App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Soulclaw90:
Europa hat ja selber nicht genug Impfstoff wie soll man da noch an ärmeren Länder verteilen?

Ganz einfach: Indem man das, was man hat, teilt. Nennt sich Menschlichkeit.

Wird aber schwierig, wenn sich die Privilegierten Sonderrechte rausnehmen:

https://www.google.de/amp/s/www.merkur....3.amp.html

Ich denk halt das die reichen Länder zuerst die herdenimmunität aufbauen müssen um ihre Wirtschaft wieder ordentlich anzukurbeln, dann haben sie genug Mittel um ärmeren Staaten zu helfen den Impfstoff zu bekommen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun das man denen das wegnimmt, was bringt es denn wenn wir die 50 Millionen Dosen z. B in jedem Land gleichzeitig verteilt? Dann kommt kein Land in die herdenimmunität und das Virus mutiert immer weiter weil es noch genug Menschen findet...

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Soulclaw90:
Ich denk halt das die reichen Länder zuerst die herdenimmunität aufbauen müssen um ihre Wirtschaft wieder ordentlich anzukurbeln, dann haben sie genug Mittel um ärmeren Staaten zu helfen den Impfstoff zu bekommen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun das man denen das wegnimmt, was bringt es denn wenn wir die 50 Millionen Dosen z. B in jedem Land gleichzeitig verteilt? Dann kommt kein Land in die herdenimmunität und das Virus mutiert immer weiter weil es noch genug Menschen findet...

Der Gedanke an sich ist nicht schlecht, ich glaube aber das es an der Frage der Umsetzung scheitern würde, weil welches Land würde jetzt als reich gelten und welches nicht? Da würden viele Diskusionen aufkommen warum ein Land reich ist oder eben nicht reich ist.
Und man sollte auch bedenken das uns dann die Herdenimunität vieleicht garnicht hilft, weil was bringt es wenn das Virus hier erstmal weg ist und die Wirtschaft läuft, das Virus aber dafür in anderen Ländern munter weiter mutiert und der Impfstoff dann vieleicht garnicht mehr wirksam ist, dann würde alles von Neuem starten

Zitat von Matt83:
Der Gedanke an sich ist nicht schlecht, ich glaube aber das es an der Frage der Umsetzung scheitern würde, weil welches Land würde jetzt als reich gelten und welches nicht? Da würden viele Diskusionen aufkommen warum ein Land reich ist oder eben nicht reich ist.Und man sollte auch bedenken das uns dann die Herdenimunität vieleicht garnicht hilft, weil was bringt es wenn das Virus hier erstmal weg ist und die Wirtschaft läuft, das Virus aber dafür in anderen Ländern munter weiter mutiert und der Impfstoff dann vieleicht garnicht mehr wirksam ist, dann würde alles von Neuem starten

Wenn der Impfstoff an andere Länder verteilt werden müsste passiert es doch genauso das es mutiert... Dann hätten wir hier keine 1, 4 Millionen geimpft sondern vielleicht nur 300.000 oder weniger und durch die Impfung hätte man zumindest auch gegen Mutationen ne Teilimmunität (letztens in einen artikel gelesen)

Zitat von Soulclaw90:
Ich denk halt das die reichen Länder zuerst die herdenimmunität aufbauen müssen

Herdenimmunität funktioniert nur weltweit. Wir können uns nicht abschotten. Wenn der Seuchendruck im Umfeld zu groß ist, versagen auch Impfungen. Ich habe das bei Parvovirose im Ausland erlebt.

Zitat von Soulclaw90:
Wenn der Impfstoff an andere Länder verteilt werden müsste passiert es doch genauso das es mutiert... Dann hätten wir hier keine 1, 4 Millionen geimpft sondern vielleicht nur 300.000 oder weniger und durch die Impfung hätte man zumindest auch gegen Mutationen ne Teilimmunität (letztens in einen artikel gelesen)

Ist generell ein sehr schweres Thema, egal ob jetzt die reichen Länder zuerst oder ne faire Aufteilung, es wird immer jemanden geben der mit der Herangehensweise nicht einverstanden ist. Dazu kommt das ja mittlerweile auch viele andere Länder z.B Indien, jetzt auch ihre eigenen Impfstoffe haben und anwenden. Ich kann mir schon vorstellen das da irgendwann vieleicht auch die Übersicht verloren geht welcher Impfstoff jetzt wie gut oder schlecht ist und gegen welche Mutationen der Impfstoff noch wirkt.
Ich denke die Zeit wird zeigen welche Art der Aufteilung die Beste ist und wie sich das alles mit den Mutationen entwickelt.

Denke das an der Herangehensweise da nichts ändern wird, Israel wird zuerst fertig sein, danach evtl. USA und Großbritannien... Denke eine Verteilung ist momentan schwierig, letztendlich handelt eh jedes Land bzw kontinent für sich...
Zumal man wohl ungeimpft eh nicht mehr irgendwo reisen kann. Dann brauch man sich auch nicht abschotten das passiert ja automatisch

Zitat von Soulclaw90:

Alles schön und gut was du sagst aber das heißt auch das die Menschen in den ARMEN LÄNDERN einfach so im Stich gelassen werden und einfach sterben, ist ja egal sie leben ja in einem armen Land da kommt das ja dann nicht so drauf an.
Oder meinst du das anders. Tut mir leid aber für deine Ansicht habe ich kein Verständnis

Fazit:
Momentan gibt es nicht genügend Impfstoff um es jeden Menschen zu ermöglichen also brauch man momentan auch nicht über be Verteilung reden. Wenn genügend produziert ist...
Die Länder denken eben erstmal an ihr eigenes Volk was sie schützen müssen... Da wäre der Aufschrei ja noch größer wenn man den knappen Impfstoff woanders hingibt, natürlich sollte jeder Mensch Anspruch darauf haben, egal ob arm oder reich.
Punkt

Zitat von cliffy:
Alles schön und gut was du sagst aber das heißt auch das die Menschen in den ARMEN LÄNDERN einfach so im Stich gelassen werden und einfach sterben, ist ja egal sie leben ja in einem armen Land da kommt das ja dann nicht so drauf an. Oder meinst du das anders. Tut mir leid aber für deine Ansicht habe ich kein Verständnis

Genau wenn man sowas hineininterpretiert dann werde ich hier natürlich an den Pranger gestellt... Es sterben in jedem Jahr in den armen Ländern auch viele Menschen an Hunger und das ist genauso tragisch, es gibt nicht nur corona... Aber es wird ja auch kaum was dahin geschickt. Also ist das kein Problem erst seit corona sondern schon immer. Trotzdem denken eben die Länder erstmal an ihre eigenen Bürger... Das ist einfach Tatsache aber deswegen ist einen doch das Leid in anderen Ländern nicht egal? Also mir sowas zu unterstellen find ich ne Frechheit

Zitat von Soulclaw90:
Genau wenn man sowas hineininterpretiert dann werde ich hier natürlich an den Pranger gestellt... Es sterben in jedem Jahr in den armen Ländern auch viele Menschen an Hunger und das ist genauso tragisch, es gibt nicht nur corona... Aber es wird ja auch kaum was dahin geschickt. Also ist das kein Problem erst seit corona sondern schon immer. Trotzdem denken eben die Länder erstmal an ihre eigenen Bürger... Das ist einfach Tatsache aber deswegen ist einen doch das Leid in anderen Ländern nicht egal? Also mir sowas zu unterstellen find ich ne Frechheit

Niemand stellt dich hier an den Pranger, ist einfach ein Austausch von verschiedenen Meinungen

Zitat von Soulclaw90:

diese Menschen sterben in jedem Land ob es arm oder reich ist das ist Fakt

Zitat von Soulclaw90:
Fazit:Momentan gibt es nicht genügend Impfstoff um es jeden Menschen zu ermöglichen also brauch man momentan auch nicht über be Verteilung reden. Wenn genügend produziert ist... Die Länder denken eben erstmal an ihr eigenes Volk was sie schützen müssen... Da wäre der Aufschrei ja noch größer wenn man den knappen Impfstoff woanders hingibt, natürlich sollte jeder Mensch Anspruch darauf haben, egal ob arm oder reich. Punkt

Ich denke, um eine gerechte Verteilung zwischen den Industrie- und Drittländern bewerkstelligen zu können, um überhaupt langfristig genügend Impfstoff für ALLE haben zu können, bedarf es der Erhöhung der Produktion. Das schafft eine handvoll Pharmafabrikanlagen nicht alleine, auch nicht Pfizer. Also macht es doch, unter dem Aspekt der weltweiten Gefahr Sinn, die Patentrechte für die Impfstoffe gegen Corona außer Kraft zu setzen. Die Impfstoff Rezeptur müsste zur weltweiten Produktion freigegeben werden. Das sehe ich auch für geprüfte und freigegebene Impfstoffe aus anderen Ländern. So wäre es möglich, die Produktion des Impfstoffes zu dezentralisieren, sodass die einzelnen Länder den Impfstoff auch selber herstellen könnten. Das würde das Kontingent an Impfstoff erhöhen und damit ein Schritt in die weltweite Impfstoff-Versorgung sein.

Schaut mal den Bericht den ich gerade gefunden habe

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o...d=msedgntp

Zitat von cliffy:
Schaut mal den Bericht den ich gerade gefunden habe

Ach du Schreck! Das ist ja furchtbar!

Zitat von Soulclaw90:

Nur wer würde das bestimmen ?
Von ganz vielen sehr armen Ländern sind wir ein Stück weit abhängig.
Wer näht unsere Klamotten, wer beliefert uns mit Kaffee oder Tee usw.
Man könnte auch anders herum denken.
Wir haben genug Geld und die medizinische Grundlage das bei uns weit weniger Menschen sterben müssen, als in armen Ländern.
Um mehr Leben zu retten, werden solche Länder zuerst beliefert ?!
Ich glaube das will niemand entscheiden.
Gleiches Recht für alle wäre mein Ding, es wird aufgeteilt und gut.

hier was über die FFP 2 Masken ich habe mit heute 2 gekauft für 1,20 Euro für beide zusammen

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o...d=msedgdhp
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wie funktioniert der weltweite Zugang zum Corona-Impfstoff, wie die Verteilung zu welchen Konditionen und was verbirgt sich hinter dem Wort COVAX? Anbei ein interessanter Artikel aus der Webseite der vfa.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors...x-facility

Die Europäische Union ist in Bezug auf die Corona-Pandemie eine lahme Ente, die nicht nur viel Geld kostet, sondern auch Menschenleben und Existenzen! Deutschland vorneweg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore