Zitat von Abendschein: Wenn nachher doch mal was sein sollte, dann heißt es du hast aber gesagt und das möchte ich nicht.
Diese Angst, dass nachher doch mal was sein sollte, ist deine Angst, was die Impfung anbelangt.
Kann man auch zur Krankheit sagen: wenn dabei doch mal was sein sollte......
Was bei dir und den anderen passiert, ist der Versuch, diese Angst vor der Impfung logisch erklärbar machen zu wollen. Wie bei der hypochondrischen Störung saugt man jedes bisschen Negatives auf und jetzt hat man ein Argument.
Das einzige Argument heisst aber Angst. Und Angst und Logik funktionieren nicht zusammen. Geht nicht.
Wenn wir miteinander das Thema Impfung diskutieren, fällt mir immer auf, dass wir die tatsächliche Problematik nicht diskutieren. Denn allem zugrunde liegen Ängste. Auch bei den Geimpften, die aus verständlicher Angst vor der Krankheit , sich impfen lassen.
Insofern reden wir, und wie sind Profis von Ängsten, doch lieber darüber, wie gut es uns gemeinsam gelingen könnte, Ängste abbauen zu können und natürlich auch, Ängste zu verstehen.
Und um über Angst reden zu können, heisst das, dass jeder seine Angst kennen sollte. Dann kommen wir weiter.
Zu mir:
Ich bin schlampig. Nix mit Impfungen und Vorsorge. Denk null darüber nach. Dann kam Corona und aus Saulus wurde Paulus. Warum? Das Wort Pandemie und deren Ursprung hat mich buchstäblich angesprungen.
Ich habe manchmal so meine Antennen, die mir Gefahr signalisieren, Gefahr mich selbst betreffend. Und dann werde ich fleissig und informiere mich ohne Ende, denn Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.