App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
So lange es nur um den Schutz des Impflings geht, wie es aktuell aussieht, soll ruhig jeder entscheiden, ob er sich impfen lassen oder eine Erkrankung riskieren will.

Wenn es um den Schutz anderer geht, ist eine Impfpflicht oder eine Sanktionierung nicht Geimpfter schlicht sinnvoll. Warum sollten nicht Impfwillige dann von den Vorteilen profitieren, die die Geimpften ihnen verschaffen?

Der AstraZeneca Impfstoff sieht nach den Studien immer besser aus. Wenn die zweite Dosis nach 3 Monaten gegeben wird, ist der Schutz bei 82 Prozent und das Virus wird zu 67 Prozent nicht weiter gegeben. Das wäre super. Und er ist einfacher zu handhaben als BionTech und Moderna.

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Wenn ich aber daran sterbe, ist keinem Gedient. Mir am allerwenigsten.
Es sind immer nur meine Gedanken die ich hier aufschreibe. Natürlich will ich andere schützen. Ganz bestimmt. Aber die Angst davor ist im Moment noch größer, als es zu tun. Das kann sich ändern, oder auch nicht. Angst ist Angst und wir wissen doch alle wie schwer es ist gegen die Angst anzugehen.

Zitat von Abendschein:
Angst ist Angst und wir wissen doch alle wie schwer es ist gegen die Angst anzugehen.


Bis du dran bist werden schon Millionen vor dir geimpft sein. Also quasi eine weltweite Riesen-Studie. Vielleicht wird auch deine Angst kleiner je mehr Leute die Impfung gut vertragen haben. Oder man kann doch irgendwann den Impfstoff aussuchen und du kannst den nehmen der dir am ungefährlichen erscheint.

Zitat von Fiora:
Nur mal als Anregung zum Reflektieren:

Um das Kind in die Kita bringen zu können, muss es Maserngeimpft sein.
Die Erzieherinnen auch.
Will ich in einige Länder fliegen, ist auch da impfpflicht.
Bin gespannt wann die ersten Impfgegner in den Urlaub fliegen wollen und dann selbstverständlich auf ihren Urlaub verzichten, da das Land ein Coronaimpfung fordert. Dann wollen wir mal sehen wie konsequent dann diese Impfgegner sind.
Wenn ich einen sozialen Beruf ergreife, gibts da auch Schattenseiten. Dann sollte ich mich und meine Patienten oder Schüler etcpp schützen.
Impfpflicht ist ja nix Neues und es ist jetzt wieder was wo drüber man sich aufregen kann.
Irgendwie glaube ich, manche brauchen das.
Die Kritiker stürzten sich auf alles wo drüber man meckern kann !
Erst gehts zu schnell mit der Impferei, nicht lange genug getestet, dann gehts zu langsam weil nicht jeder an Tag 1 geimpft wird, dann tut jemandem der Arm danach weh, dann wird ne Pflicht diskutiert..........
Nun ja

Zitat von Abendschein:
Wenn ich aber daran sterbe, ist keinem Gedient. Mir am allerwenigsten. Es sind immer nur meine Gedanken die ich hier aufschreibe. Natürlich will ich andere schützen. Ganz bestimmt. Aber die Angst davor ist im Moment noch größer, als es zu tun. Das kann sich ändern, ...
bis du dran bist vergehen ja noch einige Monate. Bis dahin wissen wir schon viel mehr.
Ich werde auch alle Nebenwirkungen haben nach der Impfung, weiß ich jetzt schon, das ich mich da rein steigere. Meine Bedenken Corona zu bekommen sind aber viel viel größer.

Ich finde generell Impfen wichtig, egal gegen welche Krankheit. Es geht ja auch um Folgeschäden, die durch Corona oder auch durch normale Kinderkrankheiten enstehen können.

Ich habe in der Verwandtschaft allein zwei Personen, die an Folgeschäden durch eine durchgemachte Kinderkrankheit leiden, mein Neffe hat eine starke Sehschwäche durch Masern zurückbehalten, dessen Schwager ist durch Mumps schwerhörig geworden und braucht den Rest seines Lebens ein Hörgerät.

Wer weiß was da alles noch an Folgeschäden nach einer durchgemachten Coronaerkrankung kommt.
Dann nehme ich doch lieber eine Impfung mit seinen Nebenwirkungen in Kauf, die sind , wenn, dann nach ein paar Tagen wieder weg.

Ich verstehe dieses Skepsis nicht, Angst vor der Impfung, aber dann lieber vielleicht krank werden?

Zitat von Luna70:
Oder man kann doch irgendwann den Impfstoff aussuchen und du kannst den nehmen der dir am ungefährlichen erscheint.

Das kann ich mir sehr, sehr schwer vorstellen, dass man sich den Impfstoff wünschen kann. Geimpft wird wohl allen das, was gerade verfügbar und in Verwendung ist. Und wie soll ein Laie die jeweilige Gefährlichkeit richtig einschätzen können?

Und was diese Sonderrechte der Geimpften angeht, das sind dann keine Sonderrechte, sondern ihr normales Recht, was sie vor den Maßnahmen hatten, also wieder reine Normalität im Alltag.

Was ist das mit Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können? Soll es ja geben,
Dürfen die dann nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen?
Also wenn der Gesundheitsminister sein Wort gibt dann sollte man das auch nicht über die Hintertür einführen... Wenn mal Mutationen auftauchen die den Impfstoff unwirksam machen ist es eh egal

Zitat von Soulclaw90:
Soll es ja geben,
Dürfen die dann nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen?

Natürlich, die kriegen dann wahrscheinlich ein Attest

Zitat von Lottikarotti:
Um das Kind in die Kita bringen zu können, muss es Maserngeimpft sein. Die Erzieherinnen auch. Will ich in einige Länder fliegen, ist auch da impfpflicht. Bin gespannt wann die ersten Impfgegner in den Urlaub fliegen wollen und dann selbstverständlich auf ihren Urlaub verzichten, da ...


ich glaube Urlaub im allgemeinen ist das kleinste Übel was in Coronazeiten so anliegt

Mit einer Corona Schutzimpfung erhalte ich keine sterile Immunität. Ich kann mich nach der Impfung weiterhin an Corona infizieren und die Krankheit weitertragen. Die Infektion ist jedoch in wesentlich abgeschwächterer Form. Für wen also sollte ein Impfzwang von Vorteil sein, außer für einen selbst?

Zitat von Angor:
Natürlich, die kriegen dann wahrscheinlich ein Attest


Was wahrscheinlich wieder gefälscht wird wie bei den Masken...

Heute tritt die Ethikkommission zusammen, da wird das besprochen und es werden eventuell Empfehlungen von Lockerungen für Geimpfte ausgesprochen.
Aber so lange wie nur ein Bruchteil der Bevölkerung geimpft sind, sind das alles ungelegte Eier.

Zitat von Luna70:
Bis du dran bist werden schon Millionen vor dir geimpft sein. Also quasi eine weltweite Riesen-Studie. Vielleicht wird auch deine Angst kleiner je mehr Leute die Impfung gut vertragen haben. Oder man kann doch irgendwann den Impfstoff aussuchen und du kannst den nehmen der dir am ungefährlichen erscheint.

Danke, ja genau so ist es. Eine Angst vor der Impfung ist unbegründet, es wurden schon 108 Millionen Impfstoffdosen verimpft, mehr Sicherheit kann es gar nicht geben: https://www.bloomberg.com/graphics/covi...tribution/
Nur die Impfungen können uns aus den Lockdowns führen und Kontrolle über die Pandemie geben.

Was wird in der Ethikkomossion besprochen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich seh das kritisch. Bei der Influenza Impfung hat man das auch nie gemacht und die war 2017/2018 ja auch ziemlich heftig...
Sowas würde nur ne 2 Klassen Gesellschaft fördern... Die Leute sind eh schon so gespalten...

Zitat von Fiora:
Mit einer Corona Schutzimpfung erhalte ich keine sterile Immunität. Ich kann mich nach der Impfung weiterhin an Corona infizieren und die Krankheit weitertragen. Die Infektion ist jedoch in wesentlich abgeschwächterer Form. Für wen also sollte ein Impfzwang von Vorteil sein, außer für einen selbst?

Die Studien mit dem AstraZeneca-Impfstoff deuten sehr wohl darauf hin, dass die Impfung auch die Weitergabe des Virus stark senkt und man geht davon aus, dass eine Weitergabe auch bei den anderen Impfstoffen gedämpft wird. Das wird noch erforscht. Die Impfung ist aber auch so schon von gesamtgesellschaftlichem Nutzen, denn sie verringert die Zahl von Krankenhausaufenthalten und ermöglicht wieder ein normales gesellschaftliches Leben mit Restaurantbesuchen, Kino, Theater, Sport in Gruppen und vielem mehr.

Zitat von Soulclaw90:
Ich seh das kritisch. Bei der Influenza Impfung hat man das auch nie gemacht und die war 2017/2018 ja auch ziemlich heftig... Sowas würde nur ne 2 Klassen Gesellschaft fördern... Die Leute sind eh schon so gespalten...

Die Leute sind durch die schlechte mediale Behandlung des Themas verwirrt und verunsichert. Ich habe den Eindruck, viele haben ihre Vernunft in den Keller gelegt und glauben, sie sind die besseren Pandemie- und Impf-Experten. Durch das Internet werden absurde Fakenews verbreitet. Wie daneben manche Leute sind, kann man an diesem aktuellen Fall sehen: https://www.welt.de/vermischtes/article...sflug.html

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore