Pfeil rechts

B
hallo.

ich weiß das hört sich verrückt an aber ich leide immer an einer anderen 'krankheit'.
ich hatte bis jetzt alles von gehirntumor bis plötzlichen haarausfall, was alles völliger quatsch ist. Eigentlich weiß ich das ja auch aber mir kommt es alles immer so real vor als würde ich jeden moment an einer ganz ganz schlimmen krankheit sterben. ich habe angst den verstand zu verlieren udn völlig wahnsinnig zu werden. jeden tag kommt mir in den sinn was anderes zu haben. dabei will ich doch ein fach nur normal sein. HILFE !

25.10.2011 19:57 • 25.10.2011 #1


2 Antworten ↓


cor illustrata
Huhu

Verrückt finde ich das nicht, ich finde es typisch für einen Hypochonder...

Kann dir leider nur die Tipps von der Therapeutin geben, vielleicht kannst du für dich darin ja eine hilfe finden!

1. Nicht ständig zum Arzt rennen
2. nicht in dich hineinhorchen
3. ablenken
4. bloß keine informationen zu der krankheit suchen
5. leiden
6. kein überprüfen deiner vitalfunktionen
7. wenn irgendein Symptom da ist, überlegen was deine Seele dir sagen will
8. entspannen
9. sport
10. tagträume

und ich sag ich würde keine tipps von der alten bekommen

vlg

25.10.2011 20:50 • #2


M
die psyche hat ne wahnsinnige macht. ich habe auch dauernd alle krankheiten. aber real bin ich gesund.
die symptome spürt man auch tatsächlich.
nicht umsonst gibts den spruch, dass man nen magengeschwür bekommt, wenn man alles in sich hinein frisst. den tumor kann man tatsächlich bekommen.

ABER die psyche macht dir keinen hirntumor und keinen herzfehler. das geht gar nicht
und da du ja keinen tumor hast und wohl auch keine glatze, nehm dich nicht so ernst
du bist bis jetzt nicht an einer tötlichen krankheit gestorben und wirst es auch nicht.(außer du bist alt und hast was)
warte einfach ab. schau deine symptome an. sie sind alle irgendwann von allein verschwunden, oder? und dann kommt ne neue krankheit.
also solltest du ja inzwischen wissen, dass das nur der kopf ist.nix organisches.

geh am besten mal in therapie und geh der sache auf den grund, warum du hypochonderst und lerne, damit umzugehen.

ich hatte schon herzinfarkte, brustkrebs, MS, schlaganfall etc- aber in wirklichkeit hatte ich gar nix.
wenn ich mal wieder denke, ich sterbe gleich an etwas, sage ich mir, es sind nur die nerven. wenn es wirklich ernst ist, merke ich das schon. ich lenke mich ab und in der regel ist das symptom am nächsten tag weg.

25.10.2011 21:40 • #3





Prof. Dr. Heuser-Collier