoretiker,der gezielt Unruhe stiften möchte und sehr manipulative Beiträge schreibt.

Während also das eine auf eine Wahrnehmung zurückzuführen ist,handelt es sich beim anderen um eine Behauptung/Unterstellung.Eine Wahrnehmung/Interpretation ist wertfrei,für eine Behauptung/Unterstellung braucht man Beweise,aber Interpretation ist kein Beweis,weil sie wertfrei und subjektiv ist.

So viel dazu.

Falls Du etwas vermutest oder falsch verstehst,kannst Du immernoch nachfragen.

In diesem Fall:

Nein,ich bin kein Verschwörungstheoretiker und ich habe nicht die Absicht Unruhe zu stiften.Meine Beiträge haben ebenfalls keine manipulative Absicht.

Bitte,gern geschehen.

Zitat von Emelieerdbeer:
Und nun habe ich keine Lust mehr auf einen Austausch mit dir weder in meiner Wahrnehmung noch als Tatsache

Dann zitiere mich nächstes Mal einfach nicht,dann passiert das nicht.Ansonsten bin ich nunmal höflich und antworte.

Gruß,

Meine Beiträge haben ebenfalls keine manipulative Absicht.

.Eine Wahrnehmung/Interpretation ist wertfrei,für eine Behauptung/Unterstellung braucht man Beweise,

Stimmt nicht. Wenn jemand sagt, er nimmt X wie einen Dieb wahr, weil er auf ihn so wirkt, als würde er klauen (hier würde ja auch viel gestohlen) , macht er sich dem Straftatbestand der Verleumdung voll schuldig. Da ändert kein Meine Überlegung und meine Wahrnehmung etwas dran.

Zitat von Lottimotti:
Du stellst und stelltest jede Menge Überlegungen auf, die alle in die gleiche Richtung gingen, die Impfungen usw in frage zu stellen,

Und wenn , wer will ihr das verbieten , es ist ihre Wahrnehmung und die kann sie hier schreiben
und muss sie auch nicht ständig beweisen.

Zur Durchseuchung:
So kann man das sehen, wenn nicht als Nebeneffekt der Durchseuchung soviele vorbelastete und alte Menschen sterben würden.
Dass die Pharmaindustrie sieht wie sie mit dem Hintern an die Wand kommt ist leider nichts Neues. Da muss man nicht lange drüber nachdenken. Da gibt es auch Konkurrenzkampf. Aber auch da gibt es Grenzen.

So bin ich ja nun doppelt geschützt.
Geimpft und gesundet.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lottimotti

Zitat von Lottimotti:
Aber genau das ist es doch ! Du stellst und stelltest jede Menge Überlegungen auf, die alle in die gleiche Richtung gingen, die Impfungen usw in frage zu stellen, ohne Fakten, ohne Beweise.

Und was ist so schlimm daran in und zu diesem Thema seine passenden Gedanken zu äußern?
Zeig mir die Stelle,in der ich sage,dass ich die Impfungen infrage stellen würde.Kannst Du nicht.Du interpretierst nur und das ist nicht mein Problem.

Zitat von Lottimotti:
Du denkst nur mal drüber nach, und veröffentlichst dann dein Denken hier, und das geht echt nicht.

Zitat von Lottimotti:
Nicht bei so einem sensiblen Thema.
Und ich suche jetzt nicht deine ganzen Texte durch, dafür habe ich keine Zeit.
Aber du wirst selbst wissen was du schon alles überlegt und vermutet hast.
Das sollten wir hier bei dem Thema nicht tun.

Lass Dich impfen. ist eine direkte Aussage,der ein direkter Gedanke voran geht-und da sagt niemand was.
Du schreibst,es sei ein sensibles Thema.
Ist es-und genau darum steht es keinem zu jemand direkt und gezielt zu beeinflussen,indem Gedanken geäußert werden,die die Absicht dahinter ganz klar erkennbar machen und gar nicht anders zu verstehen sind.
Anderen,wie mir,wird aber aufgrund bloßer Interpretation selbiges vorgeworfen.

So eine Heuchelei.
Gerade,weil das Thema sensibel ist,muss jeder die Chance haben seine Gedanken zu äußern,jeder muss die Chance haben für sich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Ich sag ja:Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Wissenschaflter sagen:Impfen schützt.Lasst euch impfen.
Dann wird dieser Gedanke hier aufgeschrieben:Impfen schütz.Lass Dich impfen.

Das finden einige okay.

Dann:
Wissenschaftler schließen laut Medienbericht eine Ansteckung und eigene Infizierung nicht aus.
Dann wird dieser Gedanke hier geäußert:Wissenschaftler schließen eine Ansteckung und eigene Infizierung nicht aus.
geäußert-und man wird verteufelt.

Unglaublich.

Der Punkt ist doch ganz einfach der.

Alles,was Leute dazu bewegen könnte sich ebenfalls impfen zu lassen,ist okay.Sogar Bedrängen,aktive Beeinflussung sind okay.Ganz nach dem Motto Der Zweck heiligt die Mittel.
Alles,was Menschen dazu bewegen könnte sich ebenfalls nicht impfen zu lassen wie unschöne Berichte und zusammenhängende Gedanken aufgrund Berichte und Nachrichten,sind nicht okay.

Gruß,

Zitat von evelinchen:
Und wenn , wer will ihr das verbieten , es ist ihre Wahrnehmung und die kann sie hier schreiben und muss sie auch nicht ständig beweisen.

Niemand denn hier herrscht ja Meinungsfreiheit nicht wahr. Also darf ich ebenfalls meine Gedanken, meine Überlegungen, meine Meinung dazu schreiben

@Lottimotti Und was ist so schlimm daran in und zu diesem Thema seine passenden Gedanken zu äußern? Zeig mir die Stelle,in der ich sage,dass ich ...

Meine Überlegungen dazu kennst du nun, und nein ich zeige dir keine Stelle in deinen Texten.
Ich bin zum Käffchen verabredet, und nun musst du leider meine Meinung zu deinen Texten so akzeptieren, ist so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore