App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Und wieder ist die bundesweite Inzidenz angestiegen und hat die 400 überschritten. Es gibt weit über 66.000 Neuinfizierte. Auch die Zahl der Intensivpatienten mit Corona steigt kontinuierlich weiter.

Das Hauptproblem zur Zeit bleibt mit großen Abstand die zu niedrige Impftquote. Im Brennpunkt steht die mögliche Überlastung des Gesundheitssystems auf den Intensivstationen. Dieser Brennpunkt ist es um den es in der Hauptsache geht. Wie viele sich wo und wie anstecken ist nachrangig, denn die Pandemie wird so oder so weiterlaufen. Von größter Wichtigkeit ist es aber, dafür zu sorgen, dass wenn jemand angesteckt ist, er nur einen leichten Verlauf hat. Und um das zu gewährleisten, sind die Impfungen der einzige goldene Weg. Abgesehen davon ist es von größter Wichtigkeit, weiter vorsichtig zu sein, Abstand zu halten, Menschenansammlungen in Innenräumen konsequent zu meiden, und immer und immer wieder die Masken zu tragen.
Der Weg zur Endemie ist steinig und wäre nur durch Impfquoten über 85 Prozent (meine Schätzung) ein leichterer. Dass Impfunwillige jetzt versuchen, die positiven Auswirkungen der Impfungen zu leugnen, um sich zu entlasten, ist psychologisch nachvollziehbar, aber sachlich falsch und belegt, wie schon das Verweigern der Impfung mit fadenscheinigen Argumenten, die verengte Sichtweise und fehlendes Verstehen der Gesamtsituation unter ihnen. Ihnen fehlt es an Vernunft und sie orientieren sich an Misstrauen und ideologischen Grundüberzeugungen (die Pharmaindustrie will nur Profit machen und erzeugt künstliche Märkte). Wie gesagt: der Weg wird steinig.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Fauda:
Der verlinkte Text stammt von einem Sozialwissenschaftler, keinem Virologen, Epidemiologen oder anderem echten Wissenschaftler.

Ich weiß, ich habe den Verfasser auch geprüft. Und ich finde daran nichts verwerfliches, schließlich geht es um reine Datenerfassung und Analyse. Dazu ist er wahrscheinlich sogar besser qualifiziert als ein Virologe.
Viele hier fassen solche Texte immer als Impfgegnerische Hetze auf, warum?
Ich bin gar nicht gegen eine Impfung. Ich betrachte nur mehrere Seiten. Und es gibt Studien, die bestätigen die Impfung, aber eben auch Studien (Quellen: PEI, EMA, pubmed), die leider auch ein paar ggf. kritische Punkte herausstellen bzw. Aspekte, noch weiter untersucht werden sollten.

Zitat von 16hemi16:
Ich bin gar nicht gegen eine Impfung. Ich betrachte nur mehrere Seiten. Und es gibt Studien, die bestätigen die Impfung, aber eben auch Studien (Quellen: PEI, EMA, pubmed), die leider auch ein paar ggf. kritische Punkte herausstellen bzw. Aspekte, noch weiter untersucht werden sollten.

Und damit willst du genau WAS bewirken? Du wirst ja irgendeine Intention haben. Was bringt dir das ständige "ja aber" sowohl hier als auch vermutlich im RL. Ändert sich durch die Bedenken die du hast und streust irgendetwas an der Gesamtlage? Ändern sich dadurch die geltenden Regelungen und Maßgabe?

@Emelieerdbeer
Dass man Ungeimpfte nicht pauschalisieren kann

Zitat von lischen1993:
Das finde ich ja sowas von lächerlich.Entweder ich mache es weil ich es will und nicht nur weil man mit solchen Preisen lockt.

Was ich ehrlich gesagt schockierend finde ist die Tatsache, dass das Argument Gesundheit bei den Impfgegner nicht wirkt. Da werden dann irgendwelche Nebenwirkungen oder Impfschäden vorgeschoben, die ja soooo schlimm sind. Oder der böse Staat der uns ja alle verarscht! Die täglichen Bilder von den Intensivstationen lassen diese Leute aber offenbar kalt.

Zitat von Angor:
Diese Diskussionen, ich lasse mich nicht impfen Blablabla, nerven einfach nur, seht Ihr nicht die neuesten Zahlen? Fast 67000 Infizierte, Inzidenz über 400, einige Bundesländer müssen Intensivpatienten in andere Bundesländer verlegen. Was gibt es da eigentlich noch zu diskutieren? Lasst Euch einfach impfen, schützt Euch und andere !

Und wer sich nicht impfen lassen will, lässt es einfach sein und muss nicht hier 100 Gründe vorbringen, warum nicht.Diese lahmen Ausreden und Rechtfertigungen mit 100 Links und Geschwurbel aus dem Netz und Hörensagen von angeblichen Impftoten machen mich so langsam aggro!

Wer unbedingt zu den 30 % Ungeimpften gehören will, die sich anstecken möchten, bitteschön.

Ich finde nur, dass diese Leute dann auch so fair sein sollten und eine Patientenverfügung aufsetzen sollten, dass sie im Falle einer Infektion keine Behandlung wünschen. Damit würden dann auf den Intensivstationen Betten frei bleiben für Leute, die wirklich Hilfe brauchen und auch wollen.
Im Falle einer Triage wäre ich auch dafür, dass man umgeimpfte sofort aussortiert! Denn ich fände es hochgradig unfair, wenn ein geimpfter aussortiert wird und ein ungeimpfter für seine Dummheit auch noch belohnt und gerettet würde.

Zitat von 16hemi16:
@Emelieerdbeer Dass man Ungeimpfte nicht pauschalisieren kann

Von mir aus jeder Jeck ist anders und jeder anders jeck. Es wird ja nicht pauschalisiert. Es gibt die die nicht geimpft werden können ( die sind von den geltenden Regelungen ausgenommen) und die die nicht wollen ( die Gründe sind unerheblich) die haben halt strengerer Regelungen am Hals bzw. werden von bestimmten Dingen ausgeschlossen.

Es ist völlig egal ob sich nun jemand Gegener, Skeptiker, abwartet, relativierter oder sonstwas nennt Fakt ist er ist nicht geimpft. Dürr ihn gelten somit die Regeln die für nicht impfverweigerer "pauschal" gelten. Obs demjenigen hilft das man "Verständnis" hat, oder ihn bemitleidet sei dahingestellt.

Zitat von 16hemi16:
@Emelieerdbeer Dass man Ungeimpfte nicht pauschalisieren kann

Das macht doch keiner. Es wird schon differenziert, ob jemand partout nicht will, nicht kann, sich nicht traut oder noch unsicher ist.
Dein Auftrag ist erfüllt und suche dir eine neue Aufgabe oder Thema zum ausdiskutieren.

Wie sagt der unbeliebte Jens Spahn:
Am Ende dieses Winters sind alle geimpft, gesundet oder gestorben.

Das ist zwar ordentlich derb, aber:

Der Tod macht keinen Unterschied, warum jemand ungeimpft ist .

Mich persönlich stört 3G oder 2G überhaupt nicht.

Irgendwer hier meinte, es sei eine Pandemie der Unvernünftigen (geimpft sowie nicht geimpft), finde ich sehr passend

Zitat von Logo:
Dein Auftrag ist erfüllt und suche dir eine neue Aufgabe oder Thema zum ausdiskutieren.

Ich habe keinen Auftrag.
Rationale, manchmal eben leider auch kritische Sichtweisen werden sowieso meist ignoriert oder man wird persönlich angegriffen

Zitat von 16hemi16:
Ich habe keinen Auftrag. Rationale, manchmal eben leider auch kritische Sichtweisen werden sowieso meist ignoriert oder man wird persönlich ...

Was wäre denn die Alternative zum Impfen?

Zitat von 16hemi16:
Irgendwer hier meinte, es sei eine Pandemie der Unvernünftigen (geimpft sowie nicht geimpft), finde ich sehr passend

Ich auch. Wobei ich jeden der noch nicht geimpft ist, zu den Unvernünftigen zählen würde.

Was gibt es gegenüber der Impfung noch kritisch zu äussern, wenn man Bilder der Intensivstationen sieht?
Was ist mit den jetzt insgesamt in Deutschland 99.768 Todesfällen durch Corona? Gestern sind schon wieder 335 Tote dazu gezählt worden.

Bekomme heute erst mal meine Grippeschutzimpfung.Ich versuche auch gleich einen Termin zur Corona Impfung zu ergattern.

Zitat von Logo:
Das macht doch keiner. Es wird schon differenziert, ob jemand partout nicht will, nicht kann, sich nicht traut oder noch unsicher ist.

Doch, es wird meist das Wort Impfgegner verwendet statt zum Beispiel Ungeimpfte

Zitat von Susanne05:
Was wäre denn die Alternative zum Impfen?

Ich habe nie von EINER Alternative gesprochen, es gibt nicht die EINE Lösung, zumindest nicht für jetzt
Mit den Vorteilen für Geimpfte wurde kommuniziert, dass die Impfung sicher sei, man sich nicht anstecken kann
Erstmal beobachten wie sich die Situation entwickelt, wie sich die Menschen verhalten, weitere Studien abwarten...
Langfristig ist die Impfung sinnvoll, aber nicht in der Kürze der Zeit

Zitat von Natascha40:
Ich auch. Wobei ich jeden der noch nicht geimpft ist, zu den Unvernünftigen zählen würde.

Und wieder wird pauschalisiert
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von 16hemi16:
Erstmal beobachten wie sich die Situation entwickelt, wie sich die Menschen verhalten, weitere Studien abwarten...

Abwarten, wie lange denn noch? Bis alle Menschen durchseucht sind, noch mehr Menschen sterben und nach der Triage ausgewählt wird, wer auf den Intensivstaationen die beste Aussicht hat, gerettet zu werden und bei den anderen werden die Maschinen abgestellt?

Zitat von 16hemi16:
Ich habe keinen Auftrag. Rationale, manchmal eben leider auch kritische Sichtweisen werden sowieso meist ignoriert oder man wird persönlich angegriffen

Sorry ich meinte Intention.
Über Ignoranz kannst dich ja nun wirklich nicht beschweren, bei der Aufmerksamkeit die du hier erhältst.
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen.
Wenn dir jemand widerspricht und kontra gibt, dann ist das kein persönlicher Angriff.
Und auf Kontra bist du ja auch gebürstet mit den manchmal eben kritischen Sichtweisen.
Schlecht an der Sache ist eben nur, dass hier die unsicheren und skeptischen Ungeimpften, die Hilfe und Unterstützung suchen, um sich zur Impfung zu entschließen, durch diese kritischen Sichtweisen eher vom Gegenteil überzeugt werden.

Zitat von 16hemi16:
Und wieder wird pauschalisiert

Genau. Ungeimpfte finde ich pauschal unvernünftig.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore