App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
Ich sollte mich auch aus beruflichen Gründen impfen lassen,
aber ich kann immer noch Nein oder Ja sagen.

Ich sage Nein, auch wenn ich Außenseiter bin, das ist mir egal.

Zitat von Abendschein:
Die Geimpften werden ja bald belohnt. Ich sage, es wird eine Spaltung zwischen Geimpften und nicht Geimpften geben.


Das denke ich auch. Und ich finde es peinlich, dass einige Leute Menschen im Altersheim kein gemeinsames Kaffeetrinken ermöglichen wollen - mit dem Grund, dass sie selber sich ja auch nicht mit anderen Leuten im Café treffen dürfen...

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Zitat von Natascha40:
Das denke ich auch. Und ich finde es peinlich, dass einige Leute Menschen im Altersheim kein gemeinsames Kaffeetrinken ermöglichen wollen - mit dem Grund, dass sie selber sich ja auch nicht mit anderen Leuten im Café treffen dürfen...

Ich habe gestern im MoMA einen Bericht gesehen dass in einem Hamburger Altenheim ( Impfquote 90%) die alten Leutchen jetzt wieder zusammen Mittagessen dürfen ohne Mundschutz und gemeinsam Sport machen und auch die Besuchszeit nicht mehr auf 1 Std. begrenzt ist. Ich fand das so toll für die Senioren.

Zitat von Abendschein:
Ich sage Nein, auch wenn ich Außenseiter bin, das ist mir egal.

Wenn du es auf dich nehmen willst, auf Dauer alles, was Alltäglich ist, nur mit negativem Test machen zu können, ist das allein deine Sache. Das macht einen nicht unbedingt zum Außenseiter.

Zitat von Abendschein:
Ich sage, es wird eine Spaltung zwischen Geimpften und nicht Geimpften geben.

Die Spaltung ist ja jetzt schon da. Bezüglich der Maßnahmen. Man lese einfach hier im Tread zum Beispiel. Corona zeigt wirklich, wer wir sind. Hält uns permanent die größten Ängste vor (Angst vor Krankheiten, Angst vor Fremdbestimmtheit, Angst die Kontrolle zu verlieren, Angst um seine Liebsten und vieles mehr).

Zitat von Emelieerdbeer:
 Ich fand das so toll für die Senioren.


Oh ja, das finde ich auch. Aber einige fühlen sich tatsächlich benachteiligt, weil der eigene Teenager Chantal/Marie/Kevin/Florian nicht die wertvollste Zeit seiner Jugend in der Disco verbringen darf...

Ich mach es definitiv falsch, wenn es Freiheiten für Geimpfte gibt. Gehe ich ins Cafè, bin ich unsolidarisch. Tue ich es nicht, unterstütze ich die Gastronomie nicht.

Unsolidarisch wäre ich auch, wenn ich ungetestet ins Schuhgeschäft ginge. Aber nicht weniger, wenn ich anderen potentiellen Käufern einen begehrten Test wegschnappe.

Zitat von Abendschein:
Die Geimpften werden ja bald belohnt. Ich sage, es wird eine Spaltung zwischen Geimpften und nicht Geimpften geben.

Erst einmal abwarten und wenn , auch damit kann man umgehen
Deswegen werde ich meine Einstellung nicht ändern und wir leben
immer noch in einer Demokratie und können uns auf das
Grundgesetz berufen.

Neulich erzählte mir eine Kundin, das ihr Sohn durch seine Jugend (er ist 20) beraubt wird,
er kann nicht so wie sie Früher in Bars sein. Ich fragte wie heißt denn ihr Sohn,
da sagte sie Ben. Ich sagte, so heißt der Hund meiner Freundin.
Die hat mich bald gefressen, ich glaub das hätte ich nicht sagen dürfen, aber es entspricht
der Wahrheit.

Zitat von Abendschein:
Die Geimpften werden ja bald belohnt. Ich sage, es wird eine Spaltung zwischen Geimpften und nicht Geimpften geben.


Ich sage, es wird keine Spaltung zwischen Geimpften und Nichtgeimpften geben. Man sollte Vernunft und Herzen der Menschen nicht unterschätzen. Alle wollen wieder normal und sicher leben. Kann man an Covid-19 als Geimpfter nicht mehr schwer erkranken und gibt das Virus kaum noch weiter, ist das der Weg zurück zur Normalität. Das ist allen, auch den Impfgegnern, Impfunsicheren und Impfunwilligen bewusst. Nach einem halben Jahr Erfahrung mit Anti-Corona-Impfungen
werden immer mehr Menschen erkennen, dass die Impfung nicht so gefährlich ist wie sie befürchteten. Die Impfbereitschaft, ja der Impfwunsch, werden stark zunehmen. Bis die sogenannte Herdenimmunität (ein doofes Wort, wir sind doch keine Rinder) erreicht ist, müssen Nichtgeimpfte mehr geschützt werden als Geimpfte. Es ist eine Tatsache und wird als solche wahrgenommen und umgesetzt werden. Natürlich wird es Stimmen geben, die Aufregung, Neid und Zwietracht schüren wollen. Aber ich bin sicher, dass die weitaus größte Mehrheit der Menschen auch dagegen immun ist.

Es gibt keine Spaltung, wer geimpft ist zeigt einfach seinen Impfnachweis, der Nichtgeimpfte seinen negativen Coronatest.
Ein bischen Unannehmlichkeiten denke ich ist für die Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten, zumutbar.
Es ist ja das, was eh zur Zeit statt findet mit dem Test.

Naja ein anderer Punkt in dieser ganzen Freiheitsdiskussion ist ja von WAS reden wir denn eigentlich bisher ? Doch nur davon dass, so wie es jetzt auch in Bayern festgelegt wurde, das vollständig geimpfte mit negativ getesteten gleich gestellt werden. Sprich bin ich vollständig geimpft kann ich ohne aktuellen Test genau das Selbe machen wie jemand der tagesaktuell negativ getestet wurde. Ich habe also nicht mehr Privilegien sondern ich brauche nur keinen Test. Was ja auch sinnvoll ist weil so ein Test ist ja nicht kostenlos auch wenn wir ihn nicht vor Ort zahlen müssen, so werden keine unnötigen Kosten verursacht. Auch sinnvoll finde ich die Befreiung der Quarantänepflicht bei der Einreise aus dem Ausland ( Variantengebiete ausgenommen) weil warum ich bin als vollständig Geimpfter kein Risiko mehr wenn ich Einreise somit die die Quarantäne überflüssig und alles daran hängende (Krankschreibung, Test, etc.) sprich auch hier wird die Wirtschaft wieder entlastet umso mehr je mehr Menschen irgendwann geimpft sind.
Wie das mittelfristig ein Hotelier, ein Restaurantbesitzer oder ein Konzertveranstalter handhaben werden wird sich zeigen. Entweder stellen sie auch gleich oder sie sagen ich scheue den extremen Kostenaufwand der für mich entsteht wenn ich meinen Gästen z.B. eine Testung vor Ort anbieten muss und öffne daher zunächst nur für Vollimmunisierte Personen weil ansonsten laufe ich Gefahr dass mir der Laden doch dicht gemacht wird Tests ja nur für ein sehr kleines Zeitfenster anzeigen und ich dann doch im Nachhinein einen positiven Gast hatte. Das wird wohl eine jeweils persönliche Risikoabwägung werden.
Was diese ewige Diskussion der Grundrechte angeht es gibt kein Recht auf Kneipenbesuch im Grundgesetz und auch kein Recht auf die freie Hotelwahl. Ich muss als Eltern doch auch akzeptieren dass es erwachsen only Hotel, Cafes und Restaurants gibt, ich muss als Hundebesitzer akzeptieren dass ich meinen Hund nicht mit in den Supermarkt nehmen darf genau so werden Menschen die sich nicht impfen lassen MÖCHTEN vermutlich irgendwann akzeptieren müssen dass es halt auch Orte und Veranstaltungen geben wird wo sie zunächst keinen Zugang haben. Aber ich gehe davon aus dass sich das langfristig ( 3-5 Jahre würde ich vermuten bis wirklich alle auf einem ständigen aktuellen Stand der Impfungen sind ) eh wieder anpassen w ird so wie bei Grippe eben auch.

Zitat von Emelieerdbeer:
Naja ein anderer Punkt in dieser ganzen Freiheitsdiskussion ist ja von WAS reden wir denn eigentlich bisher ? Doch nur davon dass, so wie es jetzt auch in Bayern festgelegt wurde, das vollständig geimpfte mit negativ getesteten gleich gestellt werden. Sprich bin ich vollständig geimpft kann ich ohne aktuellen Test genau das Selbe machen wie jemand der tagesaktuell negativ getestet wurde. Ich habe also nicht mehr Privilegien sondern ich brauche nur keinen Test.


Das ist doch genau der entscheidende Punkt. Der vollständig Geimpfte bzw. Genese (wie wird man das denn überhaupt dokumentieren können?) kann alles spontan machen, während der Nichtgeimpfte erstmal umständlich alles vorplanen muss, sich für den Test im Voraus anmelden, dorthinfahren oder gehen, wenn er Pech hat noch warten, bis er dran ist, dann nochmal 15 Minuten warten, bis das Ergebnis kommt, und dann kann er erst das machen, was er eigentlich vorhat. Also ist es ein riesiges Privileg, geimpft zu sein.

Zitat von Schlaflose:
Das ist doch genau der entscheidende Punkt. Der vollständig Geimpfte bzw. Genese (wie wird man das denn überhaupt dokumentieren können?) kann alles spontan machen, während der Nichtgeimpfte erstmal umständlich alles vorplanen muss, sich für den Test im Voraus anmelden, dorthinfahren oder gehen, wenn er Pech hat ...

Ja aus Sicht des geimpften absolut. Aber mein Punkt war eigentlich dass ja ständig von Leuten die keine Impfung wollen argumentiert wird dass es ja schließlich "Grundrechte" gibt und dass es eine Spaltung gibt weil die geimpften Privilegien und Freiheiten "wieder erlangen" das stimmt ja so dramatisch erstmals nicht die "Freiheit" die ich als geimpfter zunächst einmal erlange ist dass ich mir nicht mehr ständig ein Stäbchen in die Nase stecken muss oder Dinge umständlich planen erst Test dann Termin im Laden usw. sondern "nur noch" die Termine im Laden machen muss denn diese Regelung gilt ja zunächst für alle weiterhin. Klar ist das Praktischer so keine Frage aber "Freiheit und Privilegien" wie sie vollständig geimpften angedichtet werden sehen für mich anders aus.

Zitat von Emelieerdbeer:
Klar ist das Praktischer so keine Frage aber Freiheit und Privilegien wie sie vollständig geimpften angedichtet werden sehen für mich anders aus.


Gut, es kommt natürlich auch darauf an, was für einen persönlich an Freiheit wichtig ist. Und ich bezog es mit der Spaltung auch nicht auf diejenigen, die nicht geimpft werden wollen, sondern auf die, die wollen, aber noch nicht dran kommen und sich benachteiligt fühlen.


Wer verstanden hat, dass Corona eine Pandemie ist, der Ausweg jetzt nur über Impfungen zu erreichen ist, wird sich impfen lassen, wenn keine Erkrankung vorliegt, die das verhindert. Was wirklich schwierig ist, dass man mit Mutationen konfrontiert wird, und definitiv noch nicht weiss, ob dadurch der Impfschutz unterlaufen werden kann.

Für die Allgemeinheit heisst das aber nur, Verhinderung einer Hopitalisierung und der Intensivbehandlung. Wie nun das Immunsystem generell mit Mutationen fertig wird, wird sich erst noch zeigen.

Wer nicht geimpft werden kann, oder nicht möchte, muss deshalb über Testverfahren beweisen, dass er nicht infiziert ist, wenn er mehr unter Menschen unterwegs sein möchte.

Jeder muss deshalb entscheiden, welchen Weg er einschlagen möchte. Geimpfte nehmen Impfnebenwirkungen in Kauf, Ungeimpfte haben damit nichts zu tun, aber werden dann eben Testverfahren auf sich nehmen müssen, Quarantäne nach Urlauben, also auch Nebenwirkungen , die alle der Pandemie geschuldet sind.

Nicht einer Obrigkeit, die 2 Klassengeselllschaft begünstigt, sondern schlicht und ergreifend Massnahmen, die dafür dienen, den Mist Covid irgendwie Herr zu werden.

Zitat von Barbara_G:
Doofe Frage aber wie bzw mit welcher Begründung bekommt ihr denn die Impfung? Hier in Österreich gibt es zu wenige Impfstoffe und ich werde wohl ...


Genau. Bei uns konnten sich z.B. Lehrer und Erzieher ab Ende Februar für die Impfung registrieren bzw. noch schneller ging es über Sammeltermine der Schulen. Ursprünglich wären Lehrer auch erst in Gruppe 3 gewesen aber rückten dann kurzfristig auf.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Lese eben dass viele ihre impftemine nicht stornieren, wenn sie einen anderen Termin wahrgenommen haben. Ich versteh so ein Verhalten nicht

So ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und war bei meiner Psychiaterin. Sie hat mir ein Attest geschrieben denn mit meiner Angsterkrankung/Depression und der Medikation bin ich sehr wohl "Risikopatientin" ... werde am Dienstag geimpft, ich freue mich wahnsinnig

Zitat von Lischen:
Genau. Bei uns konnten sich z.B. Lehrer und Erzieher ab Ende Februar für die Impfung registrieren bzw. noch schneller ging es über Sammeltermine ...


Falls du in Wien bist und in psychiatrischer Behandlung, hol dir auch ein Risikoattest, damit kannst du dir gleich einen Termin ausmachen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore