App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
ich hoffe ich nerve nicht all zu sehr, aber mir geht es wieder mal sooo sch.
Ich habe ja schon viele Jahre eine Hypokontrie, mal besser mal schlechter aber immer da.
Meine Ängste beziehen sich immer auf Krebs und im Zuge dessen huste ich immer mit Absicht um zu schauen ob da Blut kommt oder nicht.
Ich kann es nicht mehr zählen wie oft ich schon dachte Blut zu sehen oder ab und an auch mal wenig Blut kam und ich dann gerannt bin ins KH zum Lungen Arzt zum Hausarzt, Ergebnis immer gleich. Es wird geroengt und dann ist wieder gut.

Leider nie in meinem Kopf . Ich bin so müde davon.

Und in den letzten zwei Wochen hatte ich das bestimmt vier mal das da eindeutig Blut kam, nicht viel aber hält Blut.

Sonst geht es mir gut.
Was soll ich tun? Wieder zum Arzt Rennen oder einfach aushalten.
Ich habe sowas von keine Lust mehr auf diese ständigen Ängste

Gestern 00:30 • 28.10.2025 x 1 #1


6 Antworten ↓


Bist du in Therapie?

A


Immer wieder Angst

x 3


Zitat von Kela193:
Meine Ängste beziehen sich immer auf Krebs und im Zuge dessen huste ich immer mit Absicht um zu schauen ob da Blut kommt oder nicht.
Ich kann es nicht mehr zählen wie oft ich schon dachte Blut zu sehen oder ab und an auch mal wenig Blut kam und ich dann gerannt

Durch den erzwungenen Husten können kleine Blutgefäße in der empfindlichen Rachenschleimhaut platzen und daher kommt das Blut. Das ist wie Nasenbluten, wenn man sich oft und heftig schnäuzt.

Nur weil Blut mitkommt, ist das kein Anzeichen für Krebs.
Da gibt’s noch ne Menge andere Symptome und vor allem gibt es gute Diagnostik, um das auszuschließen.

Du solltest dir vielleicht die Frage stellen oder in einer Therapie ergründen, wo diese Krebs langst herkommt, denn du scheinst da etwas noch nicht verarbeitet zu haben.

Hallo kela,

Zitat von Kela193:
ich hoffe ich nerve nicht all zu sehr, aber mir geht es wieder mal sooo sch.

warum solltest Du hier nerven? Das ist hier ein Forum für alle, die wegen häufigen Ängsten
verunsichert sind und sich deswegen manchmal etwas unlogisch verhalten.

Zitat von Kela193:
Meine Ängste beziehen sich immer auf Krebs und im Zuge dessen huste ich immer mit Absicht um zu schauen ob da Blut kommt oder nicht.

Wenn ich das hier in meinem Thema geschrieben hätte, würdest Du dann sagen.
Das machst Du sehr gut. Das hilft Dir. Ich würde das genauso machen.

Wo genau liegt der Sinn, das immer so zu machen?

Als Du vor zwei Jahren hier ins Forum gekommen bist, hast Du geschrieben.

Zitat von Kela193:
Ich bin 48 Jahre alt, und leide seit ca 12 Jahren an einer Hypochondrie.

Zitat von Kela193:
Das heißt ich huste ca 20 mal am Tag mit Absicht, um zu schauen ob da Blut mitkommt.


Schadest Du da nicht Deinem Körper, wenn Du ständig absichtlich hustest?

Zitat von Kela193:
Sonst geht es mir gut.

Findest Du das? Ich habe da meine Zweifel.

Verdrängst Du da nicht etwas seit vielen Jahren? Etwas was aber kein Arzt finden kann?

Zitat von Kela193:
Was soll ich tun?

Als erstes man damit aufhören, immer absichtlich zu husten.
Das sollte sehr befreiend wirken, wenn Du Dich auf Dein tägliches Leben voll konzentrieren kannst.

Allerdings möchte ich nicht über Dich und Dein Verhalten bestimmen. Irgend einen Vorteil scheinst Du
Dir ja davon zu versprechen. Aber welchen wohl?

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin
Hallo, erstmal danke für deine Antwort.
Ich Versuche immer stark zu sein aber dieses Blut macht mir große Angst. Heute morgen war es richtig viel, also jetzt nicht ein Liter oder so aber ein komplettes Tempo war voll.
Heute Abend beim Zähne putzen hat dann aber ein Zahn bzw das Zahnfleisch sehr heftig geflutet.
Ich habe eine chronische Zahnfleisch Entzündung, die ich aber regelmäßig behandeln lasse.

Meine Angst Erkrankung ist diagnostiziert, ich habe das ja schon wirklich sehr lange und Versuche einfach so gut wie möglich damit zu Leben, aber im Moment stecke ich wieder fest.

Ich weiß auch warum ich mich so verhalte das hat mit meinen Traumas zu tun, meine Kindheit war nicht so toll, aber trotzdem bin ich müde von dem geworden.
Ich möchte einfach mal nur ohne Ängste Leben.
Ich bin jetzt sogar Oma geworden, worüber ich mich sooo freue und immer trage ich diesen Schatten mir mir rum und kann nichts genießen und das nervt mich einfach .
Ich verspreche mir keinen Vorteil, wo hätte ich den einen Vorteil wenn ich mit Absicht huste?.
Es gibt keinen.
Ich mache das auch nicht mit Absicht, wer wünscht sich freiwillig so eine Erkrankung, ich jedenfalls nicht.
Liebe grüsse

Hallo @Kela193

Was mir bei deinem Thema eher Sorge macht ist, bzw. sind die Röntgenstrahlen die auf deine Lunge einprasseln wenn du dich dahingehend immer wieder untersuchen lässt.

Vielleicht sollte das dich mal davon abhalten absichtlich zu husten und damit „zu kontrollieren“.
Die Strahlen sind nicht gesund wie du weißt und können schlimmstenfalls irgendwann was auslösen.

Das du eine chronische Zahnfleischentzündung hast kann auch das Blut erklären, als mein Zahnfleisch mal entzündet war, hat es sogar geblutet als ich mir einen Pickel ausgequetscht habe.

Hör bitte auf zu husten und vor allem zum Röntgen zu gehen wenn es nicht nötig ist, damit schadest du dir so mehr als die Sache wert ist.

Such dir lieber eine Therapie oder schau nach Apps die dir in der Zwischenzeit helfen können online was gegen deine Ängste zu tun und lass dich darauf ein, nicht auf deine Hypochondrie

Alles Gute




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore