App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Lilith8990:
Wenn diese Angst nicht wäre.


Ja, da hast du recht. Unsere blöden Ängste können so viel verhindern, nur, weil wir Meister im Katastrophendenken sind. Ich war da auch nicht besser und hab ziemlich Lehrgeld bezahlt, weil ich einiges vermieden habe und trotzdem alles doch in Angriff nehmen musste, was ich alles so schön weggeschoben habe.

Du hast doch die 1. Impfung überstanden. Die 2. wird da auch nicht viel anders werden, vielleicht ein bisschen mehr Nebenwirkungen, die gehen aber rum.

Und alleine bist du auch nicht, wir sind doch hier und helfen dir.

Zitat von Icefalki:
Ja, da hast du recht. Unsere blöden Ängste können so viel verhindern, nur, weil wir Meister im Katastrophendenken sind. Ich war da ...

Danke für eure Hilfe und eure Unterstützung. Ich bin da wirklich dankbar für. Ich will euch allen aber nicht auf die Nerven gehen.


Ja ich denke halt, was wenn ich.... aber jeder sagt mir das meine Angst davor irrational sei. Ich muss mich da echt zusammenreißen.

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Zitat von Lilith8990:
was wenn ich...


Genau, und was wenn ich ist natürlich nur das Negative. Aber was wenn ich ordnungsgemäss geimpft bin und dadurch guten Schutz habe?

Alle meine jahrelangen Ängste sind nie eingetreten. NIE. Dafür Situationen, mit denen ich im Lebtag nicht gerechnet habe. Siehe diese Pandemie, die ist echt und wir hatten anfänglich nix dagegen. Daran denken wir gar nimmer.

Damals haben wir uns die Köpfe zerbrochen, ob die Wirtschaft das packt, die ganze Lockdowns, die Menschen, deren Existenzen gefährdet waren, und die vielen Toten.

Jetzt diskutieren wir darum, ob Impfung ok ist, oder nicht. Und alles wird hoch und runter bewertet, weil es könnte ja. Ausgerechnet jetzt, wo es dermassen gute Chancen gibt, der Mist in Griff zu bekommen.

Wir leben im Schlaraffenland, müssen nur noch Ja dazu sagen, Schutz zu bekommen.

Ich prophezeie dir, dass du im Herbst gottfroh bist, beide Impfungen vorweisen zu können. Der Infektionsdruck wird sich auf diejenigen verteilen, die ungeimpft oder zu wenig Schutz haben. Ich rechne mich da auch bissle dazu, wegen der 2 Astraimpfungen.

Aber dem kann ich gut gegenhalten, da ich eine 3. Impfung ohne Probleme nehmen werde. Will nur noch warten, ob die Impfungen an die Mutationen angepasst werden.

@Icefalki
Ja das stimmt, da hast du Recht. Mir wurde auch gesagt, dass ich glücklich sein sollte, da es Länder gibt die weniger Glück haben und dankbar wären.


Eine andere sagte, was soll den Schlimmes bitte passieren? Ich hätte doch die erste schon und es wurde ja gut vertragen. Hatte nichts außer etwas Armschmerzen.

@Lilith8990

Lilith, es hilft meiner Meinung nach nicht darum, sich mit anderen zu vergleichen und zu gucken, wem geht es schlechter, usw.
Und es gibt immer jemand, also hat es mir besser zu gehen und ich habe mich dann besser zu fühlen.
So funktioniert es nicht,

Und auch Aussagen, was soll denn schlimmes passieren, die können nur von Leuten kommen, die es nicht nachvollziehen können, wie es ist irrationale Ängste zu haben.
Zu wissen, dass tatsächlich nix passieren wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit.
Und dennoch kriegt man es nicht aus dem Kopf und grübelt.

Aber, und das rate ich dir von Herzen, gehe die Sache an!
Die Impfung, aber auch die Verarbeitung Deiner Ängste.

Seit länger lese ich von Dir immer wieder das selbe, seit länger schreiben hier so viele positive Erfahrungen rein.
All das kommt nicht so richtig an - was kein Vorwurf ist - leider kannst du es wohl nicht annehmen.

Es dreht sich so viel um diese Impfung in Deinem Kopf und was passieren kann ,usw.
Immer und immer wieder das selbe.

Bitte versuche eine Weg da raus zu finden.
Ggf. mit professioneller Hilfe?

Der beste Weg diesen kreisenden Impfgedanken loszuwerden ist sich Impfen zulassen.

Nur wie die Angst überwinden?
Ich glaube argumentativ ist das nicht zu lösen, da Lilith ja ihren eigenen Erfahrungen bei der Erstimpfung nicht vertraut. Warum sollte sie dann auf andere hören?

Versuchen wir mal einen anderen Ansatz.
Ich denke da hilft nur ein Krückstock zu, eine Vermeidungsstütze.

Im Angebot sind je nach Triggerpunkt:

Den Termin von jemand anderen machen lassen.

Den Termin zu einer für einen günstigen Zeit vereinbaren, z.B. früh, da hat man nicht den ganzen Tag Zeit sich zu ängstigen.

Lockere Kleidung, um keine Enge und Zwang zu spüren, lästiges Freimachen vermeiden.

Jemanden als Begleitung mitnehmen und wenn möglich für danach.

Ein Beruhigungsmittel.

Sich eine Belohnung für danach ausdenken.

Autogenes Training oder eine andere Entspannungstechnik im Wartezimmer (Mache ich heute noch vor solchen Terminen wie Impfen und Zahnarzt, auch wenn ich nicht mehr so ängstlich bin.)

Den Ablauf gedanklich durchgehen (bringt Sicherheit im Umgang mit der Situation).

Sich in sein Schicksal fügen, die Kontrolle in die Hände des Arztes abgeben, den inneren Widerstand aufgeben, loslassen. (Funktioniert bei mir prima beim Fliegen in den Urlaub.)

Wem noch was einfällt, darf gerne Ergänzen.

Zitat von Logo:
Sich eine Belohnung für danach ausdenken


Das finde ich gut. Und so habe ich das auch gemacht.

Zitat von Logo:
Der beste Weg diesen kreisenden Impfgedanken loszuwerden ist sich Impfen zulassen. Nur wie die Angst überwinden? Ich glaube argumentativ ist das ...

Nicht ergänzen, nur Zustimmung!
Jemanden mitnehmen wäre meine Wahl, und hinterher geht man ein leckeres Eis essen. Eine Belohnung und gleichzeitig eine prima Ablenkung!

Danke euch allen für eure Tipps. Mein Freund hat sich Urlaub für den Tag genommen und mein Impftermin ist um 10 Uhr. Danach wollte ich ein Eis mit meinem Freund essen gehen.

Dann nach Hause auf die Couch und entspannen. Später beim Griechen oder so essen bestellen und am nächsten Tag würde ich wieder zur Tagesklinik gehen.

Ich will die Impfung, ich habe Angst das mein Körper die zweite nicht verkraftet, oder ich schlimme Nebenwirkungen bekomme. Aber mir sagt jeder, dass ich die erste ja auch nur mit etwas Armschmerzen überstanden habe und es der gleiche Impfstoff ist.

@Lilith8990

Streich den Text nach "ich will die Impfung" und sag Dir das immer wieder vor.

Plan für den Tag ist gemacht, Plan für Belohnung auch, damit hast Du alles, was wichtig ist.
Und sogar noch als Bonus oben drauf deinen Partner an deiner Seite.
Toll, dass er dich so unterstützt.

Nun zeig es der Angst, dass Du stärker bist.
Du kannst das, da bin ich mir sicher.

Hast vielleicht nen kleinen Talisman?
Mich begleitet seit Jahren über ein kleiner Teddy zu jedem Arzttermin.
Pfote wird vor dem reingehen gedrückt und dann pack ich das mit ihm zusammen.
Vielleicht für andere doof, aber mir hilft es.

Zitat von Lilith8990:
Danke euch allen für eure Tipps. Mein Freund hat sich Urlaub für den Tag genommen und mein Impftermin ist um 10 Uhr. Danach wollte ich ein Eis mit ...

Perfekt ! Du bist Bombe, du schaffst das

Zitat von Lilith8990:
ich habe Angst das mein Körper die zweite nicht verkraftet,


Ach was, der kennt das Virus doch schon. Bei der 2. wird nur nochmals mit Nachdruck dafür gesorgt, dass dein Körper das auch ernst nimmt. Und dann bist du für den Ernstfall auch super gewappnet.

Ich freue mich immer, wenn ich z.B. Fieber bekomme. Da wird nämlich richtig im Körper aufgeräumt. Da verbrennen auch bösere Zellen, die keiner haben möchte, mitsamt den Eindringlingen.

Bedeutet, solltest du Nebenwirkungen bekommen, heisst das nur, dein Körper ist am Arbeiten und macht seinen Job. Ich war nur bissle müde, hätte mir echt mehr gewünscht, heisst aber auch, dass die Impfung eigentlich recht gut vertragen wird.

Wenn ich grippale Infekte bekomme, habe ich 2 Tage richtig Symtome, und dann ist meistens die Welt wieder ok.

Du solltest die Impfung als Freund betrachten und nicht als Feind.

Ich versuche die Impfung als Freund anzusehen. Wenn ich sie habe, kann ich auch beruhigter meine Umschulung machen.

Eine Freundin von mir schrieb eben auch, ich sollte mal versuchen logisch zu denken.

Der Impfstoff ist ja seit Wochen in mir drinnen bzw in meinem Blutkreislauf und ich würde nicht ....

Hoffe bzw denke sie hat damit Recht.

Einen Talisman habe ich so nicht, aber nehme meinen einen Glubschi mit, den mir mein Freund bei der ersten Impfung geschenkt hat. Er hatte mir eine Fledermaus und einen Roten Waschbär geholt.
Klingt für einige vielleicht kindisch

Zitat von Lilith8990:
Umschulung machen.


Aber sowas von. Heute in unserer Zeitung gelesen, 1 von 8 Urlaubsrückkehrer bringt das Virus mit. Gut, wissen wissen wir ja alle, deswegen impfen wir uns ja.

Und du gehörst dann ab nächster Woche auch zu den Vollgeimpften und was wichtig ist, bis Herbst ist dein Impfschutz voll ausgeprägt.

Zitat von Icefalki:
Aber sowas von. Heute in unserer Zeitung gelesen, 1 von 8 Urlaubsrückkehrer bringt das Virus mit. Gut, wissen wissen wir ja alle, deswegen impfen ...

Na hoffentlich testen sie sich auch alle und handeln dementsprechend.
Meine Freundin kam letzte Woche aus Italien und erzählte das sie sich die Tests hätten sparen können, da das niemand kontrolliert hat. Weder bei der Hinfahrt noch Heimwärts.

Zitat von Lottimotti:
Na hoffentlich testen sie sich auch alle und handeln dementsprechend.


Ich habe gelesen, dass die normalen Test eh nur gut ansprechen, wenn eine hohe Virenlast vorhanden ist, ergo, hat man Symtome, mag der Test Sinn machen..

PCR Test im Labor ist natürlich der sicherste Weg.

Diese Testerei ist bissle für die Katz. Allerdings , was willst du machen? Die Menschen wollen wieder leben, und wenn Impfungen nicht angenommen werden, hilft alles nix und man muss auf die Durchseuchung warten.

In diese Richtung geht es eh schon. Dumm ist nur, dass wir ständig den Mutationen hinterherrennen, und dann selbst Geimpfte Viren ausscheiden, denn Impfschutz heisst jetzt nur noch: Sicherheit vor schweren Verläufen. Immerhin etwas.

Ich werde meine geliebte FFP Maske noch lange nicht ablegen. Kaufe mir jetzt bunte in Camoflage, genial passend zu meinem Praxisoutfit in Königsblau mit weiss.

So belohne ich mich. Wenn schon alles doof ist, dann geh ich mit Stil unter.

Zitat von Icefalki:
Aber sowas von. Heute in unserer Zeitung gelesen, 1 von 8 Urlaubsrückkehrer bringt das Virus mit. Gut, wissen wissen wir ja alle, deswegen impfen ...

Ich bin gerade in einer längeren Panikattacke drinnen. Der Gedanke ich könnte daran...keine Ahnung. Der wird immer intensiver umso näher die Impfung rückt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lilith8990:
Der wird immer intensiver umso näher die Impfung rückt


Das ist vollkommen normal. Kenn ich auch sehr gut. Hast du Tavor zuhause? Wenn ja, nimm eine am Tag vorher. Wenn nicht, dann dreh ein bisschen am Rad und schreibe mit uns.

Das am Rad drehen reicht einen Tag vorher. Deswegen ja auch die Idee mit der Tavor.

Wir schieben dich dann buchstäblich zum Impfen rein.

Sitze hier gerade und heule, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich bekomme diesen Gedanken nicht aus dem Kopf raus.

Zitat von Icefalki:
Ich habe gelesen, dass die normalen Test eh nur gut ansprechen, wenn eine hohe Virenlast vorhanden ist, ergo, hat man Symtome, mag der Test Sinn ...

Ja, das verstehen ja viele Leute nicht, das wenn es viele Infizierte gibt, auch die Mutationen steigen.
Dann muss man wieder schnell Impfstoffe anpassen usw.
Ja so rennen wir hinterher.
Schön wäre es würde jetzt so bleiben mit den Zahlen und die Leute würden sich impfen bis zum Herbst.
Ein frommer Wunsch

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore