App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Abendschein:
Der arme Ungeimpfte kann durch die Geimpften auch angesteckt werden. Heute Morgen habe ich mit meiner Kollegin, (Geimpft) zusammen gearbeitet. Früh ...

Es wäre schön wenn du nicht so pauschalisierst im Schreiben.
Die Geimpften kommen nicht alle krank an die Arbeit, sind nicht alle mehr erkältet wie die Ungeimpften, und machen auch alle keine Tests mehr etcpp.
Und wenn ein Geimpfter einen Ungeimpften ansteckt, ja das kann passieren, dann hat jedoch der Geimpfte sehr viel mehr dafür getan es zu vermeiden, da er sich impfen ließ, als ein Ungeimpfter !

Oh Mann, der Spiegel gibt jetzt kontraproduktive Botschaften rein Impfen genügt nicht
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med...b59e9ef13e

So mit dem Unterton wenn man es als Schlagzeile so lesen will Impfen bringt nichts mehr und ist doch eh wirkungslos.

Liest man aber weiter steht da: Impfen (alleine) genügt nicht (so schnell und sofort für die hiesige November Dezember Welle). Es braucht weitere Maßnahmen.
Genauso bei hoher Inzidenz: Nur Kontaktmaßnahmen und Maske und Test reichen nicht- es braucht einen Lockdown.

Impfen ist aber immer eine grundsätzliche und langfristige Lösung um aus der Pandemie herauszukommen.
Bis dahin muss man das köchelnde in den Griff bekommen.

Neben Impfen sind bei hoher Inzidenz immer weitere striktere Maßnahmen erforderlich.
Die weichen Maßnahmen - Abstand, Test, Hygiene, reichen aus bei weniger hoher Inzidenz.
Das war aber nie ein Entweder oder, immer ein sowohl als auch.

Das Kontakt und Kontaktgruppe eine Rolle spielt war auch schon immer so, nicht umsonst verfolgt das Gesundheitsamt jeden Kontakt. Und man muss weiteres Spreading vermeiden, denn dieses Virus verbreitet sich eben wie die Hölle.
Eine Minute im kleinen geschlossenen Raum kann schon ausreichen je nachdem, wie gesättigt das da alles schon ist.

Und wegen Kontakt: Bei infizierten Schweinen mit einem sich sehr verbreitenden Virus ect fackelt man nicht lange, da werden gleich alle in der Herde getötet, weil sie Kontakt hatten,die werden noch nichtmals getestet ob sie positiv sind.
Und gerettet werden sie auch nicht mit einer Impfung.
Aber die werden ja vorher auch schon als Zweck und Nutzvieh gedacht, nochmal ein anderes Thema

Nur geht man da halt sehr radikal vor, Infizierte und Kontaktleute müssen abgesondert werden radikal, sonst greift
es auf alle über.
Absonderung als Methode, das ist ja alles nicht neu.

Wir Menschen versuchen halt noch möglichst viele zu retten. Und unser kompliziertes Sozialleben gleichzeitig
am Laufen zu halten. Und das ist dann eben auch Ethik.

Noch kurz zur Logistik bei der Impfung:

Ich stelle mir den Vergleich vor, man schmeiße eine Party für 20 Leute. Geht kurzfristig.
Für 200- schon viel stressiger- Raum mieten, mehr Essen besorgen, Personal, alle einladen, Logistik.

Für 2000? Da planen manche Veranstalter schon ein Jahr im Voraus.

Und für 20000 -------usw- 20 Millionen?
Mit einem Stoff der noch produziert wird und heikel gelagert werden muss?
Geht nicht in 3 Tagen für alle, komisch?

Es gibt auch nur 55 Tausend Hausarztpraxen und ich glaub, die impfen noch nichtmals alle täglich und dann nicht gleich 50 Leute wie es sein müsste, damit wir in vielen Monaten durch wären.
Da bräuchte es auf jeden Fall mehr Kapazität und die Impfzentren waren schon gut.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von hereingeschneit:
Auch solche gibt es keine Frage. Ob es die meisten sind weiß ich nicht, nur wenn ein Ungeimpfter der eben viel zu Hause sitzt ständig liest, dass ...

Und darum geht es doch, und nervt mich hier kolossal!
Es gibt nicht DIE Ungeimpften, querdenkenden, unsozialen Menschen der alles und jeden ansteckt, und es gibt nicht den heiligen Geimpften der vor jedem Restaurantbesuch erst noch einen Test macht !
Mir geht das sowas von auf den Nerv. Hier sind ne Menge Leute die vernünftig diskutieren können. Und dann kommt einer ums Eck, und da meine ich jetzt KEINEN bestimmten, der mit nur einem Satz die Lawine mal wieder ins Rollen bringt !
In meinem Umfeld sind die aller aller meisten Geimpft, und trotzdem sehr sehr vorsichtig!
Gestern hat ein Familienmitglied hier seinen 19ten Geburtstag gefeiert. Mit 20 Leuten, alle Geimpft UND vorher nochmal getestet !
Geburstag letzte Woche von einem Freund, fand draußen statt, mit Glühwein und Würstchen, und ALLE waren geimpft.WIR sind nicht pauschal diejenigen die jede Party nun mitnehmen, nur weil wir geimpft sind !
Die Ungeimpften die ich persönlich kenne, lehnen die Impfung ab, nicht aus Angst, sondern sind allesamt sehr kritisch der Regierung gegenüber.
Aber auch das ist nicht für die Allgemeinheit gültig !
Ich würde NIE schreiben, alle Ungeimpften sind AfD Wähler, obwohl nicht wenige so denken
!
Ich werde mich hier immer zu Wort melden wenn ich als Geimpfter durch Pauschalaussagen in eine Ecke gestellt werde, denn ich tue das auch nicht

aber in einem kurzen Zeitraum kann man auch x Personen anstecken und wahrscheinlich mehr, wenn der geimpfte auf Partys geht als der Ungeimpfte der zu Hause sitzt - alleine.

Tja, wenn die Ungeimpften dann auch zu Hause bleiben würden, dann wäre es ja gut. Nur haben ja die meisten Ungeimpften die Einstellung, dass der böse Staat sie ja nur unterdrücken will und man sich von denen da oben nichts sagen lässt. Mit anderen Worten, sie bleiben eben nicht zu Hause, sondern gehen auch raus.
Am Donnerstag gab es bei Quer einen Beitrag, dass es in Bayern Corona-Partys gab. Da haben sich Umgeimpfte getroffen und Party gemacht mit dem Ziel, sich mit dem Virus zu infizieren. Gehts noch? Das ist ein Spiel mit dem Feuer!

Mich wundert es sowieso immer wieder, dass die Ungeimpften angeblich eine riesen Angst vor der Impfung haben. Was da alles passieren kann! Aber davor sich mit dem Virus zu infizieren, auf der Intensivstation zu landen und evtl. daran zu sterben oder mit schweren Folgeschäden leben zu müssen, das ist absolut egal. Sorry, ich kapier das nicht!
Gerade gestern wieder in den Nachrichten gesehen: Ein 37-jähriger, keine Vorerkrankungen, keine Impfung: Liegt auf Intensiv und die Ärzte wissen nicht, ob sie ihn durchkriegen. Aber dafür hat der Typ es dem bösen Staat ja mal so richtig gezeigt. Yeah!

Zitat von Lottimotti:
Die Geimpften kommen nicht alle krank an die Arbeit, sind nicht alle mehr erkältet wie die Ungeimpften, und machen auch alle keine Tests mehr etcpp.
Und wenn ein Geimpfter einen Ungeimpften ansteckt, ja das kann passieren, dann hat jedoch der Geimpfte sehr viel mehr dafür getan es zu vermeiden, da er sich impfen ließ, als ein Ungeimpfter !

Sehe ich auch so. Wobei mich bei Abendscheins Arbeitgeber wundert, dass sie die Theke vor Ladenöffnung ohne Maske befüllen dürfen. Das finde ich fahrlässig, egal ob geimpft oder ungeimpft. Ich trage Sorge für mich und meine Mitmenschen und deswegen habe ich mich impfen lassen. Wenn ich jetzt einen anderen anstecke, der sich partout nicht impfen lassen will und dann einen schweren Verlauf bekommt, dann kann ich persönlich auch nichts dafür, denn er hätte sich ja impfen lassen können.
Nicht, dass es mir nicht leid täte, aber jeder, der jetzt immer noch ungeimpft aus dem Haus geht, muss damit rechnen, sich anzustecken. Klar können sich auch Geimpfte infizieren, aber mich nervt es, dass immer wieder gesagt wird, Geimpfte wiegen sich in Sicherheit.
Ich tue das nicht, ich trage Maske, desinfiziere meine Hände, halte Abstand und gehe auch nicht auf Massenveranstaltungen oder fliege durch die Weltgeschichte.
Dass sie den Beginn der Karnevalssaison so zugelassen habe, ist für mich eins der größten Skandale der letzten Woche und ich frage mich, ob die, die es erlaubt haben, oder die, die da hingegangen sind, die größeren Idioten sind. Aber es zeigt sich auch mal wieder, dass es Vorschriften und Einschränkungen braucht, weil man auf die freiwillige Selbsteinschränkung leider nicht zählen kann.
Und ob sich jetzt der junge Student wegen all der Partys impfen lässt, ist im Endeffekt total latte, weil er sich wenigstens hat impfen lassen, jede Impfung ist besser als keine.

Zitat von Lottimotti:
In meinem Umfeld sind die aller aller meisten Geimpft, und trotzdem sehr sehr vorsichtig!

Genauso ist es bei mir auch, ich kenne wirklich niemanden, egal ob Freundeskreis oder Familie, der nicht geimpft ist. Und keiner von denen tanzt jedes Wochenende auf endlosen Partys durch die Nacht. Heute treffe ich mich mit einer Freundin und obwohl wir beide geimpft sind, mache ich vorher einen Schnelltest. Das ist für mich selbstverständlich.

Zitat von Lottimotti:
Ich würde NIE schreiben, alle Ungeimpften sind AfD Wähler, obwohl nicht wenige so denken

Das stimmt ja so auch nicht Allerdings gibt es eine sehr starke Korrelation zwischen nicht geimpft werden wollen und der politischen Gesinnung. 2 von 3 Ungeimpften wählen die AfD oder dieBasis #isso

@Lottimotti genau so ist es.

Die Ungeimpften die ich privat kenne -bis auf eine- die sind teilweise einfach zu bequem gewesen sich impfen zu lassen und dachten solange es nicht nötig ist. Ich finde es auch lustig, dass seit Corona auf einmal alle Gesundheitsexperten sind. Bei so einer Impfung macht sich jeder Gedanken aber geht danach zu McDonalds einen Burger essen, noch eine rauchen und abends etwas Alkohl trinken. Bei so einer Impfung denken dann einige oh Gott was wird mir da nur gespritzt . Weiß nicht ob der Vergleich so gut ist, aber so kommt es mir persönlich oft vor.

Ich hatte auch einmal Erklärungssymptome und bin geimpft. Ich hab mich sofort krank gemeldet und morgens testen lassen. Also ich fühl mich nun nicht wie unverwundbar nur wegen der Impfung. Auch wenn wir Weihnachten feiern lassen wir uns alle vorher testen auch wenn wir geimpft sind.

Zitat von Islandfan:
Wenn ich jetzt einen anderen anstecke, der sich partout nicht impfen lassen will und dann einen schweren Verlauf bekommt, dann kann ich persönlich auch nichts dafür, denn er hätte sich ja impfen lassen können.

Und wie sieht es aus, wenn du einen geimpften ansteckst und der einen schweren Verlauf hat? Bist du dann schuld?

Zitat von Pauline333:
Das stimmt ja so auch nicht Allerdings gibt es eine sehr starke Korrelation zwischen nicht geimpft werden wollen und der politischen Gesinnung. 2 ...

Ne eben, stimmt ja auch nicht. Genauso wenig wie Alle Geimpften machen Party.
Dieses pauschalisiere auf BEIDEN Seiten ist schlimm und total unnötig!

Und wie sieht es aus, wenn du einen geimpften ansteckst und der einen schweren Verlauf hat? Bist du dann schuld?

Schuld ist immer relativ. In dem Fall wäre ich Schuld, ja klar, ich würde mich aber nicht, wenn ich krank bin, aus dem Haus begeben. Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mich getestet habe, mich gesund fühle und geimpft bin, habe ich alles menschenmögliche gemacht. Mehr kann ich dann nicht tun, außer mich in einem Erdloch zu verkriechen.
Ich verstehe aber nicht die Abwägung. ich wäre auch einem anderen nicht böse, wenn er mich ansteckt, wenn er zu dem Zeitpunkt des Treffens noch nicht wusste, dass er positiv ist.

Zitat von 16hemi16:
Gibt es da Zahlen?

Ich spreche natürlich für die Schweiz denn ich lebe hier.naja zahlen gibt es schon,die stehen bei uns immer wieder im TV Text..
leider hab ich keine links aus dem Internet die ich dir hier posten kann tut mir leid.

Zitat von Der Sorgenmacher:
Da haben sich Umgeimpfte getroffen und Party gemacht mit dem Ziel, sich mit dem Virus zu infizieren.

Mich wundert das nicht. Wenn man viel Vertrauen in seinen Körper hat und sich somit ziemlich sicher ist, dass der Corona gut wegsteckt, man sich nicht impfen lassen möchte, aber legal wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte, dann ist das doch eine Möglichkeit. Nennt man dann Genesen.

Und die Chancen, dass es so ist, sind auch sehr hoch, denn nur ein geringer Prozentsatz der Infizierten hat schwere Verläufe. Wie schon immer erwähnt. Risiko gibt es bei beiden.

Mich wundert das nicht. Wenn man viel Vertrauen in seinen Körper hat und sich somit ziemlich sicher ist, dass der Corona gut wegsteckt, man sich nicht impfen lassen möchte, aber legal wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte, dann ist das doch eine Möglichkeit. Nennt man dann Genesen.

Meinst du das Ernst? Selbst wenn die meisten sehr jungen Menschen einen leichten Verlauf haben, tragen sie mit ihren unverantwortlichen Partys dazu bei, das Virus auch an Risikopatienten zu verbreiten. Außerdem denke ich in dem Fall, dass jeder der Jugendlichen Eltern und Großeltern hat, die wegen dieser Leichtsinnigkeit erkranken und sterben könnten.

Wie schon immer erwähnt. Risiko gibt es bei beiden.

Ja, nur, dass das Risiko schwere NW aufgrund der Impfung zu bekommen ungleich viel kleiner ist als einen symptomhaften Covidverlauf zu erleiden. Zusätzlich minimiere ich mit der Impfung die Wahrscheinlichkeit andere anzustecken, die dann erkranken, vielleicht sogar schwerer.

Man wägt hier also gefühlt das allumfassende Impfrisiko von 0,000x% gegen das allumfassende (auch Ansteckungsgefahr beinhaltende) Coronavirus-Risiko von x,x% ab.

Und das erscheint mir persönlich ... ich sag mal.... unlogisch.

Alle, die ich kenne, die sich haben impfen lassen, haben keine schwerwiegenden oder gar langfristigen Nebenwirkungen gehabt. Egal ob im Bekanntenkreis oder auch mit den Leuten, die man kennenlernt (momentan in der Tagesklinik z.B.). Man kann auch schlecht sagen, wenn jemand einen Schlaganfall nach einer Impfung erlitten hat, ob es davon kam, denn man muss immer bedenken, dass Schlaganfälle oder Herzinfarkte täglich passieren und wenn die Person sich zufälligerweise vorher hat impfen lassen, dann wäre der Infarkt auch ohne die Impfung gekommen.
Ich hatte vor 10 Tagen ein MRT des Kopfes und
Trigger

es wurden drei kleine, weiße Stellen gefunden, die jetzt im halbjährlichen Abstand kontrolliert werden müssen. Es ist wohl nicht schlimmes Richtung Tumor, sondern die Ärzte meinten, da ich seit meiner Kindheit Migräne hätte und zusätzlich seit ein paar Jahren Bluthochdruck, käme so eine Auffälligkeit häufiger vor. Ich musste daran denken, dass ein Impfskeptiker wahrscheinlich alles auf die Impfung beziehen würde, weil sie ja vorher war. Aber ich würde nicht im Leben einen Zusammenhang sehen, ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es diese Veränderung schon vorher gegeben hat.

Zitat von Islandfan:
Ich verstehe aber nicht die Abwägung.

Eben, ich verstehe sie auch nicht. Man sollte sich einfach so verhalten, dass man andere möglichst nicht gefährdet und dann ist es egal, ob der gegenüber geimpft oder ungeimpft ist. Das war seine Entscheidung und nicht deine.

Diese ganze Schuldgefühle, wenn ich jemanden anstecke finde ist persönlich unangebracht. Schuldgefühle kann man haben, wenn man es vorsätzlich macht, also wenn man weiß, man hat Corona und geht trotzdem unter die Leute. Aber solange man davon ausgeht, dass man gesund ist ist es nicht gewollt und somit ein Versehen und somit hat derjenige auch keine Schuld.

Und deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man immer einer Gruppe (geimpft oder ungeimpft) die Schuld geben möchte. Es gibt in beiden Gruppen solche und solche.

Zitat von Islandfan:
Dass sie den Beginn der Karnevalssaison so zugelassen habe, ist für mich eins der größten Skandale der letzten Woche und ich frage mich, ob die, die es erlaubt haben, oder die, die da hingegangen sind, die größeren Idioten sind. Aber es zeigt sich auch mal wieder, dass es Vorschriften und Einschränkungen braucht, weil man auf die freiwillige Selbsteinschränkung leider nicht zählen kann.
Und ob sich jetzt der junge Student wegen all der Partys impfen lässt, ist im Endeffekt total latte, weil er sich wenigstens hat impfen lassen, jede Impfung ist besser als keine.

Und hier? Zuerst sagst du Party (Karneval) ist ein Skandal und dann aber, der junge Student darf Party machen, wenn er sich impft. Dann war doch Karneval auch ok, wenn man geimpft war, oder?

Und hier? Zuerst sagst du Party (Karneval) ist ein Skandal und dann aber, der junge Student darf Party machen, wenn er sich impft. Dann war doch Karneval auch ok, wenn man geimpft war, oder?

Das habe ich so nicht gesagt, ich finde das Party machen des Studenten genauso sch eiße. Aber ich wollte sagen, dass es besser ist sich impfen zu lassen, egal ob aus Wohlfahrtsgründen oder aus Eigennutz als sich nicht impfen zu lassen.

Ich habe z.B. meine Tetanusimpfung seit 15 Jahren nicht aufgefrischt, weil ich sie damals sehr schlecht vertragen habe, aber das ist mein eigenes Risiko, anstecken werde ich damit niemanden, außer mich selbst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Islandfan:
Meinst du das Ernst? Selbst wenn die meisten sehr jungen Menschen einen leichten Verlauf haben, tragen sie mit ihren unverantwortlichen Partys dazu bei, das Virus auch an Risikopatienten zu verbreiten. Außerdem denke ich in dem Fall, dass jeder der Jugendlichen Eltern und Großeltern hat, die wegen dieser Leichtsinnigkeit erkranken und sterben könnten.

Klar meine ich das Ernst. Aber Achtung, das bedeutet nicht, dass ich das gut finde. Aber musst dich halt mal in die Jugend reindenken. Und die müssen erst ihre Erfahrungen machen um irgendwann mal im höheren Alter anders zu denken, oder? Also jetzt allgemein gesehen. Ich sehe heute vieles anders als zu meiner Jugendzeit.
Man lebte noch unbeschwerter und machte sich nicht so viele Sorgen...... Außerdem ist das auch eher die Abnabelungszeit. Ich lasse mir nicht so viel vorschreiben. Rücksicht und Verständnis kommt erst wieder später. (Gibt sicherlich auch hier wieder Ausnahmen).

Zitat von Pauline333:
Man wägt hier also gefühlt das allumfassende Impfrisiko von 0,000x% gegen das allumfassende (auch Ansteckungsgefahr beinhaltende) Coronavirus-Risiko von x,x% ab.

Und das erscheint mir persönlich ... ich sag mal.... unlogisch.

Kann schon sein, aber man entscheidet nicht immer nach Logik, sondern nach den Ängsten oder sonstiges.

Kann schon sein, aber man entscheidet nicht immer nach Logik, sondern nach den Ängsten oder sonstiges.

Ja, aber dann das auch so sagen. Gegen Ich hab halt einfach Angst - wissen wir alle - kann man kaum rational gegenargumentieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore