Gestern habe ich mit einer 70jährigen Patientin bzgl. Corona geredet. Auch sie war der Meinung, dass viel zu wenig Hilfe in Form von guter und vernünftiger Aufklärung für ältere Mitmenschen stattgefunden hat. Ein Coronaflyer auf Basis für Dummies. Wobei Dummies jetzt liebevoll gemeint ist.
Wenn Menschen mit sachlichen Informationen gut versorgt werden, nicht mit Meinungen und med. Fachbegriffen , fällt es leichter zu verstehen.
Update vom 7. Januar, 8.05 Uhr: Die Impfbereitschaft bei Pflegekräften ist niedriger als erwartet. Aus Sicht des Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, liegt das vor allem an fehlenden Informationen und Falschinformationen. "Sie dürfen nicht davon ausgehen, dass die Vorkenntnisse hinsichtlich eines mRNA-Impfstoffes beim medizinischen Personal im Durchschnitt so sehr viel besser sind als in der übrigen Bevölkerung", sagte Mertens der dpa.
Ein weiterer Grund für die zurückhaltende Impfbereitschaft könnte sein, dass sich Pflegekräfte umfassend informieren wollten, sagte Bernd Meurer, der Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa). "Wir und die Einrichtungsleitungen erläutern immer wieder aufs Neue, dass jeder geimpfte Mitarbeiter das Risiko in den Einrichtungen senkt und Leben schützt."
Da ich selbst auch dazu gehöre, kann ich unterstreichen, dass verstandene Infos immer die Bereitschaft erhöhen, sich auf Massnahmen einzulassen, die im Vorfeld etwas skeptisch diskutiert werden können.
08.01.2021 14:15 •
x 3 #1253