App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Emelieerdbeer:
Anreize stellen das Bindeglied zwischen Motiven(im Sinne von Bedürfnissen) und Motivation dar.

Ich bin bei der Definition über das Wort Motivation gestolpert. Und dachte mir, wenn ich motiviert bin, dann geht das Richtung Ehrgeiz, ich will. Wenn mich jemand anderes motivieren will, dann geht das nur mit Positivem, weil ansonsten stelle ich mich eher quer.
Da das aber natürlich nur mein Empfinden, meine Konditionierung sein kann, las ich jetzt bei Wikipedia unter Motivation. Ganz besonders deutlich finde ich hierbei die zwei Abbildungen.
Weg - Ziel Modell der Motivation
https://de.wikipedia.org/wiki/Motivatio...vation.png

Da steht am Ende der Begriff Zufriedenheit. Empfindet man Zufriedenheit, wenn man etwas muss, was man nicht möchte nur um keine negativen Auswirkungen zu haben? Also ich nicht.

Die andere Abbildung heißt: Grundmotive nach McClelland
Da kann man gut erkennen, was denn eigentlich Motive sind. Und wenn ich es richtig deute, dann steht darunter, was die passende Motivation ist. Also Zugehörigkeit - Beitrag beachten und integrieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Motivatio...elland.png

Also für mich fallen die Maßnahmen somit nicht unter Anreize. Ich wüsste sonst auch gar nicht was eine Nötigung sein soll. Kannst du mir dafür mal ein Beispiel nennen?

Zitat von hereingeschneit:
Ich bin bei der Definition über das Wort Motivation gestolpert. Und dachte mir, wenn ich motiviert bin, dann geht das Richtung Ehrgeiz, ich will. Wenn mich jemand anderes motivieren will, dann geht das nur mit Positivem, weil ansonsten stelle ich mich eher quer. Da das aber natürlich nur mein Empfinden, meine ...

Es ist also keine Motivation für dich wenn dein Chef dir sagt wenn du deine Leistung nicht steigerst dann muss er sich leider von dir trennen? Dann stellst du dich quer? Machst deinen Job noch schlechter um es ihm so richtig zu zeigen? Oder ist dir dein monatliches Einkommen vielleicht doch lieber als ALG und du reißt dich am Riemen und gibst Gas? Nötigt dich dein Chef dann eine besser Leistung zu bringen?

Um bei deinem Motivationsmodell zu bleiben. Die Belohnung in dem Fall ist dass du keinen Verdienstausfall hast wenn du geimpft in Quarantäne musst. Macht dich das Zufrieden? Ja also bitte da hast du dann auch deinen positiven Effekt.

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Gestern war im Fernsehen von einer Firma die Rede, die ihren Mitarbeitern 5000 Euro zahlt, wenn sie sich impfen lassen, also jedem. Da würde ich auf die Barrikaden gehen, wenn ich mich schon vorher hätte impfen lassen. Eigentlich müssten diejenigen belohnt werden, die es schon längst freiwillig gemacht haben.

Zitat von Emelieerdbeer:
Es ist also keine Motivation für dich wenn dein Chef dir sagt wenn du deine Leistung nicht steigerst dann muss er sich leider von dir trennen?

Äh, nein. Was soll da motivieren? Kommt dann darauf an, wie gut mir der Job gefällt, und wie ich sonst so mit Chef klar komme... aber wenn eh nur so lala, dann würde ich mich anderweitig umschauen und mich bemühen meinen Job bis dahin nach meinem Können zu meistern. Übermäßig anstrengen würde ich mich aber nicht.

Zitat von Emelieerdbeer:
Nötigt dich dein Chef dann eine besser Leistung zu bringen?

Würde sich für mich so anfühlen, ja.

Ist aber vielleicht ein schlechtes Beispiel für mich, da alles nur Theorie
Und da ich weiß, dass ich mit ALG auskommen würde (nein ich beziehe es nicht), hätte ich auch kein Problem damit, wenn ich dies mal eine zeit lang in Anspruch nehmen müsste.

Zitat von Emelieerdbeer:
Macht dich das Zufrieden?

Zufrieden nicht, eher schadenfroh, weil er jetzt zahlen muss, weil er mich gedrängt hat.
Geschieht ihm jetzt recht, dass es mich erwischt hat.
und ich würde möglichst lange rausziehen. Bestimmt nicht mich beeilen zu gesunden.

Ich habe bei meinem Hausarzt angerufen und nächsten Samstag einen Impftermin bekommen, der eigentlich zum Nachimpfen gedacht ist. Ich soll es nicht weitersagen und keine Werbung machen.

Hoffentlich kann ich das in meinem Kopf löschen, wenn ich das getan habe. Ich bin nicht Supermann und gebe dem Druck der Politik und Gesellschaft nach.

Zitat von Jetztundhier:
Ich habe bei meinem Hausarzt angerufen und nächsten Samstag einen Impftermin bekommen, der eigentlich zum Nachimpfen gedacht ist. Ich soll es nicht weitersagen und keine Werbung machen. Hoffentlich kann ich das in meinem Kopf löschen, wenn ich das getan habe. Ich bin nicht Supermann und gebe dem Druck der Politik ...

Du gibst der Vernunft nach und das ist gut. Für dich und für andere. Gut gemacht.

Ich habe seid vorhin Kopfschmerzen habe nun voll Angst das es ein Anzeichen für Corona sein könnte oder eher nicht?

Zitat von lisamarie93:
Ich habe seid vorhin Kopfschmerzen habe nun voll Angst das es ein Anzeichen für Corona sein könnte oder eher nicht?

Nein, natürlich nicht. Man muss kein Arzt sein, um das zu erkennen. Sei locker.
https://www.zusammengegencorona.de/info...g-handeln/

@Fauda also denkst du das es nur so ganz normale Kopfschmerzen sind.

@lisamarie93
Geh impfen. Wie kange willst du Angst haben? Bis nächstes Frühjahr?
Sachsen:
7 Tage Inzidenz
Geimpfte: 62
Ungeimpfte: über 1700

Zitat von Susanne05:
@lisamarie93 Geh impfen. Wie kange willst du Angst haben? Bis nächstes Frühjahr? Sachsen: 7 Tage Inzidenz Geimpfte: 62 Ungeimpfte: über 1700 ...

Werde ich wohl bald gehen müssen.

Zitat von lisamarie93:
@Fauda also denkst du das es nur so ganz normale Kopfschmerzen sind.

ja natürlich, was denn sonst?

Werde wohl nicht um eine Impfung drumherum kommen habe aber so Angst vor der Impfung weil ich auch unter Herzphobie leide.Was wenn ich daran sterbe geht mir durch meinen Kopf.

@lisamarie93
Du schaffst das, du hast ja nicht mal was echtes mit dem Herzen.
Das wird alles gut. Was ist wenn du Corona bekommst?
Ich würde ganz schnell einen Termin machen. Nimm jemanden mit zum Impfen. Wenn du raus bist und die ersten 14 Tage um sind wirst du schon sehr erleichtert sein. Dann hast du schon ein bisschen Schutz.

Zitat von lisamarie93:
Werde wohl nicht um eine Impfung drumherum kommen habe aber so Angst vor der Impfung weil ich auch unter Herzphobie leide.Was wenn ich daran sterbe geht mir durch meinen Kopf.

Du stirbst an gar nichts und schon gar nicht an der Impfung. Im Gegenteil: sie schützt dich vor Corona. Freu dich und vergiss die Angst davor.

Also ich finde es echt toll, wie ihr versucht die Ängstlichen zu motivieren, ihnen Mut zuzusprechen und das meine ich ehrlich. Aber mich würde es jetzt mal interessieren, wie ihr euch fühlen würdet oder dann zu der Person sagen wollt, wenn tatsächlich mal schwerwiegendere Folgen nach der Impfung wären.
Sie mögen selten sein, aber es gibt sie doch.

@hereingeschneit
Und was würdest du fühlen wenn sie jetzt wegen deinem Kommentar nicht impfen gehen würde und schlimm an Corona erkrankt?
Und was meinst du was gerade wahrscheinlicher eintreffen wird?

Corona ist da und geht auch nicht weg wenn man die Augen schließt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Momentan sieht es eher so aus, dass es schwierig wird eine Impfung zu bekommen...

Zitat von Susanne05:
Und was würdest du fühlen wenn sie jetzt wegen deinem Kommentar nicht impfen gehen würde und schlimm an Corona erkrankt?

Gar nichts, weil ich sie nicht dazu überredet habe und auch nicht davon abgeraten habe. Ich sage schon immer, das muss jeder selbst entscheiden. Die Entscheidung ist schwer, aber man muss auch selbst die Konsequenzen tragen. Wenn man erkrankt, ob an Corona oder an der Impfung, dann leidet man selbst und nicht die anderen.
Und somit muss man für sich selbst herausfinden, bei welcher Möglichkeit man Schuldgefühle hat.
Mache ich mir Vorwürfe wenn ich ungeimpft Corona bekomme, weil ich mich nicht überwunden habe mich zu impfen oder mache ich mir Vorwürfe wenn die Impfung schief geht, weil ich mich dem Druck gebeugt habe (oder nicht auf meine Angst gehört habe, je nachdem warum man sich nicht impfen will...)
Jemanden zu begleiten, wenn die Entscheidung getroffen ist ist wieder etwas anderes als jemanden bei der Entscheidung zu beeinflussen. Die Entscheidung zu treffen (für andere) liegt nicht in meiner Verantwortung.

Zitat von Susanne05:
Und was meinst du was gerade wahrscheinlicher eintreffen wird?

Momentan ist Corona schon sehr präsent, aber dennoch kann man viel tun (bzw nicht tun), dass die Wahrscheinlichkeit es zu bekommen schon recht minimiert werden kann. Ausschließen kann man es natürlich auch nicht. Kommt wohl auch viel auf den eigenen Lebensstil an und den Beruf.


Krieg ich jetzt dann auch eine Antwort?

@hereingeschneit nimm mir nicht wieder meinen Mut oder Hoffnung sicherlich es kann was passieren muss aber nicht wenn man so rangeht ist das schlecht ich denke mittlerweile auch anders drüber.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore