Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
F
Zitat von Angusta:
Moin, ja impfen Ich muss mich mal ausheulen Ich würde mich so wahnsinnig gerne impfen lassen, doch meine Phobie, meine panische Angst vor Medikamenten macht mir nen Strich durch die Rechnung... Ich hätte nach Ostern gekonnt und ab dieser Tatsache war ich kein Mensch mehr, der Tag war ausgefüllt mit gelähmt ...


Liebe Augusta,
tut mir leid, das von Dir zu lesen. Deine panische Angst vor Medikamenten klingt in meinen Ohren danach, dass Du Dich schützen und vollkommen "rein" bleiben willst. Du denkst, Dein Körper muss alles allein schaffen, auf "natürliche" Weise und ohne Einmischung von Außen bzw. Krücken. Also so oder ähnlich stelle ich es mir vor. Vielleicht bist Du auch durch frühere unangenehme Erlebnisse mit Ärzten und Medikamenten in diese starke Ablehnungshaltung geraten, vielleicht gibts auch eine Mischung aus mehreren Gründen.
Wenn Du Dir bewusst machst, dass Du kein abgetrenntes und "reines" Lebewesen" bist, sondern ein lebendiger Teil einer lebendigen Welt, kannst Du Deine innere Einstellung zu Medikamenten ins Positive ändern, es ist dann Deine Entscheidung. Wir alle, auch Du, stehen in ständigem Austausch mit der Welt. Wenn wir einatmen, atmet die Welt ein bisschen aus und umgekehrt. Beim Atmen findet ein unglaublich komplizierter Austausch von Stoffen mit Wechselwirkungen statt. Schon allein die Luft ist ein lebensnotwendiges "Medikament" für uns. Die Grenze zwischen Lebensmittel und Medikament ist fließend, darin liegt für Dich die Möglichkeit, Deine Einstellung zu ihnen ins Positive zu wenden. Du erwähnst Vitamin C, das Du nicht einnehmen kannst. Also siehst Du Vitamin C-Pulver oder Vitamin C-Tabletten als angstauslösende "Medikamente" an. Wie ist es mit Orangen oder Kiwis, stark Vitamin C-haltige Früchte? Man könnte sie ja im weitesten Sinn auch als Medikamente ansehen. "Medikament" heißt "Heilmittel". Vitamin C-Mangel war früher ein tödliches Problem in der Seefahrt - bis man darauf kam, dass der Verzehr von Zitrusfrüchten die (schon seit dem Altertum bekannte) Krankheit "Skorbut" heilte. Man gab den Seeleuten ab da Früchte zu essen und das Problem war gelöst. Wieviel Leiden hatte es bis dahin gegeben, aus Nichtwissen. Heute wissen wir. Ich machs jetzt kürzer: alles, was wir zu uns nehmen, kann man im weitesten Sinn als "Medikament" ansehen, als hilfreiches Mittel, Lebensmittel, Heilmittel und Schutzmittel. Wo willst Du die Grenze ziehen? Es gibt viele Menschen, die nehmen viel zu viele Medikamente, völlig unkritisch und bei jeder noch so kleinen Gelegenheit. Du bist das extreme Gegenteil davon. Wie immer, ist ein Mittelweg der richtige. Ein gutes Schmerzmittel ist ein Segen beim Zahnarzt oder gegen Kopfschmerzen, außer Du stehst auf die Schmerzen. Eine Impfung gegen Tetanus, Polio, Tollwut usw. ist ein Segen, es sind großartige Erfindungen zu unser aller Wohl. Die hilfreiche Wirkung von Alprazolam scheinst Du zu kennen und zuzulassen. Das ist insofern interessant, als Alprazolam ein Benzodiazepin ist und gerade bei diesen sollte man besonders kritisch sein, denn sie greifen in den Botenstoffwechsel ein, machen abhängig und können beim Absetzen die Probleme, die man mit ihnen erleichterte, verstärken. An dieser Stelle flüchtest Du im Widerspruch zu Deiner Angst vor Medikamenten gerade zu einem mit besonders kritischen Nebenwirkungen. Zusammenfassend: ändere Deine Einstellung Medikamenten gegenüber und sehe sie als segensreiche Mittel an, die Du genauso einnehmen kannst wie Luft und Obstsalat. Aber: wäge immer gemeinsam mit dem Arzt ab ob die positiven Wirkungen die eventuellen Nebenwirkungen überwiegen.
Du hast gerade jetzt in der Corona-Pandemie die Möglichkeit, Deine Einstellung selbst zu ändern, Dich auf eine Impfung zu freuen und dann geschützt vor einer unberechenbaren Krankheit namens Covid-19 zu sein, die schon viele Menschen das Leben gekostet hat.
Viele Grüße

13.05.2021 09:45 • #6121


V
Du Arme, das tut mir leid. Hast du denn Niemanden, der mit dir zur Impfung gehen kann? Bist du noch in Therapie? Dann besprich das Problem mit deinem Therapeuten, aber du hast ja geschrieben, dass die Therapie bis jetzt nichts gebracht hat.
Sprich mit deinem Hausarzt, und frag ihn, ob du die Tabletten länger nehmen kannst, zumindest vom Tag an, wo du dir einen Impftermin geholt hast bis zum Impfen.

Ich drück dir die Daumen, alles wird gut.

13.05.2021 09:48 • #6122


A


Impfungen gegen Corona

x 3


Angusta
Zitat von Fauda:
Liebe Augusta, tut mir leid, das von Dir zu lesen. Deine panische Angst vor Medikamenten klingt in meinen Ohren danach, dass Du Dich schützen und ...


Liebe Fauda, danke für deine lieben Worte und ich versuche sie zu verinnerlichen.

Der Auslöser für diese Panik, waren die heftigen Nebenwirkungen einer chemo Therapie, der stationäre Aufenthalt im KH nach der Betäubung beim Zahnarzt und meine zusätzliche Angst vor allergischen Reaktionen, Thrombosen und Schlaganfall, und noch andere potentiell tödliche Nw.
Krebs dahingegen lässt mich völlig kalt,
Alles weitere nicht potenziell tödliche ist mir ebenfalls egal

es ist alles nicht rational erklärbar, aber so ticke ich leider

Vitamin C habe ich Brösel Weise getestet und dann ging es irgendwann..
Bei der Impfung eher schwierig.

Wegen der Allergie Angst esse ich auch nichts was ich nicht kenne.

Meine Therapie wurde nach 3 Jahren nicht mehr von der Kasse getragen und somit auch leider nicht verlängert.

Ich bin aber dabei einen für mich tragbaren Schlachtplan zu entwerfen..
Die Impfung wäre dann im Herbst, so lange brauche ich um mich darauf vorzubereiten.
Deine Worte werde ich definitiv zusätzlich in den Schlachtplan mit einbeziehen.
Liebe Grüße

13.05.2021 10:02 • x 1 #6123


E
Zitat von Angusta:
Moin, ja impfen Ich muss mich mal ausheulen Ich würde mich so wahnsinnig gerne impfen lassen, doch meine Phobie, meine panische Angst vor Medikamenten macht mir nen Strich durch die Rechnung... Ich hätte nach Ostern gekonnt und ab dieser Tatsache war ich kein Mensch mehr, der Tag war ausgefüllt mit gelähmt ...


Kenne ich ging mir auch so. Aber dir ist sicherlich auch bewusst dass du dir mit deiner Angst auf Dauer u. U. deutlich mehr schadest indem du keine Medikamente nimmst.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen Tabletten etc. kann man ja auch notfalls wieder erbrechen falls man nicht klar kommt das man sie genommen hat bei einer Spritze ist das anders drin ist drin ab dem Moment hat man keinen Einfluss mehr auf das was passiert (oder eben auch nicht) das ist nochmal gefühlt ne ganz andere Nummer.
Und jetzt kommt das ABER genau DAS ist eine Situation die dir unglaublich hilft (wenn du sie hinter sich bringst) die dich wahnsinnig weiter bringt eben weil du sie durchgestanden hast und aller Wahrscheinlichkeit nach nichts dramatisches passieren wird (außer dass du vermutlich für ein Weilchen freidrehst aber auch das geht vorbei).
Ich habs geschafft und du kannst das auch.

13.05.2021 10:03 • x 1 #6124


Angusta
Zitat von Violetta:
Du Arme, das tut mir leid. Hast du denn Niemanden, der mit dir zur Impfung gehen kann? Bist du noch in Therapie? Dann besprich das Problem mit deinem ...



Danke auch dir für deine Worte, doch hatte jemand der mitgeht.. Wenigstens etwas.

Therapie wurde nach 3 Jahren nicht mehr von der Krankenkasse übernommen.. Somit ende.

Das Benzo bräuchte ich eine Woche vor und wenigsten noch 4 Wochen nach der Impfung..
Problem dabei wäre das ich dann abhängig bin, was ich nicht möchte und extrem aufpasse das mir das nicht passiert..

Ich hab mir jetzt etwas einen Schlachtplan überlegt, der in fremden Ohren vielleicht völlig krank klingt, aber ich denke wenn ich das so durchziehe könnte ich mich im Herbst endlich impfen lassen.
Das wären maximal 6 Monate Aufschub zu jetzt.

und wer weiß wie weit die Forschung bis dahin ist (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Ganz liebe Grüße

13.05.2021 10:13 • #6125


V
Zitat von Angusta:
Danke auch dir für deine Worte, doch hatte jemand der mitgeht.. Wenigstens etwas. Therapie wurde nach 3 Jahren nicht mehr von der Krankenkasse ...


Aber wenn du generell Angst vor Medikamenten hast, würde dir ein Fortschritt der Forschung auch nichts bringen.
Ich glaube eher, dass du dich immer mehr hinein steigerst, umso länger du wartest.
Das kenne ich von mir so.

13.05.2021 10:24 • #6126


Angusta
Zitat von Violetta:
Aber wenn du generell Angst vor Medikamenten hast, würde dir ein Fortschritt der Forschung auch nichts bringen. Ich glaube eher, dass du dich immer ...


Da ist wohl jeder anders... Ich brauche einen Schlachtplan mit mehr oder weniger langer Vorbereitung, dann geht es.
Damit hab ich zum Beispiel auch dauerhaft meine Herzneurose besiegt, eine Angst weniger.
Aber es braucht halt für jedes Kapitel einen neuen und individuellen Plan

13.05.2021 10:42 • x 1 #6127


F
Du schaffst das, die Impfung ist gut. Dein Körper kann übrigens mehr als du denkst, liebe und vertraue ihm auch ein bisschen

13.05.2021 10:50 • x 1 #6128


Icefalki
Zitat von Angusta:
es ist alles nicht rational erklärbar, aber so ticke ich leider


Dann hilft doch eigentlich nur, dass du dir eingestehst, dass es dir unmöglich ist, gegen Corona geimpft zu werden. Du in Kauf nimmst, das meine ich jetzt ganz sachlich, u.U. eine Infektion zu bekommen, kann, muss ja nicht sein.

Weisst du, dich deswegen mit Benzos vollpumpen zu müssen, wäre es mir auch nicht wert. Aber, um innerlichen Frieden finden zu können, musst du bewusst und gewollt deine Entscheidung auch tragen: Die Angst vor der Impfung ist grösser, als die vor einer Ansteckung. Das ist deine Krankheit, noch siegt sie eben.

13.05.2021 15:45 • x 2 #6129


cliffy

13.05.2021 18:50 • #6130


F
Zitat von cliffy:
habe gerade was neues gelesen


Ich finde es toll, dass Du lesen kannst. Es wäre aber schön, wenn Du auch etwas schreiben würdest, zumindest eine kleine stichwortartige Skizze des Ingaltes Deiner spannenden Lektüren. Nur Links empfinde ich als billig. Hier hast Du wenigstens einmal etwas Mutmachendes herausgefischt. Das finde ich gut. Wir sollten uns gegenseitig proaktiv viel mehr Mut zur Bewältigung dieser Corona-Krise machen.
Liebe Grüße

13.05.2021 19:04 • x 1 #6131


Cloudsinthesky
Zitat von cliffy:
habe gerade was neues gelesen


Leider funktioniert der Link nicht

Ok jetzt ging es.

Bin mir nicht sicher, ob ich dazu eine Meinung gerade habe, aber interessant.
Forschung finde ich super, immer.

Fände es wichtig,dass auch an Medikamenten geforscht wird

13.05.2021 22:10 • #6132


Soulclaw90
In Amerika heben sie jetzt die Masken und Abstandsregeln für voll Geimpfte auf.

Ich hab das Gefühl das kommt bei uns auch... Das wird wohl die Spaltung weiter voran bringen hab ich die Befürchtung

14.05.2021 09:43 • #6133


E
Zitat von Soulclaw90:
In Amerika heben sie jetzt die Masken und Abstandsregeln für voll Geimpfte auf. Ich hab das Gefühl das kommt bei uns auch... Das wird wohl die Spaltung weiter voran bringen hab ich die Befürchtung


Das vermute ich auch. Allerdings habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich nach täglichem, mindestens achtstündigem Tragen einer Maske, davon bald befreit werde. Maske tragen damit keiner beleidigt ist, fände ich seltsam.

14.05.2021 09:58 • #6134


Soulclaw90
Zitat von Natascha40:
Das vermute ich auch. Allerdings habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich nach täglichem, mindestens achtstündigem Tragen einer Maske, davon ...


Naja ich hör schon wieder die Verschwörer rufen mit vergleichen aus der *beep* zeit...

14.05.2021 10:01 • #6135


E
Zitat von Soulclaw90:
Naja ich hör schon wieder die Verschwörer rufen mit vergleichen aus der *beep* zeit...


Garantiert. Es dauert bei denen nie lange, bis ihnen die Argumente für ihre Position ausgehen. Und dann wird Godwin bemüht...

14.05.2021 10:05 • #6136


Schlaflose
Zitat von Soulclaw90:
In Amerika heben sie jetzt die Masken und Abstandsregeln für voll Geimpfte auf.


Ich frage mich, wie sie das überprüfen wollen.

14.05.2021 11:02 • #6137

Sponsor-Mitgliedschaft

Acipulbiber
Ich mich auch

14.05.2021 11:03 • #6138


Soulclaw90
Gute Frage. Wird spannend

14.05.2021 11:27 • #6139


cliffy
Zitat von Schlaflose:
Ich frage mich, wie sie das überprüfen wollen.


das soll in er Schweiz auch so sein

14.05.2021 11:34 • #6140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel