Pfeil rechts
1

C
Mein Psychiater meinte gestern, in 70-80% der Fälle hat man bei Hypochondrie mit SSRI gute Erfolge. Ich bin zwar auch kein Fan davon, aber vielleicht ist es in besonders hartnäckigen Fällen dann doch eine Überlegung wert.

16.05.2012 14:52 • #61


B
Huhu Qashqaimaus

Eine kleine, aber wichtige Frage :

Angenommen die Cipramil Tropfen wären kein Medikament für die Psyche,
sondern ein Entkrampfungs- oder Schmerzmittel für die Zunge, würdest du
sie dann nehmen ?

Liebe Grüsse, Der Beobachter

16.05.2012 14:56 • #62


A


Immernoch Zungenschmerzen/Brennen/krampfen

x 3


Q
das cipramil ist ein ssri, oder?

Beobachter: das hab ich mir auch schon mal gedacht. Oder wie meinst du das?
Das Problem ist aber eher das ich Angst habe, weil es quasi was in meinem Gehirn anstellt...das ich dann zb nicht mehr herr meiner sinne bin oder so!
vor allem weil da stand das man manchmal davon selbstmord Gedanken bekommt usw das macht mir riesige Angst!

Ich nehme sogar normale Medikamente nicht....

16.05.2012 16:22 • #63


C
Ja, Cipramil ist SSRI.

Mir geht es mit Medikamenten ähnlich, allerdings hab ich auch ne echte Allergie (Paracetamol) und hatte da schon vor vielen Jahren, als das auftrat, schlimme Erlebnisse und da ging es wirklich um Leben oder Tot und mit Blaulicht ins Krankenhaus. Wenn dann schon im Hals innen alles anschwillt und man kaum noch Luft bekommt..., nicht spannend. Wahrscheinlich hab ich deshalb generell eine Abneigung auf Pillen.

Die Sache ist aber trotz allem die - und das trifft auch auf Dich zu- wenn man dann vor allen Medikamenten Angst hat und da so über reagiert, Beipackzettel studieren etc., dann ist das eben auch Hypochondrie. Mein Psychiater hat mir dazu gestern erst einen Vortrag gehalten.

Daran muss man arbeiten. Weil was ist, wenn wirklich mal was notwendig ist? Hast Du daran mal gedacht? Ich mache mir da für mich schon so meine Gedanken.

16.05.2012 17:05 • #64


B
Huhu Qashqaimaus

Die Angst vor solchen Medikamenten ist natürlich gut zu verstehen, ich hatte sie
vor wenigen Jahren auch.

Aber sie ist bei Cipramil wirklich nicht notwendig, ich selber habe Citalopram über
mehrere Jahre eingenommen (ist gleicher Wirkstoff), und dieses Medikament hat
negative Gedanken (sterben wollen oder müssen) sogar vertrieben und nicht ver-
stärkt.
Es verändert auch im Gehirn nicht die Persönlichkeit (diese Befürchtung hatte ich
anfangs auch), man bleibt völlig wach und bleibt der selbe Mensch.

Viel schlimmer ist derzeit, was dein Gehirn mit deiner Zunge anstellt (oder umge-
kehrt), und genau dem kannst du mit diesen Medikament entgegenwirken.

Ich behaupte nun einmal ganz frech Folgendes:

Du befürchtest im tiefsten Inneren nicht eventuelle Nebenwirkungen dieses Medi-
kaments, sondern seine eigentliche Wirkung.
Wenn durch Cipramil deine Zungenmissempfindungen aufhören würden, dann
wären Gedanken an eine körperliche Zungenerkrankung nicht mehr denkbar.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

16.05.2012 17:13 • #65


Eine von Vielen
Huhu,

Die Zunge ist ein Muskel, ein sehr starker sogar, er hängt mit deiner gesamten Gesichtsmusklatur, deiner Kau- und Schluckmuskulatur und auch der Nackenmuskulatur zusammen.
Die häufigsten Beschwerden ergeben sich durch Verspanungen in den ganannten Muskelgruppen! Genickschmerzen? Oft angespannt und daduch Kieferzusammenpressen etc.?
Dann kommt es womöglich daher.

Was dir helfen könnte, wären logopädische Übungen.
Bei Interesse PM an mich!

16.05.2012 19:40 • #66


Q
@crazy: oh je, das hört sich ja schrecklich an! Du arme!
Genau wegen so was, habe ich Angst davor solche Medikamente zu nehmen!

17.05.2012 00:35 • #67


Q
@beobachter: danke für deine Erfahrungen und Deine ausführliche Antwort!
Meinst du das man vor so was Angst haben könnte? Das die Symptome weggehen? Und wenn ja, warum sollte ich das haben? Wäre doch froh wenn es aufhören würde weh zu tun etc!

@f-o-Mary: danke für deine Antwort!! Ich bin eigentlich immer total verspannt! Vor allem im Nacken/ Schulterbereich u direkt am Kopfansatz.
Ich knirsche Nachts auch mit den Zähnen etc.
Logopädie hört sich interessant an. Was meinst du, könnte ich da tun/ lernen?
Vielen Dank schonmal!

17.05.2012 00:44 • #68


Eine von Vielen
Hallo!

Na,dann wundert es mich nicht, wenn deine Zunge auch verspannt ist und schmerzt!
Abgesehen von log. Übungen würde ich mal im Internet nach Entspannungsübungen für das Genick suchen ( Kopf nach links/recht usw. ) vllt. kommt auch ganzkörperliche Muskelentspannung in Frage ( PME nach Jacobson ).

Zum Thema Zähneknirschen gibt es Beißschienen vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden.
Am einfachsten durchzuführen : Über den Tag immer wieder darauf achten ob du die Kiefer zusammen presst ( Zähne haben KEINEN Kontakt! ) Musst du dich eben immer dran erinnern. Dann gibt es eine ganze Reihe sogenannter Mundmotorikübungen, gute Anleitung findet man für Umme aber im Netz leider nicht.

Was die Muskulatur im Mundbereich auch lockert, ist das Lippenflattern ( Autogeräusch brrr.... )
Du kannst dir natürlich auch überlegen dir eine Heilmittelverordnung vom Arzt, HNO oder Kieferorthopäde, für 10 Stunden Logopädie zu holen. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass es was mit Verspannungen etc. zu tun hat und bist gezwungen regelmäßig zu üben. mit 10 € Rezeptgebür und einem Eigennanteil von ~ 37 € bist du dabei.

Grüße

17.05.2012 12:00 • #69


Q
Hallo, vielen dank für die Antwort!
Also das mit der logopädie werde ich aufjedenfall ansprechen.
Eine Beisschiene für nachts habe ich bereits.
Die Zähne beisse ich über Tag nicht direkt zusammen. Ich presse eher die Zunge oben gegen die Zähne....da kann ich dann nichts gegen machen. Es ist dann als ob die Zunge zu groß wäre u nicht in den Mundraum passt, oder als ob meine kompletten Zähne um 1-2 cm weiter in den Gaumenbereich ständen als sonst u meine Zunge deshalb keinen Platz hat!

Heut morgen zb hab ich gefrühstückt u seitdem tut meine Zunge total weh und brennt, als ob sie wund wäre !! Außerdem habe ich wieder Flecken auf der Zunge!! Das finde ich auch sehr komisch....

17.05.2012 12:30 • #70


S
Zitat von Qashqaimaus:
Heut morgen zb hab ich gefrühstückt u seitdem tut meine Zunge total weh und brennt, als ob sie wund wäre !! Außerdem habe ich wieder Flecken auf der Zunge!! Das finde ich auch sehr komisch....


Hallo Qashqaimaus,

Flecken auf der Zunge habe ich auch immer mal wieder, teiweise richtige Risse und Kerben. Da haben auch schon etliche Ärzte was zu gesagt ging von Vitaminmangel über pilz bis hin zu das ist nichts.

Aber hast Du mal beobachtet ob das Brennen nach bestimmten Nahrungsmitteln auftaucht? Weil Du schreibst, dass es nach dem frühstück auftaucht. Bei mir brennt die Zunge z.B. nach Walnüssen wie die Wutz.

Viele Grüße
Seitanschnitzel

17.05.2012 13:46 • #71


Eine von Vielen
Wenn das Zungenbrennen mit der Nahrungsaufnahme zusammen hängt würde ich beobachten, bei welchen Nahrungsmitteln das aufritt und dann ggf. nen Allergietest machen.

Zungenbrennen ist jedoch in den meisten Fällen psychisch bedingt, anders wie Schmerzen oder Krampf.

Also, grundsätzlich sollte die Zunge, die Zähne nicht berühren, sonder dahinter am Gaumen leicht anliegen. Nicht drücken/pressen.
Wenn die Zunge permanent gegen Zähne/Gaumen drückt resultiert daraus natürlich Krampfen/Schmerzen -- Muskelkater!
So wie wenn du den ganzen Tag Fäuste ballen würdest oder mit dem Arm / Bein irgendwo dagegen drücken würdest. Die Zunge ist eben auch nur ein Muskel.

Eine zu große Zunge gibt es zwar aber sehr sehr selten und ist wenn dann angeboren und wäre sicher schon sehr früh bei den U - Untersuchungen entdeckt worden.

Was allerdings sein kann ist, dass deine Zunge wirklich untrainiert ist. Ein untrainierter Muskel ist schlaff und daher größer hier würden wiederum die genannten Mundmototrikübungen helfen.

17.05.2012 14:28 • #72


Q
Hallo ihr beiden! Danke für eure Tipps!
Das mit dem essen muss ich mal beobachten. Das wird aber schwer. Habe total viel verschiedenes heut morgen gegessen.

Ich hatte die Tage mal versucht den ganzen Tag meinen Daum anzuspannen u immer irgendwo gegen zu Drücken, um zu gucken ob der dann auch so weh tut.
Aber irgendwie war das nicht der fall.

Merkwürdig finde ich das es mal brennt u weh tut, mal krampft , dann ist es wieder so als ob die Zunge garnicht da ist....total komisch...

17.05.2012 18:16 • #73


C
Qashqaimaus

Ich hab wahrscheinlich in dem Zusammenhang schon hunderte Beiträge von Dir gelesen und versteh mich nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du drehst Dich total im Kreis.

17.05.2012 19:54 • #74


liebe
süße, da muss ich crazy Recht geben, du machst dich einfach zum opfer mit deiner Einstellung und solange du nicht anerkennst, daß es psychisch ist, wirst du auch nicht in
der Lage sein es zu ändern.

Schade

18.05.2012 08:27 • #75


Q
Oh Gott!
Es ist soweit! Ich will jetzt die Therapie mit Cipramil unterstützen (was ich mich seit WOCHEN nicht getraut habe!) Ich habe vor 2 Minuten die erste genommen! Habe eine Tablette geviertelt und von einem viertel hab ich die Hälfte genommen!! Ich will es ganz langsam einschleichen! hab allerdings jetzt schon symptome.... Und denke das es nebenwirkungen sind.....jetzt kriege ich Panik...

18.05.2012 12:08 • #76


Q
Hab Herzrasen, wackelige Beine, fühle mich einfach nur komisch!
Bin auch noch allein zu Hause!
Und Durchfall Krieg ich jetzt auch noch!!

18.05.2012 12:22 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Gut, weiter so . . .

Und keine Angst, die Nebenwirkungen können nicht von der
1/8 Medizin kommen, sie werden nur vom Kopfdenken gemacht.

18.05.2012 12:37 • #78


Q
Danke für deine Antwort Beobachter!
Meinst du echt nicht?
Furchtbar...wie du schon sagtest...angst vor den Medikament gegen Angst! Schon komisch!

18.05.2012 12:46 • #79


B
Huhu

Von dieser geringen Menge (1/8) kann es innerhalb von 2 Minuten
zu keinen grossen Nebenwirkungen kommen, ist im Moment also
wirklich nur das Kopfdenken, also die Angst (Erwartungshaltung).

Bleibe am Ball mit der Medizin, aber habe nun auch bitte etwas Ge-
duld, denn es kann 2-3 Wochen dauern, bis sich eine Angstlösende
Wirkung (und damit Zungenbesserung) einstellt.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

18.05.2012 12:55 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier