App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Calima:
Passiert nickt viel, weil keiner von ihnen schwer krank wird.

Darauf würde ich mich nicht verlassen , ich glaube das kann bis dato keiner 100%tig ausschließen.

Zitat von Emelieerdbeer:
Um die Grundrechte geht es doch gar nicht. Es sei denn das Recht auf Hotelaufenthalte, Konzertbesuche und Flugreisen ist neuerdings im Grundgesetzt verankert. Es ging darum dass z.B. Eventim zukünftig, ab dem Zeitpunkt wo jedem ein Impfangebot gemacht werden kann, dazu übergehen wird Tickets für ...

Mich persönlich betrifft es eh nicht da ich mich impfen lasse...

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Tahnee:
Darauf würde ich mich nicht verlassen , ich glaube das kann bis dato keiner 100%tig ausschließen.

Das wird man nie können. Es wird immer Impfversager geben - bei der Grippeimpfung liegt die Wirksamkeit bei 60 Prozent. Dennoch ist die Gefahr eines schweren Verlaufs signifikant reduziert gegenüber nicht Geimpften. Und wer dem nicht traut, muss ja nicht hingehen .

.... Dennoch ist die Gefahr eines schweren Verlaufs signifikant reduziert gegenüber nicht Geimpften "
Das stimmt aber auch nicht.
Auch geimpfte Leute können ganz schwierige Krankheitsverläufe habe. Weil sie keine Antikörper gebildet haben. Non Responder.
Non Responder sind wie nicht geimpft. ( manche Nonresponder können trotzdem reagieren wie beim Placebo)

Zitat von Sipka:
.... Dennoch ist die Gefahr eines schweren Verlaufs signifikant reduziert gegenüber nicht Geimpften Das stimmt aber auch nicht. Auch geimpfte Leute können ganz schwierige Krankheitsverläufe habe. Weil sie keine Antikörper gebildet haben. Non Responder. Non Responder sind wie nicht geimpft. ( manche Nonresponder können trotzdem ...

Nichts bietet einen absoluten schutz. Nur zum Zeitpunkt jetzt spricht wissenschaftlich alles dafür dass der Nutzen einer Impfung deren Risiko mehr als deutlich überseigt. Ja es gibt low responder ja es gibt no responder und leute die nicht geimpft werden dürfen und welche die nicht geimpft werden wollen. Da man aber davon ausgehen kann dass die Anzahl der No und Lowresponder ztiemlich gering sein dürfte fallen diese unter den Tisch bzw. profitieren diese vom Herdenschutz wenn sich genügend Menschen impfen lassen davon profitieren dann übrigens auch die Menschen die nicht geimpft werden können oder die die nicht wollen.

Wenn ich deiner Argumentation folge sollten wir uns im Auto auch nicht anschnallen weil es ja erstens immer wieder Menschen gibt die trotz Gurt sterben genau so wie selche die ohne Gurt überleben. Tja und nun schaffen wir doch am Besten die Gurtpflicht wieder ab.

Zitat von Sipka:
Auch geimpfte Leute können ganz schwierige Krankheitsverläufe habe.

KÖNNEN. Das ist bei jeder Impfung möglich. Sie deswegen als unsinnig abzutun, macht dennoch keinen Sinn.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich frage mich selber warum ich keinerlei Bedenken hatte mich gegen Gürtelrose impfen zu lassen, den Impfstoff mit lebenden Viren gibt es seit 2013, den mit abgetöteten Viren seit 2018. Ich weiß nicht mehr genau ob ich mich 2018 oder 19 impfen ließ, weil ich so schnell war, bekam ich ...
Lustig, denn gerade bei den Impfungen gegen Gürtelrose gab es angeblich schwerwiegendere Nebenwirkungen, weshalb ich von dieser Impfung Abstand nahm. Da werde ich noch einmal nachrecherchieren, vielleicht war das auch eine Fakenews. Sie kam über eine erfahrere Ärztin im Bekanntenkreis. Ich werde der Sache nachgehen.

Zitat von Lottikarotti:
Für die Krankenhäuser/Krankenkassen/Wirtschaft. Da ich seltener ernst erkranke nach der Impfung gibts ne ganze Reihe Vorteile.

Du verwechselst Impfzwang mit Impfung aus Überzeugung. Sehr wahrscheinlich wird es positive gesundheitliche Veränderungen geben aufgrund der Corona Schutzimpfung geben. Vielleicht wird das eines Tages eine Wunderdroge sein zum Wiederankurbeln der Wirtschaft. Der Lockdown wird sein übriges dafür tun, dass die Inzidenzzahlen sinken und die Krankenhäuser Entlastung bekommen, so hoffe ich auf jeden Fall.
Nun nehmen wir mal an, Lottikarotti, du ständest qua deines Amtes nun in der Pflicht, den Impfzwang für Deutschland auszusprechen, Du müsstest ihn gesetzlich verankern. Würdest du das tun und damit die Verantwortung für das Wohlergehen von 83 Mill Deutsche nach der Impfung übernehmen? Nicht einmal Herr Drosten schlägt die Impfpflicht vor, ich nehme an, er wird seine Gründe dafür haben. Wer von Impfpflicht spricht, muss sich auch mit den Fragen der Haftung bei Impfschäden beschäftigen.

Zitat von Lottikarotti:
Klappt ja nicht mal bei Maske und Abstand! Da bin ich sehr sehr skeptisch das das bei der Impfung besser klappen würde. Die ganzen Leugner allein schon mal überzeugen zu wollen ist schwer genug bzw. unmöglich. Wenn ich sehe wieviele Menschen Corona nicht ernst nehmen, dann ...

Ich finde, Maske tragen, Distanz halten und der Lockdown haben bislang sehr gut geklappt. Ich sehe viel mehr positive Beispiele, als negative. Das Maske tragen hat sich Stück für Stück etabliert. Im 1. Lockdown sah man wesentlich weniger Masken. So hat sich auch der Lockdown gewissermaßen etabliert. Die Menschen habe Stück für Stück verstanden, warum all das passieren muss. Genauso sehe ich es beim Impfen. Prügelst du die Impfung unter Zwang in jemanden rein, wird er sich innerlich verweigern und künftig sein Vertrauen in diesen Rechtsstaat verlieren. Lässt sich jemand freiwillig impfen, wird er dankbar sein, dass er dazu die Möglichkeit bekommen hat. Wir, die wir uns freiwillig impfen lassen, müssen uns gewissermaßen als Vorbild verstehen.

Neben der Gesundheit geht es bei dem Thema Impfpflicht oder nicht noch um einen ganz anderen Punkt: um die Bewahrung unseres Rechtsstaats.

Zitat von Fiora:
Neben der Gesundheit geht es bei dem Thema Impfpflicht oder nicht noch um einen ganz anderen Punkt: um die Bewahrung unseres Rechtsstaats.

Worin würde sich nochmal eine Corona-Impfpflicht für alle von einer Masernimpfpflicht für pädagogische Mitarbeiter unterscheiden? Rein auf die Rechtsstaatlichkeit bezogen.

Bei den Hunden hat sich übrigens die Sache mit der Tollwutimpfung ausschließlich über Sanktionen geregelt: Keine Impfpflicht, aber halt auch keine Auslandsreise, keine Ausstellung und meist auch keine Hundeschule ohne geimpften Hund. Zack! Funktioniert.

Zitat von Emelieerdbeer:
Um die Grundrechte geht es doch gar nicht. Es sei denn das Recht auf Hotelaufenthalte, Konzertbesuche und Flugreisen ist neuerdings im Grundgesetzt verankert. Es ging darum dass z.B. Eventim zukünftig, ab dem Zeitpunkt wo jedem ein Impfangebot gemacht werden kann, dazu übergehen wird Tickets für ...

Hm, und wie schützen sich die Veranstalter, Fluggesellschaften und Hoteliers vor den Besuchern, die geimpft sind und trotzdem an Corona erkrankt sind? Was spricht denn gegen Tests, wie bisher?

Zitat von Calima:
Worin würde sich nochmal eine Corona-Impfpflicht für alle von einer Masernimpfpflicht für pädagogische Mitarbeiter unterscheiden? Rein auf die Rechtsstaatlichkeit bezogen. Bei den Hunden hat sich übrigens die Sache mit der Tollwutimpfung ausschließlich über Sanktionen geregelt: Keine Impfpflicht, aber halt auch keine Auslandsreise, keine ...

1.: Der Ethikrat und die Politik haben sich vorerst gegen eine Corona- Impfpflicht ausgesprochen.
2.: Im Falle einer Corona- Impfpflicht müssten die rechtlichen Voraussetzungen noch geschaffen werden.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft...g-100.html

Zitat von Fauda:
Lustig, denn gerade bei den Impfungen gegen Gürtelrose gab es angeblich schwerwiegendere Nebenwirkungen, weshalb ich von dieser Impfung Abstand nahm. Da werde ich noch einmal nachrecherchieren, vielleicht war das auch eine Fakenews. Sie kam über eine erfahrere Ärztin im Bekanntenkreis. Ich werde der Sache nachgehen.

Ich glaube, Nebenwirkungen gab es bei dem Lebend- Impfstoff, bei den abgetöteten Viren kaum, aber frage deine Ärztin,in dem Fall könnte man auch googeln.

Zitat von Fiora:
Ich finde, Maske tragen, Distanz halten und der Lockdown haben bislang sehr gut geklappt. Ich sehe viel mehr positive Beispiele, als negative. Das Maske tragen hat sich Stück für Stück etabliert. Im 1. Lockdown sah man wesentlich weniger Masken. So hat sich auch der Lockdown gewissermaß...

Na hast du dich auf mich eingeschossen ?
Und ich verwechsle keine Begriffe.
Mein Kreis hat die meisten Infektionen in ganz Hessen.
Und das hat Gründe. Weil anscheinend viele Menschen es immer noch locker nehmen.
Nein, für mich reicht es nicht aufzuklären und zu hoffen das sich die Meissten impfen lassen werden.
Was man im privaten Bereich macht ist mir egal, hat man aber einen Beruf der Kontakt zu anderen Menschen bedarf, bin ich für Pflicht, nicht für Empfehlung !

Zitat von Calima:
Worin würde sich nochmal eine Corona-Impfpflicht für alle von einer Masernimpfpflicht für pädagogische Mitarbeiter unterscheiden? Rein auf die Rechtsstaatlichkeit bezogen. Bei den Hunden hat sich übrigens die Sache mit der Tollwutimpfung ausschließlich über Sanktionen geregelt: Keine Impfpflicht, aber halt auch keine Auslandsreise, keine ...

Danke !
Ich musste meinen Hund auch nochmal gegen Tollwut impfen lassen, weil wir nach Schweden gereist sind.
Und das obwohl sie die Impfungen nie gut verträgt. Deswegen wird sie nur so wenig wie möglich geimpft.
Wenn es Vorschriften gibt, die ja auch sinnvoll sind, kann ja jeder entscheiden.
Ich verstehe dieses mahnen und warnen immer nicht bei einem gewissen Impfzwang.
Gibt es schon immer und nun wird aber ein Fass auf gemacht?!
Verstehe wer will .........

Ich denke es wird keinen Impfzwang geben,
weil die Leute dann auf Barrikaden gehen würden.
Das zum einen und zum anderen, wenn sie Lockerungen machen, dann für alle,
es geht ja auch um die, die sich impfen lassen wollen aber noch dran sind.
Das wäre dann die nächste Barrikade.

Es geht ja auch nicht um generellen Impfzwang. Das wurde hier ja so garnicht gefordert.
Es geht darum das es zb Arbeitgeber wollen das alle geimpft sind, bei einer Airline wurde es schon gesagt das sie künftig wohl nur Geimpfte mitnehmen.
Ähnlich wurde es schon bei anderen Dingen diskutiert ob das künftig nur mit Impfung möglich ist.
Das ist von einem generellen Impfzwang weit entfernt.
Wurde denn für die Masernimpfung das Grundgesetz geändert ?!
Verwechseln wir also nicht eine Impfpflicht für gewisse Bereiche, mit einer generellen Impfpflicht/Impfzwang, oder wie man es nennen möchte.
Das ist nicht durchsetzbar und wäre wohl nicht der richtige Weg.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Calima:
Worin würde sich nochmal eine Corona-Impfpflicht für alle von einer Masernimpfpflicht für pädagogische Mitarbeiter unterscheiden? Rein auf die Rechtsstaatlichkeit bezogen.

Eine Impfplicht kann es überhaupt nicht geben, da Impfen rechtlich eine Körperverletzung darstellt, für die zwingend eine Einwilligung nötig ist.
Allenfalls ist es möglich, eine Impfung als Voraussetzung festzulegen, um bestimmte Dinge tun zu dürfen.
So gesehen, ist auch die Masernimpfung, die für den Schulbesuch Voraussetzung ist, nicht grundsätzlich verpflichtend, da man seine Kinder ja notfalls auch zu Hause von einem Privatlehrer unterrichten lassen oder als Lehrkraft sich einen anderen Beruf suchen kann (sollte man ein sehr fanatischer Impfgegner sein).

Zitat von Hermina04:
So gesehen, ist auch die Masernimpfung, die für den Schulbesuch Voraussetzung ist, nicht grundsätzlich verpflichtend, da man seine Kinder ja notfalls auch zu Hause von einem Privatlehrer unterrichten lassen

Nicht in Deutschland.

Zitat von Hermina04:
Eine Impfplicht kann es überhaupt nicht geben, da Impfen rechtlich eine Körperverletzung darstellt, für die zwingend eine Einwilligung nötig ist. Allenfalls ist es möglich, eine Impfung als Voraussetzung festzulegen, um bestimmte Dinge tun zu dürfen. So gesehen, ist auch die Masernimpfung, die fü...

Ja dann muss man sich ne andere Schule oder Kita suchen ........
Gibts eigentlich noch welche die das nicht fordern ?
Besteht nicht Schulpflicht ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore