App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Die Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen ist gering, aber sie ist trotzdem da und kann sich für den einzelnen erfüllen Bzw. Genau denjenigen treffen, dem man zum impfen geraten hat.

Zitat von Unruhe_in_Person:
Ich möchte kein schlechtes Gewissen haben.

Es gibt eine Menge Di ge die mein Gewissen belasten würden. Eine Impfung bzw. DIE Impfung aus meiner persönlichen positiven Erfahrung heraus zu empfehlen gehört nicht dazu.
Ich empfehlen übrigens aus auch meiner persönlichen positiven Erfahrung heraus die Nutzung von Sicherheitsgurten und Fahrradhelmen, das Überqueren von Ampeln bei grün, Antibiose bei bakteriellen Infekten und ne warme Jacke im Winter bei null grad und auch dies alles ganz ohne schlechtes Gewissen.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Logo:
Klar, du siehst ja was du mit deinem Beitrag erreicht hast - Verunsicherung.
Glückwunsch, Ziel erreicht und völlig rausgehalten aus der Verantwortung.
So funktioniert das nicht.

Echt? Nur ich? Oder die vielen Meldungen in Zeitungen, Radio, Internet.....
Und ist es nicht sinnvoll eine Entscheidung, die das ganze Leben beeinflussen kann, noch mal zu hinterfragen? Um sie dann mit gutem Gewissen auch durchziehen zu können, weil man hinter seiner Entscheidung steht, egal wie die Konsequenzen dann sind?

Und ja, ich halte mich da raus aus der Verantwortung, weil ich da viel zu wenig Wissen habe und es mir nicht zusteht die Verantwortung deshalb für andere zu übernehmen.

Zitat von 16hemi16:
Die Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen ist gering, aber sie ist trotzdem da und kann sich für den einzelnen erfüllen Bzw. Genau denjenigen treffen, dem man zum impfen geraten hat.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall in seinem Auto zu verbrennen weil man angeschnallt ist ist gering aber trotzdem ist sie da und kann sich für jeden einzelnen Erfüllen bzw. Genau denjenigen treffen dem man zum anschnallen geraten hat.

Merkst du selbst oder?

Zitat von 16hemi16:

Und dem man abrät, ist vielleicht genau der oder die an Corona erkrankt und im schlimmsten Fall einen schweren Verlauf hat.

Zitat von Lottimotti:
Ich spreche immer für die Impfung, und ich wäre traurig wenn durch mein dafürsprechen jemand erkrankt. Was ja echt recht unrealistisch ist das das eintritt.
Deswegen jedem ab zu raten der sich hier Hilfe bei der Entscheidung erhofft, ist für mich keine Option, da es viel gefährlicher ist eine Infektion durch zu machen.
Damit müsste ich ja dann auch klar kommen, nicht wahr ?!
Welche Menschen können sich denn nun jahrelang isolieren um sich nicht zu infizieren?
Man muss arbeiten, einkaufen, mit Bus und Bahn fahren, zum Frisör, zum Arzt usw.
Wie soll das gehen und wie geht es dann meiner Psyche in jahrelanger Isolation?!

Danke für deine Antwort.
Hast eine eindeutige Entscheidung für dich getroffen und somit denke ich auch, dass du dann damit zurecht kommen solltest. Wenn es dich belasten würde, dann denke immer an das was du hier geschrieben hast.

Zitat von klaus-willi:
Die Impfung ist einer der größten Errungenschaften der Menschen. Ohne sie hätte es Millionen das Leben gekostet und sie wären an Pocken ..Kinderlähmung ..Tuberkulose oder an der Grippe schwer erkrankt oder sogar gestorben.

Zweifellos hast Du vollkommen recht und das bestreite ich auch gar nicht.

Wenn Menschen aber Gefahr laufen trotz einer Schutzimpfung zu erkranken, stellt sich Menschen berechtigerweise die Frage wie sicher die Impfungen dann schützen- und wieso Menschen einen Schutz nutzen sollten, der nicht mal die ausreichend schützen kann, die ihn schon haben.
Das ist als würde man sich (die meisten sind es) gegen Pocken, Kinderlähmung und Schwindsucht impfen lassen, aber man wüsste trotzdem, dass man dran erkranken kann, andere anstecken könnte und hätte im zusätzlichen Handgepäck die Angst, dass noch unbekannte Nebenwirkungen oder gar schlimmeres wie Impfkomplikationen auf einen warten könnten- und trotzdem versucht man, obwohl es keiner weiss, keiner mit Garantie sagen kann, die Menschen davon zu überzeugen, dass das gut ist und hilft.
Warum lässt man die Menschen nicht selbst entscheiden, was gut für sie ist? Die Angebote sind da, wer sie annehmen will, soll das tun. Es wissen schließlich alle Bescheid.

Gruß,

Ich sagte bereits, dass der Reim gut ist und der Sinn und Zweck erkennbar, wenn Du in meiner Aussage, dass der Reim unsauber gedichtet wurde

Bei der Lyrik gibt es Künstlerfreiheit.
Da muss nicht immer alles richtig geschrieben sein.

Warum lässt man die Menschen nicht selbst entscheiden, was gut für sie ist? Die Angebote sind da, wer sie annehmen will, soll das tun. Es wissen schließlich alle Bescheid.

Wir haben bisher noch keinen Impfzwang.

Zitat von hereingeschneit:
Echt? Nur ich? Oder die vielen Meldungen in Zeitungen, Radio, Internet.....

Ich find du hier ganz besonders.
Und ist es nicht sinnvoll eine Entscheidung, die das ganze Leben beeinflussen kann

Das ganze Leben - na wenn das anderen keine Angst machen kann, andere nicht beeinflusst, dann weiß ich auch nicht.
Also nach meiner Ansicht beeinflusst die Impfung mein Leben positiv ca 6 bis 10 Monate - solange wie der Impfschutz hält.
Und ja, ich halte mich da raus aus der Verantwortung,

Ein Argumentation hierzu erübrigt sich bezüglich der oberen Kommentare.

@Emelieerdbeer

Zitat von Emelieerdbeer:
Eine Impfung bzw. DIE Impfung aus meiner persönlichen positiven Erfahrung heraus zu empfehlen gehört nicht dazu.
Ich empfehlen übrigens aus auch meiner persönlichen positiven Erfahrung heraus die Nutzung von Sicherheitsgurten und Fahrradhelmen, das Überqueren von Ampeln bei grün, Antibiose bei bakteriellen Infekten und ne warme Jacke im Winter bei null grad und auch dies alles ganz ohne schlechtes Gewissen.

Nur, weil DU gute Erfahrung gemacht hast, heißt das aber nicht, dass jemand anderes auch gute Erfahrungen gemacht hat! Du weißt das im schlimmsten Fall ja gar nicht, weil das etwas ist worauf Du absolut null Einfluss hast.
Wenn Du aus Deiner persönlichen Erfahrung die Nutzung von Sicherheitsgurts empfiehlst, ist das was anderes, dazu gibt es reihenweise Tests, die regelmäßig wiederholt werden und das schon seit Jahren. Mit Fahrradhelmen ist genau dasselbe. Das Überqueren der Ampeln bei grün liegt ebenfalls nicht in Deiner Hand, selbst, wenn jemand bei grün geht, kann trotzdem ein Auto angerast kommen, weil er sich nicht dran hält, dass er rot hat. Antibiotika wird von einem Arzt verschrieben und da werden auch erstmal Tests gemacht, nicht jeder Mensch verträgt die.
Ne warme Jacke im Winter zu empfehlen ist auch was anderes als Medikamentenempfehlungen.

Bei diesen Dingen gibt es also wenig Grund ein schlechtes Gewissen zu haben, aber mit einer Empfehlung zu einem Medikament, dessen Wirkungsweise Du nicht mit absoluter Sicherheit vorher sagen kannst, ist doch ne ganz andere Sache. Darauf hast Du keinen Einfluss.

Gruß,

Zitat von klaus-willi:
Bei der Lyrik gibt es Künstlerfreiheit. Da muss nicht immer alles richtig geschrieben sein.

Stimmt, die gibt es. Aber auch in dieser Freiheit gibt es kleinere Regeln zu beachten. Ich sagte schon, dass es mich auch gar nicht stört und ich das nicht böse gemeint habe.

Gruß,

Aber auch in dieser Freiheit gibt es kleinere Regeln zu beachten.

Bei Gedichten und auch nur da ,bin ich Querdenker.
Nehme mir die Freiheit, da meine eigenen Regeln zu machen.

Zitat von klaus-willi:
Wir haben bisher noch keinen Impfzwang.

Wie nennst Du es denn, wenn Menschen keine Lohnfortzahlungen bekommen, weil sie auch ungeimpft sind?

Gruß,

Zitat von 16hemi16:

Das ist Unsinn, lieber 16hemi16. Dein Argument bedeutet, dass man auch nicht zu jemandem sagen darf: Geh mal Brötchen holen. Denn die Wahrscheinlichkeit, beim Brötchenholen einen schweren Unfall zu erleiden, ist tausendmal höher als das Risiko eines Schadens durch die Impfung. Du hast weder die Relationen verstanden, noch bist Du gut informiert. Das muss nicht deine eigene Schuld sein, es liegt auch an den verzerrenden Darstellungen in den Medien (unseren Journalist*innen), sie haben falsche Bilder (Image) von den Impfstoffen erzeugt, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Gestern las ich, dass der zwölfjährige Junge, von dem vorige Woche berichtet wurde, er sei nach der Impfung gestorben (ein sehr trauriger Fall), eine schwere Herzerkrankung hatte, aber durch die gedankliche Verknüpfung mit der Impfung in den Medien und bei den Lesern entsteht der Eindruck, es bestünde eine Gefahr für zwölfjährige Jungen, an der Impfung zu sterben. Das ist falsch und DAS ist das Problem, nicht die Impfungen. Man muss jedem raten, sich impfen zu lassen, denn sonst werden Gesundheitssysteme, Wirtschaft und Gesellschaft unnötig Jahre lang weiter belastet.

Ich vergaß. Nicht jeder kann mit diesen Redewendungen,

Wie bitteschön kann man denn Blut an den Händen haben anders einsetzen als im Sinne von gemordet haben; ein Gewaltverbrechen begangen haben; für jemandes Tod verantwortlich sein. Sowas unterstellst du den Usern hier? Damit bist du meiner Meinung nach eindeutig zu weit gegangen.

Zitat von Susanne05:
Ich find du hier ganz besonders.

Das hat mich jetzt im ersten Moment sehr schockiert, weil ich eigentlich immer der Meinung bin Formulierungen zu nehmen, die dem anderen immer die freie Wahl lassen.
Aber es kann natürlich sein, dass es anders ankommt, weil ich mit meiner Entscheidung im Reinen bin und das sicherlich auch nach außen wirkt.

Eigentlich schade, dass es so empfunden wird, stecken vielleicht doch mehr Ängste dahinter als man sich eingestehen will und man somit andere Bedenken nicht gehört werden möchten...

Gut, will das auch nicht weiter ausführen, ich werde mich hier wieder mehr zurückhalten, weil ich weiß ja wo ich stehe, will andere nicht beeinflussen, weil zu wenig Wissen und nicht das Recht dazu und ich will eigentlich auch niemanden verunsichern.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von klaus-willi:
Bei Gedichten und auch nur da ,bin ich Querdenker. Nehme mir die Freiheit, da meine eigenen Regeln zu machen.

Was vollkommen okay ist. Ich sagte schon, es war keineswegs böse gemeint.

Gruß,

Zitat von Luna70:
Wie bitteschön kann man denn Blut an den Händen haben anders einsetzen als im Sinne von gemordet haben; ein Gewaltverbrechen begangen haben; für jemandes Tod verantwortlich sein. Sowas unterstellst du den Usern hier? Damit bist du meiner Meinung nach eindeutig zu weit gegangen.

Blut an den Händen haben bedeutet Schuld an sich haften haben. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass hier jemand mordet oder dergleichen. Was unterstellst Du mir hier?!
Ich habe mit keiner Silbe derartiges gesagt und auch nicht gemeint.
Falls der eine oder andere das tatsächlich so aufgeschnappt haben sollte, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Es war ehrlich nicht so gemeint. Mir liegt hier fern jemanden solche Gräuel zu unterstellen!

Gruß,

Bei diesen Dingen gibt es also wenig Grund ein schlechtes Gewissen zu haben, aber mit einer Empfehlung zu einem Medikament, dessen Wirkungsweise Du nicht mit absoluter Sicherheit vorher sagen kannst, ist doch ne ganz andere Sache. Darauf hast Du keinen Einfluss.

Und trotzdem spreche ich mich für die Impfung aus und rate jedem der unsicher ist sich impfen zu lassen.
Du würdest es anders halten, fein mach das bitte.
Trotzdem rate ICH dazu sich impfen zu lassen und das ganz ohne schlechtes Gewissen.

Also für alle die unsicher sind.

Lasst euch bitte impfen aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich es wirklich nur jedem ans Herz legen und empfehlen. Danke

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore