Zitat von Logo:Großes Lob und Respekt Icefalki. Leider lesen es wohl immer nur die Leute, die schon die richtigen Schlüsse für sich draus gezogen haben. Wer voreingenommen ist lässt es an sich abprallen und möchte es gar nicht lesen.
Das sind dann aber nur 5 % tatsächliche Gegener. Die anderen sind nur unsicher und Unsicherheit kann man manchmal nicht richtig begründen, und klammert sich dann an :Es könnte ja sein.
Ich bin ja eine sehr erfahrene Angsthäsin und hab so ziemlich alle Zustände hinter mich gebracht, die es so geben könnte. Diese Coronapandemie habe ich psychisch nur so gut überstehen, weil ich mich auf Logik und Wissen verlassen habe.
Was aber bedeutet hat, dass ich sehr wohl alles hinterfragt, überlegt und auch alles epidemiologisch gelesen habe - sprich, ich hab mich echt reingekniet, damit ich selbst zu einer Entscheidung gelangen konnte. Zugegeben Beruf und Alter haben da auch ne grosse Rolle gespielt.
Mein Mann ist da schrecklich. Kopf in Sand und nix wissen wollen. Impfung klar, aber mehr interessiert ihn da nicht. Null Ahnung von Medizin und Zusammenhänge. Was haben wir schon gestritten und ich war der Politik immer voraus. Also, ich weiss, von was ich rede. Keiner kann mehr hören: Und Leute, was hab ich gesagt?
Und als Angstpatient weiss ich auch, dass wirkliches Wissen um Ursache und deren Wirkung , Angst reduziert. Und dass man Entscheidungen für sich ganz alleine treffen muss, ganz im Sinne, die Konsequenzen daraus auch tragen zu können und zu wollen.
Diese Impfung verkörpert eigentlich nur, dass Vertrauen da ein grosses Thema ist . Anderen Menschen vertrauen zu müssen, sich selbst zu vertrauen, Vertrauen darauf, dass alles gut wird. Noch nicht mal nur für uns, sondern schaut mal, 30% hängen da in den Seilen und begreifen den Hintergrund gar nicht wirklich.
Also, heisst es für die Unsicheren, die Ängstlichen doch nur, zu entscheiden, wem sie ihr Vertrauen schenken können. Und dazu brauchen sie Wissen und Aufklärung und auch mal bissle Erinnerung, dass Entscheidungen einen auch befreien. Allerdings kann man dann immer von seiner eigenen Entscheidung reden und muss : die da oben, oder die anderen nimmer zitieren. Dann sage ich, Leute, alles gut. Geht ihr impfen, ich hab mir das super überlegt und entschieden, nein, ist nix für mich, ich trage die Konsequenzen daraus und gut ist.