App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, wollte mal was loswerden und fragen wem es genauso geht und ob mir jemand eventuell die Angst bisschen nehmen kann. Ich habe seit ca 2-3 Monaten panische Angst vor schweren Krankheiten, angefangen mit Hirntumor, dann war es Leukämie, und jetzt zum Schluss ist es ALS oder ms. Meine Symptome passen sich an, also ich denke das zumindest, beim Hirntumor waren es Kopfschmerzen, bei Leukämie Übelkeit und das Gefühl schwach zu sein usw. Das letztere waren halt eben nervenkrankheitrn, da meine Symptome (laut Internet) gut passen, da ist dieses Muskelzucken, komisches Gefühl in der linken Hand bzw. Fingern, empfindlichtskeitsstörungen, schwache Beine und so was da halt dazu gehört. War heute beim Neurologen, der mit mir paar Test gemacht hat, anfangs er selber z.B. meine Reflexe, meine Muskelkraft usw. und danach ein emg, das heißt die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Dann eben noch Blut abgenommen, die Ergebnisse kommen aber leider erst am Montag. Er versichert mir aber, also zu 99% das da nichts ist, ich habe sämtliche Untersuchungen hinter mir in den letzten 2 Jahren, Magen Darm Spiegelung, MRT von Kopf frisch gemacht (1 Monat) 3-4 mal Blut abgenommen, und eben heute nochmal beim Neurologen, und auch da war alles einwandfrei. Meine Frage an euch ist es ob meine Angst begründet ist, oder kann die Psyche meine ganzen Symptome auslösen Bzw mich denken lassen das diese Symptome da sind? zb muskelzucken oder schwache Beine?

Freue mich auf antworten

09.11.2018 18:02 • 09.11.2018 #1

4 Antworten ↓

Hallo..
Kenne das..
Habe durch die Psyche Magenprobleme bekommen.. dachte sofort das ich ne Gastritis oderso habe.. Magenspiegelung: nix rausgekommen
Diagnose: Reizmagen habe ja auch eine Angststörung habe aucch so Angst vor Krankenheit
Jetzt habe ich Juckreiz... mein Bruder hat Krätze bzw bisschen noch und mach mich so verrückt das es mich juckt, aber meine ANgst will das ich es glaube das ich Krätze zb. habe..
psychosomatisch ist das,, das ständige reinsteigern und verrückt machen.. bei dir klingt es auch das die Psyche es auslöst

A

Immer noch Angst

x 3

Danke für deine Antwort
Ja ich bin auch ziemlich jung, 23 Jahre alt, der Neurologe meinte das Krankheiten wie ALS so selten sind, und wenn dann auch im höheren Alter. Also meinte er das das so ziemlich gegen null geht das ich das haben könnte, bevor er die Tests gemacht hat. Nach den Test hat er mir die Entwarnung gegeben, es sei nichts neurologisches, aber trotzdem haben ich irgendwie ein komisches Gefühl in den linken Fingern, und von den Beinen will ich garnicht reden, total schwach und habe ein ziehen und zwicken in den waden. Also habe teilweisesas Gefühl das ich jeden Moment einfach einknicke in den Knien. Ich wünschte mir mittlerweile das das alles psychisch bedingt ist, damit ich dagegen kämpfen kann, so ist halt immer die Angst da das ich gegen meine Psyche Kämpfe obwohl ich schwer krank bin.

Ps. Muss dazu aber sagen das mein Vater eine schwere Psychose hat, also schon teilweise extrem gewesen, und viele meinen jetzt das das natürlich auch in irgendeiner Weise auch bei mir psychische Probleme auslösen kann, wenn auch harmlose wie diese Angst.

Ja das kann schon sein.. Die Psyche kann so gut wie alles auslösen.. ein Bekannter von mir hatte auch eine Angststörung und er hatte solche Angst vor einen Herzinfarkt..
Und dann kamen die Symptome eines Herzinfarktes.. er fuhr ins Krankenhaus und raus kam NICHTS!
Alles die Psyche weil er solche Angst davor hatte.
Das gleiche ist grad bei mir.. Mein Bruder hat die krätze habe mich schon eingeschmiert und alles und trotzdem habe ich solche Angst dann wundert es mich nicht das es juckt.
Aber die Angst lasst einen glauben das man wirklich an dies oder das leidet.. das ist ein Teufelskreis

Wenn du ständig Angst hast dann wirst du auch diese Symptome bekommen alles psychisch du bist gesund und ich weis das ist schwer zu glauben da die Angst was anderes sagt..

Ja ich habe in genau 1 Woche ein Termin in einer Tagesklinik mit verschiedenen Fachärzten für die Psyche. Bin eigentlich ein junger fitter Kerl gewesen, gerne unterwegs gewesen aber das ist mittlerweile so schlimm das meine Gedanken 24 std lang darum kreisen was ich habe. Irgendwie fühlt sich das so an wie als ob ich schon weiß das ich nicht mehr lange mache, bin nur noch auf der Suche nach dem Grund.

Aber vielen Dank, deine Antworten helfen sehr

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore