App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Hier in den Altenheimen ist nichts passiert....die älteste war 101 Jahre....

Ich hab mal in die impfverordnung geschaut. Mit meinem asthma bronchiale bin ich in Gruppe 4 dran... Personen mit erhöhter Priorität

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Ich denke, im Augenblick ist weniger die Impfskepsis das Problem, sondern eher die nicht nachkommende Produktion an Corona Impfstoffen. Das, im Zusammenhang mit der vorhergesagten Ausbreitung der Mutation in der EU schürt Angst. Da ist es sehr beruhigend zu lesen, dass der Impfstoff von BionTec - Pfizer auch gegen die Mutationen wirksam ist.
Ich hoffe auf eine Erleuchtung der Politiker, was die Ankurbelung der Impfstoff Produktion betrifft. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Produktion auf viele verschiedene Standorte auszuweiten.

immerhin gab es schon einige Todesfälle, kurz nachdem die Patienten geimpft waren. Klar, da heißt es wieder die waren ja alt, schon vorerkrankt und wären sowieso bald gestorben. Da frage ich mich, warum impft man Menschen, die sowieso schon im Sterben liegen und warum starben die betroffenen Personen 2 Stunden nach der Impfung. Warum impft man überhaupt zuerst die ganz alten Patienten in den Altenheimen, wo sie an und für schon geschützt leben. Wäre es nicht sinnvoller, zuerst Leute zu impfen, die ständig mit Kranken in Kontakt kommen. Ich bin weißgott kein Verschwörungstheoretiker, kein Coronaleugner, kein Maskenverweigerer, kein Querdenker und kein Impfgegner. Ganz bestimmt nicht. Trotzdem überkommt mich bei vielen Dingen um Corona und die ganz Maßnahmen und jetzt Impfungen eine gewisse Skepsis. Zumindest stimmt mich vieles nachdenklich.

@moara: die Alten sind eben nicht geschützt in Altenheimen, denn da gibt es die meisten Ausbrüche. Man impft erst die Alten, weil sie viel häufiger einen schweren Verlauf haben.

Zitat von Fiora:
Ich denke, im Augenblick ist weniger die Impfskepsis das Problem, sondern eher die nicht nachkommende Produktion an Corona Impfstoffen. Das, im Zusammenhang mit der vorhergesagten Ausbreitung der Mutation in der EU schürt Angst. Da ist es sehr beruhigend zu lesen, dass der Impfstoff von BionTec - Pfizer auch gegen die Mutationen wirksam ist.Ich hoffe auf eine Erleuchtung der Politiker, was die Ankurbelung der Impfstoff Produktion betrifft. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Produktion auf viele verschiedene Standorte auszuweiten.

Die Firma Sanofi will Biontech bei der Produktion jetzt aushelfen in ihrem Werk in Frankfurt.
Und ab Ende Februar soll ja ein Werk in Marburg an den Start gehen...

Ich glaube, es sollte jedem selber überlassen bleiben ob er Zweifel wegen der Impfung hat, in dem Punkt kann ich Morana nur zustimmen.

Zitat von Islandfan:
@moara: die Alten sind eben nicht geschützt in Altenheimen, denn da gibt es die meisten Ausbrüche. Man impft erst die Alten, weil sie viel häufiger einen schweren Verlauf haben.

Ich weiß, dass es dort die meisten Ausbrüche gibt. Die Frage ist doch, warum ist das so. Irgendjemand bringt den Virus mit herein. Also wäre es sicher sinnvoll, erst einmal alle jungen/jüngeren Leute virusfrei zu halten, die in diesen Heimen ein- und ausgehen. Ich bin selber mit der Heimleitung eines Altenheims seit Jahren befreundet. Ich weiß, dass es möglich ist, die alten Menschen durch strenge Vorsichtsmaßnahmen zu schützen, auch wenn es vielen Angehörige, die vor verschlossenen Türen stehen und keine Lebensmittel bzw. andere Kleinigkeiten hineinbringen dürfen, überhaupt nicht gefällt. Bisher ist hier noch kein einziger erkrankt. Für mich würde es viel mehr Sinn machen, sämtliches Personal, das dort ein- und ausgeht zu impfen. Impfstoff ist knapp und es ergibt meines Erachtens wenig Sinn, ausgerechnet die zu impfen, die ohnehin noch die kürzeste Lebenserwartung haben (sorry hört sich lieblos an, aber das ist die Realität).

Zitat von kritisches_Auge:
Ich glaube, es sollte jedem selber überlassen bleiben ob er Zweifel wegen der Impfung hat, in dem Punkt kann ich Morana nur zustimmen.

Warum braucht man dann ein Forum und Austausch, wenn es nicht darum gehen soll, unterschiedliche Meinungen gegenüberzustellen?

Dass jeder tut oder lässt, was er für richtig hält, ist doch ohnehin der Fall.

Zitat von Calima:
Warum braucht man dann ein Forum und Austausch, wenn es nicht darum gehen soll, unterschiedliche Meinungen gegenüberzustellen?Dass jeder tut oder lässt, was er für richtig hält, ist doch ohnehin der Fall.

Merkwürdig finde ich so langsam, dass immer wieder die gleichen Personen gegenreden, wenn man seine Meinung postet. Hier braucht auch niemand einen Fürsprecher, wenn jemand nicht in der Lage ist nicht vernünftig zu diskutieren, dann soll er es lassen.

Wenn jemand Skepsis hat wegen der Impfung ok, mehr als die positiven Vorzüge vorzubringen kann man auch nicht.
Aber Beweggründe vorzubringen warum die Jüngeren zuerst geimpft werden sollen, verstehe ich nicht. Habt Ihr keine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern? Ihr wollt geimpft werden, und für sie ist keine Impfung da und sie sollen weggesperrt werden?

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn die Alten und Schwachen zuerst vor dem Virus geschützt werden, sie wollen schließlich auch leben, auch wenn sie 70, 80 oder 90 Jahre alt sind, und auch nicht vor Einsamkeit zugrundegehen.

Zitat von Angor:
Ich verstehe echt nicht, warum es noch Bedenken gibt wegen der Impfung, je mehr Menschen sich impfen lassen, um so eher bekommen wir die Pandemie in den Griff.Wenn so ein dringend gebrauchter Impfstoff erst eine Langzeitstudie durchlaufen müsste, wieviel Menschen sollen da erst noch an Corona erkranken oder sterben?Und was die Nebenwirkungen angeht:Jede Maser-Mumps-Röteln Impfung oder Tetanusimpfung kann mehr Nebenwirkungen haben wie die bekannten der Corona Impfung.Und trotzdem lässt man sich bzw. die Kinder impfen, also haut uns so eine Corona Impfung auch nicht vom Hocker.

Du hattest ja mit der Diskussion begonnen, Angor, indem du schriebst, dass du es nicht verstehst, dass es wegen der Impfung noch Bedenken gibt und ich kann doch dann wohl schreiben, dass ich diese Bedenken verstehen kann, ganz genau dafür ist doch das Forum da.
Aus der Diskussion wer zuerst geimpft werden sollte, halte ich mich fern, darüber nachzudenken ist sehr komplex.

Zitat von Moara:
Ich weiß, dass es dort die meisten Ausbrüche gibt. Die Frage ist doch, warum ist das so. Irgendjemand bringt den Virus mit herein. Also wäre es sicher sinnvoll, erst einmal alle jungen/jüngeren Leute virusfrei zu halten, die in diesen Heimen ein- und ausgehen. Ich bin selber mit der Heimleitung eines Altenheims seit Jahren befreundet. Ich weiß, dass es möglich ist, die alten Menschen durch strenge Vorsichtsmaßnahmen zu schützen, auch wenn es vielen Angehörige, die vor verschlossenen Türen stehen und keine Lebensmittel bzw. andere Kleinigkeiten hineinbringen dürfen, überhaupt nicht gefällt. Bisher ist hier noch kein einziger erkrankt. Für mich würde es viel mehr Sinn machen, sämtliches Personal, das dort ein- und ausgeht zu impfen. Impfstoff ist knapp und es ergibt meines Erachtens wenig Sinn, ausgerechnet die zu impfen, die ohnehin noch die kürzeste Lebenserwartung haben (sorry hört sich lieblos an, aber das ist die Realität).

Warum das so ist ? Die Antwort ist ziemlich einfach. Vielfach bringt das Personal die Viren mit.
Also wäre es sicher sinnvoll, erst einmal alle jungen/jüngeren Leute virusfrei zu halten, die in diesen Heimen ein- und ausgehen. Und wie genau soll das funktionieren? Genau indem man sozialen Kontakte einschränkt damit sich junge Leute gar nicht erst symptomlos infizieren und eine Ansteckung anderer verhindert wird.
Ich weiß, dass es möglich ist, die alten Menschen durch strenge Vorsichtsmaßnahmen zu schützen, auch wenn es vielen Angehörige, die vor verschlossenen Türen stehen und keine Lebensmittel bzw. andere Kleinigkeiten hineinbringen dürfen, überhaupt nicht gefällt. Genau so wird es in Alten und Pflegeheimen praktiziert. NUR ein fester Besucher pro Bewohner und Zutritt erst nach negativem Schnelltest bei JEDEM Besuch. Lebensmittel stellen kein Infektionsrisiko dar sind daher erlaubt.
Für mich würde es viel mehr Sinn machen, sämtliches Personal, das dort ein- und ausgeht zu impfen Warum genau macht das für sich Sinn ? Weil die Impfung NICHT verhindert dass sich jemand infiziert. Sondern die Impfung verhindert in der Regel, dass der Infizierte einen schweren Verlauf hat. Von daher ist es kontraproduktiv eine Ziegruppe zuerst zu impfen bei der ein schwerer Verlauf eher unwahrscheinlich ist. Deshalb werden erst alte und Risikopatienten geimpft.
Impfstoff ist knapp und es ergibt meines Erachtens wenig Sinn, ausgerechnet die zu impfen, die ohnehin noch die kürzeste Lebenserwartung haben Also impfen wir zuerst die Jungen die eh meist nicht schwer erkranken und machen bei den Alten die sich infizieren und einen schweren Verlauf haben einfach die Tür des Zimmers zu damit man sie nicht ersticken hört dann nehmen sie wenigstens mit ihrer geringen Restlebenszeit auch keinem anderen ein Intensivbett weg oder wie darf man sich das vorstellen?

Nochmal die Alten und die Risikopatienten werden geimpft um schwere Verläufe und somit eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindert, Denn DAS hat auch Auswirkungen auf jüngere Menschen die aus diversen Gründen ( Unfall, OP, Schlaganfall, Herzinfarkt ) ein Intensivbett benötigen was dann aber leider mit einem alten Coronapatienten belegt ist.
Es wäre vielleicht eine gute Idee wenn du dich einmal ausführlich darüber informierst WIE die Impfung wirkt und warum in der Reihenfolge geimpft wird wie es eben ist. Ich hab ein wenig den Eindruck dir fehlen da wesentliche Informatioen.

die Besucher müssen vor jedem Besuch einen Test machen,es darf immer nur der gleiche zu Besuch....also hier ist das so

Ich glaube, es gibt überhaupt keine Wahrheit zu diesem Thema. Sogar Politiker und Experten streiten sich. Ob man zuerst die Jüngeren oder zuerst die Älteren impfen soll, ob das Impfen an sich Sinn macht oder nicht, es gibt für ALLES ein Für und ein Wider und man kann sich Köpfe heiß diskutieren, während die Intensivbetten in den Krankenhäusern so oder so belegt sind und keiner weiß ganz genau, wie es zu verhindern ist. Die ganze Coronakrise einschl. der Impfung muß ja zwangsläufig in einem heillosen Durcheinander enden, da niemand auf diesem Gebiet Erfahrungswerte aufzuweisen hat. Deshalb hat es auch wenig Zweck, auf seine Meinung zu beharren. Jeder soll halt tun und denken was er will.

Gut und ich halte es für ein Grundrecht über den eigenen Körper zu verfügen und auch auf Gefühle und die Intuition zu hören.

Zitat von Moara:
Ich glaube, es gibt überhaupt keine Wahrheit zu diesem Thema. Sogar Politiker und Experten streiten sich. Ob man zuerst die Jüngeren oder zuerst die Älteren impfen soll, ob das Impfen an sich Sinn macht oder nicht, es gibt für ALLES ein Für und ein Wider und man kann sich Köpfe heiß diskutieren, während die Intensivbetten in den Krankenhäusern so oder so belegt sind und keiner weiß ganz genau, wie es zu verhindern ist. Die ganze Coronakrise einschl. der Impfung muß ja zwangsläufig in einem heillosen Durcheinander enden, da niemand auf diesem Gebiet Erfahrungswerte aufzuweisen hat. Deshalb hat es auch wenig Zweck, auf seine Meinung zu beharren. Jeder soll halt tun und denken was er will.

Es ist vollkommen unbestritten, dass das Impfen an sich Sinn macht. Es gibt nicht für alles ein Für und Wider.
Es gibt bei Menschen, die sich für das Zentrum des Universums halten und schlechte Gedanken haben, eine starke Neigung zu Verschwörungstheorien. Diese Menschen bilden sich ein, andere seien so schlecht wie sie und setzten sich im Geheimen zusammen, um die Menschheit zu steuern und zu unterdrücken. Sie projizieren ihre eigene Gedankenwelt auf alles andere. Das sind dann die "Querdenker". Es stimmt auch nicht, dass die ganze Coronakrise einschl. der Impfung zwangsläufig in einem heillosen Durcheinander enden muss. Es gibt Länder, in denen der Krise kompetent und erfolgreich entgegengetreten wurde. Taiwan zum Beispiel hat bis heute nur 893 Corona-Fälle und 7 Tote, bei einer Bevölkerung von 23,5 Mio, und dazu waren nicht einmal Lockdowns nötig!

Ich habe kürzlich bei PlusMinus einen Bericht gesehen, aus dem hervorging, dass viele Alten- und Pflegeheime in Deutschland verzweifelt auf die Impfstoffe warten. Das finde ich unverständlich. War nicht versprochen worden, dass dieser Kreis bis Ende Januar geimpft ist? Das Warten ist ja eine Sache, doch das Warten unter der Gefahr, dass der Virus ausbricht, ist doch unerträglich. Ich hoffe, dass die Produktionen wieder anlaufen, und keine Lieferengpässe mehr entstehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

[/quote]Es ist vollkommen unbestritten, dass das Impfen an sich Sinn macht. Es gibt nicht für alles ein Für und Wider. Es gibt bei Menschen, die sich für das Zentrum des Universums halten und schlechte Gedanken haben, eine starke Neigung zu Verschwörungstheorien. Diese Menschen bilden sich ein, andere seien so schlecht wie sie und setzten sich im Geheimen zusammen, um die Menschheit zu steuern und zu unterdrücken. Sie projizieren ihre eigene Gedankenwelt auf alles andere. Das sind dann die Querdenker. Es stimmt auch nicht, dass die ganze Coronakrise einschl. der Impfung zwangsläufig in einem heillosen Durcheinander enden muss. Es gibt Länder, in denen der Krise kompetent und erfolgreich entgegengetreten wurde. Taiwan zum Beispiel hat bis heute nur 893 Corona-Fälle und 7 Tote, bei einer Bevölkerung von 23,5 Mio, und dazu waren nicht einmal Lockdowns nötig! [/quote]

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Warum so aggressiv? Zwischen Verschwörungstheoretikern und Ja-Sagern gibt es noch einige Abstufungen, zu denen gehören auch die, die einfach nur ihren eigenen Kopf einschalten und sich selber Gedanken machen. Das heißt nicht, dass sie unbelehrbar sind. Ich bin halt anderer Meinung als du. Auch das steht mir zu

@Fauda
weißt du näheres darüber, wie Taiwan es geschafft hat? Laufen die Tests dort in dem Umfang wie hier?

Zitat von Moara:
Zwischen Verschwörungstheoretikern und Ja-Sagern gibt es noch einige Abstufungen, zu denen gehören auch die, die einfach nur ihren eigenen Kopf einschalten und sich selber Gedanken machen.

Das ist vollkommen richtig , aber einfacher ist es bei einer gegenteiligen Meinung in die Querdenker Ecke gestellt zu werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore