Zitat von Schlaflose:aber sie wurde deswegen nicht von aller Welt deswegen bewundert
Nicht deswegen. Sondern für die schöpferische Leistung, die diese Künstler erbracht haben.
Auch mich tröstet der Gedanke, mit Kind und Enkelkind ein wenig von mir weitergegeben zu haben. Ich sehe viel von mir in meiner Tochter und so manches in meinem Enkelkind. Ebenso wie ich in uns allen auch Merkmale meiner Eltern erkennen kann.
Auch die Spuren, die ich mit meinen Veröffentlichungen, Drehbüchern und Theaterstücken hinterlasse, tun mir angesichts meiner Vergänglichkeit gut. Wenn ich tot bin, wird mir das egal sein, aber jetzt hier im Leben macht es mir gute Gefühle.
Und nicht zuletzt das Wissen, dass es Menschen geben wird, die um mich weinen werden, wenn ich sie verlasse.
Für mich liegt der Sinn meines Lebens darin, durch das, was ich bin und tue etwas zu bewirken , was andere berührt und ihnen Impulse und gute Gedanken und Gefühle gibt. Ich möchte nicht nur für mich allein existieren und ebensowenig Nachklang hinterlassen wir der Tod einer Waldameise. Damit wäre der Sinn meines Lebens zumindest für mich verfehlt.
Deine Strategie, deine Existenz zu bewältigen, ist notgedrungenermaßen eine andere. Die Abwertung all dessen, was andere für erstrebenswert oder bewunderungswürdig halten, ist vermutlich einer der Rettungsanker neben Konsum und wirtschaftlicher Sicherheit.
Die Mehrzahl der Menschen tickt glücklicherweise anders.