App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Logo:
Eigentlich muss man ja jedem zu dem Mut gratulieren, eigene Erfahrungen mit Covid und seinem Immunsystem machen zu wollen.
Nicht nur im Krieg sterben die Mutigsten zuerst.
Diesen Winter soll ja jeder seine Chance dazu bekommen.

Mir wird Angst.

@Logo

Zitat von Logo:
Muss ich nicht noch einmal haben. Eigene Erfahrungen sind eben am überzeugendsten, als jede Statistik und Videos und hören und sagen.

Kann ich absolut nachvollziehen, dass Du das nicht noch mal haben möchtest.
Und ja, sehe ich an sich auch ähnlich. Darum verstehe ich jeden, der sich sagt, dass er bisher nicht erkrankt ist und deshalb keine Notwendigkeit für künstlichen Schutz sieht egal was andere sagen oder denken. Nur wird das nicht unbedingt respektiert.
Wieder andere lassen sich Zeit, warten auf vertrautere Methoden- auch das wird nicht gerne gesehen.
Und wieder andere haben mehr Angst vor dem künstlichen Schutz als vor dem Virus.

Angst ist allgegenwärtig.

Gruß,

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Unruhe_in_Person:
Nichts ist wie es scheint, die Wahrheit hat viele Gesicher.

Kommt drauf an, worüber man debattiert. Manche Dinge, wie 1+1=2, abends geht in D die Sonne unter und morgens auf: oder die Impfung gegen Corona reduziert die durchschnittliche Letalitätsrate signifikant, haben nur eine Wahrheit.

Zitat von 16hemi16:
Nicht genug, um volles Vertrauen in die Impfung zu haben Erst NACHDEM die 4. Welle jetzt ausgebrochen ist, wird losgerannt zur dritten Impfung. Warum nicht schon im September vorab?

Weil im September Alte, Vorerkrankte und Pflegende geboostert wurden. Bei den restlichen waren auch noch keine sechs Monate seit der letzten Impfung vergangen - von daher stimmte die Reihenfolge.

Zitat von Pauline333:
Kommt drauf an, worüber man debattiert. Manche Dinge, wie 1+1=2, abends geht in D die Sonne unter und morgens auf: oder die Impfung gegen Corona reduziert die durchschnittliche Letalitätsrate signifikant, haben nur eine Wahrheit.

Es ist aber ein Unterschied, ob es sich um etwas absolutes (1+1=2) oder um etwas eventuelles
Die Impfung gegen Corona reduziert die durchschnittliche Letalitätsrate signifikant handelt.
1+1=(annähernd) 2. Das ist absolut. Dein Beispiel mit der Impfung ist es nicht, denn es erkranken Menschen weiterhin an ebendieser Krankheit und nicht wenige sind trotz vollsändiger Impfung gestorben oder haben NACH der Impfung andere Erkrankungen bekommen, die sie vorher nicht hatten und/oder daran, NACH der Impfung, starben.

Gruß,

Es gibt Situationen, da sind Entscheidungen existenziell.

Wir sind das heute so nicht mehr gewöhnt, weil wir doch recht geborgen und geschützt in unserer Gesellschaft aufwachsen und leben.
Deshalb wirkt es jetzt auch so unwirklich mit seiner Entscheidung so oder so ein Risiko eingehen zu müssen.

Das macht Angst.

Sich falsch zu entscheiden und schwerwiegende Folgen tragen zu müssen.

Welches Risiko ist größer?
Wieviel Zeit bleibt bis zur Entscheidung?

Da hilft nur Risikoanalyse.

Das kann nicht jeder, gerade Ängstler kommen da schnell an Grenzen und Sperren.

Dann entscheidet das Schicksal, Zufall, Glück oder wie auch immer man das nennen möchte.

Zitat von Pauline333:
Ergebnisse zu erzielen, die objektiv und damit für jeden nachvollziehbar sind. Bei jeder Forschungsarbeit werden alle Quellen und Methoden so offen gelegt und beschrieben, dass die Ergebnisse reproduzierbar sind

Siehst du und genau da liegt mein Problem.
Man nimmt ein Coronavirus und gibt es einem Menschen (bildlich jetzt gesehen), dann müsste es bei jedem Menschen die gleichen Auswirkungen haben, also immer Husten oder immer Atemnot.... Das wäre für mich reproduzierbar. Ist es aber nicht. Jeder reagiert anders und auch die Heftigkeit ist anders. Wenn schon die Ausgangslage so unbestimmt ist, viele Variablen hat, wie sollen die dann etwas finden, das für alle passend ist?
Und wenn jetzt das Coronavirus nicht bei allen gleich wirkt, ist es dann überhaupt die ursächliche Krankheit oder nur ein Verstärker oder so was?
Beispiel dazu:
Lasse Salz über deine Haut rieseln, passiert nichts. Mache das Ganze noch mal, wenn du eine große offene Wunde hast, dann sieht die Sache schon anders aus. Bei allen Menschen übrigens gleich und somit reproduzierbar.
Ja, das Beispiel hinkt, weil das Virus eben nicht nur ein chemischer Stoff ist sondern irgendeine Lebensform, die sich anpassen und verändern kann. Somit wieder nicht reproduzierbar.

Wenn das Virus nun einen bestimmten Nährboden braucht um zu wirken, wäre es dann nicht sinnvoller an der Ausgangslage zu arbeiten um ihm den Nährboden zu entziehen anstatt mir das Salz in die Wunde zu streuen?.......
Ach ja und so wie der Virus für mich nicht reproduzierbar scheint so ist es auch die Impfung nicht. Jeder reagiert anders.
Also was genau kann dann reproduziert werden? A (der Mensch) + B (die Impfung) = keine 100%

So mal einen Einblick in meine verworrene Welt meiner Gedanken

Zitat von Pauline333:
Wenn dir ein vertrauenswürdiger Mensch, den du bezüglich der Sicherheit der Impfung befragst oder die 5 oder 10 Menschen, kann er oder können sie dir ihre Meinung sagen. Sie können ihr Ergebnis für dich selbst aber nicht reproduzierbar und damit wahr machen. Das heißt, bei diesen privaten Quellen geht es um Glauben, bei (validen) wissenschaftlichen Quellen um Wissen.

Ich persönlich kenne keinen Menschen, dem ich diesbezüglich vertraue, also bin ich auf meine eigenen Erfahrungen und die von meinem Umfeld und meinen Ängsten angewiesen um meine Entscheidung zu treffen.

Zitat von Logo:
So schlecht wie es mir ging, denke ich schon. Alles außer Atemnot, sonst wäre ich im KH an der Beatmung gelandet. Ging akut über 7 Tage. 7 kg verloren. Danach noch paar Wochen geschwächelt.
Muss ich nicht noch einmal haben. Eigene Erfahrungen sind eben am überzeugendsten, als jede Statistik und Videos und hören und sagen.

Und obwohl dein Körper dich nicht im Stich gelassen hat und jetzt somit schon mit Corona vertraut ist, vertraust du ihm weiterhin nicht, dass er jetzt mit Corona zurecht kommt? Dass er in Falle eines Falles weiß, was zu tun ist?
Wozu dann die Impfungen? Die machen doch auch nur den Körper auf Corona vorzubereiten? Du hattest es sogar schon und hast trotzdem noch Bedenken, dass du es noch mal schlimm bekommst?
Warum? Ist für mich nicht sonderlich logisch.
Es sei denn Corona ist doch nur sozusagen das Salz und der Nährboden noch vorhanden..... (bezieht sich auf meinen Beitrag weiter oben).

Zitat von hereingeschneit:
Wozu dann die Impfungen? Die machen doch auch nur den Körper auf Corona vorzubereiten? Du hattest es sogar schon und hast trotzdem noch Bedenken, dass du es noch mal schlimm bekommst?
Warum? Ist für mich nicht sonderlich logisch.

Bin zwar nicht Logo, aber Corona einmal gehabt zu haben, bietet nur über kurze Zeit eine relativ sichere Immunität. Und der Verlauf der ersten Coronaerkrankung erlaubt keine Prognose dafür, wie eine zweite verlaufen würde.

Zitat von Natascha40:
Weil im September Alte, Vorerkrankte und Pflegende geboostert wurden. Bei den restlichen waren auch noch keine sechs Monate seit der letzten Impfung ...

Dann hätte man ja bereits im späten Sommer seinen Termin machen können für die 3. Impfung?

Zitat von Susanne05:
Mir wird Angst.

Lass dich nicht bange machen! Alles wird gut!

Zitat von Knuffelchen:
Vielleicht hilft es, anstelle von all den Ratschlägen von diversen Hobbyvirologen und den vielen Falschinformationen in den Netzwerken, mal dem ...

Wirklich super das Video.
Alles sehr schön erklärt.
Vielen Dank dafür

Zitat von 16hemi16:
Dann hätte man ja bereits im späten Sommer seinen Termin machen können für die 3. Impfung?

Ich kenne keine Hausarztpraxis, die so weit im Voraus Termine vergibt. Aber selbst wenn: Dadurch hätte man die Impfungen insgesamt ja auch nicht beschleunigt.

Zitat von Yannick:
Lass dich nicht bange machen! Alles wird gut!

Ja, aber wann?

Zitat von Natascha40:
Ich kenne keine Hausarztpraxis, die so weit im Voraus Termine vergibt. Aber selbst wenn: Dadurch hätte man die Impfungen insgesamt ja auch nicht ...

Es wurde eben nicht vorausschauend gedacht und auf die Impfung zu stark vertraut.
aber ich wiederhole mich auch ständig.
Bei uns ist es übrigens so, dass die Normalbetten näher an der Belastungsgrenze als die Intensivbetten.

Zitat von 16hemi16:
Es wurde eben nicht vorausschauend gedacht und auf die Impfung zu stark vertraut. aber ich wiederhole mich auch ständig. Bei uns ist es übrigens so, dass die Normalbetten näher an der Belastungsgrenze als die Intensivbetten.

Zu stark vertraut wurde höchstens einem vor sich hin mutierenden Virus - der sich eigentlich als wenig vertrauenswürdig erwiesen hat.

Zitat von Susanne05:
Ja, aber wann?

Das kannst du nur für dich alleine e entscheiden.
Sobald du deine Angst auf einen Anhänger packst und somit selbst bestimmst, wohin dein Leben steuert. Um mal ein Bild von Therapeuten zu gebrauchen.
Angst steht oft im Weg und zwingt dazu, dass man im Kreis fährt.

Meine Aussage war so gesehen falsch, es wird nicht alles gut. Aber das, was man selbst in der Hand hat, sollte man für sich gut machen. Das hilft einem selbst am ehesten!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Natascha40 inwiefern wurde denn dem Virus vertraut?

Zitat von 16hemi16:
@Natascha40 inwiefern wurde denn dem Virus vertraut?

Insofern, dass das Risiko durch die Impfung von einigen höher als die Gefahr durch den Virus eingeschätzt wird.

Ach ich glaube einfach nicht an die Allmächtigkeit des Menschen.
Vielleicht folgt nach dieser Pandemie die nächste, wer weiß das schon.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore