Was mich auch überzeugt hat mich impfen zu lassen, waren die Ärzte um mich herum, die alle selber geimpft sind und jeder hat mir auch die Impfung empfohlen. Ärzte kennen sich einfach am besten medizinisch aus und wenn sie dieser Impfung vertrauen mit all ihren Einzelheiten, dann sollte ich es als Laie erst Recht. Und dann noch die schrecklichen Geschichte von einem Arzt, den ich kennen gelernt habe, der ein Jahr lang auf der Covidstation gearbeitet hat (und übrigens momentan wegen Burnout krank geschrieben ist, weil er die Belastung nicht mehr ausgehalten hat), das hat mich dann zusätzlich überzeugt. Wer, wenn nicht jemand wie er, weiß, was Corona alles anrichtet, weil er es täglich hautnah miterleben musste, der schon
Trigger
an der veränderten Atmung wusste, wer als nächstes an die Beatmungsgeräte angeschlossen wurde.
Das hat mich nachdenklich gemacht, vor allem kann man gar nicht betonen, wie schwierig es vor allem psychisch für das medizinische Personal ist, täglich Menschen daran sterben zu sehen.
Für viele von uns ist es weit weg, obwohl wir davon umgeben sind, wir wissen nicht, was sich wirklich momentan abspielt, weil wir es nur aus den Medien kennen, aber es selbst nicht erlebt haben. Da kann man schnell mal sagen, alles halb so wild.
Und was manche immer noch nicht so ganz verstehen, ist, wie dramatisch es sich noch entwickeln kann, weil nicht unbedingt die Ansteckung die größte Gefahr ist, sondern die Überlastung der Krankenhäuser und das fehlende Personal. Wer dann einen Autounfall hat oder einen Blinddarmdurchbruch, kann schlimmstenfalls sterben, weil es keine freie Kapazitäten gibt.
Von daher sind die Nebenwirkungen der Impfung nichts gegen das, was Covid anrichten kann. Klar wird es auch mal gravierende Nebenwirkungen geben, aber das sind wirklich Einzelfälle. Als ich die Nebenwirkungen der Covidimpfung durchgelesen habe, muss ich sagen, dass sich der Beipackzettel von Aspirin, Ibuprofen, etc. weitaus dramatischer liest und diese Medikamente sind rezeptfrei. Bei keinem Medikament wird man so gut aufgeklärt wie bei der Impfung.