App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Lilith8990:
Sitze hier gerade und heule, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich bekomme diesen Gedanken nicht aus dem Kopf raus.

Du gehst da hin und Punkt !
DU SCHAFFST DAS !

Zitat von Lilith8990:
Sitze hier gerade und heule, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich bekomme diesen Gedanken nicht aus dem Kopf raus.


Es wird nichts passieren.

Ich kenne diese Angst auch.
Aber bei mir war die Angst elendig an Corona zu sterben, größer als die Angst vor der Impfung.

Ich habe dann immer daran gedacht, wie die armen Leute beatmet wurden und auf der Intensivstation lagen.
Keiner wusste ob sie wieder wach werden.

Das war meine grösste Angst.
So zu enden.

Und dann habe ich gedacht, dass die Impfe mich genau davor schützt.

Ich war hinterher total erleichtert und auch wenn ich jetzt unterwegs bin habe ich nicht mehr diese extreme Angst vor einer Ansteckung.
Das Gefühl ist echt befreiend.

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Zitat von Mondkatze:
Es wird nichts passieren. Ich kenne diese Angst auch. Aber bei mir war die Angst elendig an Corona zu sterben, größer als die Angst vor der ...

Genau so hab ich auch gedacht !
Denkt man einfach an die schweren Verläufe, an die vielen Tote, das relativiert die Sorgen vor der Impfung.

Zitat von Lilith8990:
weil ich nicht weiß, was ich tun soll.


Doch das weisst du ganz genau. Und deshalb entscheidest du dich für die Impfung, und nimmst in Kauf, dass du Angst hast.

Vorschlag: Arbeite dich da langsam hin. Zu allererst gehst du mit deinem Freund zum Termin. Kannst dir immer noch vernehmen, jederzeit umzudrehen. An mehr denkst du jetzt mal gar nicht..


Und die Idee der anderen ist super. Denn keiner will qualvoll auf der Intensiv enden.

Denke ich auch. Bin 2 Mal geimpft, aber das ist nur ein relativer Schutz. Also weiter mit Maske und Vorsicht, Menschenansammlungen weiter meiden. Ein Ende wegen der immer neuen Varianten etc. nicht in Sicht.

Die Tests halte ich, so wie sie stattfinden, für daneben. Am Anfang gab es PCR-Tests mittels tiefem Nasen - und Rachenabstrich. Dann galt eines vom beiden als ausreichend. Und jetzt gibt es ungenaue Schnelltests die ungenau durchgeführt werden - einfach ein bisschen vorne in der Nase wischen.

Zitat von Lilith8990:
Sitze hier gerade und heule, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich bekomme diesen Gedanken nicht aus dem Kopf raus.

Lenke dich aktiv ab - mit Musik, Tanzen usw. mache Liegestütze wenn es sein muss. Dir wird während und nach der Impfung überhaupt nichts passieren, gar nichts. Du wirst geschützt sein, das ist alles. Entspanne dich mit dem Willen, dich zu entspannen und wirf jeden Angstgedanken sofort beim Aufkommen hinter dich in den Müllcontainer für Sondermüll. Freue dich auf die Impfung, bewerte sie als gut für Dich! Sage dir das immer wieder.

Freunde von uns, lasssen sich impfen. Ich sage nicht, mach das, ich sage aber auch nicht, laß das.
Jeder, aber auch wirklich jeder, muß das für sich alleine entscheiden. Wenn nachher doch mal was sein sollte, dann heißt es du hast aber gesagt und das möchte ich nicht. Ich halte meinen Mund, weil es jeder für sich selbst entscheiden muß. Ich möchte auch nicht, das mir jemand sagt, mach das oder laß das.

(Nichts für Ungut @Fauda )

gelöscht, formuliere gleich neu.

Zitat von Abendschein:
Freunde von uns, lasssen sich impfen. Ich sage nicht, mach das, ich sage aber auch nicht, laß das. Jeder, aber auch wirklich jeder, muß das für sich alleine entscheiden. Wenn nachher doch mal was sein sollte, dann heißt es du hast aber gesagt und das möchte ich nicht. Ich halte meinen Mund, weil es jeder für ...

Sagst Du auch nicht "Schnall dich bitte an" wenn jemand ins Auto steigt? Selbst entscheiden? Oder "Nimm ein Taxi" wenn er Alk. getrunken hat" Selbst entscheiden? Ich habe Freunde, die sich gegenseitig das Richtige und Vernünftige empfehlen. Täten sie das nicht, wären es nicht mehr meine Freunde. Nichts für ungut.

Zitat von Abendschein:
Ich halte meinen Mund, weil es jeder für ...

Hier im Forum hältst du es dann offenbar anders. Oder willst du mit deinen Darstellungen, die oft faktisch falsch sind, niemanden beeinflussen?

Ist ja nicht so das man jemanden dazu überredet. Deswegen ist derjenige immer für sich selbst verantwortlich. Ich befehle es ja nicht, aber ich erkläre warum ich persönlich für wichtig finde. Nicht mehr und nicht weniger, ohne missionarisch zu werden.
Sagt mir Jemand das er nicht will, akzeptiere ich das natürlich. Aber kommt es zu einem Gespräch darüber, sage ich schon meine Sicht der Dinge.

Zitat von Abendschein:
Wenn nachher doch mal was sein sollte, dann heißt es du hast aber gesagt und das möchte ich nicht.


Diese Angst, dass nachher doch mal was sein sollte, ist deine Angst, was die Impfung anbelangt.

Kann man auch zur Krankheit sagen: wenn dabei doch mal was sein sollte......

Was bei dir und den anderen passiert, ist der Versuch, diese Angst vor der Impfung logisch erklärbar machen zu wollen. Wie bei der hypochondrischen Störung saugt man jedes bisschen Negatives auf und jetzt hat man ein Argument.

Das einzige Argument heisst aber Angst. Und Angst und Logik funktionieren nicht zusammen. Geht nicht.

Wenn wir miteinander das Thema Impfung diskutieren, fällt mir immer auf, dass wir die tatsächliche Problematik nicht diskutieren. Denn allem zugrunde liegen Ängste. Auch bei den Geimpften, die aus verständlicher Angst vor der Krankheit , sich impfen lassen.

Insofern reden wir, und wie sind Profis von Ängsten, doch lieber darüber, wie gut es uns gemeinsam gelingen könnte, Ängste abbauen zu können und natürlich auch, Ängste zu verstehen.

Und um über Angst reden zu können, heisst das, dass jeder seine Angst kennen sollte. Dann kommen wir weiter.

Zu mir:

Ich bin schlampig. Nix mit Impfungen und Vorsorge. Denk null darüber nach. Dann kam Corona und aus Saulus wurde Paulus. Warum? Das Wort Pandemie und deren Ursprung hat mich buchstäblich angesprungen.

Ich habe manchmal so meine Antennen, die mir Gefahr signalisieren, Gefahr mich selbst betreffend. Und dann werde ich fleissig und informiere mich ohne Ende, denn Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Zitat von Natascha40:
Hier im Forum hältst du es dann offenbar anders. Oder willst du mit deinen Darstellungen, die oft faktisch falsch sind, niemanden beeinflussen? ...

Was heißt falsch? Wie meinst Du das? Hier jetzt oder allgemein?
Wenn ich etwas erlebe dann kommt das aus mir heraus und da brauche ich keine Quellenangabe.

Zitat von Abendschein:
Was heißt falsch? Wie meinst Du das? Hier jetzt oder allgemein? Wenn ich etwas erlebe dann kommt das aus mir heraus und da brauche ich keine Quellenangabe.

Als Beispiel: Du hast z.B. mal geschrieben, niemand wisse, was in dem Impfstoff drin ist. Das ist falsch.

Würdest du sagen: Ich traue dem Impfstoff nicht und will mich nicht impfen lassen, ist dies nicht falsch, da es sich dann nur um deine Meinung handelt.

Zitat von Natascha40:
Würdest du sagen: Ich traue dem Impfstoff nicht und will mich nicht impfen lassen, ist dies nicht falsch, da es sich dann nur um deine Meinung handelt.

Danke das Du mir das so gesagt hast. Ich werde es demnächst beherzigen.

Würde man das Thema ohne Angst und Emotion an sich behandeln und sich rein logisch mit Wahrscheinlichkeiten ausseinander setzen, müsste jeder freiwillig aus dem Stand in die Spritze springen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Soulclaw90:
soll wohl im herbst die zulassung beantragen, glaube september mal gelesen zu haben.Novavax find ich auch Interessant

Ich würde auch am liebsten auf Novavax warten, da es ein proteinbasierter Impfstoff ist, das Prinzip lange erforscht und schon zB bei der Grippeimpfung bekannt ist. Außerdem kann der Körper die Antikörper direkt bilden, da er - im Gegensatz zur mRNA-Impfung - das Protein nicht erst selbst herstellen muss. Die Verträglichkeit soll auch besser sein. Und er soll 100%igen (!) Schutz vor schweren Verläufen bieten (wobei das wieder etwas relativiert wird, wenn man sich die Probandenzahl anschaut).

Mir wäre jedenfalls wesentlich wohler, wenn ich mich mit Novavax impfen lassen könnte, da ich die Grippeimpfung problemlos vertrage.

Aber bis zum September zu warten ist mir angesichts Delta zu riskant (Ansteckung in Sekunden, im Vorbeigehen möglich, s. australische Studie. Ansteckender als Masern und Windpocken.) und es steht ja auch noch nicht mal fest, ob Novavax im September tatsächlich verfügbar wäre.

Deshalb werde ich mich Montag impfen lassen. Drückt mir die Daumen!

@sippin haterade Klar,Daumen sind gedrückt

Zitat von life74:
Mein Gefühl sagt mir, ich bin noch nicht so weit mich impfen zu lassen.
In der Zwischenzeit befolge ich weiterhin alle Hygienemaßnahmen und schütze mich, indem ich große Menschenansammlungen meide. Das ist für mich bisher kein Problem. Sollte es das werden, werde ich mich impfen lassen.
Ich bin sowieso sehr pingelig, fasse nicht alles an, wasche mir oft die Hände, aber schon immer. Damit kann ich bisher gut leben.
Ich habe es jetzt über ein Jahr ohne Impfung überstanden, ich halte es auch noch länger aus.

Das war auch mein Denken bisher. 1,5 Jahre ohne Infektion überstanden - da schwang auch bei mir bis vor kurzem noch die Erwartung mit, dass ich mich auch ohne Impfung weiterhin nie infizieren würde, solange alle Hygienemaßnahmen wie bisher befolgt werden. Diese Hoffnung ist angesichts des Auftretens immer aggressiverer Mutationen aber wohl trügerisch.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore