Zitat von Schlaflose:Nein, das ist mir sehr unangenehm.
Warum provozierst du dann genau das mit deinen Beiträgen? Du schreibst gefühlt hundert mal hintereinander immer dieselben Sätze ohne jede Empathie und bekommst immer dieselbe Antwort, nämlich Empörung. Wenn dir das wirklich unangenehm wäre, könntest du es ja lassen. Die Antworten kennst du sowieso schon vorher.
Ich verstehe deine Angst vor dem wirtschaftlichen Abstieg. In der Finanzkrise haben einige Kunden ihre Altersvorsorge-Verträge gekündigt und das Geld in Immobilien oder Edelmetalle investiert. Hat sich rückblickend als unnötig herausgestellt, aber wenn es für deren Seelenfrieden gesorgt hat, warum nicht. Durch die steigenden Immobilienpreise hier immerhin kein Verlustgeschäft.
Die wirtschaftlichen Folgen werden uns noch viele Jahre begleiten, das ist im Sommer nicht vorbei, selbst wenn dann große Teile der Bevölkerung geimpft sind und die Pandemie abflacht. Wenn du jetzt schon solche Angst hast, dann würde ich an deiner Stelle ernsthaft Alternativen prüfen. Natürlich kein Schnellschuss, sondern überlegt und mit Sorgfalt durchdacht. Das dicke Ende kommt erst noch, was die Wirtschaft betrifft, das dürfte ja klar sein.
Selbst wenn die deutsche Regierung als einziges Land überhaupt keine Maßnahmen getroffen hätte, würde es trotzdem wirtschaftliche Folgen geben. Immerhin exportieren wir ja auch die ein oder andere Ware und dann gibt es noch die EU, deren Mitglied wir sind. Die Geldanlagen, die deiner Altersvorsorge zugrunde liegen, dürften auch teilweise im Ausland beheimatet sein. Die großen Konzerne sind international aufgestellt, alles ist verzahnt. Es ist absurd zu glauben, es hätte keine Folgen gegeben, wenn hier keine Maßnahmen ergriffen hätte.
06.01.2021 16:22 •
x 6 #1087